mein herz öffnen

da hast du recht. ich habe mich jetzt davon abgehalten mich bei ihr zu melden und meine sorgen/emotionen mitzuteilen, weil ich ihr den raum geben will und mir denke sie meldet sich schon wenn sie soweit ist. ob ich es dann (noch) bin, wird sich zeigen.

wenn der schmerz zu groß wird bleibt mir eh nichts anderes übrig, als mich zu melden und alles auf eine karte zu setzen.
Ich denke, Du kannst nur gewinnen und nichts verlieren, wenn Du Dich in Geduld übst und durchhältst.
Für Dich wahrscheinlich gefühlt unendlich lang, sind 3 Wochen noch relativ kurz ...

Nur so als Gedanke ... wenn es Dir hilft, Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren, schreib sie nieder ... als Tagebuch oder Kalendernotiz ... oder ganz altmodisch in Briefe an sie - die kannst Du abschicken oder auch nicht, sie kann sie öffnen oder auch nicht.

Und zuletzt achte auf Deine Gefühle, wenn Schmerz in Aggression oder Wut umschlägt, ist wohl die Zeit gekommen zu handeln. Du musst ja nicht gleich mit der Tür und einem Ultimatum ins Haus fallen, nachzufragen wie es ihr geht, weil sie Dir am Herzen liegt, ist wohl kein Drama.

Ich finde es in Situationen in denen man so wenig tun kann immer ganz wichtig zu schauen was ich selbst gerade brauche.

*Was tut mir gut?
*Was gibt mir Sicherheit?
*Womit regulieren ich mein Nervensystem?

Alles Liebe

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben:

Totale Unklarheit darüber, wie es aktuell aussieht, das geht für mich überhaupt nicht, wenn man sich bereits einmal so nahe gekommen ist.

Wenn ich aus ihrer Sicht eine Beziehung auf Augenhöhe wünsche, dann würde ich mein Gegenüber an meinen Gedanken teilhaben lassen, statt denjenigen auf die Folter zu spannen - und das ohne Perspektive darüber, ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann.

Vielleicht ist es aus aktueller Sicht zu viel verlangt, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Aber hin und wieder ein Lebenszeichen von sich zu geben, fände ich fair und menschlich.

natürlich habe ich gesagt, dass ich ihr die zeit gebe und ich mich auch nicht melden werde.
Eine kleine Anmerkung, versuche eher solche Dinge in die Richtung Nimm dir die Zeit die du brauchst und Melde dich dann wieder wenn dir danach ist zu formulieren. ICH-Botschaften nehmen einem oft das Gefühl der Freiheit der Entscheidung und erzeugen (vermeintliche) Abhängigkeiten.

Nimm das Gas raus und sei geduldig. Ich habe vor ein paar Monaten eine Frau von früher (von vor 25 Jahren) wieder getroffen die eine sehr schwere Zeit durchgemacht hat und wir sind sehr glücklich und haben auch bereits zwei Urlaube hinter uns. Wir bemühen uns aktiv unser Verhältnis, unsere Beziehung nicht zu definieren und es eben zu leben. Auch wir haben Zeiten in denen wir Abstand brauchen, aber diese Zeiten nehmen wir uns (aktiv) und bekommen sie nicht gegeben (passiv) . :)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nie, dass ich mal mein herz online vor fremden öffne, aber vielleicht ist genau das was ich brauche. meinen freunden erzähle ich nicht davon, da ich zum einen kein mitleid will und zum anderen, dass sie nicht vorverurteilen...

nach längerer zeit des single daseins habe ich vor 2,5 monaten eine echt tolle frau getroffen. wir haben uns sofort gut verstanden, uns regelmäßig getroffen (inkl. urlaub) und uns verliebt (haben wir uns gegenseitig auch gesagt). alleine das war für mich schon sehr besonders, weil ich selten jemanden treffe, die mich so akzeptiert wie ich bin (bissl weird). es fällt mir auch generell schwer jemanden an mich heranzulassen. sexuell sind wir kompatibel wie ich es noch nie mit jemanden war und ich war nie ein kind von traurigkeit. klingt alles super, oder?

seit 3 wochen geht es ihr beruflich nicht gut und die damit verbundenen schlafstörungen helfen nicht dabei. ich würde sagen, dass sie eine depressive phase (keine depression!) durchlebt. sie meinte plötzlich, dass sie zeit alleine bräuchte, um zu sehen, ob was sie will und ob sie das mit uns will.

natürlich habe ich gesagt, dass ich ihr die zeit gebe und ich mich auch nicht melden werde. sie verspricht mir umgekehrt, dass sich meldet sobald sie weiß was sie will oder wenn die gefühle für mich weniger werden. (einen andere person ist spielt dabei keine rolle).

