Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Also ist das doch eher ein sexuelles Defizit dass durch Fremdgehen ausgeglichen wird im Gegensatz zu Frauen wo es oft ein emotionales Defizit ist. Ich muss auch gestehen dass für mich Fremdgehen noch nie ein Thema war, da ich eine ehrliche, offene Beziehung lebe in der alles besprochen wird.

Ich kann nur für mich sprechen und ich handle nicht aus einem Defizit heraus (meine Motive hab ich in diesem thread schon dargelegt) und meine Beweggründe lassen sich durch offene und ehrliche Gespräche nicht "beheben", sonst wär ich nicht "untreu". ;)

Es ist schon richtig, dass Frauen in der Regel aus emotionalen Gründen fremdgehen und Männer aus sexuellen - beide nicht ausschliesslich aber überwiegend.

Aber warum gibt es SW´s in der Regel nur für Männer und die SW´s für Frauen können nicht unbedingt davon leben, wärend Frauen aber zu Ihren Busenfreundinnen eine weit intensivere Bindung haben als Männer zu einem Freund? Warum reicht vielen Frauen der blosse Flirt? Ich denke in diesem Phänomen erklärt sich das vorhergehende. Die Freundin gleicht das Manko an Aufmerksamkeit und Verständnis aus, der Flirt ohne Folgen erfüllt das Bedürfnis nach Anerkennung. Die SW wieder erfüllt das Manko des Mannes an Sex.

Na, wir werden auch ohne Erlaubnis Zwischenfragen stellen dürfen... oder? Selbst wenn eine Göttin des Lichts und des Glücks den Thread anführt... :cool:

Ich sehe den guten Hinweis - ja - Gründe und Anlässe für Untreue können bei Frauen und Männern (verallgemeinert) sehr unterschiedlich sein. Und den angeführten Gründen stimme ich im wesentlichen zu (obwohl für mich - auch immer zuerst eine Verletzung oder Kränkung erfolgt ist, die in Entfernung resultierte und in der Distanzierung von der Partnerin dann...)

Aber daneben hat Untreue sicher sehr viel mit Macht, Ausüben von Macht, persönlicher Freiheit, gesellschaftlicher Position und wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu tun. Hier holen Frauen generell auf - und damit auch 'Untreue' (die ich zumeist aber als Treue zu sich selbst wahrnehme) und Trennungen.

Ich kann mich auch entsinnen, schon so etwas wie '...Zwang zur Untreue...' in einem Essay gelesen zu haben .... :hmm:

Unabhängig von allem - hat Treue und Untreue primär etwas mit individuellen Lebenskonzepten und individuellem Charakter(muster) zu tun - und Entscheidungen für das eigene Leben.
Und aus irgendeinem Grund, fielen mir während des Nachsinnens zu diesem Thread zwei Bücher aus meinen frühen Twenjahren ein - die dieses Thema aus einem anderen Blickwinkel berühren: H. Hesse 'Demian' und 'Narziss und Goldmund'...

... ähh, zumindest bildete sich dort auch die 'Lager'bildung in diese thread schon ab....

Spontane Untreue - hat eigentlich immer mit momentanen Gefühlen und Wahrnehmungen zu tun (und der Kater danach - WIE konnte mir das nur passieren!!). Und systematische und wiederkehrende Untreue - da gilt es zu suchen und herauszufinden. Denn da tickt die Beziehung nicht synchron oder einer der PartnerInnen hat eventuell ein Problem...

Und schlussendlich (bevor ich wieder arme LeserInnen rohypnolisiere - :confused:) kann ich mich erinnern, dass genau dieses Thema schon in den Hite-reports erhoben und analysiert worden ist.

:winke: :bussal: :winke:

Ich empfinde dein Posting durchaus nicht als rhypnotlisierend - denn ich denke auch in einem Erotikforum sollte mal was geschrieben werden was zum nachdenken anregt - und bin bei den meisten Dingen bei dir.

Aber impliziert diese Einstellung nicht einen gewissen Egoismus. Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem - wenn ich diesen Egoismus ausleben will muss ich mir entweder einen Partner suchen der das genauso sieht oder allein bleiben. Sobald ich jemanden, für den ich eine gewisse emotionale Verantwortung habe, mit meinem Egoismus verletze finde ich persönlich es nicht mehr ok.
Was mich noch interessieren würde - wo siehst du den Zusammenhang mit gesellschaftlicher Stellung und Macht? Freiheit ist mir absolut klar.

