Motorradfahrverbote in D/A

warum muss man, nur weil einige leute ein asoziales verhalten an den tag legen, einen kompromiss finden?
Weil es anders nicht geht. Die Dummen sind immer der Auslöser für Beschränkungen, die die Schlauen dann mit tragen müssen. Das ist halt leider so. Dieses Argument funktioniert auch in die andere Richtung: Warum dürfen die umsichtigen Biker diese Straßen nicht mehr befahren nur weil einige wenige mit dem Gasgriff nicht umgehen können?

den lärmpegel bei bikes generell zu senken!
Klar, absolut, da bin ich voll deiner Meinung. Aber warum werden diese Motorräder den homologiert und sind zulassungsfähig? Du kaufst Dir ein 100% legales Motorrad, welches vom Kraftfahrtbundesamt ebenfalls als 100% Gesetzeskonform eingestuft ist und dann darfst Du damit nicht auf den Straßen fahren? 20.000 Euro auf den Tresen gelegt, keinerlei technische Veränderung vorgenommen und darfst dennoch nicht voll am Straßenverkehr teilnehmen.

worin liegt für einen erwachsenen menschen eigentlich der reiz daran?
Klang ist mit Lärm nicht zu verwechseln! Und ja, es gibt definitiv lärmende Motoren. Aber ein amerikanischer V8 ist Klang genauso wie es ein schnurrender Vierzylinder am Motorrad sein kann. Der Sound trägt tatsächlich zum Fahrspass bei.
 
Das scheint nun sehr subjektiv zu sein. Wer bestimmt denn, was noch Klang oder schon Lärm ist?
Klar, stimmt. Aber es fällt mir auf, dass die Gegner immer von Lärm sprechen. Anscheinend beanspruchen die für sich, diese subjektive Unterscheidung zu beherrschen.

Wegen "Gleiches Recht (gleiche Pflicht) für alle"?
Wird in dem Fall aber nicht eingehalten, da nur bestimmte Motorräder ausgeschlossen sind. Alles oberhalb von 95db ist verboten und ob ein 94db lautes Mopped wirklich die Anwohner aufatmen lässt?

Das Gas geben am Ortsausgang ist das Problem, nicht das Standgeräusch. Das sieht doch niemand ernsthaft anders?
 
Wenn Maschinen verkauft und zugelassen werden die zu laut sind, dann wende dich an den Händler. Welche Modelle betrifft das?
Nein, der Hersteller hat die ganz gesetzeskonform homologieren lassen d.h. das Kraftfahrbundesamt hat die für legal erklärt. Das ist ja der Punkt, wie ich finde.

Ein Rasenmäher hat um die 80 db, nur so als Vergleich.
Hat mein Motorrad auch.... beim fahren. Das Standgeräusch beträgt 86db. Aber ich fahre ja durch den Ort.
 
Fahre.selbst gebe zu mache sind zu laut ABER die die sich beschweren sind meist und ich weis dafür.werd ich sicher beschimipft die Neider und die.naturverbundenen greta fans.. ist wie mit der autobahn seit 50 jahren da dann baut sich ein hirnie daneben hien und der steuerzahler darf dann den lärmschutz zahlen und ach ja danke an alllllle die grün gewählt haben
 
Wie alt ist das Ding? Abgasnorm? Was steht im Typenschein?

Folgenden Motorräder sind alles aktuelle Modelle d.h. nagelneu beim Händler zu kaufen und somit aktuellster technischer Stand.

Quelle: Fahrverbote in Österreich für zu laute Motorräder: Motorrad-Lärmfahrverbote in Tirol ab 10. Juni

Aprilia V4 Tuono 1100 Factory
96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
 
st wie mit der autobahn seit 50 jahren da dann baut sich ein hirnie daneben

eine autobahn kannst nicht mit strassen vergleichen, die es schon ewig gibt und aufgrund ihrer beschaffenheit biker anziehen! ich gehe jede wette darauf ein, dass auf den klassischen bikerstrecken die anrainer schon ewig und noch drei tag vor den biker da waren!


worauf soll man neidisch sein? ein motorrad ist mittlerweile für nahezu jeden leistbar!
 
war erst vor einiger zeit eine doku im orf über die drastische zunahme der biker auf den klassichen bikerstrecken, u.a. auch in tirol! finde leider kein video dazu, aber das bild zeigt wie es dort zugeht! da geht es nicht mehr um's aus den ort beschleunigen, sondern dass dort an spitzentagen täglich mehrere tausend biker durchfahren und man nicht mal normal über die strasse gehen kann! einzig richtige massnahme zum schutz der anrainer wären m.m.n. rigorose fahrverbote!

