MännerweltenMännerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

Wem ist das auch schon passiert?

• Ja

Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

Stimmen: 12 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Es ist sehr einfach. Wenn es etwas ist zu dem ich einfach nicht bereit bin, egal um welchen Preis, dann mache ich es nicht. Es geht ja nicht um Leben oder Tod. Einen anderen Job werde ich finden. Ich habe also die Wahl.

Der Preis dafür ist dein Traumjob aufzugeben.

Der Preis ist, das du keine Wahl hast.
Deine Wahl es nicht zu tun, ist dir auferlegt worden.
Und ganz ehrlich ist das nicht ein klein wenig unfair?
Wegen jemand anderen deinen Weg ändern müssen? Du hast die Wahl es nicht zu tun und keinen Job oder die Wahl es nicht zu tun und keinen Job ;)
Das ist nicht einfach, sondern verdammt gemein

Der Preis dafür ist dein Traumjob aufzugeben.

Der Preis ist, das du keine Wahl hast.
Deine Wahl es nicht zu tun, ist dir auferlegt worden.
Und ganz ehrlich ist das nicht ein klein wenig unfair?
Wegen jemand anderen deinen Weg ändern müssen? Du hast die Wahl es nicht zu tun und keinen Job oder die Wahl es nicht zu tun und keinen Job ;)
Das ist nicht einfach, sondern verdammt gemein

ich finde genau das ist das Problem. Ja es ist schwer einen Job zu finden. Aber trotzdem sollte man sich nichts gefallen lassen! Wenn das nämlich mehr machen würden möcht ich gerne sehen wer dort noch arbeitet. Aber so lange man lieber still ist und es über sich ergehen lässt wird sich nie was ändern!

Ich denk grad zurück an eine Situation Mitte der 80er. Ich war damals als Teamassistentin (ist sowas wie Sekretärin als Mogelpackung - man arbeitet als Tippse für ein ganzes Team statt nur für einen Chef und kriegt dafür weniger Geld :D) in einem großen Konzern angestellt. Die Stelle war klasse, ich mochte den Job. Ein Kollege war so, daß er ständig mit anzüglichen, sexuellen Bemerkungen - immer mit gesenkter Stimme und vielsagenden Blicken auf meinen Busen richtig ungut mir gegenüber agiert hat. Ihn anzufauchen oder aufzufordern, sich gefälligst aus meinem Büro fernzuhalten, hat nicht funktioniert, er fing an, mir vor anderen Arbeitsverweigerung vorzuhalten.

Das Büro unsers Chefs war unmittelbar neben meinem, ich wußte, wann der zur Mittagspause in seinem Büro war, also sorgte ich dafür, daß diese Tür einmal nur angelehnt war. Nachdem dieser Kollege wieder mal seine Sprüche abgesondert hatte und der Chef es mitgehört hatte, wurde der Kollege abgemahnt und versetzt.

Diese Möglichkeiten hat nur leider nicht jede/r. Es ist schwierig, sich gegen solches Verhalten zu wehren, wenn es "eh nicht so schlimm" ist oder die Betroffenen dann als besonders empfindlich oder verklemmt hingestellt werden.

Zum Video.
Für Männer interessant.
Für Frauen mäßig, denn das hat fast jede mehrmals erfahren und ist nur eine Betätigung ihrer Wahrnehmung (was durchaus auch wichtig ist).
Je mehr man in Männerdomänen arbeitet, desto mehr wird das Geschlecht benützt zu bedrängen, zu diffamieren, zu beleidigen, bei Misserfolg abzuwerten. In Leitungsposition hat man die Tage, gehört gefickt und kriegt das selbstverständlich mit. ;)
Finden sich zwei oder drei Männer zusammen, die eine Frau gemeinsam klein machen wollen, kann man sich war anziehen. Dagegen hat man kaum eine Chance. Man versteht dann keine Spaß, ist tussihaft, unglaubwürdig, hysterisch, sensibel …. unendlich.

Das würde fachlich einem Mann nie passieren.
Bei Frauen ist es Gang und Gebe, dass wenn Argumente nicht vorhanden sind, die Frau zu gut ist, genau dieses Mittel angewendet werden.
Wenig überraschend: Ja es funktioniert in den meisten Fällen.

