Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Freut euch schon auf das was unser geliebter Rudi Anschober für Osterreich plant.... und dann wollt ihr noch denken das alles ist rechtens?
Wartet nur bis sie wieder die Zügel richtig anziehen und wir alle in Quarantäne sind und nicht einmal das notwendigste besorgen dürfen... Mal sehen ob ihr eure tollen Politiker Bonzen noch genauso verteidigt!

Geliebt wird er von wieviel? Prozent. Darum geht's aber hier nicht, sondern um Schulschliessungen im Fall von Corona und damit zusammenhängenden Massnahmen.

Gut möglich und meiner Ansicht nach nicht schlecht. Die oft kritisierte föderalistische Verwaltung kann auf Corona-Hotspots besser eingehen. Was kann ein Burgenländer dafür, wenn Ischgl wieder spreadert?
Ischgl und Burgenland sind wirklich weit auseinander.
Aber was bringen Coronamaßnahmen Wien wenn Hunderte oder Tausende Burgenländler da täglich rein- und wieder rauspendeln?
was hast du an "Ampelsystem pro Bezirk" nicht verstanden? :lol:
Und noch schlimmer: Was bringt ein Ampelsystem pro Bezirk? Speziell auf Schulen bezogen?
Alle Schulen in einem gewissen Bezirk machen plötzlich dicht? Und was werden dann wohl die Kinder machen? Freunde besuchen, Fußball spielen, bei der Familie untergebracht werden (bei der Familie in ganz anderen Bezirken vielleicht... was wieder öffentliche Fahrten notwendig macht uU).
Oder es muss Kinderbetreuung organisiert werden. Bei Familie, bei Freunden, in Horten.... in jedem Fall vermutlich in Settings die noch schlechter überwachbar sind als Schulen wenns um Coronamaßnahmen geht.

Ich weiß nicht ob Schulschließungen dazu führen dass Kinder mehr Social Distancing einhalten. Aber das Ganze auf Bezirksebene zu machen scheint mir sogar noch kontraproduktiver zu sein als ein konsequenter Lockdown.

Ischgl und Burgenland sind wirklich weit auseinander.
Aber was bringen Coronamaßnahmen Wien wenn Hunderte oder Tausende Burgenländler da täglich rein- und wieder rauspendeln?

Und noch schlimmer: Was bringt ein Ampelsystem pro Bezirk? Speziell auf Schulen bezogen?
Alle Schulen in einem gewissen Bezirk machen plötzlich dicht? Und was werden dann wohl die Kinder machen? Freunde besuchen, Fußball spielen, bei der Familie untergebracht werden (bei der Familie in ganz anderen Bezirken vielleicht... was wieder öffentliche Fahrten notwendig macht uU).
Oder es muss Kinderbetreuung organisiert werden. Bei Familie, bei Freunden, in Horten.... in jedem Fall vermutlich in Settings die noch schlechter überwachbar sind als Schulen wenns um Coronamaßnahmen geht.

Ich weiß nicht ob Schulschließungen dazu führen dass Kinder mehr Social Distancing einhalten. Aber das Ganze auf Bezirksebene zu machen scheint mir sogar noch kontraproduktiver zu sein als ein konsequenter Lockdown.

Abgesehen davon, dass sich die Schule oft gar nicht im selben Bezirk, in dem man wohnt, befindet.

Mir ist das eigentlich völlig egal, meine Kinder haben kein Problem mit dem Maskentragen, und zuhause bleiben is auch kein Ding. Ich bin sowieso noch in karenz. Heimunterricht war somit nicht anstrengender als hausaufgaben mit ihnen zu machen.

Ne woche vor dem schulshutdown haben sie noch schüler mit fieber und husten im unterricht gelassrn, damit sie schön noch alle anderen anstecken konnten. Das kommt jetzt hoffentlich seltener vor.

Den Eindruck habe ich auch, dass Kinder sich bei der Maskenpflicht weniger kindisch aufführen.
Ja fakt. Vor allem gibts ja ganz bunte. Bei uns bekam man von der gemeinde n paket mit bunten masken für jeden einzelnen. Auch für den kleinsten.
Klar wenn ein eineinhalbjähriger sich dagegen wert kannst reden bis du schwarz wirst. Aber ab dem kindergarten alter ist das ja gar kein ding mehr.
Unser kleinster mag das aber lustigerweise.

Also meiner ist vier. Sieht ein, dass er sie in gewissen Situationen tragen muss und tut das auch. Aber unter Tränen und ständigem "ich bekomme keine Luft, ich bekomme keine Luft " und ist dabei komplett verzweifelt, wenn es länger als 5min ist. Egal welche Maske. Und er ist perfekt gesund, also keine Lungenprobleme oder so.

Also meiner ist vier. Sieht ein, dass er sie in gewissen Situationen tragen muss und tut das auch. Aber unter Tränen und ständigem "ich bekomme keine Luft, ich bekomme keine Luft " und ist dabei komplett verzweifelt, wenn es länger als 5min ist. Egal welche Maske. Und er ist perfekt gesund, also keine Lungenprobleme oder so.

Das dürfte bei gesunden Kindern so sein, deswegen sollte man das auch nicht machen. Zuerst hiess es Masken erst ab 6 ich glaube jetzt raten sie dazu sie erst ab 12 Jahren zu nutzen. Das Lungenvolumen der Kinder ist einfach zu klein, wenn sie mit Maske ausatmen atmen sie einen zu großen Teil davon wieder ein und bekommen deswegen zu wenig Sauerstoff.

