....sie würde nie beissen , sie hat das wesen dazu einfach nicht, und ich kenne meinen hund sehr gut
Täusch dich nicht. Ich hatte ein Rottweilermädel, sämtliche Ausbildungen inkl. Schutzausbildung, detto eine Seele von einem Hund und eine Schmuserin. Trotz alledem gab's in ihren 12 Lebensjahren 2 Aktionen die ich von ihr nie erwartet hätte, mir aber mein Hundetrainer Gott sei Dank oft genug gepredigt hat das so etwas jederzeit passieren und ich sie daher immer im Auge hatte. Das erste mal war's ein Angriff auf meine damals 5 Jahre alte Nichte welche nichts anderes tat als mir entgegenzulaufen als ich auf Besuch kam. Anscheinend hat's das Patscherl trotzdem das sie sie seit klein auf kannte und trotz ihrer Grösse als Bedrohung für mich eingeschätzt und wollte mich schützen. Das zweite mal wollte sie meinen Freund angehen den sie kannte und x-mal schon gesehen hatte, der aber diesem Tag nicht in Zivil sondern in Uniform auf Besuch kam was anscheinend der Auslöser war. In beiden Fällen G.sD. nichts passiert da ich sie immer in Reichweite hatte und sie vor allem auf Kommando gehorchte, etwas was bei vielen Hundehaltern leider auch oft im argen liegt. Was man da zeitweise hört, angefangen von "Rexi jetzt komm her" über "Rexi das tut man nicht" bis "Rexi jetzt kommst aber sonst wird Frauli böse" ...
Jeder Hund, egal wie groß muss jederzeit und sofort auf jeden Befehl hören, tut er das nicht hat der Besitzer m.E. schwere Defizite in dessen Ausbildung gemacht und Nachholbedarf in selbiger.
Generell würde ich grosse Hunderassen bzw. solche mit einer hohen Bisskraft nur unter entsprechenden Auflagen erlauben. Wie's ohnehin bereits geschrieben wurde, wenn man sieht was für Geistesblitze und Möchtegern Machos mit Pitbull und Co. in den Strassen herumstiefeln frägt man sich ...
Von den Vorfällen her selbst gehen die meisten Hundeattacken ohnehin noch "glimpflich" aus. Wenn's ein Rotti, Pitbull und Co. wirklich Ernst meint bleibt meist nur mehr ein Haufen Fleisch über.
Kurz zur Schutzausbildung, weil oft verpönt und das Argument "man lernt dem Hund das beissen" etc. kommt. Diese sollte m.E. jeder grössere Hund verpflichtend machen müssen, denn dadurch lernt er zwar sehr wohl den Angriff, aber auch das beenden eines selbigen auf Kommando. Und da happert's leider sehr oft bei Hundebesitzern, und sie stehen nur mehr hysterisch schreiend neben einem ausser Kontrolle geratenen Hund und wissen nicht was zu tun ist. Blöd natürlich wenn der Hund in einen, ich nenn's mal überspitzt "Blutrausch" verfällt, dann ist er in der Regel ausser jeglicher Kontrolle und es hilft nur noch brachiale Gewalt um den Hund von seinem Opfer zu trennen. Solches kommt aber eher bei Konflikten Hund vs. Hund als Hund vs. Mensch vor.