Das ist eine Konstellation, welche nicht zur Debatte stand/steht. Da die Frage von einem Paar gestellt wurde, verstehe zumindest ich diese so, dass ich von einem Freund (dem Mann) gefragt werde, ob ich bei IHM einen Dreier mitmache - also der klassische MMF. Der Fragesteller bezieht sich nach meiner Lesart und meinem Verständnis in #1 nicht explizit auf FFM, oder habe ich da etwas überlesen? Es geht wohl um MFM.
Würde mich der Mann also fragen: Nach wie vor wäre ich dessen Freund! Weder die Frage, noch der eventuell darauf folgende einvernehmliche Sex, ist eine Straftat. Letztendlich kann ich nur "ja" oder "nein", sagen. Danach geht es zum nächsten Bier oder zum gemeinsamen Spaß über.
Auf dich bezogen: Deine Frage ändert also bei MIR nichts an der Freundschaft.
Wie es bei EUCH nach der Frage oder nach dem gemeinsamen Spaß ausschaut, ist ein ganz anderes Thema. Ich bin da komplett Liebesresistent, trenne den angefragten Spaß von Freundschaft und Liebe!
Nun zu deinen Befürchtungen: Du sprichst in deinem Beitrag von FMF. Wenn eine meiner Frauen mit DIR und deiner Frau vögeln würde, könnte dies nur heimlich geschehen - es wäre, wenn es auffliegt, dass Ende jedweder Beziehung! Hat überhaupt nichts mit DEINER Person zu tun, sondern damit, dass bei uns ein Fremdficken der Frauen mit anderen Männern kategorisch ausgeschlossen ist.
Kommst du jetzt wegen "der Frauen" ins Schleudern? Möglicherweise hast du meine Serie "Polyamorie" (in stark gekürzter Fassung vor längerer Zeit hier im EF erschienen - siehe mein Profil) gelesen und darin findest du die Antwort. Wenn nicht, die Erklärung dazu - ich lebe in einer polyamoren Beziehung und meine Frauen wollen von anderen Männern nichts wissen; ist deren Lebensprinzip.