das schwierige für mich jetzt ist, dass wir von 100 (super verliebt) zu 0 (kein kontakt) sind. früher als ich unreif war, hätte ich jetzt einfach andere frauen zur ablenkung getroffen und mich distanziert, da ich auf niemanden warten will. da ich aber wirklich verliebt bin in sie - was wie gesagt sehr selten für mich ist - sitze ich da und schaue 10000x am tag aufs handy, ob sie sich meldet. mal geht es mir besser, mal schlechter (krokodilstränen inklusive - auch ungewöhnlich für mich, dass es mir etwas so nahe geht).

ich weiß echt nicht was ich tun soll und hasse es in der warteposition zu sein. mir wäre es lieber wie früher einfach zur nächsten zu gehen. ich will ihr aber auch ihren freiraum lassen und lieber denkt sie jetzt nach was sie will, als in einem halben jahr. vielleicht habt ihr tipps für mich?

ps: sorry, dass es so lange geworden ist und ich gefühlt nur jammere, aber es tut gut die inneren gedanken zu teilen, auch wenn es "nur" online ist. ich erwarte mir auch nichts konkretes oder antworten, alleine mich zu öffnen hat schon geholfen. aja und ich schreibe immer alles klein, also bitte nicht wundern.
ich an deiner stelle würde ihr mitteilen dass du gerne mehr mit ihr hättest und au sie wartest. aber sag ihr auch dass du darunter leidest nichts von ihr zu hören und gerne wüsstest woran du bist.

ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich denke ich schließe jetzt den thread und bedanke mich vielmals an alle für die inputs. alleine darüber zu reden hat mir sehr geholfen.

bitte nicht böse sein, aber muss mich jetzt bissl erholen von dem emotionalen thread.
auch ein großes danke an alle inputs die ich noch erhalten habe. es geht mir schon besser - wirklich!

nicht wundern, ich habe "nur" ein like abgegeben, da mir meine emotionen schon zu viel wurden.

das "schieß sie in den wind und such dir was neues" ist m.e. viel zu verfrüht. hätte ich damals so reagiert, dann wäre ich heute nicht schon seit über 20 jahren mit meiner süßen zusammen.

klar kann sein, dass sie erkannt hat, dass das zwischen euch doch nicht passt, ein anderer da ist, sie dir einfach nicht auf andere weise sagen will, dass es mit ihr nichts mehr wird etc. - ja, dieses risiko besteht.

aber ich erinnere daran, dass es mit einer krise im beruflichen bei ihr angefangen hat, vielleicht auch eine kleine herbstdepression mitspielt - und dann beginnt man an vielem zu nagen, wird unsicher oder braucht einfach zeit für sich selbst. gerade sehr selbständige frauen entwickeln oft eine unsicherheit, wenn da auf einmal jemand ist - und man fühlt sich auf einmal anders auf den eigenen beinen, als das vorher war.

der vorschlag, dich selber zu deklarieren ist gut. die ich-botschaft finde ich da gar nicht so schlecht - wenn sie nicht zuviel druck ausübt. bleib bei dem, wie es DIR geht und was du dir wünscht. aber lass ihr die zeit und die luft, die sie braucht. auch du selber: nutze die zeit, um aus der verliebtheit herauszukommen und in dir das herauszuholen, was du langfristig mit ihr möchtest. ist es liebe? wieviele gemeinsamkeiten gibt es - und so weiter.

auch ein großes danke an alle inputs die ich noch erhalten habe. es geht mir schon besser - wirklich!

nicht wundern, ich habe "nur" ein like abgegeben, da mir meine emotionen schon zu viel wurden.
Du beschreibst dich selber als "seltsam" - dies dürfte, nachdem was ich gelesen habe, stimmen.
Ich finde auch das Verhalten deiner "Freundin" etwas seltsam. Vor allem weil du sie als "empathisch" beschreibst.
Aber ja, ich wünsch euch Glück, Glück dass ihr die richtige Entscheidung trefft

Bissl Geduld, angemessene Portion Ausdauer und gesundes Verständnis und Vertrauen könnten die Basis für ein befriedigendes Zusammenfinden bilden.

Ich verstehe euch beide.

Es gab Zeiten in denen ich Zeit für mich brauchte. Sei es Stress, sei es das Umfeld- und ja, sei es auch, dass die Liebe so groß war, dass ich Abstand brauchte um meine Gefühle einzuordnen.

Andere Zeiten gab es, bei denen ich jeden Tag auf das Handy schaute- warum meldet er sich nicht.

