Men only/ Frauen unter sich - braucht's das wirklich? 🤔

Ich weiß wie schwierig es für viele Frauen ist, ein solches Thema anzusprechen, überhaupt einem Mann gegenüber, darum gibt es dafür sehr gute Psychologinnen, die sich darauf spezialiesiert haben.
Was ich noch weiß, ein Forum ist der ungeeignetste Ort dafür.
Ich spreche hier keine Empfehlung aus, sich bei Missbrauch an Foren zu wenden. Natürlich wäre professionelle Hilfe besser. Das ist doch überhaupt keine Frage. Aber letztendlich entscheidet die Frau dann selbst, wo sie sich anvertraut. Oft wird das ein Ort sein, wo die Hemmschwelle besonders gering ist und das ist nunmal das Internet.

Das ist nun meine letzte Antwort zu dem Thema, denn Manche verstehen es ohnehin nicht.
Dann hab ich halt das letzte Wort 😜

Was ich ein wenig schrecklich finde ist das gerade Frauen so Klischees raushauen. Von Zicken Krieg bis Abwertung von „Frauenproblemen“. Sehr fortschrittlich. Ich glaube ein eigener Frauenbereich ist nicht deren größtes Problem!

und nur mal so als Denkanstoß, es gibt hier SCHON mehrere Unterforen-der einzige Unterschied wäre, das man in den Männer/Frauen Bereichen nur als jeweiliges Geschlecht posten und schreiben könnte! Und NUR DAS wäre der Unterschied!!!!!! Also wo ist das Problem?

Ich hab kein Problem mit einem Frauenbereich.
Wie gesagt, ich muss da drin ja nicht lesen.

Aber dass die von mir genannten Attribute auf Frauen in (großen) Gruppen nicht zutreffen wirst du hoffentlich nicht in Abrede stellen.
Nicht umsonst gibt es in jedem Bereich in einer Firma zumindest ein paar Männer.. ;)

Und ich erinnere nochmal an die reine Frauen-Gruppen-Unterhaltung per PN, das hat auch wirklich wunderbar funktioniert und keiner wurde rausgemobbt und natürlich hat niiiiiiemand gezickt oder hinterrücks schlecht geredet oder oder oder.... 😂

Ich hab auch nix dagegen, finde es aber (für mich) nicht notwendig. Den momentanen Trend zu Threads „nur für Frauen/Männer!!!!“ und alle anderen werden vom TE niedergemacht find ich furchtbar lächerlich.

Und ich erinnere nochmal an die reine Frauen-Gruppen-Unterhaltung per PN, das hat auch wirklich wunderbar funktioniert und keiner wurde rausgemobbt und natürlich hat niiiiiiemand gezickt oder hinterrücks schlecht geredet oder oder oder.... 😂

Das Problem hast mit und ohne Frauenbereich ;)

Es gehört halt ordentlich moderiert.

Gell @Mitglied #553311? :mrgreen:

Wegen ein paar unqualifizierter Meldungen mag man einen Mann wie Aschu z.B. nicht die Möglichkeit geben sich zu äußern?
@Mitglied #239795 kann sich gerne in allen threads äußern, in denen er dazu befähigt ist. wenn ihm allerdings die dazu benötigte Gebärmutter fehlt .. dann nicht. :)

noch Mal: ich schätze die Meinung einiger vieler männlicher User hier sehr. aber es gibt Themen, da kann ein Mann (so verständnissvoll und lebenserfahren er sein mag) einfach nicht mitreden. aber okay, ich gebe zu, meine gyn ist auch weiblich.

Das tut sie schon, wenn ein Geschlecht von vorherein ausgeschlossen wird. Ich verstehe schon den Wunsch, sich bei gewissen Themen nur für die Meinung eines Geschlechts zu interessieren. Andererseits gibt es kaum Themen in denen nur Frauen oder nur Männer einen sinnvollen Beitrag schreiben können.
Nehmen wir dieses Callboy-Thread als Beispiel: Wäre da nicht auch die Erfahrung von Callboys interessant? Oder die Meinung von Männern, die sich mit diesem Thema, z.B. aus Zeitungsartikeln auskennen? Nun ja, für die Threaderstellerin mögen diese Meinungen nicht interessant sein. Das ist auch ihr gutes Recht. Dieser Thread ist aber für alle einsehbar. Da lesen potenziell tausende Menschen mit. Unter diesen Personen wird es auch welche geben, die sich auch für die Meinung der Männer interessieren. Sollen wir deswegen im gleichen Bereich zwei Threads mit demselben Thema erstellen?

