Nachtragend sein ...

Es kommt natürlich auf die Umstände, auf das jeweilige Geschehen an. Grundsätzlich bin ich nicht nachtragend, schon gar nicht gegen Menschen, welche mir nahe stehen. Da lässt sich jede Differenz wohl leicht in einem klärenden Gespräch aus der Welt schaffen, und damit ist die Sache gegessen, und findet auch keine Erwähnung mehr.

Im Umgang mit Menschen, welche mir nicht nahe stehen, möchte ich mich da weniger festlegen. Das Problem ist sicher, dass ich ein Gedächtnis wie ein Elefant habe, und wenn dort einmal etwas aufgezeichnet ist, was mir einen Menschen suspekt oder auch nur unsympathisch erscheinen lässt, dann steht das dort in Stein gemeißelt. Und da kann's dann schon auch noch nach sehr langer Zeit vorkommen, dass ich meine Erinnerungen hervorkrame. :oops:

im grunde genommen bin ich da mal sehr nachtragend und dies oft aus bestimmten gründen-
eines von vielen beispielen und dass traue ich mich jetzt mal direkt zu schreiben auch in anbetracht dass ich einen "rüffel" bekomme, doch dies hat mit CHARAKTER zu tun.

nehmen wir mal an eine frau ist in finanziellen schwierigen wendet sich hier an das forum gibt ihre erste kontaktannounce auf ist total verzweifelt weil sie geld benötigt-
einige juser schreiben gleich mal: hallo willst du ficken, was verlangst du-
nach mehreren pn´s dies bezieht sich auf KEINE sexuellen handlungen sondern unterstützung auf seelischer mentaler persönlicher fachlicher ebene, dreht dann die dame die situation um da sie auf den "geschmack" des verdienstes gekommen ist und will dann plötzlich keinerlei kontakte mehr haben da sie der meinung ist sie suche sich nun selber die herren aus .................und ich passe nicht in ihr "klischee"- obwohl keinerlei absichten sexueller handlungen besteht

diese arroganz hängt mir zum hals raus zuerst fast auf der strasse und dann diese.......

breche dann natürlich den kontakt ab, und leider wieder die erkenntnis, dass charakter eines menschen voll im a......... ist

MAMA, ich hab ANGST! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

also ich kann sehr nachtragend sein, was des öfteren echt übertrieben von mir ist, aber dann ist da irgendso eine stimme in meinem kopf (nein, ich bin nicht schizophren) die da sagt: nix da, du bleibst jetzt hart.
auch wenn dann wieder alles schon wieder längst vergeben und vergessen ist, kann ich das thema schon noch mal ausgraben, obwohl es eigentlich garnicht notwendig ist. komplizierte sache ist das bei mir.

Weil ich - ganz was neues :mrgreen: - wieder mal 'nen konkreten Anlass habe.

Ihr habt jemanden - gerechtfertig oder auch nicht - aufgrund einer Meinungsverschiedenheit oder was auch immer angepisst. Keine unüberbrückbaren Differenzen sondern 'ne Streiterei halt.

Meinereiner kann, wenn's ned grad schwerwiegende Sachen wie z.B. dumpfbackiges Rassismusgelabber, schwächere runtermachen, etc, war, eigentlich nie lang jemand bös sein. Bzw. drückt mich, wenn ich der Übeltäter war meist nach kurzer Zeit es schlechte Gewissen und ich such die Versöhnung von mir aus.

Wie handhabt ihr das? Bleibt ihr ewig böse aufeinander, wartet ihr bis der/die die Fühler ausstreckt, macht ihr selbst den ersten Schritt in Richtung Versöhnung?

Und in diesem Sinne schreib ich jetzt mal 'ne PN ... ;)

des kommt bei mir drauf an, mit wem. grundsätzlich hat ja jeder so seine meinung, egal um welches thema es geht. man kann der gleichen meinung sein, oder auch nicht. wegen sowas trag ich niemand was nach. ich vertrete meine meinung, weiters ist es mir wurscht ob sich der andre angepisst fühlt oder nicht, bin keinem rechenschaft schuldig. ist ja dann des andren seine sache ob er meine meinung akzeptiert oder nicht. nachtragend bin ich ned. allerdings geht ma hi und da schnell der hut hoch, besonders aug in aug, da hats frühers zeiten schnell mal a flache gegeben, heute .........kost ma manches an müden lächler. streiten tut man auch nur dann, wenn einen der gegenüber schon aufn sack geht, ansonsten sollts ja a diskussion sein, und da gibds ja auch regeln.

ich bin nicht nachtragend. ich bin zwar mal ne weile sauer, such dann aber ein gespräch (sofern das geht), pack alles in eine gedankliche kiste und stell die in den keller....man hat nichts, absolut nichts vom nachtragend sein. ich versuch, zu verzeihen, dann komm ich mit mir auch einen schritt weiter. vergessen tut man's nie, aber zumindest verzeihen kann man. das löst auch oft einen inneren knoten, wenn man vergibt. viele menschen (ganz gleich, in welcher beziehung man zu ihnen steht) können's nicht besser, tun anderen oft weh und machen ungerechtfertigte aussagen, deshalb muss ich nicht auch noch ewig lang stinkesauer sein, weil diese leute sich dadurch auch nicht ändern werden.