Je mehr man eine Meinung hat, dazu steht, sich durchsetzt desto höher wird der Grad aufgrund des Geschlechtes unsachlich abgewertet zu werden.

Wobei ich hoffnungsfroh sehr stark sehe, dass die Generation der 20 bis 30jährigen grundlegend beginnt anders zu ticken.
Es sind schon die Männer 40+ die häufiger (um Himmels Willen bei Gott nicht in der Mehrzahl) noch daran glauben und sich Frechheiten herausnehmen, die mehr als ewiggestrig sind.

Es gibt durchaus zunehmend Männer, die sehr kämpferisch gegen sexistisches Verhalten aller Art stehen und diese Frauen/Männer-Front bereit sind zugunsten einer Menschenfront zu verändern. (...nehmen den Müslifresser, Futschlecksi, Schlappschwanz, Stiefelknecht etc. dafür in Kauf - werden ebenfalls ausgegrenzt)

Es ist noch etwas zu früh, aber es bewegt sich doch zunehmend dort hin, dass Männer nicht wollen, es als verwerflich empfinden, wenn Frauen diffamiert, beleidigt und entwürdigt werden.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Anzahl der starken Männer, die ihre Geschlechtsgenossen nicht gespielt anerkennend zunicken, sondern auf "Heldenerzählungen" vermehrt mit dem Arsch ins Gesicht fahren präsenter werden.

Tja und es gibt keinen Grund mehr für eine Frau, sich einen Übergriff dieser Art gefallen zu lassen bzw. an sich heran zu lassen.
Schwache Kreaturen, die mit den abscheulichsten Mitteln versuchen irgendwie an die Oberfläche zu kriechen und sei es mit im Video erwähnten Mitteln, um sich selbst ihr Dasein zu betätigen, sind nun mal unter uns.

Diesmal wird nichts gegendert.

Das Männerthema, ist noch viel zu sehr im Tabubereich. Männer können kaum darüber sprechen. Es betrifft Männer zunehmend. Auch Frauen können weit über Grenzen gehen, vielleicht nicht in der hier dargestellten Art oder Primitivität. Es wird ein Thema werden bzw. sollte schon längst eins sein. Männer trifft es anders, aber nicht schwächer, nur haben sie weder eine Lobby noch eine Plattform. Es gilt: "Ein Mann würde sich lächerlich machen, sexuellen Missbrauch zu schildern - das sollte er sich eher freuen drüber."
Man erinnere sich z.B. an die Outings über Vorgänge an katholischen Schulen. Die Männer die aufzeigten, wurden beflegelt, als Lügner hingestellt, ausgelacht und überhaupt nach 20 Jahren leiden hat man die Pappn zu halten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Sexualität als Waffe ist nicht zu respektieren.
Ich wünsche mir sehr, dass Männer und Frauen hier Seite an Seite, jeweils das eigene sowie das andere Geschlecht unterstützend dagegen ankämpfen und im selben Atemzug für ein menschliches Zusammenleben aller Lebenskonzepte, Ausrichtungen, geschlechtsunabhängig zu arbeiten.
Ah - mit mir kann man bei sowas rechnen. Ich geh auch in manchen Bereichen als Stockhetero für die LGTBs auf die Straße. ;)

Es muss eine Ende haben, dass kleine und ängstliche Menschen aus ihrem Unvermögen heraus im kleinen wie im strafbaren Rahmen übergriffig sein können und dafür von ebensolchen auch noch Applaus und Anerkennung ernten. Es muss dem Dümmsten klar werden, dass das nicht mehr toleriert wird und er sich ein anderes Mittel suchen muss um sich selbst bestätigt zu sehen.

