Muss man eine Beziehung haben.....

Hi,

Nein man muss keine Beziehung haben um ein zufriedener Mensch zu sein.
Wenn ich es nur mit einem Partner sein kann läuft doch irgendwie was falsch.

Hab eher die Erfahrung gemacht das es mich unzufrieden macht, ich fühle mich eingeschränkt.

meinst Du jetzt eine Beziehung als traditionelle Familie? Weil eine "Beziehung" hat man auch zu jemandem, den man nur gelegentlich trifft.

Also der Begriff war von Haus aus nicht gut definiert.

LG Tom

Nein man muss keine Beziehung haben um ein zufriedener Mensch zu sein.
Wenn ich es nur mit einem Partner sein kann läuft doch irgendwie was falsch.

Hab eher die Erfahrung gemacht das es mich unzufrieden macht, ich fühle mich eingeschränkt.
Ich verstehe dich gut, ich war 8 Jahre lang Single, zwar Mama einer Tochter, aber dennoch ohne Partner. ich war sehr glücklich, mir fehlte nichts. Aber vl. kann man das nicht vergleichen, mit jemandem, der wirklich ganz alleine ist. Aber irgendwann hatte ich dann doch Sehnsucht nach einem Partner. Nach mehreren Fehlversuchen, habe ich mit 34 dann meinen jetzigen Mann kennengelernt. Und was soll ich sagen, er war/ist der "Richtige" gewesen. Mit dem Richtigen fühlt man sich nicht eingeschränkt, sondern ergänzt. :)

Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll.... Ehemann verstorben und trotzdem den Wunsch nach einer Beziehung haben....
Sarkastischer geht's nimmer mehr.... :roll:
sorry, aber da ich zum zeitpunkt des erstellen des beitrages dein schicksal nicht kannte, konnte ich es in diesem deswegen leider auch nicht berücksichtigen!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber da ich zum zeitpunkt des erstellen des beitages dein schicksal nicht kannte, konnte ich es in diesem deswegen leider auch nicht berücksichtigen!
Alles gut!
Ich bin einfach allergisch gegen solche Verallgemeinerungen und hoffe, du bist mir deswegen nicht böse.

Man muss keine Beziehung haben... Es ist eine Typfrage. Nach meiner Erfahrung haben es nur viele verlernt ohne Partner zu sein und die Zeit mit sich selbst zu verbringen. Man lernt ja schon früh die Zwänge unserer Gesellschaft kennen, die es einfach nicht vorsieht, dass man in nen gewissen Alter ohne Partner seinen Alltag bestreitet

Man muss keine Beziehung haben... Es ist eine Typfrage. Nach meiner Erfahrung haben es nur viele verlernt ohne Partner zu sein und die Zeit mit sich selbst zu verbringen. Man lernt ja schon früh die Zwänge unserer Gesellschaft kennen, die es einfach nicht vorsieht, dass man in nen gewissen Alter ohne Partner seinen Alltag bestreitet
Oder man hat verlernt, sich auf einen Partner komplett einzulassen, weil man zu lange alleine war

Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll.... Ehemann verstorben und trotzdem den Wunsch nach einer Beziehung haben....
Sarkastischer geht's nimmer mehr.... :roll:
Zuerst einmal mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Ich finde deinen Wunsch bzw. Aussage nicht sarkastisch. Vielleicht hast aber noch nicht "alles" vollkommen losgelassen? Ist nicht ganz einfach und auch ein Prozess, der wellenartig immer wiederkommt.

OT: Glücklichsein ist eine Wahl. Und nein ich persönlich brauche keine Partnerin dafür. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr, sehr anspruchsvoll (nicht verwechseln mit oberflächlich, weil Hausnummer tittenfixiert usw) und will das es echt passt. Ich mag keine Spielchen mehr und spüre ganz glei, obs was werden kann oder nicht. Hab aber auch keinen Stress, weil ich auch selbständig lebensfähig bin. :mrgreen:

Ehrlich gesagt bin ich auch sehr, sehr anspruchsvoll
Achso?!?
Bitte erzähl mal
Ich mag keine Spielchen mehr
Ich denke, auf die hat kein normal denkender Mensch Lust ;)
Hab aber auch keinen Stress, weil ich auch selbständig lebensfähig bin.
Große Überraschung, das bin ich auch :mrgreen:

Zuerst einmal mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Ich finde deinen Wunsch bzw. Aussage nicht sarkastisch. Vielleicht hast aber noch nicht "alles" vollkommen losgelassen?
Danke für dein Mitgefühl!
Ich denke durchaus, meinen Trauerprozess abgeschlossen zu haben, weil ich ansonsten garantiert nicht an eine neue Beziehung denken könnte....

Achso?!?
Bitte erzähl mal

Ich denke durchaus, meinen Trauerprozess abgeschlossen zu haben, weil ich ansonsten garantiert nicht an eine neue Beziehung denken könnte....
Trauer kommt oft in Wellen.

Achso?!?
Bitte erzähl mal

Hm kann es schwer beschreiben, bin ein "Fühlmensch". Ich spüre sofort, wenn etwas nicht passt oder zB wer traurig ist, ohnedass ein Wort gesagt wird. Kann durchaus sehr nervig werden, aber mit abgrenzen geht das schon. Optisch habe ich natürlich auch Präferenzen aber kein fixes Bild im Kopf. Ich lebe nach dem Motto, "Wenn du es dir vorstellen kannst, ist es bereits eine Begrenzung".

"Lass mich mein Leben leben ohne mich verändern zu wollen und du darfst gerne daran teilhaben." Aja und ganz wichtig, meine Mädels stehen daweil noch (bis sie zumindest flügge werden) an 1. Stelle und das ist nicht verhandelbar.

Kennst keine BeziehungshopperInen, die nicht alleine sein können und versuchen ihre Pinkalan auf die PartnerIn abzuladen? Sowas will und wähle ich nicht.

Entschuldige bitte, wollte dir da nix andichten, hatte nur den Eindruck, dass ein bissale hin- und hergerissen bist.

Fühlmensch". Ich spüre sofort, wenn etwas nicht passt oder zB wer traurig ist, ohnedass ein Wort gesagt wird.
Diese Eigenschaft besitzen leider wenige Männer. Finde ich richtig klasse und bitte behalte sie dir bei.
"Lass mich mein Leben leben ohne mich verändern zu wollen und du darfst gerne daran teilhaben." Aja und ganz wichtig, meine Mädels stehen daweil noch (bis sie zumindest flügge werden) an 1. Stelle und das ist nicht verhandelbar.
Hier kann ich dir zu 100% Recht geben.
Eine Beziehung ist bis zu einem gewissen Grad eine Veränderung, aber mein Gegenüber kann und will ich nicht verändern!
Kennst keine BeziehungshopperInen, die nicht alleine sein können und versuchen ihre Pinkalan auf die PartnerIn abzuladen?
Nein.
hatte nur den Eindruck, dass ein bissale hin- und hergerissen bist
Inwiefern?!? :hmm:

Ich brauche jemanden an meiner Seite.

Mit wem soll man denn sonst lachen, weinen, streiten, sich versöhnen und alles teilen.

Ich kann nicht alleine sein. 🤷‍♂️

Zurück
Oben