Mensch - ein Beziehungswesen?

hmmmm....:hmm:...ist aber jetzt nicht wirklich, eine neue Erkenntnis oder? ;)

Ich war in einem recht spannenden, wenn auch tlw. verwirrenden Vortrag. Der Vortragende, ein Sexualmediziner, meinte, dass der Mensch ein Beziehungswesen sei (und meinte hierbei die Liebesbeziehung). Alle Menschen, die auf Dauer (also, für mehrere Jahre) nicht in einer Liebesbeziehung leben, so meinte er, haben eine Störung.

Ist das jetzt wirklich verwunderlich?
Menschen SIND Beziehungswesen, werden sie ja schon aus einer Beziehung heraus geboren (Vater & Mutter).
Eine Störung haben viele Menschen in vielen Bereichen, natürlich kann es auch die "Liebesbeziehung" treffen. Aber ist das, jetzt irgendwas, was wir nicht eh schon wissen? Keiner von uns ist eine autonome Insel. Wir Menschen brauchen uns - egal in welcher Beziehungsform.
Beziehungen zu leben, ist auch viel anstrengender. ;)

Weiters sagte er, dass genauso wie die Beziehungsfähigkeit sentwickelt werden muss, da sie nicht angeboren ist, diese auch verkümmern kann. Man muss Beziehung leben und auch üben, sonst kommt es zu einer „Atrophie/Verkümmerung“

Ich denke nicht, das sie nicht angeboren ist. ;) Denn wir wurden alle aus einer Beziehung heraus geboren. Das aber solche Anlagen, wie auch andere Anlagen "trainiert" werden müssen/sollen, ist denke ich klar und logisch.

Und...zu guter Letzt meinte er, dass Menschen, die in einer emotional und sexuell intakten Beziehung leben:

- weniger häufig krank sind und eine längere Lebenserwartung haben
- zwar dieselben Probleme haben wie Menschen, die nicht in Beziehung leben , diese aber nicht so schwer nehmen...

Erklärt hat er es hauptsächlich durch biochemische Prozesse im Körper, also der regelmäßigen Ausschüttung verschiedenster Homormone, Botenstoffe etc...

Auch dieser Erkenntnisstand ist kein Neuer ;)

Worauf zielt dieser Thread eigentlich ab? ;)

LG E

PS: Übrigens wurde dieses Thema schon in den 30ern von E. Fromm ausgetüftelt ;) und der war kein Sexualmediziner sondern Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe.

Was sagt ihr dazu? :)

Nicht bös' sein Salome, aber Binsenweisheiten in einen sexualwissenschaftlichen Kontext zu stellen, und in gehobenes Wortkleid zu hüllen, ändert nichts an der inhaltlichen Armut des Formulierten.

Ne. Bin ich nicht. Mein Eingangspost war zumindest so interessant, dass der Thread 300 Postings hat. Also: Binsenweisheiten hin oder her...mich hat es motiviert, die These zur Diskussion zu stellen. Und: welch Überraschung: ausgesprochen interessante und facettenreiche Postings folgten.

Zu nett aber, dass du dich um sinnvollen oder nichtsinnvollen Umgang mit meiner Zeit sorgst ;)

Worauf zielt dieser Thread eigentlich ab? ;)

Er stellte eine These in den Raum und fragte EF-lerInnen, wie sie das sehen. Daraus folgten sehr interessante Diskussionbeiträge, die inhaltlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Also: Zeitvertreib. Oder: der ureigenste Sinn eines Diskussionforums ;)

Und: es ist keiner und keine gezwungen, mitzulesen oder mizudiskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
.... Zu nett aber, dass du dich um sinnvollen oder nichtsinnvollen Umgang mit meiner Zeit sorgst ;) ....

*Die virtuellen Hacken zusammenklappen tu* .... Stet's zu Diensten, Mylady

Never mind .... :mrgreen:

<---- Ist ja übrigens für vielerlei Unsinn zu haben und leuchtet auch schon mal Göttinnen heim

Außerdem hilft man ja gerne, getreu dem Spruch: "Denen die im Schatten ziehen, musst du mit nem' Licht beistehen"
(Ob's jetzt "im" oder mit" war :hmm:, da bin ich mir allerdings nimmer so sicher :mrgreen:)

Die Anmerkung war zwar nicht auf Dich speziell bezogen, aber das spricht ja fürs Ego ;)

Bär
Förderndes Mitglied der Aktion Licht in's Dunkel des Forums

Liebe Salome, zwar aus einem anderen Thread "entnommen", trifft aber hier auch ganz schön zu:

Als Supervisorin muss ich dir sagen...

Ich kenne auch viele Vollidioten und schließe deshalb nicht darauf, dass die Menschheit aus Vollidioten oder der Mehrheit an Vollidionten besteht.

Als Supervisorin muss ich dir sagen: Supervision und Therapie sind zwei ganz unterschiedliche Instumente

Supervision, inklusive unendliche Beiträge, Diskussionen UND Vorträge (wie dieser), die zu nichts führen sind nur Abzocke für die seelisch, labile Menschen. Die Supervisoren erinnern mich an Marx und Engels...