Wie hier schon geschrieben wurde, schau auf dich. Stell die Beziehung nicht an erster Stelle. Musik hilft manchmal auch-
bei mir war es Faded :) Geh raus, triff Freunde. Schau einfach auf dich.

ich dachte nie, dass ich mal mein herz online vor fremden öffne, aber vielleicht ist genau das was ich brauche. meinen freunden erzähle ich nicht davon, da ich zum einen kein mitleid will und zum anderen, dass sie nicht vorverurteilen...

nach längerer zeit des single daseins habe ich vor 2,5 monaten eine echt tolle frau getroffen. wir haben uns sofort gut verstanden, uns regelmäßig getroffen (inkl. urlaub) und uns verliebt (haben wir uns gegenseitig auch gesagt). alleine das war für mich schon sehr besonders, weil ich selten jemanden treffe, die mich so akzeptiert wie ich bin (bissl weird). es fällt mir auch generell schwer jemanden an mich heranzulassen. sexuell sind wir kompatibel wie ich es noch nie mit jemanden war und ich war nie ein kind von traurigkeit. klingt alles super, oder?

seit 3 wochen geht es ihr beruflich nicht gut und die damit verbundenen schlafstörungen helfen nicht dabei. ich würde sagen, dass sie eine depressive phase (keine depression!) durchlebt. sie meinte plötzlich, dass sie zeit alleine bräuchte, um zu sehen, ob was sie will und ob sie das mit uns will.

natürlich habe ich gesagt, dass ich ihr die zeit gebe und ich mich auch nicht melden werde. sie verspricht mir umgekehrt, dass sich meldet sobald sie weiß was sie will oder wenn die gefühle für mich weniger werden. (einen andere person ist spielt dabei keine rolle).

das schwierige für mich jetzt ist, dass wir von 100 (super verliebt) zu 0 (kein kontakt) sind. früher als ich unreif war, hätte ich jetzt einfach andere frauen zur ablenkung getroffen und mich distanziert, da ich auf niemanden warten will. da ich aber wirklich verliebt bin in sie - was wie gesagt sehr selten für mich ist - sitze ich da und schaue 10000x am tag aufs handy, ob sie sich meldet. mal geht es mir besser, mal schlechter (krokodilstränen inklusive - auch ungewöhnlich für mich, dass es mir etwas so nahe geht).

ich weiß echt nicht was ich tun soll und hasse es in der warteposition zu sein. mir wäre es lieber wie früher einfach zur nächsten zu gehen. ich will ihr aber auch ihren freiraum lassen und lieber denkt sie jetzt nach was sie will, als in einem halben jahr. vielleicht habt ihr tipps für mich?

ps: sorry, dass es so lange geworden ist und ich gefühlt nur jammere, aber es tut gut die inneren gedanken zu teilen, auch wenn es "nur" online ist. ich erwarte mir auch nichts konkretes oder antworten, alleine mich zu öffnen hat schon geholfen. aja und ich schreibe immer alles klein, also bitte nicht wundern.

Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach löst Distanz keine Probleme. Und Beziehungspausen retten keine Beziehungen.

Wenn ich die Nähe eines Menschen nicht ertragen kann, wenn es mir schlecht geht, oder ich anhaltend die Distanz suche, dann ist das nicht der Mensch, mit dem ich durch Krisen gehen kann und möchte. Das kann ganz pragmatische Gründe haben, da kann es aber auch am Gefühl fehlen.
Das aber nur als Gedanke, nicht als Rat. Denn ich finde es wichtig, für sein Glück einzustehen und Mühen auf sich zu nehmen. Und wenn sie dein Glück ist, dann go for it! 🙂

Ich wünsch dir, dass du den richtigen Zeitpunkt erkennst und weder zu früh, noch zu spät Konsequenzen ziehst.

Nur eine Theorie. Aber es klingt als hättest du es nicht in der nötigen Zeit geschafft sie in Form einer festen Beziehung an dich zu binden.
Entweder warst du nicht überzeugend genug oder es mangelt an Gefühlen. Dürfte aber egal sein, weil sie ein unreifes Stück ist und nicht ansatzweise die emotionale Reife besitzt um das Glück mit einem Mann zu finden.

Durch diese Pause in der Beziehung hat sie jetzt die Oberhand, selbst wenn sie vorgibt dich wieder zu wollen ist es nur eine Frage der Zeit bis sie dich wieder pausiert und damit emotional foltert.
Wahrscheinlich wird sie dieses Verhalten dann immer anwenden wenn sie Lust dazu hat, entweder um dich hörig zu machen oder ihren Willen durchzusetzen.

