Muss man eine Beziehung haben.....

Der Mensch ist ein Hordentier - ohne soziale Bindungen und emotionalem Rückhalt kann man zwar leben, aber es fehlt ein großer Teil.
Das Essentielle ist es einen Menschen zu finden mit dem man die Beziehung führen kann, wie man sie führen will.
Deswegen sage ich ja immer dass man die ganzen wichtigen Eckpunkte VOR dem Verlieben abklären soll, und sich gerade in der ersten Phase einer Beziehung nicht verstellen darf.

Ich habe meiner jetzigen Frau gesagt dass ich nicht bereit bin bei der Beziehung irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Ist natürlich im Laufe der Zeit ein klein wenig aufgeweicht worden, aber das ist der einzig richtige Ansatz um in der Beziehung glücklich sein zu können - alle Teilgebiete eines selbst müssen glücklich sein, und das funktioniert nicht wenn man sich schon von Fleck weg einschränkt - oder der Partner von Anfang an eingeschränkt ist.

Für manche bedeutet das 24/7 aufeinander picken und Monogamie, für andere bedeutet das getrennte Wohnungen zu haben und auch mit anderen Menschen Sex zu haben - alles ist erlaubt, alles ist in Ordnung solange beide glücklich damit sind.

Dann natürlich ein Thema das eigentlich alle mal erwischt - geht man zwischen 16 und 24 in eine langjährige Beziehung, ist es extrem wahrscheinlich dass man sich im Laufe der Beziehung charakterlich verändert - und selbst wenn es zu Beginn der Beziehung zu 100% gepasst hat, kann es sein dass man sich eben auseinander entwickelt. Das muß man eben erkennen und sich trennen.

Ich brauch keine Beziehung, bin auch in Singlezeiten alleine ganz zufrieden. Das Singleleben hat ja auch seine Vorteile. Und ein Partner ist ja nicht der einzige soziale Kontakt 🤷🏻‍♀️

Meine Beziehung empfinde ich trotzdem als Bereicherung.

Plan hab und hatte ich keinen. Hab ich nie 😂Es kommt wie es kommt. Auch mit Klischees hab ich es nicht so. Aber unsere gemeinsame „Liebesgeschichte“ ist absolut erzählenswert 😂

Mit zunehmendem Alter wurde eine gute Beziehung für mich immer wichtiger.
Auch wenns öfters anstrengend ist, trotzdem ist das Leben zu zweit viel schöner und angenehmer. Wennst dann das Glück hast, daß die Interessen ähnlich sind... Dann passt es bestens.

Das Leben besteht aus vielen Komponenten und im Normalfall gehört eine Partnerschaft dazu.
Das heißt aber nicht, dass man unbedingt eine Partnerschaft führen muss, um glücklich zu sein. Gibt ja auch Menschen, bei denen die Komponente Arbeit fehlt und die sind auch glücklich. Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die Single glücklicher sind, aber halt nur ein geringer Teil.

Ich bin schon immer ein Beziehungsmensch gewesen. Ich hab mir gleichzeitig immer schon schwer getan mich zu verlieben, deswegen würde ich auch nie eine Beziehung eingehen, nur um eine zu haben. So eine lauwarme Gschicht ohne wirkliche Liebe und Leidenschaft brauch ich nicht, vor allem deshalb, weil ich ein extremer Gefühlsmensch und sehr emotional bin. Ich weiß durch die Beziehung mit meinem Exfreund, wie es ist, eine Beziehung ohne Liebe zu führen und das will ich definitiv nie wieder. Da ist es tausend Mal besser alleine zu bleiben, man glaubt oft gar nicht, wie eine unglückliche Beziehung sich auf das restliche Leben auswirkt.

In meiner aktuellen Partnerschaft bin ich glücklicher, motivierter, Energiegeladener und ambitionierter als je zuvor. Auch das wirkt sich auf mein restliches Leben aus und es ist einfach so schön.
Beziehungen können einem wahnsinnig viel geben, aber halt auch viel nehmen, wenn es die Falsche ist. Die Zeiten, in denen ich Single war, hab ich auch als schön empfunden. Anders schön halt. Man beschäftigt sich viel mit sich selbst, man kann zu 100% machen was man will, das hat schon auch was.
Ich hab auch gar nicht nach einer neuen Beziehung gesucht, die ist mir einfach passiert... Ich würde es niemals eintauschen wollen, so wie es jetzt ist. Kein Singledasein der Welt wäre das Wert.

Ich denke auch, dass Beziehungen, je älter man wird, "besser" werden, weil man mit 16 oder 18 ja noch gar nicht weiß, worauf man eigentlich Wert legt und die Persönlichkeit von einem selbst ist auch noch nicht ausgereift.

Hi,

Muss man eine Beziehung haben...........um ein zufriedener Mensch zu sein?

definiere "Beziehung"!

Wenn Du mit "Beziehung" meinst zusammen wohnen, leben, aneinander picken: nein.

Irgendeine Beziehung zu anderen Menschen wird wohl jeder haben. Und sei es eine Nachbarschaft.

Eine intime oder sexuelle oder romantische Beziehung ist sicher schön, muss aber nicht sein.

Wenn man z.B. im Swingerclub mit wem vögelt, einmalig, ist das nicht auch eine Art Beziehung?