Wie immer bei wichtigen Themen. Der Schlüssel liegt in den Kindern und in der Bildung. Ich bitte Eltern, Erziehende sowie die Gesellschaft auf die nächste Generation zu blicken und in dieser Hinsicht sorgsam und ruhig, sensibilisierend seelisch ausgeglichene Menschen mit soliden Werten ins Erwachsenenleben zu führen. Bildung sowie Herzensbildung kann nicht in ein sowieso schon äußerst schwaches Schulsystem geschoben werden, indem Sexismus (auch im Lehramt) auf so mancher Tagesordnung steht.
Narbenfrei, lebensfrohe, wissende, mutige und auf menschliche Grundwerte pochende junge Menschen braucht das Land. ;)
...ob Männer, Frauen oder was es sonst noch alles gibt spielt dabei gar keine Rolle....Menschen halt mit dem Herzen am richtigen Fleck.....;)

ernsthaft::verneigung::verneigung:

du solltest in die Politik gehen!
So konkret, fair und auf den Punkt gebracht !:klatsch::klatsch:

Schlimm ist nur, wenn man sich als Mann genau mit diesem Hintergrund aktiv auseinander setzt, wirst belächelt.
Zeigt auch das ungleichgewicht in der Anzahl und dessen Aktivisten der jewiligen
Organisationen.
Ich jedenfalls bin beim whiteribbon.at.
Ich lade jeden, vor allem die Herren ein, sich das zumindest mal anzusehen...

Du vermischt da meiner Meinung etwas.
Männer sind definitiv stärker.
Aber ein Großteil macht natürlich das Psychische aus. Da hast du völlig recht. Lässt sich ein Typ allerdings durch Selbstbewußtsein, starkes Auftreten, starke Gegenwehr... nicht beeindrucken, ist er im Vorteil.
Smein Selbstverteidigungskurs lehrt einem ja nicht nur das richtige Auftreten, sondern auch seine Kraft für sich selbst zB zu nutzen. Solche Kurse sind super und sehr empfehlenswert. Aber mein Kommentar richtete sich va an die Aussage, dass Mann bei Belästigung halt mal die Fäuste sprechen lässt. Und da sehe ich einen großen Unterschied. Er würde angreifen, bevor er selbst attackiert wird, weil es ihm zuviel wird. Und diese Möglichkeit hat Frau eher weniger. Sie kann auch aggressiv reagieren. Aber körperlich wird Mann sich wohl eher nicht bedroht fühlen.
Nicht jede frau ist ein zniachtl und schwach. Nicht jeder mann stemmt 100kg.

Ich seh das nicht so eng, weil es auch oft vorkommt, natürlich nicht so oft wie bei Frauen, dass Männer auch "sexuell belästigt" werden von Frauen.. Nur wie wir Männer halt so sind, steigen wir drauf ein sehr oft ;) zb Affären usw :)

Ich finde es sehr bedauernswert, dass hier überhaupt zwischen Männer und Frauen unterschieden wird.
Sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Nötigung, Gewalt haben für beide Geschlechter meist dieselben psychischen Auswirkungen. (von physischen noch gar nicht gesprochen).
Bei vielen, die damit selber nicht klar kommen, kann es bis zur chronischen PTBS führen.
Für jene, die damit nichts anfangen können, es ist die psyhische Störung, welche auch bei jenen auftritt, die an Handlungen in Kriegsgebieten betroffen waren.
Es sind schwerste traumatische Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede frau ist ein zniachtl und schwach. Nicht jeder mann stemmt 100kg.
Und?
Natürlich gibt es auch den Fall, von kleinen zarten Männern und großen körperlich starken Frauen. Aber es wird wohl eher sehr selten vorkommen, dass so ein Mann so eine Frau körperlich bedrängt.
Ich glaube, dass es sehr oft kein Zufall ist, wen sich diese Täter aussuchen. Das Opfer wird keinen Kopf größer sein.... Egal wer jetzt welchem Geschlecht angehört.

Und?
Natürlich gibt es auch den Fall, von kleinen zarten Männern und großen körperlich starken Frauen. Aber es wird wohl eher sehr selten vorkommen, dass so ein Mann so eine Frau körperlich bedrängt.
Ich glaube, dass es sehr oft kein Zufall ist, wen sich diese Täter aussuchen. Das Opfer wird keinen Kopf größer sein.... Egal wer jetzt welchem Geschlecht angehört.
Geb ich dir recht... Aber wenn es zu so einer Situation kommt, was man nicht hofft, ist es oft die Frage, in wiefern die Frau geschockt ist und ob sie überhaupt die Sachen, die sie im selbstv.Kurs gelernt hat, anwenden kann...
Ich bringe es immer so bei: "Schlüsselbund sicherheitshalber in der Hand halten, und wenn es zu was kommt, ins Gesicht werfen.. Sorgt oft für einen Überraschungungsmoment.. Dann entweder schnell weg, oder die gelernte Technik anwenden"... Viele erstarren einfach was verständlich ist, und sind wehrlos... Ist n Teufelskreis, aber vorbereitet kann man nie sein..