Na deswegen sollte man sich die Partner, mit denen man sich unterhält, aussuchen - wenn Du Dich aber nicht gern darüber unterhältst, was tust Du dann in einem Erotikforum? Deinen Adrenalinspiegel hochhalten? :p

Na, umsonst bin ich nicht weniger online....ärgern tu ich mich eh RL schon genug...

Ich empfinde dein Posting durchaus nicht als rhypnotlisierend -
Kannste mir das letzte Wort erklären? :hmm: Ich finde es im Duden ned (also wird es irgendwie irgendwo falsch geschrieben sein), aber ich würde gerne wissen, was es heißt (heißen soll). ;)

Naaa, ich habe kein Problem damit, fehlende Bildung zuzugeben. ;)

Kannste mir das letzte Wort erklären? :hmm: Ich finde es im Duden ned

Ich auch nicht.

Warum müssen Leute auch immer solche Wörter verwenden, von denen sie nicht einmal wissen, wie sie richtig geschrieben werden.

:cool:

Fremdwörterklugscheisser....:roll:

Und ich sprech halt auch gern mal was aus, was sich so mancher denkt.....

Its-A-Sin hat sich mit einem interessanten Beitrag in diesen thread eingebracht und es wäre schade, wenn sie sich wegen eines vernachlässigbaren Rechtschreibfehlers nicht mehr weiter beteiligen würde.

Und ich hab mir gedacht, dass sie mit den Gedanken bei dem vorhergehend erwähntem Rohypnol war, d.h. sie sich ernsthaft mit den Beiträgen auseinandersetzt, was nicht jeder user bereit ist zu tun. ;)

Its-A-Sin hat sich mit einem interessanten Beitrag in diesen thread eingebracht und es wäre schade, wenn sie sich wegen eines vernachlässigbaren Rechtschreibfehlers nicht mehr weiter beteiligen würde.

So wie ich sie kenne (;)), wird sie sich nicht von einem Rechtschreibfehler abhalten lassen hier weiter mitzudiskutieren. Mach dir da mal keine Sorgen :bussal:

Finde ich auch. Ich habe deswegen nett nachgefragt. Den Sinnzusammenhang mit "Rohypnol" allerdings ned gefunden. Daher auch die Frage. ;)

Ich empfinde dein Posting durchaus nicht als rhypnotlisierend - denn ich denke auch in einem Erotikforum sollte mal was geschrieben werden was zum nachdenken anregt - und bin bei den meisten Dingen bei dir.

Aber impliziert diese Einstellung nicht einen gewissen Egoismus. Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem - wenn ich diesen Egoismus ausleben will muss ich mir entweder einen Partner suchen der das genauso sieht oder allein bleiben. Sobald ich jemanden, für den ich eine gewisse emotionale Verantwortung habe, mit meinem Egoismus verletze finde ich persönlich es nicht mehr ok.
Was mich noch interessieren würde - wo siehst du den Zusammenhang mit gesellschaftlicher Stellung und Macht? Freiheit ist mir absolut klar.

Danke!
Indeed - das kann sich wie Egoismus lesen.
Aber nach einigen Erfahrungen mit mir in Beziehungen - wo ich mich aufgegeben, vergeben, hingegeben habe... bin ich derzeit eher zum Punkt gelangt, dass ich auf mich besser achten muss. Und mehr beachten muss. Für beide - sie und mich. Sonst ist es ja auch eine Art Unwahrheit, wenn ich mich (aus welchem Grund auch immer) nicht so gebe wie ich bin (oder werden kann).

Den Zusammenhang mit Macht - da denk ich ein wenig drüber nach. Und stelle das gern später rein. Und vielleicht gibt es Gedanken dazu von anderen? Macht und Untreue? Geld und Untreue? ('Männer kaufen Frauen' - bzw heutzutage 'Frauen kaufen Männer')....

Kannste mir das letzte Wort erklären? :hmm: Ich finde es im Duden ned (also wird es irgendwie irgendwo falsch geschrieben sein), aber ich würde gerne wissen, was es heißt (heißen soll). ;)
Naaa, ich habe kein Problem damit, fehlende Bildung zuzugeben. ;)

:winke::lol: :lol: ... das hat mit fehlender Bildung GAR NICHTS ZU TUN. Und schon gar nicht ein so weiser (fast gesalbter :cool: ) Mod und poster!!

