Mindestsicherung kommt

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
53.976
Checks
14
Jetzt ist's fix, ab Herbst kommt die Mindestsicherung. Was meint die Community dazu?

Zuletzt bearbeitet:
:cry: Hmmm, wenns die 744.- Wöchentlich gäbe und noch ein bissl Mietzinsbeihilfe und Gebührenbefreiung, also dann würd ich keinem mehr die Arbeit wegnehmen......:cool:

dass ist aber nicht alles.

Diese 744€ sind an Bedingungen geknüpft. So kann man jetzt angeblich nicht mehr so leicht Sozialschmarotzer spielen.....
Deswegen auch diese Datenbank wo zentral alle Förderungen abgelegt werden um hier Missbrauch der Profis vor zu beugen...

Wie alles, ein zweischneidiges Schwert. Hoffe es fallen deswegen die wirklich Hilfebedürftigen nicht durch den Rost!

Glaub die 744 sind mit Mietzins - wennst a Eigentumwohung hast oder a Haus, bekommst du nur 545. Könnt mi aber täuschen

ich halte es für den falschen weg. schon komisch, dass der gedanke von einer partei aufgegriffen wurde, die mal eine arbeiterpartei war. aber gut in wien gibts ja auch die punkahyttn in 15. bezirk.

für alle die nicht was das ist: das ist ein haus voll mit "punkern", die es ablehnen arbeiten zu gehen und auf kosten des staates leben bzw. auf der mariahilfer straße aggressiv betteln. das haus wurde von der stadt wien gekauft und wird gratis an diese leute vermietet.

wegen lärmbelästigungen mussten schalldichte fenster eingebaut werden!

alles auf kosten der steuerzahler.

ähnliche geschichte mit dem ernst-kirchweger haus im 10. bezirk. die immobilie gehörte mal der kpö. da sich aber "autonome" in dem haus breit gemacht haben, wurde die immobilie runiert und herunter gewirtschaftet. schlußendlich wurde das haus um ca. 700.000 verkauft. die stadt wien hat es geschafft diese hütte um 1,3 mio. euro anzukaufen (die 600.000 euro differenz haben sich wahrscheinlich kpö und spö brüderlich geteilt). jetzt sind irgendwelche autonome vereine in dem haus - mieterträge? fehlanzeige.......

über die höhe kann man streiten? na ja manche leute werden sich fragen: warum bin ich so blöd und gehe noch arbeiten?

die sollen lieber schauen, dass sich arbeitgehen wieder lohnt......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub die 744 sind mit Mietzins - wennst a Eigentumwohung hast oder a Haus, bekommst du nur 545. Könnt mi aber täuschen

prinzipiell täuscht du dich nicht ....... es ist aber als Zuschuss zu den Mietkosten deklariert. Also wäre es möglich, dass auch einer mit eigentumswohnung was kriegt. Denn auch da fallen ja zum teil nicht unerhebliche Monatszahlungen an.

Ich muss ehrlich sagen, ich fühl mich g'häkelt - ich geh tagtäglich in nen Kurs und krieg dafür stolze 800 Euro im Monat, andere kriegen fürs Nixtun fast genauso viel.
Nicht falsch verstehen, ich finds gut, dass etwas getan wird, um den Menschen zu helfen, die eh nix haben, aber dann sollten gleichzeitig die ALG-Sätze und die Gehälter angehoben werden.
Denn wenn ich zurückdenke an meine früheren Jobs im Verkauf, wo ich 700-800 Euro verdient hab in Teilzeit (Vollzeit-Jobs kriegst im Verkauf ja kaum :roll:), dann versteh ich schon irgendwie die Leute, die sagen, wozu soll ich mir so ne Drecks-Hackn zulegen, wenn ich fürs Nixtun genauso viel krieg...

