Luftangriffe auf Lybien,was soll das?

nur so nebenbei der "Muammar Abu Minyar al-Gaddafi" ist nicht mehr "ganz DICHT" und der gehört entfernt, sonst gibt es keinen Frieden im Libyen.

OT:
es wird häufig beklagt, daß Frauen in der Politik unterrepräsentiert sind.
In diesem Thread diskutieren bislang ausschließlich Männer.
Nun ist es ein Erotik-, nicht aber ein Politikforum, nicht repräsentativ; es dürfte deutlich mehr männliche User geben.

Aber meinen subjektiven Eindruck, daß sich Frauen hierzulande und in Deutschland einfach weniger für (Außen-)Politik interessieren, scheint es zu bestätigen.

Was hatte Gaddafi beim PanAm-Flug 103 am 21. Dezember 1988 zu melden?

Na geh Gogo! Bist auch schon vom Glauben abgefallen?! Nach des Spikes Meinung ist das doch ganz okay, wenn ein Staatenlenker autonom für sich beschließt: "Ich hol jetzt schnell mal 350 Menschen vom Himmel oder ich bring meine eigene Bevölkerung um" so in der Zuckerlwelt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:
es wird häufig beklagt, daß Frauen in der Politik unterrepräsentiert sind.
In diesem Thread diskutieren bislang ausschließlich Männer.
Nun ist es ein Erotik-, nicht aber ein Politikforum, nicht repräsentativ; es dürfte deutlich mehr männliche User geben.

Aber meinen subjektiven Eindruck, daß sich Frauen hierzulande und in Deutschland einfach weniger für (Außen-)Politik interessieren, scheint es zu bestätigen.

auch wenn es ein ErotikForum ist: Was spricht dagegen sich in Rubriken auszutauschen die nicht mit Erotik behaftet sind? Auch kann ich mir aussuche ob ich in eínem Gay Thema oder BI Thema schreibe bzw. diskutiere. :winke:
Beim Männerüberschuss gebe ich dir recht.
Nur weil Frauen sich, viell, weniger, gegenüber Männern, anonym im Netz, exponieren wollen gibt das keinen Aufschluss darüber ob es für Frauen "mehr oder weniger" interessant ist oder nicht.
Ich bin überzeugt das sehr viele Frauen mitlesen.

Einen schönen noch ;)

(ich verstehe wie du es gemeint hast)

Ich bin ganz deiner Meinung Dr. Sommer.
Die Franzosen haben den Ben Ali Unterstützung angeboten und ihn an die Macht gerne weiter sehen wollten.
Am Freitag sind mehr als 50 Demonstranten kaltblütig in Jemen erschossen. Immer mit zweierlei messen.

Nun zu Libyen selbst.
Dort betreibt die OMV seit Jahren Projekte im Erdölbusiness.
Seit sich Libyen und vor allem Gaddafi einigermaßen "zivilisiert" benommen haben, hat die EU diesem Regime Wohlwollen entgegengebracht. Die monate- oder jahrelange Haft europäischer Krankenschwestern wegen absurder Vorwürfe (absichtliche Infektion von Patienten mit HIV) waren bald vergessen.

Als Libyen sich bereiterklärte, gegen die Bootsflüchtlinge vorzugehen, meist junge Männer. die als Desperados vor allem Lampedusa anliefen; da waren die EU-Saatenlenker ganz begeistert.

War es Sarkozy oder Berlusconi, der Gaddafi die Hand küßte? Ich weiß es nicht mehr.

Dann brach in Tunesien und Ägypten der Volksaufstand los. Allgemeine Begeisterung in den westlichen Medien. Ein ORF-Korrespondent ägyptischer Abstammung berichtete live und ließ dabei alle Regeln zumindest scheinbarer Objektivität fallen, beispielsweise indem er T-Shirts der Aufständischen trug oder, symbolträchtig, sich wie die Aufständischen am Straßenputz an einem prominenten Platz in Kairo beteiligte. Alles vor laufender Kamera.

Kritik kam aus Israel, das um die Einhaltung des Friedensvertrags mit Ägypten fürchtet, einigen zionistischen Medien und von Leuten wie Andreas Unterberger und Christian Ortner, die darauf hinweisen, daß im Zuge des Umsturzes islamistische Gruppen (Muslimbruderschaft zB) an Zuwachs und Einfluß gewinnen könnten.