Und ich hab mir gedacht, dass sie mit den Gedanken bei dem vorhergehend erwähntem Rohypnol war, d.h. sie sich ernsthaft mit den Beiträgen auseinandersetzt, was nicht jeder user bereit ist zu tun. ;)

:daumen: Ich gebe dir absolut Recht. Es tut gut, zu sehen, dass gelesen und Verständnis erarbeitet und erdacht wird.
Super Wortmeldung.

Finde ich auch. Ich habe deswegen nett nachgefragt. Den Sinnzusammenhang mit "Rohypnol" allerdings ned gefunden. Daher auch die Frage. ;)

Ok - hier die Auflösung:
Rohypnol ist schon gefallen. Und dann war an früherer Stelle petseit in der Diskussion involviert - und er hat das eine oder andere meiner postings mit der Wirkung von Rohypnol verglichen... und daraus entstand das kleine Wortspiel 'rohypnolisierend' :mrgreen:

Wobei ich zur Warnung anfügen muss: VORSICHT Rohypnol ist SUCHTGEFÄHRDEND!

... aber jetzt freu ich mich echt, dass der Thread wieder Tiefgang und Belebung erfahren hat!
Danke!
Und ich hab ja doch schon wieder einiges lesen, lernen und damit weiterwachsen können.

Vor allem hättet Ihr denjenigen fragen sollen, der das Wort zuerst verwendet hat, er hätte nämlich auch " einschläfernd " schreiben können.:p Nicht jeder beschäftigt sich mit Vergewaltigungsdrogen und weiss wie man sie schreibt.:hmm:

Vor allem hättet Ihr denjenigen fragen sollen, der das Wort zuerst verwendet hat, er hätte nämlich auch " einschläfernd " schreiben können.:p Nicht jeder beschäftigt sich mit Vergewaltigungsdrogen und weiss wie man sie schreibt.:hmm:

...naja,..
Zuallererst ist es halt einmal ein Schmerzmittel. Aber es stimmt schon, dass es genau für Missbrauch missbraucht wurde und wird.
Womit wir ungewollt auch wieder einen Teil des Themas anschneiden. Ein Aspekt von Untreue ist auch der Missbrauch. Und es knüpft auch an Machtausübung und Geldmacht an ('After Work Parties' zb....:confused:)...

Drogen, Vergewaltigung, Nötigung.... DAS sind in der Tat dunkle Seiten der Untreue (habe das in anderen postings sehr weit umschrieben... wundert mich bis jetzt, dass da noch keine/r draufgekommen ist.....:hmm::hmm:)

Ich mich nun wieder ausklinken tu.... Bin schon gespannt. Vielleicht spinnt eine/r die Gedanken und Überlegungen fort... :winke:

...naja,..
Zuallererst ist es halt einmal ein Schmerzmittel. Aber es stimmt schon, dass es genau für Missbrauch missbraucht wurde und wird.
Womit wir ungewollt auch wieder einen Teil des Themas anschneiden. Ein Aspekt von Untreue ist auch der Missbrauch. Und es knüpft auch an Machtausübung und Geldmacht an ('After Work Parties' zb....:confused:)...

Drogen, Vergewaltigung, Nötigung.... DAS sind in der Tat dunkle Seiten der Untreue (habe das in anderen postings sehr weit umschrieben... wundert mich bis jetzt, dass da noch keine/r draufgekommen ist.....:hmm::hmm:)

Ich mich nun wieder ausklinken tu.... Bin schon gespannt. Vielleicht spinnt eine/r die Gedanken und Überlegungen fort... :winke:

lieber cernunnos66, hier kann ich sexuelle untreue nicht mehr ausmachen.

oder besser gesagt, dies wäre dann wohl das kleinste problem.
macht für die erlangung sexueller handlungen zu benutzen, ist in jedem fall vergewaltigung.

dem/der täter/in wird der gedanke an sexueller untreue auch nit wirklich kommen.
dem opfer könnte man das in diesem fall ja auch nicht vorwerfen.

und wenn jemand den eigenen körper zum erreichen von zielen benutzt, dann wird der gedanke an sexueller treue aller wahrscheinlichkeit auch nicht präsent sein.

der/die dermaßen umworbene allerdings, hat diese vielleicht schon.

Zurück
Oben