Männerwahrnehmung: Frau einladen/Reaktion/Wertung

Für viele ist es selbstverständlich dass der Mann die Zeche zu zahlen hat.

Genau das.
Ist Dir das schon passiert?
Und wie fühlt man sich da als Gastgeber oder Einladender?

Ja natürlich, wenn sich der eingeladene dann darüber freut, ist das doch schön zu sehn.

Genau das.
Und was ist, wenn Du nicht das Gefühl hast, sondern dass sie eigentlich nur mehr wartet bis bezahlt ist, damit sie wieder gehen kann?

Zahlen ist ja irgendwie so ein Endpunkt oder ein Zwischenpunkt in so einem möglichen Ablauf.

An dem Punkt bahnt sich ja an, wie und ob es weiter geht.
Noch vor dem Taxistandplatz geplaudert, ein Betterl gesucht, noch woanders rein schauen, schnell Meter gemacht.

Genau das.

Genau das.
Und was ist, wenn Du nicht das Gefühl hast, sondern dass sie eigentlich nur mehr wartet bis bezahlt ist, damit sie wieder gehen kann?

Zahlen ist ja irgendwie so ein Endpunkt oder ein Zwischenpunkt in so einem möglichen Ablauf.

An dem Punkt bahnt sich ja an, wie und ob es weiter geht.
Noch vor dem Taxistandplatz geplaudert, ein Betterl gesucht, noch woanders rein schauen, schnell Meter gemacht.
Gut gedacht aber ich denke daß es ja gar nicht zu einem Essen kommt wenn man sich vorher nicht schon sympathisch ist oder vom äußeren angesprochen ist!(egal ob Mann oder Frau)

Genau das.
Natürlich ist mir das schon passiert - denke das ist jedem Mann schon mal so ergangen...
Nun, man nimmts halt hin - wenn die Einladung von mir ausging ist es schon klar
Anders wie es auch schon war, wenn die Frau die treibende Kraft zum Treffen, Essen, Kaffee, was auch immer war und dann wenn der Kellner kommt, keinen Regungen macht, dann fragt man sich oft schon - aber es ist halt und war schon immer so!

Dass Du ein feiner Kerl bist würde ich nie anders vermuten.

Die Reaktion hätte mich interessiert.
Es ist ein Unterschied, ob er sich freut, ihm Kleinigkeiten auffallen, er sich bedankt, Dir sagt dass es toll ist wie sehr Du Dich bemüht hast, wenn Du z.B. eine Wein gekauft hast, von dem Du wusstest, dass er ihn mag. Wenn er vielleicht kurz hilft das Geschirr in die Küche bringen.

oder eher

"gut, gegessen hätten wir, was ist der nächste Punkt."

Einladen, o.k. das ist super, der eine mag es der andere nicht.
Die Reaktionen danach, die können ja recht unterschiedlich sein.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für einen Mann net grad leiwand ist, wenn sie aufsteht und sagt "Ich muss dann mal, muss morgen früh aufstehen. Tschüssi."

oder

"Komm nehmen wir noch eine Absacker ums Eck, ich möcht noch nicht heim."

Ich lege schon auch Wert darauf, dass es gesehen wird, dass ich mich bemüht hab, dass meine Wertschätzung gesehen wird.
Wenn ich Wein gekauft hab, von dem ich weiß, dass er ihn mag, wenn ich eine Käseplatte schön angerichtet hab mit Käsesorten von denen ich weiß, dass er sie mag... dann find ich es furchtbar, wenn das Wortlos reingekippt und reingeschlungen wird, ohne Genuss, ohne einen Blick darauf, dass es schön drapiert war, ohne dass man überhaupt registriert hat, dass es extra Sachen waren die er mag....
Das ist nicht meine Auffassung von sowas.

@Mitglied #529983 sagt:

Interessant zu beobachten ist ihre Reaktion darauf....

Es ist eher interessant WIE die Frau darauf reagiert.

Daraus habe ich geschlossen, dass es Unterschiede in der Reaktion gibt.
Auch negativ?

