MännerweltenMännerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

Wem ist das auch schon passiert?

• Ja

Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

Stimmen: 12 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
ok, einmal probiere ich es halt nochmal :D: dein link geht auf kein PFD! guckst du, da, dein link > Fakten, Zahlen - Frauenberatung Notruf bei sexueller Gewalt

nix, nada, kein PDF ... :nono: nur webseite mit veralteten zahlen aus 2011!
ich probier's auch nochmal: Klick halt Mal auf den Link im von mir verlinkten Artikel, der führt zu deiner pdf. und immer noch ist in deinem pdf die Studie von 2011 das Ausgangsmaterial auf Seite 2.
74 %, tut mir leid, das kriegst du nicht weggeredet :schulterzuck:

männer machen sich über ihre aussagen, die von frauen als sexismus aufgefasst werden, keine oder wesentlich weniger gedanken als sender, wie frau als empfänger! lösung wäre wohl nur weiteres umerziehen der männerwelt von klein auf in frauenversteher!

Erstens: wenn ich auf Kumpelbasis mit Männern zu tun habe, kommen auch derbe Sprüche nicht schräg an, dagegen kann eines von @Mitglied #247512 s Beispielen (z.B. während eines dienstlichen Gesprächs: "Oh, sie haben aber sehr hübsche... Finger!") sehr wohl als sexistischer Übergriff gewertet werden. Es kommt auf die Ebene an, wie Ophira schon aufgeführt hat: dabei geht es selten wirklich um Anmache, sondern viel mehr darum, Frau auf "ihren Platz" zu weisen als sexuelles Objekt, weg von der Ebene, in der man sich gleichberechtigt und -wertig begegnet. Deutlicher wird's vielleicht, wenn man:down: versucht, genau dasselbe umgekehrt zu sehen. Solche Sprüche sind - anders als das "Ey, blad bist wurn!" - ausschließlich dazu da, sich über das Gegenüber zu stellen.

Was den markierten Satz angeht: nein, sehe ich absolut nicht so, an der "Männerwelt" ist von klein auf schon zu viel herumerzogen worden und das überwiegend von den Muttis.

Ich sehe mich als überzeugte Feministin (früher wurde ich gelegentlich "Kampf-Emanze" genannt :D). Feminismus kann nicht funktionieren, wenn einseitig versucht wird, ein Geschlecht umzuerziehen, ganz im Gegenteil: so wie die Rechte, das Selbstverständnis und Besonderheiten der Frauen durch die Frauenbewegung gestärkt worden sind, muß ähnliches auch für Männer passieren: Männer SIND anders, sie kommunizieren anders und sie haben in vielen Bereichen eine andere Art, Dinge zu sehen. Es wird Zeit, das zu würdigen, zu fördern und zu verstehen - auch und besonders auf Frauenseite.

Anders sehe ich keinen Weg, diese z.T. "kriegähnlichen" Zustände zwischen Männern und Frauen in den Griff zu kriegen.

(kein Ironieschild - ist mein voller Ernst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na - so typische Situation, Beispiel Umsteigen in Bahnhofsnähe zu Öffis: Typ kommt an, Spruch "Ey, Ficki-Ficki?" (oder vergleichbare Konversation, kann im Grunde jede bedrängende Anmache sein. Meist passiert sowas auch in Verbindung mit körperlich sehr nah auf den Leib rücken. In solchen Situationen hilft eine "absurde" Reaktion hervorragend. Wenn frau dann in höflichstem Ton die Uhrzeit nennt oder sich entschuldigt "Tut mir leid, für einen Kaffee habe ich jetzt keine Zeit", ist die Luft beim Belästiger raus. Mehrfach erprobt (wobei "erprobt" nicht der richtige Begriff ist, Situation umdeuten passiert bei mir automatisch, wenn's eng wird. Der Erfolg - Verwirrung beim Gegenüber - ist ziemlich sicher).

