Luftangriffe auf Lybien,was soll das?

Mitglied #46191

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol (6410)
Reaktionen
35
Checks
1
Wie kommen Staaten,vor allem aus der EU dazu,einen Krieg gegen Lybien zu beginnen? :mauer:
Gleich vorweg,ich bin kein Sympathisant von Gadaffi.
In dem Land kämpfen Truppen des " Präsidenten" (sog. Revolutionsführers) gegen
EBENFALLS bewaffnete Truppen,die das Regime stürzen wollen.
Es handelt sich also um einen Bürgerkrieg!
Wieso mischt sich da jemand ein?

Offensichtlich hat Gadaffi noch sehr viele Anhänger im Land,nicht nur Söldner.
Es stellt sich also die Frage: Wer entscheidet außerhalb Lybiens,wer die Guten und wer die Schlechten sind,die man umbringen darf?

Sind wir doch ehrlich - das falsche Getue um Recht und Ordnung kotzt mich an!
Es geht,wie im Irak wieder einmal darum,möglichst viel Kriegsmaterial zu verbrauchen und zu zerstören.

Nach dem Intermezzo bauen die beteiligten Staaten Lybien mit dessen eigenem Geld wieder auf.Auch das Kriegsmaterial wird wieder ergänzt.

Auf der Strecke bleiben die Lybier,die,so wie die Iraker auch dann ewig brauchen,bis wieder eine Infrastruktur vorhanden ist.
Außerdem kann man sich ausrechnen,daß radikale Islamisten auch dort das Ruder ergreifen werden.

Also stoppt die Franzosen und die Engländer,die so geil aufs Kriegspielen sind!!!!
Die Lybier sollen sich das selber ausmachen!

ein verärgerter Doc! :mad:

Lieber Steirer,den Satz könntest auch gegen alle Atomgegner anwenden - Zum Beispiel wurde auch aufgerufen: Stoppt die Zersörung der Hainburger Au - und siehe da,es half!

Ach komm ...... die französischen Politiker hören ned einmal auf das, was die Franzosen rufen, da werden sie sich um uns gerade scheren ....

Außerdem könntest Du Dich ja auch an Gadaffi wenden, der wird sicher ein offenes Ohr für Dich haben ....

Lieber Steirer,den Satz könntest auch gegen alle Atomgegner anwenden - Zum Beispiel wurde auch aufgerufen: Stoppt die Zersörung der Hainburger Au - und siehe da,es half!

jaja, die au habts gerettet, und jetzt kommt der strom aus der dose halt von einem akw statt aus wasserkraft

gut gemacht!!!

Dr. Sommer...wer oder was sind Lybier? Ich hab das Land nirgends am Globus gefunden.

Meinst am End Libyen???

Vielleicht wär ja ein thread mit dem Titel: "Luftangriffe Gaddaffis auf Libyen, was soll das?" auch ganz interessant gewesen und würde auch Deine Frage beantworten? ;)

Libyen hat weniger Einwohner als Österreich. Das Land hat zwar mehr Fläche und sicher hat Gaddafi auch noch seine Anhänger, besonders unter Jenen die von ihn Profitiert haben, aber wie man in den letzten Wochen gemerkt hat, hat er auch seine Gegner. Gaddafi hat ja sozusagen seine eigene Armee die unabhängig vom Millitär ist. Es sind auch Söldner darunter und er versuchst sich mit aller Gewalt an der macht zu halten. Ich finde aber in diesem Fall, im Gegensatz zum Irak, dass man doch eingreifen sollte. Es ist nicht wirklich mit dem Irak vergleichbar, weil da gab es keine Uno Resolution und es war ein Alleingang der USA wo sich natürlich ein paar Länder angeschlossen haben, die in die Gunst der USA fallen wollten.

Wenn Gaddafi an der Macht bleibt, sind ziemlich viele Leute bedroht, es haben sich ja schon Minister, Diplomaten ect. von Libyen vor Wochen gegen ihn gewandt. Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung wirklich geschlossen hinter Gaddafi steht. Ich denke eher, dass viele auch einfach Angst haben, besonders nach der Entwicklung der letzten Tage vor der UNO Resolution, weil bevor mein Leben bedroht ist, tu ich auch lieber so als Stünde ich hinter Gaddafi.

In diesem Fall, finde ich in Eingreifen durchaus gerechtfertigt und denke nicht, dass man die Leute dort sich selbst überlassen sollte. Ich weiss, dass es den Ländern die sich an Militäraktionen beteiligen, sicher nicht nur um die libysche Bevölkerung geht sondern, dass die auch das Öl im Sinne haben aber ich finde ein eingreifen aus menschlichen Gründen gerechtfertigt.

