Doch. Ich denke dabei z. B. an Stephen Hawkins, den seine Frau verdroschen hat.
Machen sie nur bei denen, die sich nicht wehren können, eh klar.
Richtig. Schläger vergehen sich immer an denen, die sich nicht wehren können. Ich weiß das, den größten Teil an Gewalt, den ich erlebt habe, habe ich durch Frauen erlebt. Es gibt sie, gar keine Frage.
Nur ist das hier nicht das Thema. Hier geht es darum, wie Belästigungen aussehen, Übergriffe, auch darum, warum Frauen oft erst Jahre, sogar Jahrzehnte später, darüber sprechen. Es geht hier um strukturelle Gewalt: sogenannte Kavaliersdelikte, gegen die sich Frauen oft nur schwer wehren können.
Paar Beispiele? Als ich als junge Frau ärztliche Hilfe benötigte, wurde ich zu einem Facharzt verwiesen. Während des gesamten Gesprächs sah der mir kaum in die Augen, nur auf meinen Busen. Als ich zum überweisenden Arzt ging und erklärte, warum ich zu diesem Facharzt nicht wollte, war die erste Reaktion: "Was hatten sie denn an?" So als wäre es meine Schuld gewesen, daß dieser Vollkoffer nicht fähig war, seine Augenpfoten bei sich zu behalten.
Ein harmloses Beispiel. Ich konnte mich dagegen nicht wehren, ich hab mich geschämt und von da an keine buten Oberteile mehr getragen.
Als junge Frau konnte ich oft nicht Nein sagen, außer jemand war plump genug, handgreiflich zu werden, dann hab ich schnell mal meinen Ellbogen so platziert, daß sich das Gespräch erledigt hatte. Aber Insistieren, kein "Nein" akzeptieren, machte immer ein Gefühl, als "dürfte" ich nicht ablehnen, schließlich waren "die" doch nett. Sicher Erziehungssache, aber diese Art der Erziehung, gefälligst nett zu reagieren, wenn MANN schon Aufmerksamkeit spendet: die haben viele Frauen "genossen". Man schämt sich, wenn man nachgibt, obwohl innen drin einiges grummelt, man schämt sich sogar, wenn man nicht zugestimmt hat und "es" mit sich geschehen läßt, ohne sich zu wehren. Und man findet wenig Verständnis, wird angezweifelt, wenn man den Mund aufmacht und was sagt.
DAS ist strukturelle Gewalt, ich bin gottfroh, daß das heutzutage wenigstens thematisiert wird. Und du kannst sicher sein: die paar Trittbrettfahrerinnen, die es auch geben mag (und die ich zum Kotzen finde, weil sie das eigentliche Problem damit weiter stabilisieren) sind nicht die Masse derjenigen, die sich trauen, endlich zu reden.
Du schreibst da einen ganz schönen Schmarrn zusammen.
Nein, tut er nicht, denn anders als du schreibt er im Thema.