Ah, die "Stimmt, es riecht nach Regen"-Dada-Replik. Melde dich, wenn du nach Corona mal in Wien sein solltest. Wir gehen auf einen grünen Tee oder ein Achterl… :)

Nein. Ich würde meinen Mann, der mich nie schlagen würde, und meinen Exfreund, der so alle 2 Tage meinte, mich bestrafen zu müssen, nicht in einen Topf werfen.

da männliche charaktere verschieden sind ist schon richtig, du wirst aber auch nie in die verlegenheit kommen zu hören was männer bereden und wie sie sich unterhalten, wenn du nicht dabei bist!

Ich habe es in Anführungszeichen gesetzt da sich leider Feministinnen gebildet haben, die Frauen über alles Stellen und Männer immer als das Böse abstempeln. Und das geht für mich gar nicht. Als Waage geborene bin ich für Harmonie und Gleichheit. Und das heißt für mich beide Seiten stärken!
Ähm, dir ist unbekannt, dass Feminismus = Gleichheit für alle Menschen? Du solltest auch wissen, dass radikale Grüppchen innerhalb einer Bewegung, Ideologie, etc. eine Randerscheinung ist und nicht der Kern der Bewegung.

ich halte auch nichts von Frauenquote. Ich möchte jemand in der Position haben der sich auskennt und nicht jmd der nur wegen der Quote drin ist.
Ich denke, hier bist du auch nicht richtig informiert wie es zu dieser Regelung gekommen ist.

und dann gibt es wie gesagt noch Frauen die sich gegenseitig fertig machen. Und das ist leider sehr oft der Fall. Aber mir kommt es vor darüber will man nicht reden weil wir Frauen doch immer das Arme Opfer sind. Nein wir sind genauso Arschlöcher! Und dank dieser weiblichen Arschlöcher werden oft Vergewaltigungen nicht ernst genommen weil wieder mal eine Madam geglaubt hat sie kann sich mit einer erfundenen Vergewaltigung rächen.
Ja, Frauen können auch sehr böse sein. Das behaupten auch Feministinnen, immerhin kämpfen sie für Gleichberechtigung. Und wenn ein Mann ein Arschloch sein kann, dann darf das auch eine Frau! :D

Deswegen sehe ich Feminismus ein wenig kritisch. Ich möchte mich als Frau nicht als armes kleines Ding sehen das erst eine Bewegung braucht um was zu ändern. Ich weiß selber was ich kann und was richtig ist. Und ich versuche jedem mit Wertschätzung entgegen zukommen. Dafür brauch ich aber keinen Namen.
Und jetzt rate mal wer diesen Weg für dich geebnet hat :smug:

sind männer alle relativ gleich gestrickt!

Das bestreite ich mal vehement, da ich doch sehr unterschiedliche Typen von Männer kenne. Ich tu mir so schwer mit diesen Stereotypen, weil sie so oft nicht die Realität abbilden. Es gibt so viel dazwischen und das ist auch gut so. Es gibt mMn weder Die typischen Männer, noch DIE typischen Frauen.

Das bestreite ich mal vehement, da ich doch sehr unterschiedliche Typen von Männer kenne. Ich tu mir so schwer mit diesen Stereotypen, weil sie so oft nicht die Realität abbilden. Es gibt so viel dazwischen und das ist auch gut so. Es gibt mMn weder Die typischen Männer, noch DIE typischen Frauen.
Ich kann leider nur ein - gefällt mir- vergeben. Ja. So ist es.

Schreien soll helfen. "Lass mich in Ruhe, du Schwein!" Weil der Angreifer dann fürchtet, dass das jemand mitbekommt.

Klar ist jede Situation anders und wenn es Aussichten gibt, dass jemand schnell zu Hilfe kommen könnte, dann ist das vielleicht gut, jedoch wenn das nicht der Fall ist und Frau mit dieser sehr natürlichen Reaktion abwehrt, sprich schreit, ergibt sie sich auf die Ebene der Angst, womit der Angreifer sich gezwungen sehen würde die Aggression noch weiter zu steigern- damit sie verstummt, oder weil sie erst jetzt eine Beute ist, die sich seiner Macht widersetzt, was seine Impulse noch aufschaukeln würde.
ich schaue z.B. auf die Uhr und sage: "Fährt erst in zwei Stunden" oder so - hat i.d.R. ausgereicht, bis im Hirn des "Gegners" ankommt, was für 'nen Schwachsinn ich von mir gegeben habe, ist die Situation eh vorbei.