Tatsächlich? Die Gegner des Regimes sind ebenfalls bewaffnet? Ungeheuerlich:shock:
Gibt es denn in Libyen keine Volksanwaltschaft, der sie ihr Anliegen friedlich vortragen können?:fragezeichen:

Wer entscheidet außerhalb Lybiens,wer die Guten und wer die Schlechten sind,die man umbringen darf?
In diesem Fall war es der UNO - Sicherheitsrat. Für mich stellt sich eher die Frage, wer die Verantwortung für die Toten von Lockerbie trägt. Gaddafi ist ein Massenmörder und Gerichte werden (hoffentlich) über ihn entscheiden (sofern er sich nicht der irdischen Gerechtigkeit entzieht).

ein verärgerter Doc!

Ich bin sehr verärgert, dass ein Herr Doktor solchen Unsinn postet. Und die richtige Schreibweise ist "Libyen" und "Gaddafi" :lehrer:

Es geht halt wie immer um`s schwarze Gold,wenn s dort keines gebe würd sich auch kein Arsch einmischen.
Im vergangenen Jugoslawien-Krieg hat sich kein Schwein eingemischt dort gabs ja auch kein Erdöl.

Dann müssten ja in Afghanistan riesige Ölverkommen vorhanden sein. Das ist wohl wie bei dem sogenannten Dr. alles etwas zu einfach gemacht und nur aus einem Blickwinkel gesehen. Nichts für ungut.

Tja Afghanistan is net der richtige vergleich aber was hat der Irak was andere nicht haben?

Aber auch da wird Krieg geführt und es ist kein Öl vorhanden. Ich kann doch nicht nur die Länder nennen, die Öl haben, oder? Die BRD handelt in solchem Fall ganz sicher nur aus wahltaktischen Gründen. Das ist nur noch schlimm und peinlich und schadet uns weltweit. Und dann will man einen festen Platz in der UNO haben.

Es geht halt wie immer um`s schwarze Gold,wenn s dort keines gebe würd sich auch kein Arsch einmischen.
Im vergangenen Jugoslawien-Krieg hat sich kein Schwein eingemischt dort gabs ja auch kein Erdöl.

Na ja, das hat auch noch andere Gründe, die Arabische Liga hat zugestimmt, damit sie von anderen Ländern ablenken, wo gerade einige ähnliches Abziehen wie Gaddafi. Lieber Opfern sie den Diktator von diesem 6 Millionenland als das andere ihre Macht verlieren. Und jetzt wo man gegen Gaddafi was tut und sich in Japan dramatisches abspielt sind die Medien ohnehin davon abgelengt was sich in Bahrain abspielt. Das hat schon seine Effekte. Hier gehts zum Glück nicht nur ums Erdöl, es ist Ähnlich wie der Angriff vom Irak auf Kuwait, da sah die internationale Gemeinschaft auch klare Grenzen übertreten. Nur war der Bush-Klan hald Sauer, dass sie Saddam damals nicht erwischt haben, weshalb sie nochmals umbedingt in den Irak mussten und nebenbei hat die Waffenlobby ein schönes Geschäft gemacht.

Dann müssten ja in Afghanistan riesige Ölverkommen vorhanden sein. Das ist wohl wie bei dem sogenannten Dr. alles etwas zu einfach gemacht und nur aus einem Blickwinkel gesehen. Nichts für ungut.

Also ich bin davon Überzeugt, dass auf Libyen auch Luftangriffe stattfinden würden, wenns dort kein Erdöl gäbe. Die Situation kann die internationale Gemeinschaft nicht einfach so Ignorieren, weil Gaddafis Schandtaten einfach zu Medienpräsent sind. Würde sich das in irgendeinem Land abspielen, wo man nichts davon hört, würde sich auch keiner genötigt fühlen da einzugreifen. Außerdem ist Gaddafi selbst mit seinen Aktionen aus der Vergangenheit, vielen ein Dorn im Auge. Ich glaube viele Länder würden den auch einfach ohne einen Grund dafür zu haben gerne Entmachtet sehen. Es wurde ja nur mehr gewartet bis man einen triftigen Grund hat.

das Problem heutzutage ist das Geld die welt regiert und die oberen 10.000 werden immer reicher, der mittelstand stirbt aus und ein menschenleben ist nichts wert

die kreuzzüge gehen pervers weiter!
frag mich manchmal eigentlich warum dieser quotenschwarze präsident einen friedensnobelpreis bekommen hat?

jetz führt sein land in 3 ländern zugleich krieg...oder sind es mehr?

Wie kommen Staaten,vor allem aus der EU dazu,einen Krieg gegen Lybien zu beginnen?
Gleich vorweg,ich bin kein Sympathisant von Gadaffi.
Es handelt sich also um einen Bürgerkrieg!
Wieso mischt sich da jemand ein?