Ich muss ehrlich sagen, ich fühl mich g'häkelt - ich geh tagtäglich in nen Kurs und krieg dafür stolze 800 Euro im Monat, andere kriegen fürs Nixtun fast genauso viel.
Nicht falsch verstehen, ich finds gut, dass etwas getan wird, um den Menschen zu helfen, die eh nix haben, aber dann sollten gleichzeitig die ALG-Sätze und die Gehälter angehoben werden.
Denn wenn ich zurückdenke an meine früheren Jobs im Verkauf, wo ich 700-800 Euro verdient hab in Teilzeit (Vollzeit-Jobs kriegst im Verkauf ja kaum :roll:), dann versteh ich schon irgendwie die Leute, die sagen, wozu soll ich mir so ne Drecks-Hackn zulegen, wenn ich fürs Nixtun genauso viel krieg...

Also soweit ich weiß gelten für Bezieher der Mindestsicherung die selben Bedingungen wie für Arbeitslosengeld & Notstandshilfeempfänger. ( hab ich zumindest vor paar Monaten gelesen, k.a. ob das so noch aktuell ist) Ergo müssen genauso in Kurse usw. & Job suchen.

Ich pers. weiß derzeit nicht was ich davon halten soll. Die Idee klingt gut, damit könnte man die Sozialschmarotzer mal in den griff bekommen, aber mal sehen obs nicht wie so oft an der Umsetzung scheitert...

meine rede. dass mit dem vermögensverwerten darf man nicht zu eng sehen. kenne selber einen sozialhilfeempfänger. der hat sein auto auf seine tochter angemeldet, er selber fährt aber die ganze zeit damit (sie hat ja auch keinen führerschein).

das problem in diesem land ist: es wird nichts kontrolliert (also was du der behörde nicht selber meldest bzw. ihr "zugetragen" wird, das wird sie wahrscheinlich auch nie erfahren......).

bin auch mal umgefallen wegen arbeitslosengeld - weil ich nebenbei studiert habe und ich halt so brav war und das gemeldet habe......(aufgrund des datenschutzes wären die sonst eh nie draufgekommen....).

eigentlich witzig, der staat muss sich eingestehen: eigentlich wissen wir gar nicht wer, was und wieviel bekommt.....hauptsache wir geben immer mehr aus :roll:

Wer bekommt jetzt die Sicherung alle Arbeitslose wenn ja werde ich sofort arbeitslos grins

@ heinrich: Eigentlich Themenverfehlung, aber bzgl der Punker bin ich bei dir. Willst ned hackeln, dann musst halt. Besen und Schaufel kann jeder 8 Std. am Tag halten und dann werden Wien's bzw. Österreichs Strassen doppelt und dreifach z'sammkehrt.

du da demonstrieren wieder die jungs und mädls von der radikalen linken und schreien: nazis raus

@ girl: Sorry, aber ich glaub du scherzt jetzt a bissl. :lehrer: Du musst ned an Kurs besuchen sondern du darfst 'nen Kurs besuchen und bekommst noch 8hunderter dafür!

na ja oba - was für kurse des oft san......

Bzgl. der Mindestgehälter, Pensionen etc. Hast schon recht, nur sollen dafür die, die ihr Leben aus was auch immer für welchen Gründen ihr Leben ned auf die Reihe kriegen in der Gosse wohnen?

na ja sozialhilfe hat bisher bezogen, der nie was gearbeitet hat in seinem leben. sonst hätte arbeitslosengeld, notstandshilfe, pension etc.
Wer ned arbeiten KANN, solls bekommen.

Übrigens ... passender Filmtip dazu: Heute ORF 2

let's make money - ist leider enttäuschend FAD. der film wird ned kommentiert. der letzte film vom michael moore: CAPITALISM - a love story ist da viel viel besser. leider no ned im tv. (hihi...besonders wo dann gesagt wird: das us-finanzamt ist eine filiale von goldman sachs. die machen alles was die banken wollen. na viel spass obama!)

Ah, also doch ein paar neidig ... :mrgreen:

@ girl: Sorry, aber ich glaub du scherzt jetzt a bissl. :lehrer: Du musst ned an Kurs besuchen sondern du darfst 'nen Kurs besuchen und bekommst noch 8hunderter dafür!