...die Verwirrungstaktik ist sehr gut, falls Frau noch eine Distanz wahren kann. Dann wäre auch ein Bremse-Ausdruck wie ,,Moment mal, lass uns überlegen...,, und dann vielleicht Empathie einsetzen- ,,ich will verstehen, warum du mir das antun willst,,, an sein zukünftiges ,,ich,, appellieren- ,,willst du wirklich derjenige werden, der ein anderes Menschenleben zerstört hat,,?!!

Auf verschiedene Menschen wirken sich unterschiedliche Strategien unterschiedlich aus und das gilt es sehr schnell einzuschätzen.

Überhaupt ist verbale Selbstverteidigung eine Fähigkeit die physisch schwächere Individuen ausbauen sollten.

bin in allem in deinen ausführungen bei dir! trotzdem darf man nicht vergessen dass mann und frau zwei verschiedene sprachen sprechen und es beim gegenseitigem verständnis mehr als hapert!

Das wird immer wieder gesagt.
Ich kann es einfach nicht bestätigen.
Mit Männern habe/hatte ich familiär und beruflich immer hauptsächlich zu tun, auch in Funktion bin ich hauptsächlich unter Männern, auch meine Partner waren immer Männer.
Ich kann es einfach nicht glauben und nicht sehen.

Dass es kommunikationsschwächere Menschen gibt, die ihr Anliegen und ihre Ansichten nicht transportieren können, die dann auch falsch oder gar nicht ankommen, hat nichts mit dem Mann/Frau-Ding zu tun.
Die Schuld ganz einfach hier zu suchen ist grundlegend falsch.
Die Zeit wäre besser genützt sich zu überlegen, wie man etwas anders sagen oder zeigen kann, wenn es auf einem Weg nicht ankommt.

Und mal ehrlich: Wenn was falsch oder gar nicht ankommt, dann ist es meisten so, dass der andere es einfach nicht hören will oder sich einfach dumm stellt. (geschlechtsunabhängig)

männer machen sich über ihre aussagen, die von frauen als sexismus aufgefasst werden, keine oder wesentlich weniger gedanken als sender, wie frau als empfänger! lösung wäre wohl nur weiteres umerziehen der männerwelt von klein auf in frauenversteher!

Mein Gott, wer es gewöhnt ist von Kindheit an für brav, lieb und schön gelobt zu werden, sucht es halt später wieder.
Das ist doch menschlich. Drum ist die Erziehung eben so wahnsinnig wichtig - sie entscheidet über die künftige Lebensqualität und deren Stand in der Gesellschaft entscheidend mit.
Tja und wer was in der Birne hat, was geleistet hat, fest im Leben steht, wischt sich mit einem Kompliment für Attraktivität von einem Unbekannten oder im unangemessenen Rahmen nicht mal den Arsch aus. (geschlechtsunabhängig)

Da bringst was auf die Reihe und schaffst was und dann hörst Du vielleicht.
Ja, das hat sie super hingekriegt, obwohl sie eine Frau ist.
(na danke :D)

"na, blad bist worden!" ..."ja eh, und du schaust scheisse wie immer aus!"
Unter Freunden darf man auch mal spaßeshalber derb sein - das ist Freundeskreis (eben nicht Job oder Fremde die sexuell auf einen zukommen)
Ja da sagt eine Freundin zur anderen, wenn sie einen Mann lüstern ins Auge gefasst hat: "Mach keinen Fotzenschleim auf den Barhocker." und?
Das sind zwei Menschen, die wissen wie sie es meinen, haben beide eine Vagina und da kann es eine zur anderen sagen.
…..sowie ein Einbeiniger zum anderen sagen kann...."Meld ma uns beim Citymarathon an?" Von einem Zweibeinigen, wäre die Frage recht taktlos. :D

Wer was sagt und wie meint, ist immer wichtig.
Das ist das Schwierige an dem Thema, dass man es nie rein auf die Situation beziehen kann, sondern das Zustande kommen dieser mitbewerten muss.

ist das dann finalisiert, so werden sich, falls es das EF noch gibt, die threads "warum stehen frauen auf arschlöcher?", der nicht zum stich kommenden, aber dafür frauenverstehenden männer wohl mehren!

