Mindestsicherung kommt

Notstandshilfe bekommt man auf jeden Fall? D.h. angenommen ich hätte noch nie gearbeitet (weil keinen Job gefunden), wäre Student und die elterlichen Unterhaltszahlungen würden von jetzt auf gleich eingestellt - dann würde ich trotzdem Geld bekommen?

notstandshilfe ist eine versicherungsleistung. nein, dafür gabs früher die sozialhilfe. jetzt kriegst die mindestsicherung

notstandshilfe ist eine versicherungsleistung. nein, dafür gabs früher die sozialhilfe. jetzt kriegst die mindestsicherung

Auch wenn ich (wegen zu spätem Studienwechsel) schon über der Mindeststudienzeit + Toleranzsemester wäre??
Nicht dass ich scharf darauf würde, von der Mindestsicherung leben zu müssen, aber Existenzängste hat man ja doch.

Auch wenn ich (wegen zu spätem Studienwechsel) schon über der Mindeststudienzeit + Toleranzsemester wäre??
Nicht dass ich scharf darauf würde, von der Mindestsicherung leben zu müssen, aber Existenzängste hat man ja doch.

sorry blöde frage: wie schafft man es zu studieren ohne jetzt zu arbeiten? ned mal praktika im sommer? unter 25 jahre reichen 6 monate versicherungszeiten. über 25. brauchst 12 monate.

die heizung für die uni, die professorengehälter...etc. (die kosten der studienunterlagen hast eh abgesetzt von der steuer, nehme ich stark an?)

ja klar, die heizung und die professorengehälter hab gerade ich massiv in die höhe getrieben :mrgreen:

sorry, aber deine diskussionsmethoden sind mir zu blöd. ich habe nie behauptet, dass keine kosten entstehen, wenn leute in einer uni, einer schule oder sonst was sitzen. dann kannst aber auch wirklich alles diskutieren, wenn es dir darum geht. immerhin zahlt der staat nicht nur professorengehälter und nicht nur heizungen in unis.

es ging mir (!) allein darum, dass ich keine beihilfen bekommen habe, niemand meine lebenskosten finanziert hat (und damit meine ich meine (!) heizung, meine wohnung, mein essen, mein was auch immer) und sonst nix.

j
es ging mir (!) allein darum, dass ich keine beihilfen bekommen habe, niemand meine lebenskosten finanziert hat (und damit meine ich meine (!) heizung, meine wohnung, mein essen, mein was auch immer) und sonst nix.

sorry, ist aber ein allgemeines problem - nicht auf dich persönlich bezogen, dass die leute glauben, sie zahlen alles selber ohne jetzt irgendwelche transferleistungen zu berücksichtigen.

Danke für die Info, aber ich muss sagen, dass das nicht so streng kontrolliert wird.

Kenne nämlich 2 Studenten, die schon seit einigen Monaten Arbeitslosengeld erhalten.

Ja, ich kannte auch einen und auch einen der noch 1 Jahr Familienbeihilfe kassiert hat, nachdem er schon längst mit der Uni aufgehört hat. Letzterer musste allerdings alles in Raten wieder zurückzahlen und der Arbeitslose wurde ständig in Kurse geschickt, wodurch der den normalen Unibetrieb nimma aufnehmen konnte. Was nützt es Geld vom AMS zu bekommen, wenn sich die Uni dann extrem verzögert. Dann kassiere ich lieber garnix und mach die Uni in Normalzeit zu Ende, um am Ende die "richtige" Kohle zu sehen und sich nicht mit 1000 Euro im Monat abzuquälen. ;)

sorry blöde frage: wie schafft man es zu studieren ohne jetzt zu arbeiten? ned mal praktika im sommer? unter 25 jahre reichen 6 monate versicherungszeiten. über 25. brauchst 12 monate.

