ich hab im büro ein wifi buch liegen, i kanns dir gern schicken, damit du dir ein bild machen kannst WAS dein kurs/ausbildung kostet.... die aussage "du hast jahrelang dafür einbezahlt, verblasst da ziemlich schnell, denn angesichts deines alters kannst du gar ned soviel einbezahlt haben....
aber um das gehts nicht, fein dass ams menschen wie dir HILFT... ned mit 3 jobangeboten wo man dann deppat bei den firmen eh nur um an stempel sudert und einmal in monat den namen am kontoauszug lest sondern mit einer 1a ausbildung, dann zu erwähnen dass ma mit 800 euro sich rumstrampeln "darf" find ich ehrlich gesagt.... jo sochn
denn die können genauso wenig dafür warum du deine ausbildung ned zu ende bringen konntest...
Danke pickats, ich weiss, was die Ausbildung kostet (das mit dem Einzahlen war auch nicht auf die Ausbildungskosten, sondern auf das ALG gemünzt) und ich war dem AMS bis vor einem Monat auch überaus dankbar für die Chance, die ich bekomme.
Aber weisst, manches relativiert sich durch bestimmte Ereignisse - wenn dir das AMS über ein Jahr lang verspricht, du darfst die Ausbildung zur bautechnischen Zeichnerin machen - was dein absoluter Traumjob ist - und das immer wieder rauszögert, dich in weitere deppate Kurse steckt, wosd den ganzen Tag in der Nase bohrst, dir von Psychologinnen irgendnen Schmafu anhörst und wertvolle Zeit dabei verplemperst, letztendlich ENDLICH fix angemeldet bist für die Ausbildung mit Beginn am 28.06.2010 und DANN, ein Monat davor heisst es plötzlich: das AMS muss sparen, die Ausbildung zur bautechnischen Zeichnerin wird nur noch finanziert, wenn die PVA mitzahlt, somit bist du raus aus der Sache, dann möcht ich mal sehen, dass du dir nicht verarscht vorkommst.
Vor allem, wenn dir dann ne Liste vorgelegt wird mit Berufen, die weiterhin finanziert werden, auf denen bis auf einen (Bürokauffrau) nur Zeug obensteht, die dich keinen Deut interessieren mit der Ansage: "Lernen's halt an anderen Beruf!".
Gut, ich hab das Glück, jetzt durch ein Büro-Praktikum eine Firma gefunden zu haben, in der's mir taugt und die mir die Möglichkeit gibt, meine Ausbildung dual, also drei Tage in der Firma, zwei Tage in der Schule, zu machen (wenns denn finanziert wird...
), aber wenn ich daran denke, dass meine ursprüngliche und lange als FIX versprochene Ausbildung am Montag begonnen hätte, dann packt mich der Grant - kann gut sein, dass man das aus meinen Postings herausliest.
Und von wegen Ausbildung nicht zu Ende bringen: Ich konnte in meiner Jugend nicht mal eine beginnen, weil das in einer Familie, die am Existenzminimum lebte, net möglich war, da musste ich Geld verdienen und zwar ordentliches Geld und net bloss Lehrlingsentschädigung - aber egal
Weisst, ich weiss sehr wohl, dass nicht jeder die Chance bekommt, mit 26 eine Ausbildung nachzumachen (noch dazu, ohne etwas dafür zu bezahlen), letztendlich ist es doch so, dass in Postings, die man verfasst, immer sowohl die aktuelle Stimmung als auch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse einfliessen und man somit bei manchen Themen empfindlich und vielleicht sogar überreagiert und diese Statements dann nicht für alle nachvollziehbar sind.
Das ist auch eine gute Überleitung zu der von dir angesprochenen Reaktion im Alimente-Thread:
Ich komm aus einer Familie, in der ich Ballast war, eine unnötige Belastung für die Eltern, unnütz und zu nichts zu gebrauchen - das mag der Grund sein, warum ich auf solche Dinge mehr als allergisch reagiere, das nur mal so als Versuch einer Erklärung.
EDIT:
Weil ichs vergessen hab:
Ich weiss schon, dass es genug Menschen gibt, die überglücklich wären mit 800 Euro im Monat - ich selbst hatte nach meinem Unfall auch Zeiten, wo ich gerade mal 500 Euro Krankengeld im Monat bekommen hab, ich weiss also, wie es ist, noch weniger zu haben.
Die Sache ist nur die, dass ich mir einfach grosse Sorgen mache, weil ich nicht weiss, wie ich die nächsten zwei Jahre mein Leben mit 800 Euro bestreiten soll - mag sein, dass Existenzsorgen frustig machen und das auch in meinen Postings zu bestimmten Themen durchkommt...