Neues Hundegesetz in NÖ

Eure Meinung zum neuen Hundegesetz in NÖ

• ich befürworte dieses Gesetz

Stimmen: 13 35,1%
  • ich bin gegen dieses Gesetz

Stimmen: 12 32,4%
  • Besitzer spezieller Rassen müssen einen Eignungstest machen

Stimmen: 9 24,3%
  • Besitzer ALLER Rassen müssen einen Eignungstest machen

Stimmen: 13 35,1%
  • Gefährliche Hunde gehören verboten

Stimmen: 6 16,2%
  • Man soll alles lassen, wie es ist

Stimmen: 1 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    37
das problem bei all den dingen ist halt, es kontrolliert ja keiner! von mir wollte noch nie jemand die hundemarke sehen, mich hat noch nie jemand kontrolliert, ob ich den dreck wegräum (oder zumindest sackerln dabei hab) etc. und da fängts halt an...

:daumen: das ist glaub ich der punkt :daumen:

für mich ist da die schweiz ein sehr gutes beispiel - ich war mit meinem mal über eine woche da (auch zur ausbildung) und konnte feststellen dass das hundstrümmerl problem dort nicht existent ist - und ich hab eine reihe von hunden gesehen - aber dort gibt es mmn zweierlei - einerseits eine wirklich ausreichende zahl an sackerlspendern die auch immer voll waren und eine ebenso hohe anzahl an mistkübel in die die sackerl..... und der zweite punkt - wurde mir erzählt - weil ich fragte da ich es nicht glauben konnte - die hundstrümmerliegenlasser werden wenn sie erwischt werden mit ziemlich hohen geldstrafen "erzogen"

ach ja ich war da bei wolfssprung kennel,s mit meinem wie gesagt zur ausbildung - und "durfte" am samstag auch mit ins gehege zu den wölfen - ein (für mich) wirklich erhebendes erlebnis das ich nicht mehr missen möchte :daumen:

Ah net schlecht!

Eben weil´s eine Luxussteuer ist und keine Kotsteuer.

ja, aber das soll mir bitte einmal jemand erklären!
wofür ist diese steuer gut? (ursprünglich ja sehr wohl auf grund der "verschmutzung", so viel ich weiss)

- wenn du den dreck nicht wegräumst, zahlst du strafe
- es gibt (zumindest nicht in jeder stadt/gemeinde etc.) keine einrichtungen, die für hunde gedacht sind (zB hundezonen)
- in den öffis zahlt man genausoviel wie ein kind
- in vielen einrichtungen (zB kundenzentrum der wiener linien :mauer:) darf man hunde nicht mitnehmen.

wie du sagst, es ist eine reine deppensteuer. eigentlich müsste man von der gemeinde belege einfordern, was mit diesem geld gemacht wird.
in wien (=weil hundezonen) lass ich es mir ja grad noch einreden...aber in städten/gemeinden ohne einrichtungen....:hmm:

:roll:also ich wohn in einem kleinen ort...da sinds mit dem hundekot viel rigoroser als in der stadt...da lauern die nachbarn...dassd ja des wegräumst....

trotzdem...und des fällt mir immer wieder auf....dass die mit den grösseren hunden...viel sorgloser mit dem kot umgehen, bzw..total liegen lassen....

ich denk, des hängt mit der grösse des kots zsamm...

:winke:

wofür ist diese steuer gut? (ursprünglich ja sehr wohl auf grund der "verschmutzung", so viel ich weiss)
kA, aber in Ö wirds auch net anders ausschauen:

"Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als so genannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Tiere zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen." (wiki)

wie du sagst, es ist eine reine deppensteuer. eigentlich müsste man von der gemeinde belege einfordern, was mit diesem geld gemacht wird.
Auch mit Belegen (oder eben keinen) wird dir das nicht weiterhelfen.

Siehe:

Bernhard Walser vom Amt für Gemeindeangelegenheiten: "Der Unterschied zwischen einer Steuer und einer Gebühr ist der, dass für eine Gebühr eine Gegenleistung erfolgt. Bei der Hundesteuer ist daher keine Gegenleistung damit verbunden."