Wegen einer Meinungsverschiedenheit bin ich nicht nachtragend.
Das tritt bei mir nur ein, wenn mich jemand, der mir nahe steht, sehr verletzt, das kann ich dann nicht so schnell abhaken und vergessen.
Was Anderes ist es bei Menschen, die mir egal ist, da mach ich mir geistig die Notiz Volltrottel dazu und fertig.

viele menschen (ganz gleich, in welcher beziehung man zu ihnen steht) können's nicht besser, tun anderen oft weh und machen ungerechtfertigte aussagen, deshalb muss ich nicht auch noch ewig lang stinkesauer sein, weil diese leute sich dadurch auch nicht ändern werden.

Das mag zutreffen, wenns wirklich um eine unüberlegte, verletzende Aussage oä. geht - aber es gibt Dinge, die kann ich beim besten Willen nicht oder nur sehr schwer verzeihen - es gibt eine Person, der würde ich selbst jetzt, nach über 15 Jahren noch ins Gesicht spucken, wenn ich ihr begegnen würde, wobei alleine der Gedanke an sie mich schon dermassen ankotzt, dass ich agressiv werde.
Gut, da gibts eigentlich ein paar, aber bei der dauert es schon am längsten.
Ich würd ihr sehr gern verzeihen, aber es geht einfach nicht.
Aber von solchen Menschen löst man sich halt dann so gut es irgendwie geht emotional - dann beherrschen sie nicht mehr die Gedanken und es tut auch nicht mehr ganz so weh. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin absolut nicht nachtragend ...manchmal denke ich mir sogar, ich sollte eigentlich nicht so schnell verzeihen. Aber gerade bei Menschen, die mir sehr nahe stehen....dir ich lieb habe... verzeih ich meist auch ohne Entschuldigung .
Wenn ich zB mit meiner Schwester streite, so dass richtig die Fetzn fliegen, kann es durchaus sein, dass wir eine halbe Stunde später wieder die Besten sind. Wenn mich jemand verletzt, dann bin ich meist nur im Moment sehr sehr sauer - eine Nacht darüber geschlafen und der Zorn ist wieder verflogen.

Nun, jetzt ist natürlich die Frage, was du unter "nachtragend" verstehst ;).

Ich merke mir natürlich Meinungsverschiedenheiten - je nach Thema ist für mich schon bald auch mal klar, dass ich mit diesem Menschen nicht auf einer Wellenlänge schwimme und auch nicht unbedingt persönlich viel mit ihm/ihr zu tun haben will (zB Rassissmus, schwerer Sexismus, Menschenverachtendes).

Wenn es sich um andere Meinungsverschiedenheiten handelt, halte ich das gut aus. Ist ja schön, wenn jemand anders denkt, SOLANGE ich das Gefühl habe, er kann auch meine Art zu denken und leben respektieren - wen auch anderer Meinung.
Grundsätzlich kann ich Respektlosigkeiten schwer vergessen (ja, ich weiß manchmal passiert es halt in der Hitze des Gefechts), wenn sie mir selber "passieren" hängt es davon ab, wie wichtig mir die Beziehung zum Gegenüber ist. Wenn sie mir wichtig ist, dann entschuldige ich mich natürlich - wohl wissend, dass es nichts ungeschehen machen kann, aber auch wissend, dass halt keiner/keine unfehlbar ist ;)

Es kommt natürlich auf die Umstände, auf das jeweilige Geschehen an.
Yep. :daumen:

Grundsätzlich bin ich nicht nachtragend, schon gar nicht gegen Menschen, welche mir nahe stehen.
Das mag uns unterscheiden. Kommt halt drauf an, was es für ein Umstand ist, der zum "Nachtrag" führt.

Da lässt sich jede Differenz wohl leicht in einem klärenden Gespräch aus der Welt schaffen, und damit ist die Sache gegessen, und findet auch keine Erwähnung mehr.
Wenn´s nur ein kleiner Streit um eigentliche Nichtigkeiten ist, ist´s bei mir a so. Und i mach oft a den ersten Schritt, a wenn i der Meinung bin, dass i eigentlich ned so viel dafür kann.

Im Umgang mit Menschen, welche mir nicht nahe stehen, möchte ich mich da weniger festlegen. Das Problem ist sicher, dass ich ein Gedächtnis wie ein Elefant habe, und wenn dort einmal etwas aufgezeichnet ist, was mir einen Menschen suspekt oder auch nur unsympathisch erscheinen lässt, dann steht das dort in Stein gemeißelt. Und da kann's dann schon auch noch nach sehr langer Zeit vorkommen, dass ich meine Erinnerungen hervorkrame. :oops:
Die Leute, die mir ned so nahe stehen, haben´s meist leichter. :lol: I trag ned so lange nach, aber i such a kaum no oder keinen Kontakt.
Natürlich kann man das als "sehr nachtragend" a einstufen. :hmm:

I kram mal wieder den Christen in mir hervor. In "meinem Gebet" heißt es: ". . . und vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern . . .". Daran denke ich dann halt ab und an und tu.

Bei manchen Menschen fällt mir das aber irre schwer. Und dauert mitunter sehr, sehr lange, bis ich kann. :confused:

Und ja: ich weiß sehr wohl, wo ich im Posting von Leuten und von Menschen geschrieben habe.

Zurück
Oben