Und auch wenn es arschig klingt, ich habe in frühen Jahren oft das gleiche gemacht. Da hebt man eine Woche nicht ab, lässt sie in ihrer Liebe schmoren und taucht dann plötzlich wie der Heiland auf. Mit einer erwachsenen Beziehung hat das aber nichts zu tun. Alter Hut, war damals scheisse und ist es heute immer noch.

Such dir eine neue Frau die reifer oder sogar herzensgut, auf jeden Fall beziehungsfähig ist.
Und dann mit etwas mehr Rums und Leidenschaft. Nicht das die auch noch Pausen will. ;)

Nur eine Theorie. Aber es klingt als hättest du es nicht in der nötigen Zeit geschafft sie in Form einer festen Beziehung an dich zu binden.
Entweder warst du nicht überzeugend genug oder es mangelt an Gefühlen. Dürfte aber egal sein, weil sie ein unreifes Stück ist und nicht ansatzweise die emotionale Reife besitzt um das Glück mit einem Mann zu finden.

Durch diese Pause in der Beziehung hat sie jetzt die Oberhand, selbst wenn sie vorgibt dich wieder zu wollen ist es nur eine Frage der Zeit bis sie dich wieder pausiert und damit emotional foltert.
Wahrscheinlich wird sie dieses Verhalten dann immer anwenden wenn sie Lust dazu hat, entweder um dich hörig zu machen oder ihren Willen durchzusetzen.

Und auch wenn es arschig klingt, ich habe in frühen Jahren oft das gleiche gemacht. Da hebt man eine Woche nicht ab, lässt sie in ihrer Liebe schmoren und taucht dann plötzlich wie der Heiland auf. Mit einer erwachsenen Beziehung hat das aber nichts zu tun. Alter Hut, war damals scheisse und ist es heute immer noch.

Such dir eine neue Frau die reifer oder sogar herzensgut, auf jeden Fall beziehungsfähig ist.
Und dann mit etwas mehr Rums und Leidenschaft. Nicht das die auch noch Pausen will. ;)
Interessant, welche Schlüsse so mancher aus wenigen und dazu auch noch einseitigen Informationen zieht. Daraus Ratschläge zu erteilen mit weitreichenden Folgen für eine eventuelle Beziehung ist schon mehr als mutig. Ich hoffe nur, der TE lässt sich davon nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, welche Schlüße so mancher aus wenigen und dazu auch noch einseitigen Informationen zieht. Daraus Ratschläge zu erteilen mit weitreichenden Folgen für eine eventuelle Beziehung ist schon mehr als mutig. Ich hoffe nur, der TE lässt sich davon nicht beeinflussen.
lasse ich mich nicht, aber danke für den hinweis.

ich weiß echt nicht was ich tun soll und hasse es in der warteposition zu sein.
Das mag jetzt hart klingen, aber du bist auf dem Abstellgleis. Überleg dir, ob du wirklich mit jemandem dein Leben teilen willst, der bei der kleinsten Schwierigkeit den Kopf in den Sand steckt. Denn hier hat nur einer depressive Episoden: du. Bei so Bedenkzeitgeschichten gleich Schluss machen. Ist besser so, als ewig lange zu warten.

bei unserem "abschiedsgespräch" meinte sie, dass sie sich nicht ganz zurückziehen will - mein vorschlag war, dass sie sich unbeeinflusst von mir die zeit nehmen soll. ich dachte mir besser so, als wenn wir uns ein wenig hören und ich sie dauernd fragen will "weisst du es jetzt schon, und jetzt, und jetzt,...?"

ich sehe das nicht als kindergartenspiel - wohl eher das gegenteil, dass mut dazu gehört einen schritt zurück zu machen, als einen nach vorne der sich später als boomerang herausstellt.
sie war nur zu feig es dir zu sagen oder wollte die option nicht ganz verlieren. as simple as it is.

Interessant, welche Schlüße so mancher aus wenigen und dazu auch noch einseitigen Informationen zieht. Daraus Ratschläge zu erteilen mit weitreichenden Folgen für eine eventuelle Beziehung ist schon mehr als mutig. Ich hoffe nur, der TE lässt sich davon nicht beeinflussen.
es is halt keine raketenwissenschaft.

Bin sowieso davon ausgegangen, dass seinerseits wieder eine bibellange Antwort über richtige Ernährung, Fitness und Hormonstatus folgt. Hat mich tatsächlich überrascht.
Auch wenn wenig überraschend mal wieder die Frau die Ärschin in der Story ist (genauso wie die lustlose, adipöse Zicke in seinen sonstigen Antworten).
:ironie:

Zurück
Oben