Schatzerl, jemandem was neidig sein und etwas net ganz gerecht finden, dazwischen liegen Welten... ;)

Und bezüglich müssen/dürfen: ich mach meine Ausbildung nach und "darf" deswegen die nächsten zwei Jahre mit 800 Euro rumstrampeln... :roll:
Würd ich übrigens nicht machen, wenn ich nicht seit meinem Unfall in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten könnte - also so ganz freiwillig ist des auch net... ;)
Und, was auch noch ein Unterschied ist - Arbeitslosengeld ist kein Almosen, sondern dafür hab ich vor meinem Unfall jahrelang eingezahlt...
Leider wird zu wenig differenziert und Menschen, die wie ich nach einem Unfall arbeitsunfähig in ihrem Beruf sind und deswegen ne Umschulung machen müssen (ja ich weiss, dürfen in deinen Augen), oder sonstwie unverschuldet in Notsituationen geraten, werden mit den Unwilligen und "Schmarotzern" gleichgestellt.

Achja, bevor ichs vergess: Ich hab nirgends geschrieben, dass diejenigen, die auf die Mindestsicherung angewiesen sind, in der Gosse wohnen sollen - ich hab lediglich gesagt, dass die Mindestsicherung allein nicht ausreicht, sondern auch in anderen Bereichen wie eben ALG und Löhne etwas gemacht werden muss und die Mindestsicherung gerade in den Bevölkerungsschichten, die aufgrund von Ausbildung, Background usw. in schlecht bezahlten (Teilzeit-)Jobs festhängen, nicht gerade den Arbeitswillen steigern wird...

Achja, bevor ichs vergess: Ich hab nirgends geschrieben, dass diejenigen, die auf die Mindestsicherung angewiesen sind, in der Gosse wohnen sollen - ich hab lediglich gesagt, dass die Mindestsicherung allein nicht ausreicht, sondern auch in anderen Bereichen wie eben ALG und Löhne etwas gemacht werden muss und die Mindestsicherung gerade in den Bevölkerungsschichten, die aufgrund von Ausbildung, Background usw. in schlecht bezahlten (Teilzeit-)Jobs festhängen, nicht gerade den Arbeitswillen steigern wird...

eigentlich kommt ja die mindestsicherung aus dem angelsächsischen bereich - in österreich erste mal aufgekommen bei den liberalen, abgekupfert durch die grünen.
die idee dahinter: die menschen bekommen geld und können selber entscheiden was sie machen. nicht mehr hackeln gehen für irgendeinen öden job. sondern nein. einfach das machen was einem spaß mach: musik machen, bilder malen: neue beethoven, neue picasso. super toll!

dass die meisten menschen, dann motivationslos vor dem fernseher hocken und den ganzen tag junk-food in sich hineinstopfen ist leider dann das was wirklich dabei herauskommen könnte......

...und die Mindestsicherung gerade in den Bevölkerungsschichten, die aufgrund von Ausbildung, Background usw. in schlecht bezahlten (Teilzeit-)Jobs festhängen, nicht gerade den Arbeitswillen steigern wird...

Arbeitsfähige Personen müssen bereit sein, ihre Arbeitskraft einzusetzen. Ausnahmen bestehen für Personen, die

* das ASVG-Regelpensionsalter erreicht haben;
* Betreuungspflichten gegenüber Kindern haben welche das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben und keiner Beschäftigungsmöglichkeit nachgehen können, weil keine geeigneten Betreuungsmöglichkeiten bestehen;
* pflegebedürftige Angehörige ab der Pflegegeldstufe 3 überwiegend betreuen;
* Sterbebegleitung oder Begleitung von schwerstkranken Kindern leisten
* oder einer Ausbildung nachgehen, die vor dem 18. Lebensjahr begonnen wurde (gilt nicht für Studium).

Der Bezug der Leistung ist an das „Recht auf dauernden Aufenthalt" geknüpft. So soll Sozialtourismus vermieden werden.

Ergo gehts keinem der die Mindestsicherung bezieht besser als dir, die "müssen" alle in Ihre Kurse.

