Nahtoderfahrung

"Endloses Bewusstsein"

ein Begriff , der mir im Zusammenhang mit ( Nah) Tod sehr gut gefällt ...

@ goodgirl :
komisch , beim Durchlesen von deinem Bericht , ists für mich stellenweise wie ein dejavue -Erlebnis ---- erstaunlcih so manche fast irdentische Passagen .....

Wie auch immer , die Geburtshilfe ist noch immer gut , die härtesten Events zu liefern und vielfach oft auch durchzogen von Ideologie ( Statistik rund um Sectio-Raten ...)

Die Sectio-Raten stehen auch heute noch oft im Vordergrund - im KFJ wurde ich überredet, die Geburt von meinem dreijährigen natürlich zu versuchen, obwohl ein geplanter KS vereinbart war und als Resectio auch medizinisch indiziert gewesen wäre. Das KFJ lässt Frauen sogar nach zwei und mehr Sectios natürlich entbinden (oder es zumindest versuchen), um die Sectio-Rate zu drücken.

eigenartig --- DAS habe ich in meinem Berufsleben noch nie erlebt .....

Zweimal eine Heroinüberdosierung, einer davon wollte schon im NAW wieder aussteigen, eine Pferdehaarallergie, Ausländerin, im NAW wieder bei Bewusstssein, aus Kostengründen auf Revers am gleichen Tag KH verlassen.

Ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit Nahtoderfahrungen und im Zusammenhang mit Erotik/Sex stellt sich mir u.a. eine Frage, die niemals aufs Tablett kommt, wenn man versucht das Thema seriös abzuhandeln. Nämlich ob es in der drüberen Welt auch so etwas wie "Sex" gibt ?? Was ja im eigentlichen Sinne (wenn wir Sex jetzt als reines Mittel zum Zwecke der Fortpflanzung betrachten) nicht mehr notwendig wäre... Jetzt könnte man freilich sagen: Nachdem wir nicht mehr körperlich sind, spielen die leiblichen Gelüste (eben auch Sex) ebenfalls keine Rolle mehr. Die Frage ist aber: Nachdem Sex einen sehr großen Teil unseres Lebens ausmacht: Denken wir dann auch noch nachher daran? Oder wirklich nicht mehr? ;-)

hab dazu absolut KEINE Ahnung , aber ich könnt mir vorstellen , dass die Denk-und Gefühlsmuster im " Diesseitigen Leben " komplett andere sind als im " jenseitigen " und wahrscheinlich auch alle Bedürfnisse grundsätzlich und prinzipiell gestillt sind , eher so wie in diesem Buchtitel ---- aber all dies ist reine Spekulation....

@Bulsara :
danke für die Berichte

hab dazu absolut KEINE Ahnung , aber ich könnt mir vorstellen , dass die Denk-und Gefühlsmuster im " Diesseitigen Leben " komplett andere sind als im " jenseitigen " und wahrscheinlich auch alle Bedürfnisse grundsätzlich und prinzipiell gestillt sind , eher so wie in diesem Buchtitel ---- aber all dies ist reine Spekulation....

Obwohl ich kein religiöser Mensch bin seh ich das auch so. Wenn man unsere - sagen wir Lebensumstände - drüben auch vorfinden würde, würden ja zwangsläufig Dinge wie Eifersucht, Neid, und alles andere an negativen Dingen auch nicht weit weg sein. Daher müsste ALLES auf einer ganz anderen Basis funktionieren.

"Endloses Bewusstsein"
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber allein der Titel ist erschreckend: Auch wenn der Tod und das Ende der persönlichen Zeit eine unvorstelllbare Dimension ist und deshalb Ängste erzeugt, ist die Vorstellung eines unendlichen Bewusstseins und eines ebensolchen Lebens noch viel erschreckender. Denken heißt schließlich auch oder vor allem Reagieren auf Sinnesreize, Gefühle, Bedürfnisse, ... Wie soll das funktionieren, wenn es das alles nicht mehr gibt? Ist man dann gefangen in ewigen Qualen oder ewiger Glückseligkeit, wie es uns die Religionen weismachen wollen? Und alles ohne Ende? Eine schreckliche Vorstellung!

allein der Titel ist erschreckend:

würde ich net wirklich so sehen ......:bussal:
für mich ist der Titel eher erfreulich ....
das heißt für mcih eigetnlcih nur , dass unsere Begrenzungen und Limits aufgehoben sind , und wir eigentlich unendliche Freiheit haben , so wie eben jetzt unser begrenztes Bewusstsein mit so einer " Entgrenzung " eigentlcih nix anfangen kann ..... und unsere Vorstellungswelt damit komplett überfordert ist ...

Das versteh ich ja wohl aber ich denk mir bei mir dass wenn ich mal im alter von 90 oder so "sterbe" , dass ich nicht wiederbelebt werden möchte... die Heilung von Wunden und Verletzungen dauert im alter ja um einiges länger ..bzw. gibt es sogar dinge die nie ganz verheilen und bei ner Reanimation is doch ein Serienrippenbruch nicht gerade ne seltenheit oder? ich kann bis jetzt nur von dem ausgehn was ich erlbet hab und dass gehört halt eben nicht dazu :/

@Bulsara :
danke für die Berichte

Gern. Nähere Umstände gern per PN, Details sind nicht für die Öffentlichkeit geeignet.

Das versteh ich ja wohl aber ich denk mir bei mir dass wenn ich mal im alter von 90 oder so "sterbe" , dass ich nicht wiederbelebt werden möchte...

Kein Problem, machst eben eine Vorsorgevollmacht.

die Heilung von Wunden und Verletzungen dauert im alter ja um einiges länger ..bzw. gibt es sogar dinge die nie ganz verheilen und bei ner Reanimation is doch ein Serienrippenbruch nicht gerade ne seltenheit oder? ich kann bis jetzt nur von dem ausgehn was ich erlbet hab und dass gehört halt eben nicht dazu :/

Wenn du mal ein bissl älter bist, werden sich deine Wertigkeiten ändern und du wirst einen anderen Zugang zum leben (und zum sterben) finden. Ich hab jedenfalls ein paar Brüche, die - obzwar die Verletzungen schon einige Jahre zurückliegen - mich immer noch schmerzen. Aber nie, niemals wären sie auch nur annähernd ein Grund, mir die Freude am Leben zu nehmen.

... im Zusammenhang mit Erotik/Sex stellt sich mir u.a. eine Frage, die niemals aufs Tablett kommt, wenn man versucht das Thema seriös abzuhandeln. Nämlich ob es in der drüberen Welt auch so etwas wie "Sex" gibt ?? Was ja im eigentlichen Sinne (wenn wir Sex jetzt als reines Mittel zum Zwecke der Fortpflanzung betrachten) nicht mehr notwendig wäre... .
:shock: ... :hmm: ... da sind wir alle komplett durchgeistigt. ;) Da gibt es nur mehr Hirnwichsen... ;)
Naja, natürlich kann man diese Frage stellen.. aber.... meines Erachtens hat sie ziemlichen Nachrang. ;) Und es gibt Religionen, die versprechen ihren Anhängern, zumindet den männlichen, drüben das große Glück im Himmel.. :roll:
Ich bin fest vom großen Nichts nach dem Sterben überzeugt. Daher.... kein Sex danach (nimmt ja schon diesseitig deutlich an Bedeutung ab... ;) ).

... Wie auch immer. Ich hab einen wirklich guten Buchtipp zu diesem Thema und ich schicke vorraus: Es handelt sich nicht um eines der zahlreichen esoterisch/religiösen Hokuspokus Bücher, sondern eine wissenschaftliche Arbeit, die das Phänomen der Nahtoderfahrung aus der Sicht der Quantenphysik sowie der Medizin betrachtet: "Endloses Bewusstsein" von Pim van Lommel Teilweise schwierig zu lesen, aber gleichzeitig hochinteressant und bemerkenswert zu welchem Ergebnis man damit kommt...
Danke für den Tipp. Wobei Pim van Lommel fast anrüchig klingt... ;)

:winke:

Das war ein Freudscher. :haha:
;)

..Und die Giftler mit ein Grund, dass ich den Job an den Nagel gehängt hab. :confused:
Das Gift und seine Opfer... die haben schon viele zum Aufgeben bewegt...
Auch eine Art von Nahtod- oder Selbsttötungserfahrung(en) die da gemacht werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gift und seine Opfer... die haben schon viele zum Aufgeben bewegt...
Auch eine Art von Nahtod- oder Selbsttötungserfahrung(en) die da gemacht werden können...

Ich bin ein sehr toleranter Mensch. Aber wenn du in der Nacht drei-, vier-, fünfmal wegen eines Besoffenen oder eines Süchtigen, den du in der früh schon einmal ins KH gebracht hast, aus dem Tiefschlaf gerissen wirst, dann findet jede Toleranz mal ein Ende. :confused:

Aber das gehört nicht mehr zu diesem thread. ;)