Ferienjobs hatte ich schon ein paar. Praktikum gibts in meinem Studium nicht.

j
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Es haben Dich eh alle verstanden, wie Du's gemeint hast. ;)

Lass Dich von dem Gaukler ned am Schmäh halten .... der hat noch zu keinem Thema einen vernünftigen Satz zusammengebracht. :mrgreen:

:winke:

[ur

Lass Dich von mir Gaukler ned am Schmäh halten .... der hat noch zu keinem Thema einen vernünftigen Satz zusammengebracht. :mrgreen:

:winke:

wenn du es sagst. selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung. wundert mich aber, dass deine selbstverliebtheit jetzt ein ende nimmt?

Ja, ich kannte auch einen und auch einen der noch 1 Jahr Familienbeihilfe kassiert hat, nachdem er schon längst mit der Uni aufgehört hat. Letzterer musste allerdings alles in Raten wieder zurückzahlen und der Arbeitslose wurde ständig in Kurse geschickt, wodurch der den normalen Unibetrieb nimma aufnehmen konnte. Was nützt es Geld vom AMS zu bekommen, wenn sich die Uni dann extrem verzögert. Dann kassiere ich lieber garnix und mach die Uni in Normalzeit zu Ende, um am Ende die "richtige" Kohle zu sehen und sich nicht mit 1000 Euro im Monat abzuquälen. ;)

familienbeihilfe --> ja, das ist logisch. schließlich musst ja eine inskriptionsbestätigung vorlegen.
ams --> in kurse steckens dich normalerweise, wenn die langzeitsarbeitslosigkeit droht also nach ca. 12 monaten.
die richtige kohle.....kommt drauf an was du studierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
betrug an der allgemeinheit is allemal...egal ob krankengeld oder ams

Tja, dann hab ich eben Betrug an der Allgemeinheit begangen, wenn du meinst...
Aber weisst was?
Ich schäm mich dafür kein bisschen, schämen sollten sich die Leute, die von jemandem erwarten, sich mit 40 Euro monatlich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren (Lebensmittel, Kosmetika,...).

Tja, dann hab ich eben Betrug an der Allgemeinheit begangen, wenn du meinst...
Aber weisst was?
Ich schäm mich dafür kein bisschen, schämen sollten sich die Leute, die von jemandem erwarten, sich mit 40 Euro monatlich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren (Lebensmittel, Kosmetika,...).

schämen braucht man sich ned, solange man legal etwas bezieht (davon leben millionen anwälte und steuerberater auf diesem planeten) :daumen:

schämen braucht man sich ned, solange man legal etwas bezieht (davon leben millionen anwälte und steuerberater auf diesem planeten) :daumen:

Da gehts aber net darum, dass ich legal Krankengeld bezogen hab, sondern darum, dass ich nebenbei anschaffen gegangen bin, weil ich sonst net leben hätt können - das stösst dem Chris sauer auf ;)

Da gehts aber net darum, dass ich legal Krankengeld bezogen hab, sondern darum, dass ich nebenbei anschaffen gegangen bin, weil ich sonst net leben hätt können - das stösst dem Chris sauer auf ;)

Ist ganz einfach. Ohne Geld kann man nicht leben. Früher oder später muss man dann was unternehmen. Der Eine zieht Bonzenkinder ab, der andere spendet 3x die Woche Blutplasma, der andere verkocht in seiner Küche Kokain zu Crack. All dies wird sich hoffentlich durch eine etwas gerechtere Verteilung irgendwann ein Ende nehmen. Rechenschaft bist sicher keinem schuldig.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nix gegen Leute, die 8000 brutto im Monat finden, wenn sie in der Wirtschaft tätig sind oder in einer Privatklinik arbeiten. Ich habe was gegen Leute, die in ein paar Minuten ein paar Millionen, steuerfrei und auf Kosten anderer, aus dem "dubiosen" Kreislauf der globalen Wirtschaft abzwicken und sich an keine Spielregeln halten. Hier sind die USA, die EU usw. selber schuld, weil sie noch immer glauben, die Märkte regulieren sich von selbst. Die Mechanismen der Märkte gehören unter strenger staatlicher Kontrolle und Betrüger sollen nicht nur mit Geldstrafen davonkommen.