Ich hatte auch mal eine situation und das war am tag, nicht in der nacht.

ich war wie des öfteren sexy gekleidet (kurze hose glaub ich) und war am bahnhof am warten auf den zug mit meinem koffer.

ein typ kam zu mir und laberte mit schlechtem deutsch: oh so schöne frau, sexy blabla. Ich dacht mir halt nicht viel und lächelte, ging aber auf abstand. Er kam dann erneut auf mich zu..

Fing der an die ganze zeit: psscht, bussigeräusche, schmatzgeräusche und „oh so sexy baby“ zu machen und sagen.

es war mir SO unangenehm, total penetrant und laut.

es waren sicher 10 leute da und niemand hat reagiert.

ich bekam echt ein ungutes gefühl weil ihn die leute nicht im geringsten gstört haben..

Ich hatte auch mal eine situation und das war am tag, nicht in der nacht.

ich war wie des öfteren sexy gekleidet (kurze hose glaub ich) und war am bahnhof am warten auf den zug mit meinem koffer.

ein typ kam zu mir und laberte mit schlechtem deutsch: oh so schöne frau, sexy blabla. Ich dacht mir halt nicht viel und lächelte, ging aber auf abstand. Er kam dann erneut auf mich zu..

Fing der an die ganze zeit: psscht, bussigeräusche, schmatzgeräusche und „oh so sexy baby“ zu machen und sagen.

es war mir SO unangenehm und total penetrant und laut.

Das ist ganz typisch.. Die meisten drehen sich lieber weg, als dass sie was dagegen unternehmen...

Ich war mal der kluge und stellte mich dazwischen.. Seit dem hab ich eine coole narbe über dem auge :D

Einer von den beiden hat dann schlimmer ausgesehen als ich :)
Aber es wars wert und ich würde es wieder tun.. Auch wenn er mir körperlich überlegen wäre..

einsicht bzw. verständnis bei solchen themen von männern aus der sog. boomer generation, zu der ich ja selbst auch zähle, zu erwarten ist eher vergebliche liebesmüh, da wir völlig anders sozialisiert wurden. in den geburtsjahrgängen der 50er, 60er und teilweise auch 70er jahren war es normal, dass frau zu hause nicht zu melden hatte, die kellnerin gefälligst erfreut darüber sein soll wenn man ihr auf den arsch greift u.a.hat einen damals jungen entsprechend mann geprägt! man:down: lernt zwar mit dem älter werden um, aber hin und wieder kommt der junge chauvi

Uff, deiner Aussage nach sollte das wohl wie eine Art Entschuldigung klingen...

Ich bin (auch) ein Kind der späten 60er, klar habe ich gewisse Verhaltensweisen bei meinem Vater gesehen, und trotzdem wurden diese für mich zum NoGo. Mir hat das damals noch keiner erklärt, dennoch hatte ich ein gewisses Unwohlsein, ob der Reaktionen der betroffenen.
Das auf die Erziehung zu schieben finde ich feig, zumal du dich ja (hoffentlich) weiterentwickelt hast.

Uff, deiner Aussage nach sollte das wohl wie eine Art Entschuldigung klingen.

nö, warum soll ich mich für die taten anderer entschuldigen? bin nicht so de fremdschäm typ. sie es als erklärugsversuch!

Das auf die Erziehung zu schieben finde ich feig, zumal du dich ja (hoffentlich) weiterentwickelt hast.

ich war nie so sozialisiert, mein vater wr zwar vorkriegsgeneration, hat frauen aber immer respektvoll behandelt und dies an uns buben weitergegeben!