Das soll doch kein Männerbashing sein.
Ganz im Gegenteil.
Nur weil Männer hauptsächlich Täter sind, sind die meisten doch angenehme Zeitgenossen.
Um im Klischeebereich zu bleiben: Das meiste Essen brennt Frauen an. Warum wohl?

Tja, ein aufeinander zu Gehen und respektieren, was nun mal genetisch im Weibchen- oder Männchenprogramm noch tief drin ist.
Je mehr man von den Unterschieden weiß und verstehen will, desto einfacher ist es gemeinsame Ziele zu erreichen.

Moi es werden tonnenweise Bücher verkauft, wie man einen Hund richtig versteht und perfekt mit seiner Ziimmerpflanze spricht.
Da sollte man es mit der eigenen Spezies leichter haben.

WENN MAN WILL!
WENN MAN SICH TRAUT!

Zwischen Frauenversteher, die sie nur dort verstehen wo es taktisch klug ist um sie ins Bett zu bringen und Männern, die in sich so viel Liebe, Vertändnis und Sehnsucht tragen, sie aber nicht an die Frau in den richtigen Worten und Gesten bringen können, liegen Welten.

(Frustig kann es für den ewigen alternden Stenz werden sowie für den, der abends wieder alleine zu Bett geht von Sehnsucht zerfressen.)

Beide können Aggressionen für Frauen entwickeln:
Der eine für Objekte, die nicht immer so ticken und funktionieren, wie es in sein Schema und Gewohnheit passt.
Der andere für die Frauen, die sich immer für andere entscheiden und ihn jedes Mal übersehen.

Um Dein Bild einfach mal umzudrehen.

Wie immer ist es Kränkung mit folgender Verbitterung die einen kräftigen Nährboden für die Ausreisser und Täter bildet.
Auf Kränkung welcher Art auch immer, ist fast jedes Unheil, jeder Krieg, jeder Konflikt zurück zu führen.
Daran glaube ich. :)

Ah, die "Stimmt, es riecht nach Regen"-Dada-Replik. Melde dich, wenn du nach Corona mal in Wien sein solltest. Wir gehen auf einen grünen Tee oder ein Achterl… :)

Nachdem meine Verwirrung über den grünen Tee abgeklungen ist... :D - jepp, mach ich. :)

damit wollte ich der geneigten weiblichen leserschaft, auch nur die mysterien der männlichen konversation näherbringen ... :D
Ich bin mir sicher, dass diese mysterische Konverstation nicht zwischen allen Männer so stattfindet.

Natürlich nicht, aber derbere Ausdrucksweisen sind ja kein Indiz dafür, daß sich Männer übergriffig verhalten. Ich habe mich vorzugsweise eher im Kneipen-Trucker-Straßen-Umfeld bewegt, wo derbes Geflachse durchaus zum normalen Umgang gehört, ich würde nicht behaupten, daß übergriffiges Verhalten da häufiger vorkommt als in "feineren" Kreisen, lediglich die Art unterscheidet sich. Ich denk mal, daß die Wahrnehmung, was als abwertende Anmache gewertet wird, sehr stark auch davon abhängig ist, welche "Sprache" man wie versteht - ist ja immer eine Sender-Empfänger-Sache.

Daß Männer nicht alle gleich ticken ist doch eh klar, genauso wenig wie Frauen. Wär's anders, gäbe es solche Diskussionen wie diese hier ja nicht.

Zurück
Oben