Als Therapeut musst du das ganze in der Tat umsetzen und bist täglich mit Menschen mit sehr viele Probleme (großteils Beziehungsprobleme) konfrontiert! Da musst du das beste daraus machen und kannst das unendliche balabar vergessen. Damit ist keinem Menschen geholfen!

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
RR
PS: Ich lebe und existiere von den "Vollidioten", doch ich nenne sie anders ;)

Supervision, inklusive unendliche Beiträge, Diskussionen UND Vorträge (wie dieser), die zu nichts führen sind nur Abzocke für die seelisch, labile Menschen. Die Supervisoren erinnern mich an Marx und Engels...

Ich würds gerne auseinander halten.

In Diskussionforen treffen sich Menschen, die sich in ihrer Freizeit gerne über verschiedenstes Themen den Kopf zerbrechen, Argumente und Positionen austauschen, mal auch unter die Gürtellinie schlagen. Sie lernen dabei etwas, sie amüsieren sich köstlich, sie unterhalten sich, sie schlagen die Zeit tot, sie lernen Menschen und ihre Art zu denken kennen.

Eine Debatte über Supervision versus Psychotherapie zu führen ist bei Weitem nicht bein Begehr, das Zitat mit den "Vollidioten" hier reinzustellen ohne das Posting, auf das es sich bezog, nicht fair. Aber das muss ich dir nicht sagen, das weißt du...

Im anderen Thread habe ich klargestellt, dass Supervision und Psychotherapie zwei sehr unterschiedliche Instrumente sind (wobei ich beides als sehr wichtig erachte und letztendlich vieles PsychotherapeutInnen auch SupervisorInnen sind und umgekehrt). Supervision ist immer auf den Arbeitskontext und die Zukufnt bezogen, hat einen klaren Auftrag und eine begrenzte Stundenzahl, während der dieser Auftrag erfüllt werden muss. Wird er es nicht, wird dich keiner mehr beauftragen. Zu sagen, das Eine ist besser oder Schlechter wird beiden Instrumenten nicht gerecht, weil beide sehr unterschiedliche Entstehungskontexte und Zielsetzungen haben.

Und noch einmal wiederhole ich: wenn dieser Thread und die Art der Debatte, die hier geführt wird, lästig oder langweilig ist, ist keiner gezwungen mitzulesen oder mitzuschreiben ;)

Und noch einmal wiederhole ich: wenn dieser Thread und die Art der Debatte, die hier geführt wird, lästig oder langweilig ist, ist keiner gezwungen mitzulesen oder mitzuschreiben

also ich für meinen teil lese deine beiträge gerne. und auch weiterhin - falls es mir nicht ausdrücklich verboten wird :cry: stell dir vor, es wären aller einer meinung.... den thread würde es nicht geben ! - wie übrigens alle ...... ;):bussal:

Ich würds gerne auseinander halten.

Ich auch...

gerne über verschiedenstes Themen den Kopf zerbrechen, Argumente und Positionen austauschen, mal auch unter die Gürtellinie schlagen
das Zitat mit den "Vollidioten" hier reinzustellen

Wo liegt da deiner Meinung nach der Gürtel, wo liegt die Linie, oberhalb, unterhalb, in der "goldene Mitte"?

Und noch einmal wiederhole ich: wenn dieser Thread und die Art der Debatte, die hier geführt wird, lästig oder langweilig ist, ist keiner gezwungen mitzulesen oder mitzuschreiben

Du hast es so oft wiederholt, das ist unglaublich. Was hast du erwartet? Alle die "nur mir" passende Beiträge, dürfen hier posten!!!

Die Anmerkung war zwar nicht auf Dich speziell bezogen, aber das spricht ja fürs Ego

Ja, das nährt das Ego, ich bin die beste, die tollste, die schönste, die klugste... Jeder der nur Nahrung für sein Ego sucht ist ziemlich fehl am Platz im "therapeutischen" Bereich, aber wer kann es zugeben? Da liegt die Stärke...

Alles Liebe und Gute für dich Salome,
RR

Ich danke!

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach jeden Posting das es dir nicht passt, schreibst sofort: brauchst nicht mitlesen und mitdiskutieren...

Ein(e) SupervisorIn bringt den Therapeuten bei, wie man mit Konflikte, Probleme den anderen besser umgehen soll und Lösungen finden kann und selber ist man nicht fähig eine Diskussion zu führen ohne gekränktes Ego... Mit Kritik muss man auch umgehen können... Das kapiere ich nicht...

Keep cool, wir lernen eh alle von und miteinander...:daumen:

Sei nicht immer ein beleidigter Wurscht :bussal:

Schönen Abend :)

:)

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach jeden Posting das es dir nicht passt, schreibst sofort: brauchst nicht mitlesen und mitdiskutieren...

