Luftangriffe auf Lybien,was soll das?

Vielleicht werden wir nächstes Mal auch sicherheitshalber besetzt,wenn wir wieder einmal eine Regierung wählen,die dem Rest der Welt nicht genehm ist - Siehe EU Embargo als wir Schwarz - Blau wählten.......

Wer sollte das wagen?

Wir haben moderne Abfangjäger. :haha:

Gaddafi ist ein Verrückter, aber man kennt ihn und kann ihn einschätzen. Aber was

nach ihm kommt ist nicht einzuschätzen. Fanatische Islamiten stehen doch schon

bereit und von dieser Lage aus haben sie den Fuß schon in Europa. Verstehe nicht

wie sich der Weltsicherheitsrat vor dessen Karren spannen lässt. Und einen neuen

Krieg Tür und Tor öffnet.

Gaddafi ist ein Verrückter, aber man kennt ihn und kann ihn einschätzen. Aber was

nach ihm kommt ist nicht einzuschätzen. Fanatische Islamiten stehen doch schon

bereit und von dieser Lage aus haben sie den Fuß schon in Europa. Verstehe nicht

wie sich der Weltsicherheitsrat vor dessen Karren spannen lässt. Und einen neuen

Krieg Tür und Tor öffnet.

und was soll "man" deiner Meinung nach machen? zusehen und warten was passiert?

Es würde das gleiche passieren,wie jetzt auch - es werden Menschen umgebracht!
Durch die Intervention werden es jetzt halt noch mehr sein! Super Leistung!:mauer:

Durch die Intervention werden es jetzt halt noch mehr sein! Super Leistung
naja...aber so kanns ja auch ned weitergehn,,das unschuldige immer hingerichtet werdn...
das volk hat schon jahrelang leiden müssen....und anders verstehts der gaddafi anscheinend ned
ma merkt doch an seinen reaktionen und drohungen ,wie dumm er eigentlich ist

Ich denke das sind zwei politische Lager und sehe es nach wie vor als
Problem Lybiens. Und komischerweise gibt es noch genügend
Bürgerkriege auf den afrikanischen Kontinent, aber mangels Öl
Interessieren die nicht. Ich denke mit Embargos hätte man Gaddafi
schon in die Knie gezwungen. So hat der Westen wieder mal den
schwarzen Peter und schon etliche Islamische Staaten wenden sich
gegen uns.

und was soll "man" deiner Meinung nach machen? zusehen und warten was passiert?

zusehen wie ein irrer seine eigenen leute umbringen läßt kann man nicht aber es hat für die aufständischen wahrscheinlich alles so einfach ausgesehen , da blickt man rüber nach ägypten und sieht wie das volk den mubarak gestürtzt hat und denkt sich "na was die ägypter können das können wir schon lange" das dem nicht so war das zeigte das gadaffi weit mehr anhänger hat als es manche geglaubt haben. man ist so auf die hilfe von aussen angewiesen , nur darf sich dann niemand wundern wenn wieder flugzeuge irgendwo in den usa in hochhäuser stürzen oder bomben in london hochgehen.

Wer schreit denn laut über China,die in Tibet ebenfalls Leute umbringen,oder verschwinden lassen?
Das kümmert offenbar nur den Dalai Lama! Oder als sie am Platz des himmlischen Friedens mit Panzern über die Zelte von friedlichen Studenten gefahren sind! Wer ist da in China einmarschiert???? NIEMAND

Aber in Libyen gibts Öl und Kohle zu holen - und einen unpopulären irren Diktator,dem niemand eine Träne nachweinen wird! Das Risiko ist gering,da sein Militär dem Westen nicht viel entgegensetzen kann.
Also:Ohne Risiko feste draufhalten,die paar tausend Libyer,die wir dabei auch noch mitnehmen sind bloß ein Kollateralschaden - dafür gibts danach an Haufen Geld beim Wiederaufbau (und natürlich auch bei der Wiederaufrüstung!!!) zu verdienen. Und die Ölschürfrechte teilen wir uns auf!
So etwas scheinheiliges!

Wer schreit denn laut über China,die in Tibet ebenfalls Leute umbringen,oder verschwinden lassen?

Es gibt so etwas wie Realpolitik!
Kein Mensch sagt, daß China eine Demokratie ist und selbstverständlich wird die Menschenrechtssituation in China kritisiert.

China ist eine Supermacht und das ist die Realität. Ob es Dir gefällt oder nicht, dem ist nun einmal so.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß man durchaus - WENN MÖGLICH - gegen andere Diktatoren vorgehen kann und soll.
Es ist ein nicht richtigens NULLARGUMENT zu sagen, "überhaupt nein, weil dort und dort auch nicht".

zusehen wie ein irrer seine eigenen leute umbringen läßt kann man nicht aber es hat für die aufständischen wahrscheinlich alles so einfach ausgesehen , da blickt man rüber nach ägypten und sieht wie das volk den mubarak gestürtzt hat und denkt sich "na was die ägypter können das können wir schon lange" das dem nicht so war das zeigte das gadaffi weit mehr anhänger hat als es manche geglaubt haben. man ist so auf die hilfe von aussen angewiesen , nur darf sich dann niemand wundern wenn wieder flugzeuge irgendwo in den usa in hochhäuser stürzen oder bomben in london hochgehen.

da bin ich bei dir!

wenn wir uns anmaßen der Zivilbevölkerung zu helfen, weil sie vom eigenen Land Bomben auf den Kopf geworfen bekommen, dann werden wir auch mit den etwaigen Attentaten fertig werden. Denke ich mir.
Vermutlich sterben dadaurch noch mehr Leute aber trotzdem wäre es "feige" nur zuzusehen.