LG Tom

Man muss keine Beziehung haben, aber manchmal fehlt einfach jemand für Zärtlichkeit
Ganz ehrlich, man MUSS keine Beziehung haben, aber die meisten wollen eine. Aus verschiedenen Gründen klappt es oft nicht. Ich war Jahre lang Single-Mama, kenne das Alleinsein also recht gut, glücklich war ich nicht. Auf der anderen Seite heißt Partnerschaft auch Kompromisse schließen. Hat alles zwei Seiten.

na dann hoffe ich, du hattest keine schlaflose Nacht deswegen, die hatte ich schon 😅
Doch.
Wegen Dir und so vielem das ich miterlebe. Aber Dein Thread hat es aufgemacht.
Diese On/Offs, die mir in letzter Zeit immer häufiger begegnen, ihr Schmerz, ihr unentwegtes zum Messer gehen bis es sticht, mir fast zwanghaft erscheinend und fremd, war dann der zweite Teil der Nacht. :)

Es ist herbstlich. Wir gehen wieder in uns und nesteln umadum. Und als ich so saß des Nächtens, die Laternen wieder mit Kerzen bestückt (schmelzen nimmer weg untertags), da hab ich an die Ninanana und ihren bisserl zögerlichen Wegbegleiter gedacht......

Ich denke mal, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss! Ist ja nicht jeder gleich und manche sind allein glücklich und manche nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden und vor allem in sich gehen und merken wie man am glücklichsten ist, denke ich!
Ja, was für eine tolle Zeit in der wir Leben. Kaum mehr Regeln (außer die mit Kindern, Tieren und eh schon wissen, gegen Willen u.s.w.), ansonsten alles ist möglich.
Muss man sich entscheiden? Oder ist es nicht vorab wichtig kann man sich überhaupt entscheiden?
Ich denke es ist schwierig.
Es gibt Leut die schaffen es kaum in einer Speisekarte sich zu entscheiden und hadern mit sich, wenn sie das Essen auf dem Tisch haben, ob sie nicht doch etwas anderes hätten nehmen sollen.
So einfach wie Du es hinschmeißt ist es nicht, denk ich.
definiere "Beziehung"!
Wie lieber Tom käme ich dazu zu sagen, was für andere Beziehung ist und wie sie zu sein hätte um ideal zu sein.
Danach fragte ich doch und das etwas umfangreicher.
Natürlich hat gefehlt, ob Zufriedenheit überhaupt erstrebenswert ist und die Differenzierung zu Glück, das ich wiederum nur für ein Vogerl halte, das ich gerne und oft willkommen heiße, wenn es denn Lust hat eine Weile hier zu verbleiben.......es ist nichts das ich bewusst erstrebe, das mich wiederum wenn es eingekehrt unglaublich beflügelt.......

Wenn Du mit "Beziehung" meinst zusammen wohnen, leben, aneinander picken: nein.
Guter Ansatz.
Das wird immer irgendwie vorausgesetzt und angestrebt, selten hinterfragt ob gewollt oder überhaupt gekonnt.
o.t. Meine Cousine ist jetzt an die weit über die 70, hat einen Mann (inkl. Ringerl) seit über 25 Jahren, ein derart frisches und liebevolles Paar, vor kurzem auf Wienbesuch - zusammengelebt haben sie nie. :)
(nur so ein Beispiel von vielen, ohne alle anderen abzuwerten oder etwas vorzuziehen. Auch die zwei sind ordentlich angeeckt und tun es noch)
Wenn man z.B. im Swingerclub mit wem vögelt, einmalig, ist das nicht auch eine Art Beziehung?
Persönlich würde ich "ja" sagen.
Ich respektiere ebenso, wenn wer anderer nein sagt. Ich muss es ja nicht leben.

Ich habe keine Meinung dazu, ich bin nur so gut ich kann, mit dem was ich mitgekriegt hab und über meine Lebenszeit erfahre. Es ist nur ein einfaches Leben zwischen geboren werden und sterben, mehr nicht.

Es ist schön, wie unterschiedlich ihr alle seid, wie ihr Eure Gedanken teilt - ja und es ist soetwas wie ein Glücksgefühl Euch hier authentisch und ehrlich, soweit virtuell möglich, zu erleben.
Ich hab a Freud, auch mit denen oder vielleicht besonders mit denen, die mir (persönlich) eher fremd und a bisserl grimmig erscheinen.
(Die kann ich ja real nie so nah erleben wie hier.)

Das Glück etwas beschränkt zu sein ist mir hold. Ich gfreu mich gern wia a Trottel, bin oft glücklich über einen Schmarrn.....dass die Depperten a Glück haben ist vielleicht nicht ganz falsch. :D

Ein Lebensziel?
Nein.
Aber ich bin ein absoluter Beziehungsmensch und deswegen war ich immer doppelt glücklich, wenn es da einen Herzensmensch gab....gibt.
Warum doppelt glücklich?
Ich bin ein sehr selbstreflektierter Mensch und bin alleine dafür verantwortlich, mich selber um mein Glücklich sein zu kümmern.
Es gibt Menschen die das Glücklich machen, absolut dem Partner umhängen.
Es zu seinen Lebensaufgaben zählen.

Suchen?
Kann man Schwammerl, aber keinen Partner.
Stattdessen sollte man sich selber kennen, wissen was man in einer Beziehung will und was nicht, offen über jedes Thema reden können und nicht ganz blind durchs Leben laufen.
Wenn man bereit ist für eine Beziehung, passiert es wie von selbst.

Ein Mensch ist kein Halber, nur weil er Single ist.

Zurück
Oben