Wenig später erklärte das Terror-Franchiseunternehmen Al-Kaida seine Unterstützung der Aufständischen.

Auf Ö1 oder einem anderen "Bildungssender" erklärte ein "Fachmann", daß in Libyen mit Umsturz nicht zu rechnen sei. Lebensmittel gebe es reichlich, Bildungssystem und Gesundheitswesen seien im libyschen Staatssozialismus sehr gut. Zudem leben in Libyen hundertausende ausländische Gastarbeiter, ein Hinweis, daß es um die Wirtschaft nicht schlecht stehe.

Wenig später ging es doch los. Mehrere Stammesführer erklärten ihren Abfall von Gaddfi. Libyen hat fünf oder sechs solcher Stämme, deren Strukturen das Leben dort maßgeblich prägen oder prägten. Gaddafis Stamm hält ihm die Stange.

Nach anfänglichen Erfolgen verloren die Aufständischen bis auf Bengasi und Umgebung alle Territorien. Offensichtlich stützt sich Gaddafis Streitmacht keineswegs nur auf Söldner, obwohl das wieder und wieder insinuiert wurde.

In den Medien kamen jetzt vermehrt Opfer und Angehörige von Opfern des libyschen Systems zu Wort. Die Menschenrechtsverletzungen wurden aber zum Teil vor der Zeit begangen, als Gaddafi sich abbusserln ließ. Damals war das den Medien, der OMV und allen Profiteuren des damaligen Zustands offensichtlich gleichgültig.

Dann wurde via Sicherheitsrat und EU die Durchsetzung einer Flugverbotszone beschlossen. Das bedeutet wohl die Zerstörung von Flughäfen, Start-und Landepisten sowie der libyschen Luftabwehr sowie den Abschuß aller fliegenden Einheiten und die Vernichtung libyscher Maschinen am Boden und in Hangars.

Die libysche Luftabwehr ist völlig veraltet, kein einziges einigermaßen zeitgemäßes System vorhanden.

Nun wird aber die gesamte militärische Macht des Diktators angegriffen, also auch Bodensysteme, Bunker, Fernmeldeeinrichtungen etc.

Auch der Arabischen Liga wirds zu bunt. Chef Amr Mussa beklagt sich öffentlich über die Nichteinhaltung des Rahmens der UNO-Resolution (Flugverbotszone!).

Und die Moral von der Geschicht? Laß Dir als orientalischer Potentat nicht von Europäern die Hand küssen.
Oder: Wer auf sehr viel Öl sitzt, der sitzt auf Dynamit und Du weißt nie, wie lange die Lunte ist, die andere bereits gezündet haben.

Bitte um Korrektur allfälliger Fehler.

Und die Moral von der Geschicht? Laß Dir als orientalischer Potentat nicht von Europäern die Hand küssen.

Falsch ...... vertraue nicht auf verlatete russische Kampfjets. Sie wären sogar unserer österreichischen Luftwaffe unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Libyen sich bereiterklärte, gegen die Bootsflüchtlinge vorzugehen, meist junge Männer. die als Desperados vor allem Lampedusa anliefen; da waren die EU-Saatenlenker ganz begeistert.

Ja aber erst mit viel Sponsorgelder der EU

War es Sarkozy oder Berlusconi, der Gaddafi die Hand küßte? Ich weiß es nicht mehr.

Das Berlusconi kein Politiker, sondern Schauspieler weiss schon die ganze Welt....aber da steht Gaddafi fast auf einer Ebene mit ihm.

Damals war das den Medien, der OMV und allen Profiteuren des damaligen Zustands offensichtlich gleichgültig.

Die OMV ist schon lange in Lybien und ist es nicht die OMV, so ist es halt Russland, Indien und China.

Die libysche Luftabwehr ist völlig veraltet, kein einziges einigermaßen zeitgemäßes System vorhanden.
Aber nicht zu alt um sein Volk (Gaddafi macht keinen Unterschied zwischen Rebellen und Zivilisten) zu bomadieren.

Nach bisher noch unbestätigten Meldungen soll ein Gaddafi - Sohn durch einen Luftangriff getötet worden sein
Waren aber nicht westliche Flugzeuge, sondern ein libyscher Kamikaze - Flieger.

Falsch ...... vertraue nicht auf verlatete russische Kampfjets. Sie wären sogar unserer österreichischen Luftwaffe unterlegen.

immerhin hatte er ca. 30 Dassault Mirage F1, das ist ein Flieger, den Frankreich erst 2003 eingemottet hat.

