Muss man eine Beziehung haben.....

Ja klar , habe nichts Anderes erwartet.
Wird wohl nicht jeder verstehen. Könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben.

Meine Beziehungen sind gescheitert, und ich war währenddessen nicht zufrieden. Ich hatte immer eine Sehnuscht nach etwas das ich nicht benennen kann. Nun bin ich schon lange ohne Beziehung, und denke kaum darüber nach. Diese Sehnsucht ist aber verschwunden. Ich würde sagen ich bin zufriedener.

Meine Beziehungen sind gescheitert, und ich war währenddessen nicht zufrieden. Ich hatte immer eine Sehnuscht nach etwas das ich nicht benennen kann. Nun bin ich schon lange ohne Beziehung, und denke kaum darüber nach. Diese Sehnsucht ist aber verschwunden. Ich würde sagen ich bin zufriedener.
schön das du nun zufrieden bist ;)

Wenn man die Einzelteile eines Computers auf einen Haufen schüttet , wird der Computer nie funktionieren, nur das Verschalten der einzelnen Einheiten schafft zwischen ihnen ein Beziehung und ein 'MEHR' als nur die Einzelteile.

Es bringt dir aber nix aus zwei Computer einen zu machen. ;)

Menschen können sich gegenseitig beflügeln oder auch behindern. Wenn ich so hier im forum les, bin ich mir nicht sicher, dass das beflügeln überwiegt .........

Möglicherweise ist es besser nicht mit Gewalt eine Beziehung zu haben.
Um eine Beziehung zu haben muss man bereit sein sich zu öffnen und viel Vertrauen haben.

Es bringt dir aber nix aus zwei Computer einen zu machen. ;)

Menschen können sich gegenseitig beflügeln oder auch behindern. Wenn ich so hier im forum les, bin ich mir nicht sicher, dass das beflügeln überwiegt .........
Doch!
Erst kamen die Dualcore CPU.
Selbst in meinem Smartphone arbeiten schon acht einzelne eigenständige Einheiten zusammen.

Doch!
Erst kamen die Dualcore CPU.
Selbst in meinem Smartphone arbeiten schon acht einzelne eigenständige Einheiten zusammen.

Zwei Gehäuse, doppelte Anschlüsse usw. werden dir keinen Vorteil bringen. Und zwei CPUs zusammengefasst bringen auch ned mehr Leistung als getrennt.

Menschen sind keine hardware, Menschen sind Individuen, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Wege gehen.

wer meint sein lebensglück nur durch das zusammensein mit einem anderen zu finden, wird nicht glücklich werden!

Wenn man die Einzelteile eines Computers auf einen Haufen schüttet , wird der Computer nie funktionieren, nur das Verschalten der einzelnen Einheiten schafft zwischen ihnen ein Beziehung und ein 'MEHR' als nur die Einzelteile.
Ähnliches kann man auch bei Materie beobachten. Und Analogien gibt es auch im Gehirn.
Warum soll das auch nicht zwischen zwei Menschen gelten.
Ich vage sogar zu Behaupten, dass der Beziehungsgewinn zwischen zwei Menschen über den Tod hinausgeht.
na siehst du, es geht auch ohne die Plattitüden deines vorherigen Posts. 👍🏻

Zwei Gehäuse, doppelte Anschlüsse usw. werden dir keinen Vorteil bringen. Und zwei CPUs zusammengefasst bringen auch ned mehr Leistung als getrennt.

Menschen sind keine hardware, Menschen sind Individuen, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Wege gehen.
er sagt ja aber auch nicht, dass alle Menschen in Beziehung besser sind. aber wenn die Beziehung gut und stark ist, die Menschen darin glücklich sind, wird es tatsächlich einen Mehrwert für beide geben. das ist wie bei alleinerziehenden eltern, wenn die einzeln super sind, toll. aber wenn sie auch noch gemeinsam an einem Strang ziehen, umso toller.

er sagt ja aber auch nicht, dass alle Menschen in Beziehung besser sind. aber wenn die Beziehung gut und stark ist, die Menschen darin glücklich sind, wird es tatsächlich einen Mehrwert für beide geben. das ist wie bei alleinerziehenden eltern, wenn die einzeln super sind, toll. aber wenn sie auch noch gemeinsam an einem Strang ziehen, umso toller.

Ich hab mich an dem technischen Vergleich gestört. Menschen sind keine PCs, wir sind keine hardware, die man zusammensetzen kann, wir ticken alle unterschiedlich, haben Gefühle - und vor allem eine Seele!

......um ein zufriedener Mensch zu sein?

Wie seht ihr das?
Ist Beziehung ein Lebensziel?
Ist man ohne Beziehung ein halber Mensch?
Fehlt etwas?

Kann man Beziehung, F+ u.s.w. gezielt suchen und finden?
Wenn ja, geht man es strategisch an, trifft so viel wie möglich Leute, ermittelt den Marktwert u.s.w.?

Wie schaut es aus, habt ihr eine Punkteplan oder ist es komplett powidel kommt wie es kommt?
Wie hättet ihr es gerne oder wie habt ihr es?
Und seid ihr so wie es ist zufrieden?
Seid ihr überhaupt beziehungsfähig oder wollt es sein?
Ist es notwendig, dass man es ist oder können zwei Menschen ohne dringlichen Bindungswunsch ganz gut nebeneinander und miteinander das Leben bestreiten?
So ein neues Paarsein irgendwie, wo keiner auf den anderen angewiesen bzw. abhängig ist?
Ist es noch wichtig nach außen hin bei Partnerwahl sich an übliche Klischees zu halten, wenn sie einem nicht entsprechen?
(Geschlecht, Aussehen, Alter, Job, Einkommen, familiärer Hintergrund, Vorleben des/der Auserwählten?)

Das ist wie immer keine Checkliste, die abzuarbeiten ist, sondern nur mal in den Raum geworfen.

@Mitglied #500462 : Auch wenn ich nichts beitragen konnte - muss noch nachdenken - Dein letzter Thread hat mich heute Nacht doch stark beschäftigt.

Das Schöne ist, dass man mit zunehmenden Alter eine völlig andere Sicht auf Beziehungen generell bekommt.

Als ich noch ein sehr junger Mensch war, dachte ich, dass eine Beziehung (Monogamie) das nonplusultra wäre. Vermutlich lag es daran, dass ich von den meisten Männern, Burschen in meinem Alter eher als asexuell und uninteressant gesehen wurde. Aber das Alter lässt auch andere ihre Sicht auf die Dinge verändern und somit wurde ich auch für sie interessant.

Was mir aber als junger Mensch klar war, ich wollte nicht eingeengt, verpflichtend meine Beziehung leben, was leider in einer Monogamie ja fast schon widersprüchlich ist. Ich gebs zu, in einer monogamen Beziehung würde ich wohl verenden.

Als ich älter wurde und verstand, dass Beziehung mehr als nur DerEine ist, war es schon auch eine Art Offenbarung.

Somit kann ich für mich sagen: Nein ich brauch keine Beziehung zu einem Menschen um zufrieden oder glücklich zu sein. Nein, das ist definitiv nicht mein Lebensziel, denn ich hab viele Menschen in Beziehungen gesehen, die nicht sehr zufrieden oder glücklich wirkten. Und ich habe Menschen kennengelernt, die viele (intime) Freundschaften pflegten und viel freier, entspannter und auch gelassener wirkten.

Eine Beziehung an sich macht nicht die Zufriedenheit oder das Glück eines Menschen aus - es ist nur ein Aspekt, der funktionieren kann, oder halt auch nicht. Problematisch wirds nur, wenn die Beziehung als Lebensmittelpunkt betrachtet wird und somit alles andere ausblendet und auch der Beziehung der Schuld gibt, wenn im Leben was falsch läuft. Man sollte sich immer ein Hintertürchen freihalten. ;)

Ich hab - bis auf Heirat - alle Beziehungsformen durch und ich kann wahrlich sagen, nie war ich freier, glücklicher, entspannter, lustvoller als jetzt, ohne verpflichtender Beziehung.

Und was die Partnerwahl anging, warens wohl meistens Brillenträger, die mein Interesse weckten. Darüber sollte ich mal mit einem Psychologen reden - jemand ohne Brille ;)

Zurück
Oben