Edit:
:roll:also ich wohn in einem kleinen ort...da sinds mit dem hundekot viel rigoroser als in der stadt...da lauern die nachbarn...dassd ja des wegräumst....
...außerdem kannst gleich viel mehr blechen, wenn dich der Bauer wg. Feldfrevel anzeigt.
ich denk, des hängt mit der grösse des kots zsamm...
Vielleicht san die Sackln zu klein ^^ Bei uns ists anders herum á la "der scheißt eh net viel :)" mit dem Nachsatz..."eigentlich a Frechheit dass i gleich viel Hundesteuer zahl...des ist ja fast a Katz"

:haha: dafür is des Sackerl z'klan! :mrgreen:

ich müsst auch mit 10L müllsäcken rumrennen :haha:

stimmt aber, was johnny sagt, in der stadt (zumindest in wien) scheissen sich (im wahrsten sinne) die kleinhundbesitzer wesentlich weniger, als die grosshundbesitzer.

ich müsst auch mit 10L müllsäcken rumrennen :haha:

stimmt aber, was johnny sagt, in der stadt (zumindest in wien) scheissen sich (im wahrsten sinne) die kleinhundbesitzer wesentlich weniger, als die grosshundbesitzer.

also...in wien...in der innenstadt...mag es so sein...
ich hab 10 jahre lang im 16. mein büro ghabt....nach dem winter.....graus...der ganze gehsteig war zugschissen...nachdem der schnee weg war....

also..ich hab des noch nirgends so arg erlebt...und glaub mir...des war von keinen kleinen hunden...:mrgreen:

also...in wien...in der innenstadt...mag es so sein...
ich hab 10 jahre lang im 16. mein büro ghabt....nach dem winter.....graus...der ganze gehsteig war zugschissen...nachdem der schnee weg war....

also..ich hab des noch nirgends so arg erlebt...und glaub mir...des war von keinen kleinen hunden...:mrgreen:

ich glaub aber, dass in wien schon ein umdenken statt gefunden hat. nicht zuletzt durch wirklich zahlreiche sackerlspender.
und es ist auch oft zu beobachten, dass "hobby-sherrifs" zuschauen und warten, ob du es wegräumst oder nicht.
aber auch hier gilt halt: wenn sich die vernunft bzw. rücksichtnahme nicht durchsetzt, muss man konsquenzen setzen....nur wer setzt die? langsam gehen uns auch die postler aus :haha:

Das könnte aber seinen Grund durchaus in der Altersgruppe der Hundehalter haben. Ältere Menschen haben meist kleinere Hunde, weil sie den größeren eben nicht mehr gewachsen sind. Und gerade für ältere Menschen sind mitunter Dinge, welche sich auf dem Fußboden befinden, einfach unerreichbar, jedenfalls dann, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich beim Bücken irgendwo abzustützen. Du hast dieses Problem doch selbst angesprochen.

Es mag vernünftig sein, wenn solche Menschen von sich aus auf die Haltung eines Tieres verzichten. Allerdings: vorschreiben wird man es ihnen schwer können. Schon im Hinblick auf jene Hundehalter, welche den Kot nicht infolge Gebrechlichkeit sondern aus mangelndem Willen liegen lassen.

. . Und gerade für ältere Menschen sind mitunter Dinge, welche sich auf dem Fußboden befinden, einfach unerreichbar, jedenfalls dann, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich beim Bücken irgendwo abzustützen.

Es mag vernünftig sein, wenn solche Menschen von sich aus auf die Haltung eines Tieres verzichten. Allerdings: vorschreiben wird man es ihnen schwer können. Schon im Hinblick auf jene Hundehalter, welche den Kot nicht infolge Gebrechlichkeit sondern aus mangelndem Willen liegen lassen.

ist halt eine heikle sache: rein objektiv müsste man sagen, ok, wenn du den dreck, den dein hund verursachst, nicht wegräumen kannst, darfst du auch keinen hund halten.

andererseits, wieviele ältere menschen haben hunde, die ihnen den lebensabend erträglich machen? hier zu sagen: nein, du darfst nicht, ist halt auch ein bissl hart.

ist halt schwer, hier eindeutige grenzen zu ziehen. würd mich interessieren, wie die "gacki-controller" das sehen...ahnden die das oder drücken sie ein auge zu?

für leute, die es aus mangelndem willen nicht machen, hab ich kein verständnis, und plädiere hier durchaus auch für härtere strafen!

:lol:ich bin a giersau...ich kauf keine sackerln...ich nehms mir aus der obst bzw. gemüseabteilung...vom hofer, spar, billa etc mit...

bei jedem einkauf, stecke ich 2-3 ein.....

:lol:ich bin a giersau...ich kauf keine sackerln...ich nehms mir aus der obst bzw. gemüseabteilung...vom hofer, spar, billa etc mit...

solang du die gebrauchten nicht wieder zurückbringst, und glaubst, du bekommst pfand retour..:haha:

ist halt eine heikle sache: rein objektiv müsste man sagen, ok, wenn du den dreck, den dein hund verursachst, nicht wegräumen kannst

:hmm: soweit ich weiss gibts mitlerweile auch hundstrümmerleinsackhilfen die das bücken nicht nötig machen :hmm:

Ich könnte Dich mit netten Sackerln versorgen, läufst gleich ein bissi Reklame für meinen Arbeitgeber. :mrgreen:

Zurück
Oben