QUELLE

dass die meisten menschen, dann motivationslos vor dem fernseher hocken und den ganzen tag junk-food in sich hineinstopfen ist leider dann das was wirklich dabei herauskommen könnte......

Das ist eigentlich nur das, was Du in Deiner Voreingenommenheit voraussehen willst.
Aber es hätte ja verwundert, wenn von Dir einmal etwas sachliches und vernünftiges kommen würde.

Das ist eigentlich nur das, was Du in Deiner Voreingenommenheit voraussehen willst.
Aber es hätte ja verwundert, wenn von Dir einmal etwas sachliches und vernünftiges kommen würde.

na tschuldigung, dass ich nicht diesem naiven weltbild anhänge? der mensch ist wie er ist. ändern kannst ihn nicht. und was erwartest du dir? wenn ich die wahl habe einen öden job zu machen (und viele öde jobs werden halt nur deswegen gemacht um geld zu verdienen) oder geld fürs nichtstun werde ich mich fürs zweitere entscheiden.

Arbeitsfähige Personen müssen bereit sein, ihre Arbeitskraft einzusetzen.

Und wie willst das überprüfen? Die Leute latschen brav zu den Vorstellungsgesprächen, die ihnen aufgebrummt werden und als Frau zB. brauchst dann nur fallen lassen, du planst, in der nächsten Zeit Kinder zu kriegen - dann hat sich das Ganze wieder erledigt und du kannst weiter im Freibad liegen... :roll:

Weisst, die Theorie klingt ja immer gut und schön, aber die Praxis sieht halt ganz anders aus... ;)

Und von wegen Kurse:
Die Kurse werden stark eingeschränkt, weil das AMS 200 Millionen Euro einsparen muss... ;)

na tschuldigung, dass ich nicht diesem naiven weltbild anhänge? der mensch ist wie er ist. ändern kannst ihn nicht. und was erwartest du dir? wenn ich die wahl habe einen öden job zu machen (und viele öde jobs werden halt nur deswegen gemacht um geld zu verdienen) oder geld fürs nichtstun werde ich mich fürs zweitere entscheiden.

Die Mindestsicherung gibts nicht fürs nichts tun, für die gibts die selben Bedingungen wie für jeden anderen Arbeitslosen der ka. was bezieht..

Und wie willst das überprüfen? Die Leute latschen brav zu den Vorstellungsgesprächen, die ihnen aufgebrummt werden und als Frau zB. brauchst dann nur fallen lassen, du planst, in der nächsten Zeit Kinder zu kriegen - dann hat sich das Ganze wieder erledigt und du kannst weiter im Freibad liegen... :roll:

Weisst, die Theorie klingt ja immer gut und schön, aber die Praxis sieht halt ganz anders aus... ;)

Und von wegen Kurse:
Die Kurse werden stark eingeschränkt, weil das AMS 200 Millionen Euro einsparen muss... ;)

Die Einsparungen drehen sich hauptsächlich um Mehrfach-Besuche, ergo Arbeitslose die Kurs. Nr. 297 schon 35 mal besucht haben, was nicht selten vorkommt um die Arbeitslosenstatistik zu schönen :)

Klar kann man das nicht wirklich überprüfen, aber genausowenig konnte mans bisher überprüfen.

Ich bin sicher kein befürworter der Mindestsicherung, aber sich drüber aufregen, dass dann Leut mit 744 € zuhaus sitzen und ihr Luxuriöses Leben leben? Lächerlich ;)

Für das Geld krigst noch nichtmal einen gescheitn Fernseher..

Die Mindestsicherung gibts nicht fürs nichts tun, für die gibts die selben Bedingungen wie für jeden anderen Arbeitslosen der ka. was bezieht..

Ich zitier mich selbst: Die Theorie klingt gut und schön, die Praxis sieht ganz anders aus...

Und von wegen Kurse:

kann man sagen: gut bzw. schlecht. gut: weil jetzt die "trottelkurse" wegfallen. schlecht weil der KHG die reserven des ams ins budget umgeleitet hat als er noch minister war.

Zurück
Oben