Ist ganz einfach. Ohne Geld kann man nicht leben. Früher oder später muss man dann was unternehmen. Der Eine zieht Bonzenkinder ab, der andere spendet 3x die Woche Blutplasma, der andere verkocht in seiner Küche Kokain zu Crack. All dies wird sich hoffentlich durch eine etwas gerechtere Verteilung irgendwann ein Ende nehmen. Rechenschaft bist sicher keinem schuldig.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nix gegen Leute, die 8000 brutto im Monat finden, wenn sie in der Wirtschaft tätig sind oder in einer Privatklinik arbeiten. Ich habe was gegen Leute, die in ein paar Minuten ein paar Millionen, steuerfrei und auf Kosten anderer, aus dem "dubiosen" Kreislauf der globalen Wirtschaft abzwicken und sich an keine Spielregeln halten. Hier sind die USA, die EU usw. selber schuld, weil sie noch immer glauben, die Märkte regulieren sich von selbst. Die Mechanismen der Märkte gehören unter strenger staatlicher Kontrolle und Betrüger sollen nicht nur mit Geldstrafen davonkommen.

na ja zwischen blut-plasma spenden und crack herstellen liegen schon welten.

in amerika kriegst für wirtschaftskriminalität sehr hohe strafen - wennst verurteilt werden solltest (im gegensatz zu österreich. ausnahme vielleicht der herr e. von der b-bank). tolle publicity für die damalige richterin - heute justizministerin- aber die aussage: der computer ist abgestürzt und wir wissen nicht wo eine milliarde euro hinverschwunden sind, ist ja absurd....

verstehe auch nicht, wie man verträge aufsetzen kann, in denen dann steht bonus gibts bei gewinn und verlust.
bei gewinn - ok. bei verlust würde ich reinschreiben: es gibt keinen bonus oder abfertigung sondern wir pfänden sie bis an ihr lebensende und bis zum existenzminimum, sie niete!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke - Plasma spenden wollt ich, aber wenn man Bluttransfusionen bekommen hat, darf man zwei Jahre lang nicht spenden - die Zeit ist bei mir erst im November vorbei...
Und ich weiss, dass ich keinem Rechenschaft schuldig bin, aber ich habs satt, dass bestimmte Leute bei jeder Gelegenheit auf mich einpecken, weil ich, seit ich mal für ein paar Wochen anschaffen gegangen bin, anscheinend ein Mensch zweiter Klasse für sie sind.
Das ist mir an und für sich egal, aber ungerechtfertigte Anschuldigungen und Unterstellungen lass ich eben nicht unkommentiert auf mir sitzen...

verstehe auch nicht, wie man verträge aufsetzen kann, in denen dann steht bonus gibts bei gewinn und verlust.
bei gewinn - ok. bei verlust würde ich reinschreiben: es gibt keinen bonus oder abfertigung sondern wir pfänden sie bis an ihr lebensende und bis zum existenzminimum, sie niete!

und so stellt sich der kleine Maxi (Heinerle) das Wirtschaftsleben vor, beachtlich, ganz beachtlich

in amerika kriegst für wirtschaftskriminalität sehr hohe strafen - wennst verurteilt werden solltest

Das ist der springende Punkt. Wennst eine Bank beklaust und eine Maske hast, kommst hinter Gitter und wirst hart bestraft. Wennst eine Bank beklaust und einen Anzug trägst und Unternehmer bist, passiert nix, höchstens eine Geldstrafe, die derjenige aus dem Nachttresor bezahlt. Dabei ist der Schaden beim Letzteren viel höher.

Notstandshilfe bekommt man auf jeden Fall? D.h. angenommen ich hätte noch nie gearbeitet (weil keinen Job gefunden), wäre Student und die elterlichen Unterhaltszahlungen würden von jetzt auf gleich eingestellt - dann würde ich trotzdem Geld bekommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du Arbeitswilligkeit bekunden. D. h. zum AMS pilgern und dich um die angebotenen Stellen bewerben.

Zurück
Oben