Bin ganz deiner Meinung!Und wieder mal hat auch die USA ihre Finger im Spiel!

Und dann wundern sich alle wenn irgendwo in Europa eine Bombe hochgeht,mit solchen Aktionen provoziert man sowas.Da sollte sich keiner einmischen!!!!

Bin ganz deiner Meinung!Und wieder mal hat auch die USA ihre Finger im Spiel!

Und dann wundern sich alle wenn irgendwo in Europa eine Bombe hochgeht,mit solchen Aktionen provoziert man sowas.Da sollte sich keiner einmischen!!!!

genau so is es! mich wundert das auch nicht wenn dann mal wieder irgendwo was hochgeht.
immer wieder müssen sich die amis überall einmischen!

das Problem heutzutage ist das Geld die welt regiert und die oberen 10.000 werden immer reicher, der mittelstand stirbt aus und ein menschenleben ist nichts wert

Das geht nur solange gut, bis der Bogen überspannt ist. Machthaber scheitern früher oder später immer daran, dass die Bevölkerung unzufrieden ist und eine Bevölkerung die unzufreiden ist, ist eine tickende Zeitbombe. Besonders wenn die Menschen dann auch noch gut ausgebildet sind, dann eskaliert das ganze noch schneller. Aber auch in Ägypten hat es lange Zeit gedauert, bis der Bogen überspannt wird und eines Tages wird es auch in China krachen. Wenn es in Europa so weitergeht, wird es auch da über kurz oder lang mal ordentlich krachen. Griechenland und die Jugendproteste in Frankreich zeiden deutlich, dass genug Potential da ist. Gerade die Oberen 10.000 ironischer weise darauf angewiesen, dass es einen breiten besänftigten Mittelstand gibt, der ein ruhiges und friedliches Leben leben kann und sich nicht genötigt sieht, auf die Straße zu gehen.
Aber Menschen lernen hald manchmal aus den Fehlern der Vergangenheit nichts und so beisst sich die Katze immer wieder selber in den Schwanz! ;)

die kreuzzüge gehen pervers weiter!
frag mich manchmal eigentlich warum dieser quotenschwarze präsident einen friedensnobelpreis bekommen hat?

jetz führt sein land in 3 ländern zugleich krieg...oder sind es mehr?

Na ja, sei mir nicht böse, aber mir tut der Obama leid. Es liegt ja nicht daran, dass er nicht wollen würde sondern es liegt eben daran, dass das Regieren im Amerikanischen System seine Eigenheiten hat. Die Häuser die Beschlüsse machen und die Regierung sind quasi getrennt. Wenn die Amerikaner ihren Präsidenten wählen, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch die Mehrheit hat um Beschlüsse zu machen. Bei uns ist das einfacher, wir wählen das Parlament und eine Mehrheit bildet dann die Regierung und Diese hat es so einfacher beschlüsse zu machen.

Unter Bush war es genau umgekehrt, die Demokraten haben Wind um einige Themen gemacht und hatten dann die Mehrheit in den Häusern. Und jetzt haben die Republikaner die gelegenheit genutzt und mit Themen wie Krankenversicherung ect. einen wirbel gemacht, sodass Obama jetzt auf die Hilfe der Republikaner angewiesen ist. Damit er überhaupt noch etwas machen kann, ist er jetzt auf Kompromisse angewiesen und so bleibt ihm nichts anderes Übrig als Guantanamo auf unbestimmte Zeit zu verlängern ect.

Die Republikaner werden natürlich versuchen ihn das Ermöglichen seiner größten Wahlversprechen unmöglich zu machen um bei der nächsten Präsidentenwahl die Nase vorne zu haben. Obama ist es aber durchaus zuzutrauen, dass er es schafft nochmals Präsident zu werden so wie Clinton damals, auch ohne Mehrheit in den Häusern. Ich möchte nicht mit ihm Tauschen, aber ich finde er ist für das Präsidentenamt wesentlich besser geeignet als sein Vorgänger und auch eine Person die vom Auftreten gut geeignet ist. Für Amerika ist er sicherlich besser als einige seiner Vorgänger und realistisch betrachtet war es schon im Vorhinein klar, dass er nicht der Wunderwutzi ist, der alles verändern kann auch. Dieser Hype um seine Person fällt ihn natürlich in er jetzigen Situation auf dem Kopf.

Aber ein weiterer Bushverschnitt, der an Pommes Frites erinnert, wäre glaube ich nicht das richtige für Amerika gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angeblich hat der gaddafi ein giftgaslager und so durchgeknallt wie der ist ist zu befürchten das er dieses auch einsetzt wenn er in die ecke gedrängt wird.

Zurück
Oben