Muss man eine Beziehung haben.....

Mitglied #247512

Wertekonservative Prüderantin
Weiblich Hetero Österreich, Wien Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
52.562
Checks
2
......um ein zufriedener Mensch zu sein?

Wie seht ihr das?
Ist Beziehung ein Lebensziel?
Ist man ohne Beziehung ein halber Mensch?
Fehlt etwas?

Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?

Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
Wie hättet ihr es gerne oder wie habt ihr es?
Und seid ihr so wie es ist zufrieden?
Seid ihr überhaupt beziehungsfähig oder wollt es sein?
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
So ein neues Paarsein irgendwie, wo keiner auf den anderen angewiesen bzw. abhängig ist?
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
(Geschlecht, Aussehen, Alter, Job, Einkommen, familiärer Hintergrund, Vorleben des/der Auserwählten?)

Das ist wie immer keine Checkliste, die abzuarbeiten ist, sondern nur mal in den Raum geworfen.

@Mitglied #500462 : Auch wenn ich nichts beitragen konnte - muss noch nachdenken - Dein letzter Thread hat mich heute Nacht doch stark beschäftigt.

also für mich nicht mehr :schulterzuck:
Fehlt etwas?
nein man bleibt trotzdem ein ganzer mensch;)
Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
es kommt wie´s kommt
ich hab´s ganz gut und bin auch zufrieden;)
keine ahnung ob ich beziehungsfähig bin....ich bin so wie ich bin:schulterzuck:
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
(Geschlecht, Aussehen, Alter, Job, Einkommen, familiärer Hintergrund, Vorleben des/der Auserwählten?)
naja ich halt mich nur an meine vorstellungen wie ein partner sein soll....wie es die anderen sehen ist mir dabei egal.

Ganz generell denke ich, dass die wenigsten leute wirklich glücklich sind allein. Der mensch ist ein rudeltier.

Es muss ja nicht unbedingt eine beziehung sein. Aber leute die einem nahe stehen, mit denen man auch mal kuscheln kann, denen man vertraut.. das ist SO wichtig.

Die meisten leute die ich lese und höre, die absolut keine beziehung wollen, haben einfach schlechte erfahrungen gemacht und denken, dass alleine sein das kleinere übel ist. Beziehungsfähig zu sein ist jedoch etwas das man lernen muss. Das wissen wohl viele nicht.

Defizite in der kindheit machen es umso schwerer beziehungsfähig zu sein.

Ganz grundsätzlich habe ich bisher erlebt, dass es sehr wichtig ist alleine glücklich sein zu können, um in einer Beziehung glücklich sein zu können.

Eine Beziehung führen bloß um eine Beziehung zu führen und nicht alleine zu sein ist der falsche Ansatz. Jedenfalls war er es für mich.

Ich kann durchaus sagen, dass ich in einer gesunden Beziehung viel glücklicher bin als wenn ich alleine bin. Das wäre anders herum auch seltsam finde ich, ansonsten würde ich in Frage stellen, wozu man eine Beziehung führen sollte.

Sicher nicht, besser alleine, wie falsch zusammen
Nein, aber evtl. fühlen sich manche so.
Mir schon, Nähe, Vertrautheit, das steigert zumindest meine Lebensqualität
Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Das bezweifel ich ein wenig, ich glaube da entstehen oft instabile Konstrukte, mag aber auch mal gut gehen.
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?
Versuch gescheitert
Marktwert, :hahaha:
Ehrlich
Ich nehme es an wie es ist, unzufrieden, nein
Also meine kürzeste Beziehung dauerte 10 Jahre, scheint wohl zu funktionieren
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
Why not, ob man das so will, das steht auf einem anderen Blatt
So ein neues Paarsein irgendwie, wo keiner auf den anderen angewiesen bzw. abhängig ist?
Abhängigkeiten sind grundsätzlich Sch..., Notsituationen sind da natürlich ausgeschlossen.
Das ist mir ehrlich gesagt weitgehend wurscht, jeder soll vor seiner eigenen Haustür kehren.

Man braucht keine Beziehung um nicht unzufrieden zu sein.

:mrgreen:

Allerdings steigert eine gute Beziehung zumindest für mich ein positives Lebensgefühl.

Ich denke mal, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss! Ist ja nicht jeder gleich und manche sind allein glücklich und manche nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden und vor allem in sich gehen und merken wie man am glücklichsten ist, denke ich!

ich bin weder unglücklich, noch habe ich probleme.....mir gefällt es so wie es ist ;)
Passt eh. War nur allgemein gesprochen.

Ich war jemand der Kritik an seiner Person oft mit „Ich bin halt so wie ich bin.“ quittiert hat und kenne auch Personen in meinem Umfeld die das ebenso tun und das ist halt eine Sackgasse. Man kann sich immer verändern, wenn man merkt man steht sich selber im Weg.

manche so, manche anders. es wird sicher Leute geben, die besser alleine bleiben. und gleichzeitig gibt es Leute, die sich nur im Rudel, in der Familie, in Beziehung wohl fühlen. es steht jedenfalls niemanden zu, das von aussen zu beurteilen.

beides kann Ablenkung von den eigenen Problemen, und Gefühlen sein oder einfach Ausdruck dessen, wie wir eben sind.

ich bin so lang in Beziehung, dass ich gar nicht weiß, wie es sich ohne anfühlt. außerdem in einem eher dichten Familiennetz, das mir wahrscheinlich mehr auf die Nerven geht als einigen anderen im Netz und deshalb sicher nicht ganz mittendrin, aber doch im Netz. manchmal muss man lernen, sich zum eigenen Schutz ausreichend zu absentieren.