Mir hat das damals noch keiner erklärt, dennoch hatte ich ein gewisses Unwohlsein, ob der Reaktionen der betroffenen.

denke mal dass ist das das natürlich grundverhalten eines normalen menschen der nicht irgendwie gestört ist, sofern man nichtbelästigen von frauen als kriterium für geistige normalität bei menschen heranziehen möchte und wohl sollte!

was halt immer eine für und wider entscheidung für mann ist! hatte mal ähnliches, da ging es aber um körperliche gewalt! stand bei der roten ampel in wien am praterstern, keine 20 meter von mir meinte ein typ er muss seine begleiterin zu boden hauen und mit den füssen hintreten! auf mein durch's fenster gerufene "was ist du oasch, lass die alte in ruh!" (so redet man in wien in solchen situationen mit solchen leuten... :D) lies er zwar von ihr ab, stürmte aber auf mich zu! geld und angst habe ich selten, im taxi noch dazu einen handlichen gummiknüpel, also stieg ich aus und erwiderte "na kumm her du g'scheiter" und lies die gummiwurscht ein paar mal aufs autodach knallen, was den von mir erhofften effekt erzielte, dass er es sich anders überlegte und wieder schleicht! tat er, sie aber auch, und zwar hand in hand mit ihrem peiniger, von der weite rief sie mir noch "lass mein alten in ruh du häusl" zu und dann suchten beide in trauter zweisamkeit das weite!

was ich damit aber eigentlich sagten möchte: einmischen in fremder menschen angelegenheit ist immer so ein ding. in meinem fall hätte ich den typen wohl wohl gröber umhauen müssen, was wiederum meine taxischicht zwangsbeendet und ich die restliche nach mit irgend welchen verhören bei der polizei verbracht hätte, mit anschliessender gerichtsverhandlung und allem dazugehörigem was ich nicht brauche!

ergo: als mann musst du in heutiger zeit genau abwägen, wo gehst du dazwischen, wo nicht und wie weit bist du in der lage angreifer abzuwehren. heutzutage finden sich stichwaffen, schlagringe und co, in gewissen kreisen wie einst bei uns buben der 70er die krotenfeitel im hosensack! kannst du dich nicht wehren wirst selber zum opfer und dann gute nacht!

was halt immer eine für und wider entscheidung für mann ist! hatte mal ähnliches, da ging es aber um körperliche gewalt! stand bei der roten ampel in wien am praterstern, keine 20 meter von mir meinte ein typ er muss seine begleiterin zu boden hauen und mit den füssen hintreten! auf mein durch's fenster gerufene "was ist du oasch, lass die alte in ruh!" (so redet man in wien in solchen situationen mit solchen leuten... :D) lies er zwar von ihr ab, stürmte aber auf mich zu! geld und angst habe ich selten, im taxi noch dazu einen handlichen gummiknüpel, also stieg ich aus und erwiderte "na kumm her du g'scheiter und lies die gummiwurscht ein paar mal aufs autodach knallen, was den von mir erhofften effekt erzielte, dass er es sich anders überlegte und wieder schleicht! tat er, sie aber auch, und zwar hand in hand mit ihrem peiniger, von der weite rief sie mir noch "lass mein alten in ruh du häusl" zu und und dann suchten beide in trauter zweisamkeit das weite!

was ich damit aber eigentlich sagten möchte: einmischen in fremde menschen angelegenheit ist immer so ein ding. in meinem fall hätte ich den typen wohl wohl gröber umhauen müssen, was wiederum meine taxischicht zwangsbeendet und ich die restliche nach mit irgend welchen verhören bei der polizei verbracht hätte, mit anschliessender gerichtsverhandlung und allem dazugehörigem was ich nicht brauche!

ergo: als mann musst du in heutiger zeit genau abwägen, wo gehst du dazwischen, wo nicht und wie weit bist du in der lage angreifer abzuwehren. heutzutage finden sich stichwaffen, schlagringe und co, in gewissen kreisen wie einst bei uns buben de 70er die krotenfeitel im hosensack! kannst du dich nicht wehren wirst selber zum opfer und dann gute nacht!
Schlimm is das..

Zurück
Oben