Migranten in den Polizeidienst

Was ist der Unterschied zw. einem ö. Jugendlichem, der Polizist werden will und einem ö.Jugendl. mit ungarischer Großmutter, der Poli werden will.
Das wär dein Vorschlag für den Threadtitel? :fragezeichen: Oder ist das jetzt ein Frage?

Manon, Süße heut verwirrst mich ganz schön :oops:

was Du sagen möchtest?
schwierig ;) ich wollt einfach, das auch die, welche nicht wissen, wie man zur Poli kommt, die Erklärungen von luke und Lion lesen können und dann stellen wir nochmal die Frage.

Was für einen Unterschied macht es, woher die Eltern des ö. Jugendlichen sind, wenn er doch ehh österr. Staatsbürgerschaft haben muss
wenn er den Wehrdienst gemacht haben muss
wieso sagt maggi, das diese Jugendl. keinen Satz schreiben können ?
Wieso wird gesagt, das sie die Sprache nicht können ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Unterschied macht es, woher die Eltern des ö. Jugendlichen sind, wenn er doch ehh österr. Staatsbürgerschaft haben muss
wenn er den Wehrdienst gemacht haben muss
Für mich keinen.
wieso sagt maggi, das diese Jugendl. keinen Satz schreiben können ?
Wieso wird gesagt, das sie die Sprache nicht können ?
Weil es leider so ist, dass viele jugendliche und auch erwachsene Österreicher mit der Rechtschreibung nicht auf Du sind.

Weil es leider so ist, dass viele jugendliche und auch erwachsene Österreicher mit der Rechtschreibung nicht auf Du sind.
ich weis :mrgreen:

Da war aber im ersten Thread und auch hier am Anfang die Rede davon, das nur die mit Mig.hintergrund das nicht können, komisch gell ?

Darf ich nochmal zum Thema kommen und fragen, sprechen wir denn nun von Polizisten, welche aus anderen Ländern kommend, in Ö Dienst tun wollen, oder sprechen wir von ö. jungen Leuten, welche auf die Polizeischule wollen ?
Soweit ich das verstanden habe, von Migranten, die zur Polizei wollen, egal, welchen Job sie seinerzeit bzw. im Heimatland ausübten.

Genau genommen reden wir hier über österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund. Das werden zumeist Menschen sein, die schon in zweiter Generation hier leben.

Und irgendwie ist es ein künstliches Problem, denn diese Menschen haben als österreichische Staatsbürger selbstverständlich das Recht, sich um die Aufnahme in den Polizeidienst zu bewerben. Darüber muss man überhaupt nicht diskutieren. Auch steht es den Behörden frei, durch Werbemaßnahmen mehr Bürger mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung zu bewegen. Geben eh jede Menge Geld aus, unsere Politiker, um sich (zumeist sinnlos) mit ganzseitigen Inseraten in den sattsam bekannten Wegwerf - Zeitungen zu präsentieren.

das nur die mit Mig.hintergrund das nicht können,
Eine solche Behauptung ist eine grobe Verallgemeinerung. Es gibt auch Menschen mit Migrationshintergrund, die sehr wohl unsere Sprache beherrschen. Möglich allerdings, dass die einen Job bei der Polziel gar nicht anstreben, sondern nach Höherem trachten.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis :mrgreen:

Da war aber im ersten Thread und auch hier am Anfang die Rede davon, das nur die mit Mig.hintergrund das nicht können, komisch gell ?

sagt ja keiner,das die gebürtigen österreicher besser deutsch schreiben....du zündelst manon;)

Österreicher ist für mich Österreicher. Wenns für die "Muttersprachler" manchmal schon schwierig ist korrekt zu schreiben, na dann ist es für Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben uU noch schwieriger. Kommt halt stark auf den Background der jeweiligen Leute an.

Bei mir ist sowohl der Opa als auch die Oma aus Tschechien, das einzige das in meiner Familie auf die ursprüngliche Herkunft schließen lässt, ist der Nachname. Und ich hab mir anfangs in der Schule in Deutsch nicht schwer getan, weil die Wurzeln tschechisch sind, sondern weil zu Hause immer im Dialekt gesprochen wurde :haha:

So jetzt bin ich ziemlich ot, also sorry :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch steht es den Behörden frei, durch Werbemaßnahmen mehr Bürger mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung zu bewegen.

ich denke, genau darum gings ja dem maggi. sollen die behörden das tun?

abgesehen davon sind überlegungen, was orthographiekenntnisse betrifft müssig - da im zuge eines bewerbungsverfahrens ja festgelegt werden kann (und wohl auch wird) wie hoch man da die latte (wurscht, ob für bewerber mit oder ohne migrationshintergrund) legt. ein uninteressanter nebenaspekt eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, die ganze dramaturgische Aufbereitung weg zu lassen, und einfach zu sagen, was Du sagen möchtest?

Irgendwie san ma grad die in den Sinn 'kommen ... :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

(Hoffentlich kennt die überhaupt noch wer ausser mir und ihn Steirer) :mrgreen:

ich denke, genau darum gings ja dem maggi. sollen die behörden das tun?

Ich bin gegen Quoten. Aber wenn man meint, das man mehr Menschen mit Migrationshintergrund im Polizeidienst haben möchte, dann hab ich nichts gegen Inserate (in Maßen natürlich, entsprechend einer vernünftigen Sparpolitik). Mehr Bewerber bedeutet, dass sich unter den Kandidaten auch mehr Geeignete finden werden. Quote bedeutet, dass "Quotenmigranten" aufgenommen werden, welche bei einer natürlichen Konkurrenzsituation nicht zum Zug kämen.

Zurück
Oben