Liebe kann man nicht suchen, aber Menschen, mit denen das vielleicht klappen kann. wenn man allein ist und das ändern möchte, muss man etwas dafür unternehmen, nur beim wöchentlichen Billa-gang drauf hoffen, dass einem der Traummann im selben Gang entgegen kommt, ist ein bissi wenig. nicht umsonst boomen Plattformen wie friendseek etc.

Ganz grundsätzlich habe ich bisher erlebt, dass es sehr wichtig ist alleine glücklich sein zu können, um in einer Beziehung glücklich sein zu können.
das halt ich auch für sehr wichtig - und gleichzeitig ist es am schwierigsten. ist wie beim Kinderwunsch, man muss auch ohne Erfüllung dessen einen Weg finden, um dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, um glücklich sein zu können, aber wenn's halt der Herzenswunsch ist ...

Ich war 8 Jahre verheiratet, dann ca. 20 Jahre Single und Alleinerzieher, seit 12 Jahren bin ich wieder in einer festen Beziehung und das Schöne ist, ich war immer zufrieden damit, wie es grade war. Ich war nie auf der Suche nach einer Beziehung, es hat sich ergeben oder nicht. Ich denke, es liegt an jedem selbst, was er will und wie er sich "sein Leben vorstellt". Planen kann man vieles, ob es auch so kommt ist eine andre Sache, darum hab ich nie was geplant und bin gut damit gefahren. Das gilt natürlich nur für mich selbst und ist kein Ratschlag an andere. :)

@Mitglied #500462 : Auch wenn ich nichts beitragen konnte - muss noch nachdenken - Dein letzter Thread hat mich heute Nacht doch stark beschäftigt.
na dann hoffe ich, du hattest keine schlaflose Nacht deswegen, die hatte ich schon 😅

Zum Thema: Ein Lebensziel... phu grosses Wort. Auf Zielen kann man bewusst hinarbeiten, stell ich mir für eine wirklich gute Beziehung schwierig vor. Ich sehe es eher als Glücksache an. Entweder hat man das Glück und man trifft irgendwann den richtigen Partner oder man hat es nicht.

Eine Beziehung, nein, einen guten passenden Partner an seiner Seite zu haben, ja das wäre schön, aber nicht um jeden Preis und je mehr Erfahrung ich mitbringe umso tiefer wird dieser Preis. So hüpfte ich früher gerne mal schnell in eine Beziehung.

Aktuell: wird sich mein wasauchimmer nicht für mich und für eine Beziehung mit mir entscheiden können, werde ich wohl lange Single bleiben. Der Gedanke missfällt mir lustigerweise gar nicht so sehr. Irgendwie bin ich müde, müde von der Suche und den Versuchen einer Partnerschaft. Also Ruhe wird mir erstmal wieder gut tun.

na dann hoffe ich, du hattest keine schlaflose Nacht deswegen, die hatte ich schon 😅

Zum Thema: Ein Lebensziel... phu grosses Wort. Auf Zielen kann man bewusst hinarbeiten, stell ich mir für eine wirklich gute Beziehung schwierig vor. Ich sehe es eher als Glücksache an. Entweder hat man das Glück und man trifft irgendwann den richtigen Partner oder man hat es nicht.

Eine Beziehung, nein, einen guten passenden Partner an seiner Seite zu haben, ja das wäre schön, aber nicht um jeden Preis und je mehr Erfahrung ich mitbringe umso tiefer wird dieser Preis. So hüpfte ich früher gerne mal schnell in eine Beziehung.

Aktuell: wird sich mein wasauchimmer nicht für mich und für eine Beziehung mit mir entscheiden können, werde ich wohl lange Single bleiben. Der Gedanke missfällt mir lustigerweise gar nicht so sehr. Irgendwie bin ich müde, müde von der Suche und den Versuchen einer Partnerschaft. Also Ruhe wird mir erstmal wieder gut tun.
Also hats nie hingehauen mit euch beiden?

krass, so viele fragen überfordern mich so früh am morgen! gggg

ob man ohne beziehung ein halber mensch ist würde ich nicht behaupten aber ich denke das in gewissen situationen doch jemand fehlen wird.
ich bin jetzt seit über einem jahr single und muss auch zugeben das ich anfangs froh war dass es endlich aus war.
ich konnte dann einfach mal das machen was ich wollte, ohne irgendwelche rücksichten zu nehmen.
ich bin auch nach wie vor der meinung das dieser lebensstil einfach zu mir passt obwohl man manchmal schon auch einer beziehung zugeneigt ist.
ob das nun ein beziehung oder freundschaft+ nach der heutigen zeit ist, wäre mir egal aber auf was man sicher nicht sein leben lang verzichten kann ist auf sex. ob das andere auch so betrifft oder nicht weiß ich nicht aber ich für meinen teil kann derzeit nur sagen das der sex am meisten fehlt aber auf solche ons verzichte ich trotzdem denn das ist auch nicht meines.

abschließend ist vielleicht noch zu sagen das ich deswegen jetzt trotzdem keinen punkteplan habe oder ganz verbissen suche.
wie es kommt so kommt es und andere sind da immerhin schon ein jahrzent single, bis dahin hab ich ja dann noch zeit um meine meinung zu ändern ....

Zurück
Oben