Ich möchte, persönlich, nicht für die eine oder andere Entscheidung grade stehen müssen. :roll:

Kein Mensch sagt, daß China eine Demokratie ist und selbstverständlich wird die Menschenrechtssituation in China kritisiert.

China ist eine Supermacht und das ist die Realität. Ob es Dir gefällt oder nicht, dem ist nun einmal so.

Man kann China nicht mit Libyen vergleichen. die chinesischen Politiker standen und stehen vor großen Herausforderungen. Und sie tun was, um das Land weiter zu bringen. wie sie es tun, das mag nicht immer unseren Beifall finden.

Aber Gaddafi ..... ein blutiger Despot und er kassiert den Reichtum des Landes in die eigene Tasche.

Ich denke mit Embargos hätte man Gaddafi schon in die Knie gezwungen.

Hatten wir ja schon.....da hat der Gaddafi nur lachen können, glaubst du wirklich das sich alle Nationen an so ein Embargo halten. Die einizgen die unter Embargos meisten leiden ist erst recht wieder die Zivilbevölkerung, weil die Waren über Umwege zu hohen Preisen ins Land kommen.

@ charin
Gebe dir recht....möchte solche Entscheidungen auch nicht tragen müssen

Man kann China nicht mit Libyen vergleichen. die chinesischen Politiker standen und stehen vor großen Herausforderungen. Und sie tun was, um das Land weiter zu bringen. wie sie es tun, das mag nicht immer unseren Beifall finden.

Aber Gaddafi ..... ein blutiger Despot und er kassiert den Reichtum des Landes in die eigene Tasche.

Mir brauchst das ja ned zu sagen, bezog ich mich lediglich auf "Dr.Sommers" Ergüsse.

Man darf aber nicht vergessen, daß das "Land weiter bringen" sich nur zu oft in abzulehnender diktatorischer Gewalt gegenüber den eigenen Menschen äußert.
In China gabs/gibts genügend kleinere Revolten, die allesamt von der Staatsmacht mit gewalt unterdrückt werden.
Insofern ist Libyen und China durchaus gleich zu bewerten.
Und was das "kassieren in die eigene Tasche" angeht meine ich, daß wir uns um die chinesische Führungsriege auch keine großen finanziellen Sorgen machen müssen! :haha:

Gadaffi droht ja aktuell damit bis zu 1 Million Lybier zu bewaffnen, angeblich noch heute. Wenn er das tatsächlich auch nur annähernd schaffen sollte sollte einem das durchaus zu denken geben. Aber bis es so weit ist, oder auch nicht ... abwarten und Tee trinken.

Das lybische Volk sich selbst befreien? Franzosen und Engländer stoppen? Die Realität sieht anders aus. Gab es nicht schon genug Tote in der Bevölkerung durch Gaddafi ? Wie lange willst Du zuschauen? Bis der letzte von ihm erschossen wurde? Grandiose Gedanken ! (Ironie off)

Richtig so, rein ins Land, dem Kerl zeigen wo die Hölle ist, blow him the space where the pepper is growing, wünscht ich mir für andere Länder im übrigen auch !

Kriege sind schlimm, keine Frage ! Andere Lösungen gibt es jedoch nicht,
das ist fakt. Und wenns um Öl und Kohle geht, daran lässt sich nichts ändern !
Welcome in our world !

Anmerkung: das gilt dem Thread Eröffner ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig so, rein ins Land, dem Kerl zeigen wo die Hölle ist, blow him the space where the pepper is growing, wünscht ich mir für andere Länder im übrigen auch !

daweil brauchen wir nicht noch mehr Länder bzw. Kriege ;)

daweil brauchen wir nicht noch mehr Länder bzw. Kriege ;)

"nicht noch mehr Länder", insofern, dass nicht alles geographisch zu Europa gehören kann, logisch!
"noch mehr Kriege", in welchem Jahrhundert gab es keine Kriege ?

Das kümmert offenbar nur den Dalai Lama! Oder als sie am Platz des himmlischen Friedens mit Panzern über die Zelte von friedlichen Studenten gefahren sind! Wer ist da in China einmarschiert???? NIEMAND

"Kommt alles zu seiner Zeit"... vermutlich dauerts nicht mehr allzulange !
Cheers !

Gab es nicht schon genug Tote in der Bevölkerung durch Gaddafi ? Wie lange willst Du zuschauen? Bis der letzte von ihm erschossen wurde? Grandiose Gedanken ! (Ironie off)

Tatsache ist, wie viele Tote es durch die Angriffe der Engländer, Franzosen und Amerikaner gibt und geben wird werden wir niemals erfahren. Wie stark die Informationen die bei uns ankommen oft manipuliert sind haben wir am Beispiel des Irak gesehen, dennoch glauben anscheinend immer noch die meisten Menschen, dass man uns nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagt.

Von Zuschauen war trotzdem keine Rede, es ist doch ohnehin schon alles im Gange, also wie kommst du auf zuschauen? Die Kriegsmaschinerie läuft auf hochtouren also erklär mir wie du auf zuschauen kommst... Abwarten hab ich gesagt und mehr kann man eh nicht und im Fall der Fälle umdenken und vlt. doch mal aufschreien ... denn wer weiß, vielleicht erzählt man uns auch diesmal nicht die Wahrheit? ;)

Zurück
Oben