"Lebensmittel" Worauf achtet Ihr?

Wir kaufen möglichst regional, saisonal, Bio und lieber im Tante Emma Laden als im großen Supermarkt

" wenn schon Fleisch, dann wenigstens......."

Is der Mensch, der vielleicht auf seinen Gegebenheiten net aus der Haut kann und weniger glücklich is net gleich viel Wert? Der nur durch den Luxus dem ihm nicht gegeben ist, zurück stecken muss , aber trotzdem glücklich ist?
So ist es mit Tieren auch.......

Als Konsument muß man wirklich achtsam sein.

Beispiel heute im Supermarkt. 5 Sorten Zwiebeln aus Frankreich, Holland, Spanien, Peru!!! und nur eine aus Österreich.

Beispiel Bio Birne. Hart, grün. Ich schau' aufs Ettiket: Argentinien?!

Ist das nicht krank?

Beispiel heute im Supermarkt. 5 Sorten Zwiebeln aus Frankreich, Holland, Spanien, Peru!!! und nur eine aus Österreich.

Ist das nicht krank?

Ja, es ist einfach nur traurig.
Wir haben so tolle Lebensmittel....und angeboten + gekauft wird soviel Klumpat.

Kürzlich hab ich auf FB gesehen, dass es Ostereier jetzt sogar geschält zu kaufen gibt. Unfassbar eigentlich.

dass es Ostereier jetzt sogar geschält zu kaufen gibt. Unfassbar eigentlich.
Schick gepellt, zu zweit in Plastik verpackt, die hab ich auch gesehen.
Wobei man da sagen muss, dass der "Hersteller" diese Eier eigentlich an Großverbraucher liefert, das ist, oder wird sicher nicht die Regel, dass es sowas im Einzelhandel gibt.
Als Argument für diese Art der Warenverpackung wurde angeführt, dass Menschen mit motorischen Störungen so leichter in den Genuss eines gekochten Eis kommen, auch wenn sie normalerweise die Schale eben nicht alleine abpellen könnten.

Schick gepellt, zu zweit in Plastik verpackt, die hab ich auch gesehen.
Wobei man da sagen muss, dass der "Hersteller" diese Eier eigentlich an Großverbraucher liefert, das ist, oder wird sicher nicht die Regel, dass es sowas im Einzelhandel gibt.
Als Argument für diese Art der Warenverpackung wurde angeführt, dass Menschen mit motorischen Störungen so leichter in den Genuss eines gekochten Eis kommen, auch wenn sie normalerweise die Schale eben nicht alleine abpellen könnten.

Mir reicht ja schon das ganze Plastikklumpat, das mir in jedem Supermarkt entgegenspringt. Es ist einfach nur ekelhaft....:(

Jo eh, geht mir auch so, aber das Zeugs muss ja irgendwie verpackt werden.
Da ist Plastik nun mal das am universellsten zu verwendende Material.
Robust, leicht formbar, billig, Luft- und Wasserdicht und, und, und.
Ekelhaft find ich das nicht unbedingt, ärgerlich eventuell schon, aber die Alternativen sind rar.

Jo eh, geht mir auch so, aber das Zeugs muss ja irgendwie verpackt werden.
Da ist Plastik nun mal das am universellsten zu verwendende Material.
Robust, leicht formbar, billig, Luft- und Wasserdicht und, und, und.
Ekelhaft find ich das nicht unbedingt, ärgerlich eventuell schon, aber die Alternativen sind rar.

Es ist einfach nicht notwendig Stückgut einzeln in Plastik zu verpacken und dann nochmal a Plastik drüberzuwerfen.
Papiertüten, Stoffsackerl, Gläser, Dosen,....wir werden alle immer fauler und verlieren immer mehr das Bewusstsein für unsere Umwelt (und das betrifft nicht nur Lebensmittel).

In erster Linie soll's aus Österreich sein, wenn möglich aus der Region, wenn's net zu teuer ist bio, wenn doch aus dem Ausland und nicht zu teuer und verfügbar, dann auch FairTrade. Mode-Lebensmittel wie z.B. Macadamianüsse oder Topinambur sind kein Thema für mich. Im Winter gibt's kein saisonales Obst in Ö, also dürfen's diverse Südfrüchte sein.

Bei verarbeiteten Produkten schau mir auch das Kleingedruckte an. Künstliche Aromen oder eine Latte an Zusatzstoffen sind Gründe, etwas nicht zu kaufen. Pressschinken oder ähnliches zusammengeflicktes Zeugs sind sowieso kein Thema. Wenn wenn Zucker drin ist, wo es nicht hingehört, wird's auch net gekauft. Gerne würde auch dem Glutamat komplett ausweichen, aber das zieht sich wie eine Seuche durch so viele Fleischprodukte, dass es kaum ein Entrinnen gibt. Eine ähnliche Seuche ist das Palmöl.

.....ich kaufe nur "Marken"-Ware, bekannte Marken.....;).....bei Fisch beispielsweise nur "Iglo" oder so......

Bei Lebensmitteln achte ich vor allem, dass sie mir schmecken.........

Ist das nicht krank?

Ja, aber im Endeffekt kann nur der Konsument selber etwas daran ändern, dass es zb nur eine regionale Sorte Zwiebel gibt oder heimische Birnen, die halt dann nicht Bio sind. Nur wird der Kunde vor allem durch den Wettbewerb der Geschäfte schon so sehr verwöhnt, dass es wahrscheinlich schwer ist, da ein Umdenken herbeizuführen. Und vor allem denke ich mir, dass es einem gewissen Teil ziemlich egal ist, von wo die Lebensmittel kommen..Hauptsache man kann das ganze Jahr jederzeit seinen Guster - nach was auch immer - stillen.

Ja ändern muss das der Mensch, leider sind wir eine Gewohnheitsspezies und die paar Leute die wirklich drauf schauen, könnens nicht schaffen das es anders werden soll.

Ja ändern muss das der Mensch, leider sind wir eine Gewohnheitsspezies und die paar Leute die wirklich drauf schauen, könnens nicht schaffen das es anders werden soll.
Ich frage mich aber schon, ob beim Essen Gewohnheit so erstrebenswert ist. Selbst in der Feinkost bin ich froh, dass es saisonale Besonderheiten gibt, wie z.B. Bärlauch- oder Spargelschinken. Aber erst Recht beim Obst und Gemüse. Mein Lieblingsobst sind Kirschen - aber wenn ich sie jeden Tag, das ganze Jahr hätte, würden sie mir wahrscheinlich zum Hals rauswachsen. Daher finde ich es gut, dass ich mich bzgl. Obst und Gemüse nach der Natur richten muss. Dann ist die Kirschenzeit erst so richtig was Besonderes.
Was ich schade finde ist, dass es bspw. keine Tafeltrauben aus Österreich gibt.

Ja, aber im Endeffekt kann nur der Konsument selber etwas daran ändern, dass es zb nur eine regionale Sorte Zwiebel gibt oder heimische Birnen, die halt dann nicht Bio sind...
Ich komme ja aus einem Land wo das früher so war, (als es dieses Land noch gab).
Da gab es, wenn überhaupt, immer nur eine Sorte von irgendwas. Klar, war alles super, wir haben überlebt, sind groß und stark geworden, aber noch mal brauch ich persönlich das nicht.

Das können die meisten hier nicht nachvollziehen weil sie es nicht erlebt haben, aber was für eine Freude das war, als es plötzlich so viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten auf einmal gab, das war damals schon sensationell.
An jeder Kasse im ersten neuen Supermarkt hingen seitenweise bunt bebilderte Tafeln, damit die Kassiererinnen auch erkennen konnten, was da jetzt auf dem Förderband liegt, Papay oder Mango?
Man wusste das nicht, weil man es vorher noch nie gesehen hatte :)

Nee, dann lieber fünf Sorten Zwiebeln. Ich kauf dann die, die ich mag.
Wenn geht von hier, wenn geht auch gern Bio. Wenn ich aber etwas benötige, was hier nicht wächst, oder JETZT hier nicht wächst, dann freu ich mich, dass ich es trotzdem bekomme.
Auf die Idee im Winter Erdbeeren oder Kirschen zu kaufen käme auch nicht, wenn mein Nachbar das aber gerne haben möchte, dann freu ich mich für ihn, dass er eben die Möglichkeit hat im Jänner mal Kirschen zu kaufen.

Wir sind hier nun mal in Westeuropa eine Bedarfsweckungsgesellschaft, da ist jeder selbst für seine Einkäufe verantwortlich und hat die Auswahl. Aber das weiß man halt vermutlich nur zu schätzen, wenn man aus dem gegenteiligen System der Bedarfsdeckungsgesellschaft kommt.

Zurück
Oben