Ich habe eine Nachbarin deren Sohn im Krankenhaus arbeitet, er gehört aber nicht zum medizinischen Personal. Er macht irgendwas in der Instandhaltung, ist auch egal.
Sie hat mich heute gefragt ob ich noch ein paar Masken für ihn nähen könnte (ich hab schon welche für sie genäht), weil der bei der Arbeit viel schwitzt und der MNS dementsprechend auch schnell feucht wird.
Sie sagt, dass er die ganze Zeit einen MNS tragen muss, dieser aber nicht vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird. Es gibt einige Krankenschwestern und Reinigungspersonal, die ihm und seinen Kollegen immer wieder heimlich ein paar Masken geben, aber das reicht natürlich noch lange nicht aus. Außerdem
heimlich?!
Das hat zur Folge, dass nicht wenige Menschen den ganzen Tag einen (feuchten) MNS tragen bzw. mehrere Tage in Folge ohne diesen zu waschen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe versucht Infos zu finden wo man nachlesen kann ob der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist MNS zur freien Entnahme zu stellen, wenn er von den Arbeitnehmern verlangt welchen zu tragen. Oder muss man selbst für diese "Arbeitsausrüstung" sorgen und auch zahlen.
Habe auch auf der Homepage des Bundesministeriums nichts entsprechendes gefunden. Weiß jemand wo ich diese Infos finde bzw. wie das nun geregelt ist?