Meiner Meinung nach sollte die Threaderstellerin die Öffentlichkeit des Bereiches respektieren. Solche "Women-Only"-Threads in einem Bereich zu erstellen, wo Männer lesen und schreiben können ist in meinen Augen fast schon respektlos gegenüber all jenen Usern, die sich auch für die Meinung der Männer interessieren und auch gegenüber den Männern, die im Thema sinnvolles beitragen können und wollen. Respekt ist keine Einbahnstraße. Deswegen werden in solchen "Women-Only"-Threads auch immer Männer schreiben.
Für das friedliche miteinander tragen solche Themen nicht bei, im Gegenteil. Ein Woman-Only Bereich müsste schon nur für Frauen zugänglich sein, um zu funktionieren. Dagegen hätte ich persönlich auch nichts. Denn ich handhabe das auch so, dass ich dort wo ich nicht erwünscht bin, mich auch raushalte. Die Meinung der Männer kann aber nur in einem "Women-Only"-Bereich unerwünscht sein. Andernfalls ist sie nur bei der Threaderstellerin und einigen anderen Usern unerwünscht, aber nicht bei allen Lesern.

Und noch was: Das Thema ist eigentlich noch viel komplexer. Was wenn auch die Transsexuellen unter sich bleiben wollen? Oder die Bisexuellen? Oder User die Erfahrung mit FFM haben? Es gibt so viele Kriterien zur Gruppierung von Usern. Ich sehe das genauso wie @Mitglied #247512, solche Trennungen tun uns nicht gut.

Und noch was²: Klau nie wieder mein Thema und verpacke es besser @Mitglied #447650 :shifty:
Die einen halten einfach die klappe, wenns verlangt wird, die anderen schreiben romane und ganze enzyklopädien...die keiner liest...😂

@Mitglied #239795 kann sich gerne in allen threads äußern, in denen er dazu befähigt ist. wenn ihm allerdings die dazu benötigte Gebärmutter fehlt .. dann nicht. :)

noch Mal: ich schätze die Meinung einiger vieler männlicher User hier sehr. aber es gibt Themen, da kann ein Mann (so verständnissvoll und lebenserfahren er sein mag) einfach nicht mitreden. aber okay, ich gebe zu, meine gyn ist auch weiblich.
Einiger oder vieler?😉

Ich habe Beispiele hinterlegt.
Ja. Deshalb sage ich den Wunsch nach einem geschützten Bereich, nachdem ich keinerlei persönlichen Bedarf habe, könnte ich nachvollziehen.

Gute Frage, da könnte man nach 100 dran hängen.
Wegen ein paar unqualifizierter Meldungen mag man einen Mann wie Aschu z.B. nicht die Möglichkeit geben sich zu äußern?
Er hat z.B. bei so manchem "Frauenthema" weitaus mehr wissen und Verständnis als so manche Forenfrau, gute Denkansätze, durchdacht und in vielen Bereichen so kompetent, dass man nicht mal nachlesen muss.

Ein Wunsch, den jetzt welche Männer dringlich sehen und unterstützen?
...oder sollen sie dort hingeschickt werden?
.
[/QUOTE]

Zum ersten Punkt, wer sagt das er die Möglichkeit nicht hätte? Wenn eine Frau zB die Sichtweise von beiden Geschlechter will kann sie immer noch im „offenen“ Forum posten!
aber wenn eine Frau nur von Frauen die Meinung will soll das unterbunden werden? Finde ich komisch dieses Recht jemanden abzusagen aber naja...

zu zwei, ein paar Männer haben den „Wunsch“ geäußert. Aber es geht eher das natürlich auch Männer ihren eigenen Bereich haben könnten wenn sie wollen. ICH hätte da kein Problem.

Ich hab kein Problem mit einem Frauenbereich.
Wie gesagt, ich muss da drin ja nicht lesen.