Das können, glaube ich, nur die Männer beantworten, die schon verschiedene Frauen eingeladen haben.

Klar gibts unterschiedliche Reaktionen. Von dem Wunsch selber zu zahlen bis zum Bussi.

Ist für mich persönlich unerheblich. Ein kurzes Danke reicht völlig.

Es sind nicht die materiellen Dinge die zählen ......

ihr habt Phantasien

Na es geht ja das Gerücht, dass die Männer schlecht sind und immer nur das eine wollen.
Aber bitte: Da kann man die EF-Herren davon ausnehmen. :)
Schau Dir das an.

Wenn ich einlade, machs ich weil ichs gern mach. Da gibts keine weiteren Gedanken, Überlegungen, Beobachtungen.
Auch ich hatte keine Erwartungen sondern nehme denn Menschen so wie er ist mit zusammen seinen Macken(habe ja auch sehr viele).
Differenzierung anhand Ihrer "Klasse" ;) und dem passenden Rahmen.
Ehrlich! Ich "erwarte" mir gar nix wenn ich als Mann die Rechnung übernehme! Das gehört sich einfach so als Wertschätzung meines Gegenüber! Ob sich daraus was entwickelt oder nicht ist doch eine ganz andere Sache!
Der Hintergrund dieser ist: einen angenehmen Abend zu verbringen, bei dem sich beide amüsieren können, was keineswegs Sex bedeuten muss.
Wenn ich jemand einladen möcht, gleich zu was dann mach ich das ohne irgendwelche Hintergedanken.
Einfach nur, weil es mir gerade selber Freude macht.
Ja natürlich, wenn sich der eingeladene dann darüber freut, ist das doch schön zu sehn.
Wenn ich eibe Frau zum Essen einlade, dann geschiet das weil ich es mag und gern mache! Ich habe keinerlei Gedanken dahinter, die Gute damit ins Bett zu kriegen.
Wenn ich eine Frau zum Essen einlade, dann mache ich das weil ich es gerne mache und nicht um einem Klischee entsprechen zu müssen.
Grundsätzlich bin ich gerne Gentleman, die Dame wird hofiert... die Kosten dafür übernehme ich gerne.

Gut gedacht aber ich denke daß es ja gar nicht zu einem Essen kommt wenn man sich vorher nicht schon sympathisch ist oder vom äußeren angesprochen ist!(egal ob Mann oder Frau)
Naja.
Man lernt sich ja mitunter virtuell kennen. Plaudert, telefoniert und verabredet sich.
Da ist dann alles möglich, auch dass die Chemie gar net passt, das Gespräch stockt, Spagetti durch die Nase gezogen werden - was weiß ich....

Ich lege schon auch Wert darauf, dass es gesehen wird, dass ich mich bemüht hab, dass meine Wertschätzung gesehen wird.
Wenn ich Wein gekauft hab, von dem ich weiß, dass er ihn mag, wenn ich eine Käseplatte schön angerichtet hab mit Käsesorten von denen ich weiß, dass er sie mag... dann find ich es furchtbar, wenn das Wortlos reingekippt und reingeschlungen wird, ohne Genuss, ohne einen Blick darauf, dass es schön drapiert war, ohne dass man überhaupt registriert hat, dass es extra Sachen waren die er mag....
Das ist nicht meine Auffassung von sowas.

Deine Mühe ist auch viel wertschätzender als das schnöde bezahlen einer Rechnung. :)

Eine Einladung oder die Zeche übernehmen zu wollen ist in aller Regel die Offenbarung einer Absicht. Auch wenn man nur nett oder höflich sein möchte. Oder es unter Bekannten Usus ist.

Die Kunst ist eben, diese Absicht zu ergründen und richtig zu deuten. Ob man dann abwehrt oder sich auf mehr einlässt, ist eine weitere Frage. Nämlich die der eigenen Intentionen.