Motorradlärm: Die Ruhe vor dem Sturm

Fahrverbote anstatt Dezibel-Beschränkungen. An Spitzentagen seien bis zu 5.000 Motorradfahrer am Hahntennjoch unterwegs. Das sei für die Menschen unzumutbar. „Die Behörden haben dafür zu sorgen, die Bevölkerung von Gefahren und Belästigungen, insbesondere durch Lärm, Geruch oder Schadstoffe zu schützen“,

 
es sind ja nicht alle Biker so drauf, dass sie den Hahn aufreissen um andere zu schikanieren. Dasselbe könntest du die Proleten fragen, die mit ihren getunten Kisten egal welcher Coleur mit druchdrehenden Reifen von der Tanke fahren
Autos stören genau so, wenn sie zu laut sind.

Es würde also mehr Sinn machen, die Tempo 50 Grenze weiter hinter das Ortsschild zu verlängern.

Ich bleibe dabei, ein Tempolimit macht zur Lärmreduzierung viel mehr Sinn, als das Standgeräusch als Bemessungsgröße zu nehmen.
Ob das Ortsschild und damit das Ende des 50 - er Tempolimits wirklich das Problem ist? Es ist eine Tatsache, dass einer erklecklichen Anzahl von Bikern das Tempolimit sowieso schnurzegal ist.

Aber es fällt mir auf, dass die Gegner immer von Lärm sprechen. Anscheinend beanspruchen die für sich, diese subjektive Unterscheidung zu beherrschen.
Es gibt nur ein objektives Kriterium und das ist die Messung des Geräuschpegels. Der Benzinbruder (egal ob auf 2 oder auf 4 Rädern) empfindet den von seinem Gefährt erzeugten Motorlärm als positiv. Wenn ich Tina Turner volles Rohr mit meiner 60 - Watt Stereoanlage abspiele, dann erfreut das zwar mein Herz, aber der Nachbar wird sich zu Recht gestört fühlen. Darum werde ich besser zu Kopfhörern greifen. Ich erwarte das von ihm ebenso, wenn er sich die Original Oberkrainer gibt. Und das hat nicht nur mit höflicher Rücksichtnahme zu tun. Menschen haben eine Recht darauf, übermäßige und vermeidbare Schallemissionen nicht erdulden zu müssen.
 
Vielleicht haben die noch alte Typengenehmigung? Sind das Modelle die es noch nicht gab?

Das sind Modele, bei denen der Gesetzgeber vergessen hat Bescheid zu geben, dass die Kisten mit 95db Standgeräusch ein Fahrverbot bekommen. Ist ja nicht so, als dass die Hersteller so etwas nicht entwickeln können wenn sie früh genug bescheid bekommen. Bekanntgabe im Mai mit Wirkung zum Juni ist halt bisl knapp....

Die KTM 890 wurde Anfang des Jahres erst ausgeliefert und der Motor ist eine Neuentwicklung. Der Gesetzgeber hat es also frisch homologiert und für gesetzeskonform angesehen. KTM wird sich sicher freuen, diese Neuentwicklung quasi in Tirol nicht mehr verkaufen zu dürfen. Die Hersteller konnten halt nicht ahnen, dass ein völlig sinnlose Standgeräuschmessung herangezogen wird um Anwohner zu schützen.

Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl mit 50cm Abstand zum Auspuff gemessen. Die KTM z.B. dreht knapp 10.000 U/min. Wer fährt bitte im Ort bei 50km/h mit 5000U/min umher? Das ist völlig weltfremd und schlicht die falsche Stellschraube um die Anwohner zu schonen.

Mein Mopped ist Euro 3, hat 300ccm mehr und ist luftgekühlt d.h. kein geräuschdämmendes Kühlwasser. Ich wette, ich bin bei Vollgas lauter als die KTM bei Vollgas, aber da mein (irrelevantes) Standgeräusch nur 86db beträgt, darf ich lustig weiter fahren. Da soll mir doch jemand mal erklären, wie diese Regelung die Anwohner schonen soll.
 
Für jeden leistbar???
ich würde sagen, ein neues aktuelles Motorrad ist ganz klar ein Luxus Gegenstand.

Zugelassene Motorräder zu verbieten ist eine Sauerei.
Modifizierte Motorräder aus dem Verkehr ziehen.
Raserei durch Führerscheinentzug eindämmen und gut isses (dieses gilt für Motorräder finde ich auch eine Sauerei).

Und an die Biker
Kaufts euch a Trial, eine MotoX, eine Strassenmaschine und fahrts damit auf geschlossenen Strecken.
Spart euch den Nervenkitzel, ob der 78jährige Dattel im Golf2 euch als Rechtskommenden übersieht oder nicht.
Und ihr könnt diese Sportgeräte da verwenden, wofür sie gemacht wurden.
 
Das sind Modele, bei denen der Gesetzgeber vergessen hat Bescheid zu geben, dass die Kisten mit 95db Standgeräusch ein Fahrverbot bekommen
Ich verstehe das nicht ganz. Gab es 2016 nicht eine EU Verordnung, wo Motorräder nur einen Maximalpegel von 80db haben dürfen, wenn sie in der EU verkauft werden als Neufahrzeuge?!

Irgendwas erscheint mir an der Sache komisch.
 
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