Zuerst hiess es Masken erst ab 6 ich glaube jetzt raten sie dazu sie erst ab 12 Jahren zu nutzen.

Also hier in Australien is im Moment Maskenpflicht fuer alle ueber 12 Jahre und aelter wenn man seine eigenen 4 Waede verlaesst. Zum Thema Heimunterricht, ihr hattet ja das Glueck, dass Sommerferien waren. Hier sind alle Schulen zu, Homeschooling nach fixem Lehrplan. Das ist ganz schoen anstrengend fuer die armen Eltern, die dann auch noch von zu Hause arbeiten muessen.

Heimunterricht war somit nicht anstrengender als hausaufgaben mit ihnen zu machen.
echt? hast du so lerninteressierte Kinder? hier wars durchaus ein Graus ... der jüngere hat keinen Strich gemacht, ohne, dass jemand von uns dabei saß (und dann oft stundenlanges quälen)… die größere hat das meiste selbstständig gemacht, und wenn nicht, haben die Lehrer zurückgefragt oder ich bei denen (deutsch wurde in all der zeit nicht ein einziges Mal kontrolliert).

Also hier in Australien is im Moment Maskenpflicht fuer alle ueber 12 Jahre und aelter wenn man seine eigenen 4 Waede verlaesst. Zum Thema Heimunterricht, ihr hattet ja das Glueck, dass Sommerferien waren. Hier sind alle Schulen zu, Homeschooling nach fixem Lehrplan. Das ist ganz schoen anstrengend fuer die armen Eltern, die dann auch noch von zu Hause arbeiten muessen.

Der Virus unterscheidet nicht nach Nationalitäten, so ist das was jetzt in Australien abläuft nur die logische Folge vom Umgang mit dem Virus. Bei uns sah man vor einiger Zeit Fotos und Berichte, da dachte ich schon es ist nur eine Frage der Zeit bis es ordentlich rund geht.

Der Virus unterscheidet nicht nach Nationalitäten, so ist das was jetzt in Australien abläuft nur die logische Folge vom Umgang mit dem Virus. Bei uns sah man vor einiger Zeit Fotos und Berichte, da dachte ich schon es ist nur eine Frage der Zeit bis es ordentlich rund geht.

Da geb ich Dir absolut Recht, nur koennen sie uns nicht ewig einsperren. Die Maskenpflicht wird sicher bis Weihnachten bleiben. Hab mit dem Masken tragen an sich kein Problem wenn ich raus gehe. Mir tun nur die armen Eltern leid, die abwechselnd zu Hause bleiben mussten und muessen, alle Urlaubstage verbraucht usw. Und dann sollen sie auch noch von zu Hause arbeiten und Kinder unterrichten.

echt? hast du so lerninteressierte Kinder? hier wars durchaus ein Graus ... der jüngere hat keinen Strich gemacht, ohne, dass jemand von uns dabei saß (und dann oft stundenlanges quälen)… die größere hat das meiste selbstständig gemacht, und wenn nicht, haben die Lehrer zurückgefragt oder ich bei denen (deutsch wurde in all der zeit nicht ein einziges Mal kontrolliert).
Morgens hinsetzen und darf halt nix anderes machen bevor er fertig is...spätestens wenn die freunde klingeln oder der hunger kommt....wirds halt gemacht...zwar unter zetern und protest...hilft aber nix....ob lerninterressiert oder nich is da wurscht...und wenn er bis abends da sitzt.....klar isses drama...aber da muss man drüber stehen

spätestens wenn die freunde klingeln
was für Freunde wenn lockdown? ;)
Morgens hinsetzen und darf halt nix anderes machen bevor er fertig is...spätestens wenn die freunde klingeln oder der hunger kommt....wirds halt gemacht...zwar unter zetern und protest...hilft aber nix....ob lerninterressiert oder nich is da wurscht...und wenn er bis abends da sitzt.....klar isses drama...aber da muss man drüber stehen
ganz ohne verarsche: muss das toll sein, wenn man einfache Kinder hat.

Im outback gibts seit den 60ern unterricht mit cb funk.....die haben 60 jahre erfahrung mit honeschooling und fernunterricht....ich frag mich warum nicht zu beginn der pandemie ne europa delegation da rüber geflogen ist und sich das genau angeschaut hat.....

Ja nein. Der grössere ( 9) macht nur bei den hausaufgaben genauso terror wie bei zuhause schulstoff machen. Dieses jahr kommt die mittlere auch in die schule, ich vermute die wird sich auch schwerer tun als der grosse der zwar alles kann aber wenig bock hat. :D

was für Freunde wenn lockdown? ;)
ganz ohne verarsche: muss das toll sein, wenn man einfache Kinder hat.
Einfach😂😂😂
Nö is von morgens bis abends geschrei....aber is dann halt so....dann bleibt er halt bis es ins bett geht am tisch sitzen und heult...so bitter das is.....auch das muss man lernen

Im outback gibts seit den 60ern unterricht mit cb funk.....die haben 60 jahre erfahrung mit honeschooling und fernunterricht....ich frag mich warum nicht zu beginn der pandemie ne europa delegation da rüber geflogen ist und sich das genau angeschaut hat.....

Das homeschooling als solches ist eh ned das Problem; gibt ja genug Resourcen die von den Schulen zur verfuegung gestellt werden. Sind die armen Eltern, die sollen von zu hause arbeiten und gleichzeitig Kinder unterrichten. Da geht weder bei der Arbeit noch beim Unterricht was weiter.

Zurück
Oben