Man lernt sich ja mitunter virtuell kennen. Plaudert, telefoniert und verabredet sich.
Da ist dann alles möglich, auch dass die Chemie gar net passt, das Gespräch stockt, Spagetti durch die Nase gezogen werden - was weiß ich....

Ist mir noch nie passiert.

Und ich geh fast jede Woche mit mir bis dahin unbekannten Personen essen.

Wahrscheinlich deshalb, weil ich alle gnadenlos niederquatsch. :hahaha:

Eine Einladung oder die Zeche übernehmen zu wollen ist in aller Regel die Offenbarung einer Absicht. Auch wenn man nur nett oder höflich sein möchte. Oder es unter Bekannten Usus ist.

Die Kunst ist eben, diese Absicht zu ergründen und richtig zu deuten. Ob man dann abwehrt oder sich auf mehr einlässt, ist eine weitere Frage. Nämlich die der eigenen Intentionen.

:rofl:

Honi soit, qui mal y pense .........

Ist für mich persönlich unerheblich. Ein kurzes Danke reicht völlig.

Sowieso, aber wie @Mitglied #470492 so schön sagt.

So als selbstverständlich davon ausgehen, ist nicht so ganz toll.
So quasi, wenn ich mir schon die Zeit nehme, ist es klar, dass Du zahlst.

Deine Mühe ist auch viel wertschätzender als das schnöde bezahlen einer Rechnung. :)
Na als Einladender bemüht man sich ja auch. Das Zahlen ist ja nur der Schlusspunkt.
(wählt Lokal und Tisch, fragt ob noch was zu trinken, ein Nachtisch oder selbst beim Würstelstand noch ein Serviette reichen, nach dem Senfgelüst fragen - auch wenn Gastrokonsumiert ist, kann die Qualität des Einladens sehr variieren, oder)

ich lade immer und gerne ein.
Beim ersten Kennenlernen, weiß doch jeder nach einer halben Stunde Plaudern, ob die neue Bekanntschaft zukünftig interessant und spannend werden könnte. Wenn die Symphatie und das Interesse nicht gegeben ist, zahle ich genauso den Kaffee und Kuchen, verabschiede mich höflich mit ein paar Worten, dass es kein weiteresTreffen gibt.

Na als Einladender bemüht man sich ja auch. Das Zahlen ist ja nur der Schlusspunkt.
(wählt Lokal und Tisch, fragt ob noch was zu trinken, ein Nachtisch oder selbst beim Würstelstand noch ein Serviette reichen, nach dem Senfgelüst fragen - auch wenn Gastrokonsumiert ist, kann die Qualität des Einladens sehr variieren, oder)

Meine Wertschätzung drückt sich durch aufmerksames zuhören, Augenkontakt, eingehen auf mein Gegenüber aus.

Nicht durchs zahlen ........

was die künftige Absicht eines neuen Kennenlernens ist, wissen, spüren doch beide nach einer halben oder ganzen Stunde Plaudern. Da weiß ich ob es eine Wiederholung des Treffens gibt mit der Chance auf Freundschaft oder sonstwas. Oder beide wissen ob es noch zu Ihr oder Ihm (oder Hotel) geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffe gedient zu haben.

Meine Wertschätzung drückt sich durch aufmerksames zuhören, Augenkontakt, eingehen auf mein Gegenüber aus.

Nicht durchs zahlen ........
Sehr löblich, da könntest du dich aber auch gleich mit der Dame deiner Wahl bei minus 10 Grad auf einer Parkbank treffen- ob das eine Frau als Wertschätzung sieht wenn du ihr tief in die Augen schaust und ihr zuhörst und wenn sie dann sagt daß ihr kalt ist du antwortest" gehen wir was Warmes trinken aber jeder zahlt für sich" wäre ich auf die Reaktion der Dame gespannt! Bestenfalls hast dann kurz eine warme Wange von der Watsche von ihr! :rofl:

Nimmst du eine Geste aus Nettigkeit eigentlich auch einfach mal so an, ohne dahinter irgendwelche Absichten zu wittern?

Zurück
Oben