Aber dass die von mir genannten Attribute auf Frauen in (großen) Gruppen nicht zutreffen wirst du hoffentlich nicht in Abrede stellen.
Nicht umsonst gibt es in jedem Bereich in einer Firma zumindest ein paar Männer.. ;)

Ja du hast zum Teil recht. Aber mit der Einstellung reinzugehen das eh alle Frauen zicken sind macht das Problem jetzt nicht weg. Den mit der Einstellung hab ich eine Erwartung die ich bei der kleinsten Kleinigkeit als bestätig sehe und im schlimmsten Fall dann auch noch Öl ins Feuer gieße weil ich ja sooo recht hatte ;)

ist zwar ein alter Spruch, aber Veränderung fängt bei einem selbst an ;)

:penguin: Ja... ich weiß... gehört eigentlich wahrscheinlich in eine andere Rubrik.
Andererseits ist es anscheinend gerade der Sex talk, in dem in letzter Zeit immer häufiger Threads gestartet werden, in denen gleich am Anfang gebeten wird, das jeweils andere Geschlecht möge sich doch bitte raushalten und nichts zu dem Thema posten.

Und seitens der Frauen wurde in diesem Zusammenhang schon mehrmals der Wunsch geäußert, dass es schön wäre, einen "geschlossenen Frauenbereich" zu haben - quasi für die Mädels unter sich.

Weil... oh Wunder... es natürlich immer wieder Kerle gibt, die sich nicht an den Wunsch des jeweiligen TEs halten.
Und ebenso umgekehrt - soll es ein reiner "Männer Thread" werden, halten die Frauen sich auch nicht an diese Vorgabe.

Nun meine Frage an euch:
Ist es wirklich so schwer, sich an die Bitte des jeweiligen TEs zu halten?
Kann man/n sich nicht einfach mal zurückhalten und seinen Senf sparen?
Oder braucht es dann vielleicht wirklich eine "geschlossene Abteilung" für beiderlei Geschlechter?
Denn eines dürfte ja wohl klar sein:
im Zuge der Gleichberechtigung wäre dann ja nicht nur ein eigener "Girls place" vonnöten - dann sollen die Männer eben auch ihre eigene, kleine Spielwiese bekommen. 🤣

Aber... wäre DAS nicht auch schade und ein Verlust? 🤔

Ich persönlich versuche mich daran zu halten, wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin.
Warum schaffen das andere User nicht? :rolleyes::schulterzuck:

So kann man/n wenigstens noch still mitlesen und durchaus dabei lernen.
Gäbe es getrennte Bereiche, würde das jeweils andere Geschlecht dann ja wohl "draußen" bleiben MÜSSEN und könnte nicht einmal mitlesen.
Und die Paar-Profile hätten dann auch ein Problem.

Ich fänd's doof. 🙄

Andererseits... wenn der Wunsch danach der User hier massiver auftritt, könnte der Forumsbetreiber ihn ja eventuell erhören.
Ich fände es schade, weil die Meinungsvielfalt BEIDER Geschlechter darunter leiden würde.

Was meint IHR dazu?
ups, überlesen.. :lalala:

Threads nur für Frauen oder Männer aufzumachen ist doch nichts weiter als eine billige Provokation, die darauf abzielt, Unfrieden zu stiften. Wenn über das andere Geschlecht geschrieben wird, sollte es auch dazu Stellung nehmen können. Andere ausgrenzen zu wollen, ist nie gut.
Oder der versuch, mal endlich frieden zu haben...

ich als Frau weiß, dass ich manchmal einfach nicht mitreden kann bei manchen themen, weil ich einfach nichts davon verstehe. das kann aus unterschiedlichen Gründen der Fall sein, entweder weil mir die fachliche Qualifikation fehlt oder ich zb keinen Schwanz habe und deswegen nicht weiß, wie sich Kavaliersschmerzen anfühlen.
Du redest nicht mit, wenn du weißt, dass du nichts zum Thema beitragen kannst. Wenn das dann alle User so handhaben, warum brauchen wir dann eine Trennung nach Geschlechter? Was soll sie dann bringen? Es gibt doch sehr viele Themen, die nicht geschlechterspezifisch sind, über die aber trotzdem nur ein bestimmter Teil der User diskutieren kann, zum Beispiel die Erfahrung bei einem FFM. Wieso muss ausgerechnet bei geschlechterspezifischen Themen eine strikte Trennung gemacht werden?

Es gibt übrigens keine (gut erstellten) Threads über die nur ein Geschlecht diskutieren kann.

O.k. Ich verstehe Dich nun.
Na dann hoffe ich, dass Du genug Frauen findest, die das ähnlich geschlechtsbezogen sehen und ihr dann auf Interesse des Forenbetreibers stoßt, der das unterstützen will.

Persönlich kann ich keine Problematik für mich erkennen und das Menschen mit oder ohne Gebärmutter manche Probleme bereden können oder nicht.

Mögen sich die richtigen zusammen finden.

Zurück
Oben