Das Feedback nehme ich gerne an. Kritik an meinen Positionen und meiner Freude an ewiglangen Diskussionen, auch. Aber, dennoch bleibt ich auch dabei: man muss nicht mitlesen, wenn man nicht will. So mach ich es auch bei Threads, bei denen es mir zu langeweilig wird bzw. wo sich immer alles im Kreis dreht.

Ein(e) SupervisorIn bringt den Therapeuten bei, wie man mit Konflikte, Probleme den anderen besser umgehen soll und Lösungen finden kann und selber ist man nicht fähig eine Diskussion zu führen ohne gekränktes Ego... Mit Kritik muss man auch umgehen können... Das kapiere ich nicht...
Das stimmt nicht ganz, ist jetzt aber auch egal. Eine Debatte über das, was Supervision ist und wie sie im therapeutischen Bereich eingesetzt wird, wie aber auch im nichttherapeutischen, würden den Rahmen hier wirklich sprengen. Können wir aber gerne via KN machen.
Die Kritik an der Ego-Geschichte nehme ich gerne an, diese ist oft berechtigt. Noch lieber natürlich von Menschen, die dieses Problem nicht zu haben scheinen und daher selbiges Problem bei mir so deutlich sehen;)

Keep cool, wir lernen eh alle von und miteinander...:daumen:

Sei nicht immer ein beleidigter Wurscht :bussal:

Das unterstreich ich beides voll :daumen: und gebe ich dir gerne auch zurück :bussal:

Dir auch :winke:

Zuletzt bearbeitet:
und du schreib's richtig ! des heißt: beleidigte Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ! sakrahaxn nochmol .........:haha::winke:

Das habe ich zum ersten Mal im Leben geschrieben :oops:, danke :)... es lebe der Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

@Salome
Freut mich sehr. Ich wollte dir per PN paar tolle Sachen senden, aber ich wusste nicht in welchem Bereich du dich eher bewegst, bzw. tätig bist... Oder besser gesagt, habe nicht gewusst und Angst gehabt das du es falsch verstehst :roll:

Zu dem Thema, sehr interessant und vielseitig :hmm:... Ich lese mit Interesse ziemlich alles, ich liebe meine Arbeit über alles da ich sehr oft die verschiedenste Menschen treffe, kennenlerne und mich auf eine "Entdeckungsreise" mache. Langweilig ist es nie...

Und zum "V.........n", ja, hast Recht, das war fies, daher Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und SORRY Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., da du gerne mit Lila schreibst...

San ma wieder gut? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

PS: Ich verrate Euch die beste Seite für Smileys: http://www.gratissmilies.de/gif_dollz.html#

Beziehungsleben: Romantischer schöner normaler Lebensstil im Rest der Welt AUSSERHALB Europas und Nordamerikas. Pattaya Bumbum!!

Da fehlt meiner Meinung nach auch das "Ironie Schüdl".

wozu dann die teils hochwissenschaftlichen argumentierungen, wenn ja eh nix stimmt ? :shock: oder andersrum: jetzt hab ich die unstimmige suppe vor mir - was soll ich mir rausfischen ? was stimmt, was nicht ? was wäre ein nachteil, was ein vorteil ? ich seh nicht viel sinn im ewigen be- bzw. zerreden einer thematik, wenn unterm strich nix greifbares rauskommt ? oder wenn man das sogar von vorhinein weiß ! oder wenn man hinterher gleich gscheit wie vorher ist ! :roll:

Wer sagt Dir, dass "eh nix stimmt"?
Nichts für Ungut, aber das scheint mir doch eine sehr starke Verallgemeinerung zu sein.

Wissenschaft (eigentlich Forschung) ist die strukturiert Suche nach Erkenntnis und die ist bekanntlich nie abgeschlossen.
Dementsprechend wird es immer mehrere Meinungen nebeneinander geben, die unterschiedlich gut argumentiert werden.
Und beim Vergleichen dieser Meinungen (mit denen man nicht übereinstimmen muss) erhält man vielleicht Impulse für Sichtweisen, an die man vorher selbst gar nicht gedacht hat.
Der springende Punkt ist: es regt zum Nachdenken an ... und das ist meiner Meinung nach auch die Methode sich aus der Suppe, die das Leben ist, das Richtige herauszufischen.

PS:
Das "Zerreden einer Thematik bis nichts dabei rauskommt" hat einen anderen Namen: Politik ;)

Ich würde nur eine Liebesbeziehung eingehen, die ich nicht als Beziehung empfinde, sondern als Bereicherung.
Das heißt ich muss die Augen offen halten um eine tolerante und weltoffene Frau zu erkennen, wenn sie direkt vor meiner Nase steht ;)

Ich würde nur eine Liebesbeziehung eingehen, die ich nicht als Beziehung empfinde, sondern als Bereicherung.
Das heißt ich muss die Augen offen halten um eine tolerante und weltoffene Frau zu erkennen, wenn sie direkt vor meiner Nase steht ;)

:mrgreen: .....werde mal deinen Weg kreuzen! :mrgreen:

Zurück
Oben