Zwei dieser Maschinen sind von ihren piloten nach Malta gesteuert worden, sie sollen sich geweigert haben, gegen Landsleute Einsätze zu fliegen.

Und bitte hört´s endlich auf die Achse USA-Irak mit Lybien zu vergleichen......weil Gaddafi zum grossen Teil ein europäisches Problem geworden wäre. (Flüchtlingsströme, Erdöl, Terror....,etc.). Warum legte Russland und China ein Veto ein.....sicher nicht um des Friedenswillen in Lybien.

Die Flüchtlingsströme bekommen wir so trotzdem - siehe Tunesien,die ihren Diktator recht gewaltlos losgeworden sind und seither trotzdem in Scharen nach Italien strömen!

@falke11:

merke: Luftabwehr bekämpft Flugzeuge, Drohnen oder Marschflugkörper.

Nachtrag zu Luftabwehr: vorher hatte Gaddafi ein altes, in vielen Ländern noch eingesetztes Boden-Luft-System.
Die allwettertaugliche Langstreckenrakete S-200 aus sowjetischer Produktion, NATO-Code SA-5 Gammon.

Von den laut Wikipedia und anderen Webquellen acht Bataillonen wird wohl nicht viel übrig sein.

Übrigens will ich Gaddafi keineswegs verharmlosen, mir ging es nur um die offensichtlich sehr mobile öffentliche, oder besser: veröffentlichte Meinung.

Unter Durchsetzung einer Flugverbotszone verstehe ich Aufklärungsflüge und - im Extremfall,abschießen eines Flugzeuges,daß dieses Flugverbot mißachtet - nicht bombardierung der gesamten Infrastruktur!
Auch wenn Gaddafi offensichtlich krank ist: Man rettet ein paar tausend Menchen,bringt dafür aber ein paar andere tausend um.Mit welchem Recht?
Die Opferzahl in Libyen wird durch den Einsatz auf jeden Fall gewaltig gesteigert!
Welcher souveräne Staat würde sich eine Flugverbotszone über eigenem Territorium gefallen lassen?
Wo fängt das Recht zur Einmischung an?
Vielleicht werden wir nächstes Mal auch sicherheitshalber besetzt,wenn wir wieder einmal eine Regierung wählen,die dem Rest der Welt nicht genehm ist - Siehe EU Embargo als wir Schwarz - Blau wählten.......

Unter Durchsetzung einer Flugverbotszone verstehe ich Aufklärungsflüge und - im Extremfall,abschießen eines Flugzeuges,daß dieses Flugverbot mißachtet - nicht bombardierung der gesamten Infrastruktur!
Auch wenn Gaddafi offensichtlich krank ist: Man rettet ein paar tausend Menchen,bringt dafür aber ein paar andere tausend um.Mit welchem Recht?
Die Opferzahl in Libyen wird durch den Einsatz auf jeden Fall gewaltig gesteigert!
Welcher souveräne Staat würde sich eine Flugverbotszone über eigenem Territorium gefallen lassen?
Wo fängt das Recht zur Einmischung an?
Vielleicht werden wir nächstes Mal auch sicherheitshalber besetzt,wenn wir wieder einmal eine Regierung wählen,die dem Rest der Welt nicht genehm ist - Siehe EU Embargo als wir Schwarz - Blau wählten.......

Die Souveränität der Staaten ist seit 1945 nicht mehr sakrosankt. Die gängigen Argumente für den Angriff auf einen Staat sind Menschenrechtsverletzungen, also zB Völkermord.

Damit werden tendenziell Kriege zu Weltbürgerkriegen, im Gegensatz zu den Kabinettskriegen des 17. und 18. Jahrhunderts.
Damals kannte man auch keine Weltgerichte, vor denen sich die Führer von "Schurkenstaaten" , so man ihrer habhaft wird, verantworten müssen.
Die Nürnberger- und Tokioter-Prozesse haben hier eine Richtung vorgegeben. Kritiker sprechen dann gerne von Siegerjustiz, man denke etwa an die Hinrichtung Saddam Husseins.

Zur kritischen Beurteilung dieser Vorgänge immer wieder lesenswert: Die Schriften von Carl Schmitt.

UND: eine Flugverbotszone ohne Ausschaltung der gegnerischen Luftabwehr ist undurchführbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben