Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Dinkhauser ist angetretten, damit der Van Staa als LH abgewählt
wird und die Macht des Bauernbundes beschnitten.

:hmm:

Er hat immer gesagt, das er mit dem Platter eine Gesprächsbais hat.

:daumen:

stimmt - und warum wählt er ihn dann nicht

:mrgreen: ach ja er ist ja övp,ler :hmm: oder so :?:

Es ist in Politik eine Gepflogenheit sich bei der Wahl zu enthalten

:hmm: demokratie heisst sich zu entscheiden und zu seinen entscheidungen auch zu stehen - soll heissen die auch erklären zu können - fakt ist dass die övp wieder den landeshauptmann stellt und die grosse veränderung vorerst nur personell "dargestellt wird

:hmm: ob das mit der angeblichen massiven finanziellen unterstützung der wirtschaftskammer zu tun hat könnte ´der "gewerkschafter" ja auch mal erklären :hmm:
 
die Kröten wandern von denen, die arbeiten hin zu den Nichtstuern:mauer:

Naja, Nichtstuer ist sehr hart gesagt. Aber jede Versicherung zB funktioniert so. Viele zahlen ein bisschen ein und die die´s trifft bekommen viel. Das ist Solidarität. Einen allein würd´s umbringen, aber aufgeteilt lässt es sich tragen.

Solange man nicht betroffen ist (oder die Kinder oder die Freunde oder ...) tuts weh, wenn man zahlen muss. Aber.

Umverteilung gibts von oben nach unten (Besserverdiener --> Schlechterverdiener) und horizontal (Mineralölsteuer --> Umweltschutz).
 
Umverteilung gibts von oben nach unten (Besserverdiener --> Schlechterverdiener) und horizontal (Mineralölsteuer --> Umweltschutz).

:daumen: und das hat ja auch seine demokratie/und gesellschaftspolitische berechtigung :daumen:

:mad: aber neuerdings (also es gabs schon immer aber nicht in dem ausmass) von unten nach oben - von den "armen" zu den "reichen"

wirklich auffällig wird/wurde es erst (spricht auch nicht wirklich für "die gesellschaft") seit es massiv auch den mittelstand betrifft

:cry: :cry: :cry:
 
Ich finde es schon komisch,da möchte man sich von ein paar politisch interessierten eine Meinung einholen und ......

Anscheinend doch nur Protestwähler....

Vita
Protestwähler :fragezeichen: Naja, ich wähle aus Protest den anderen Parteien gegenüber immer die selbe Partei ;) Die Treue ergibt sich aus dem Maximum an Meinungsübereinstimmung von geschätzten 60-70%. Einen Seitensprung hab' ich schon probiert aber es hat mir nix gegeben :). 1992 hab ich im 1. Wahlgang der Bundespräsidentenwahl als schwarzer Wahlbeisitzer mit Wahlkarte im eigenen Wahllokal die Heide gewählt :mrgreen:.
Politisch, nicht auf Parteien gemünzt, bin ich eindeutig liberal, doch das LIF steht mir zu weit links. In Deutschland müsste ich einem Meinungstest zufolge, FDP wählen, doch hier begnüge ich mich mit einer Partei, die halt auch Einflüsse aus christlich-konservativer Richtung hat, die mir so gar nicht schmecken. FPÖ und BZÖ sind für mich nicht wählbar...

Interessant wid das ganze, wenn die Wahlkabine(.at) am 17. August wieder ihre Pforten öffnet, da könnt ma dann einen Thread machen, wo jeder seine Resultate postet...
 

:mad: aber neuerdings (also es gabs schon immer aber nicht in dem ausmass) von unten nach oben - von den "armen" zu den "reichen"

wirklich auffällig wird/wurde es erst (spricht auch nicht wirklich für "die gesellschaft") seit es massiv auch den mittelstand betrifft

:cry: :cry: :cry:

Das Prekariat halt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber wenn eine Partei die Entscheidungen wie die SPD trifft schon als sozial oder links gilt wundert mich da nix mehr.
 
wen wählen ?

SPÖ : :nono: deren letzte 3 kanzler habe allesamt versagt
BZÖ : :nono: haider , grosse klappe nix dahinter
GRÜNE : :nono: nein danke , zu absurde ideen
LIF : :nono: lächerlich
ÖVP : :roll: molterer der falsche spitzenkandidat (werds aber trotzdem wählen)
FPÖ : :hmm: wäre durchaus eine überlegung wert mal rechts zu wählen
ANDERE PARTEIEN = statisten
 
Das nennt man Erneuerung in der Politik: Eine ehemals relativ erfolglose
Parteichefin, die frustriert das Handtuch geworfen hat, feiert nach acht
Jahren ihr Comeback
und ? mir völlig ein Rätsel, wie einige hier in einen Freudentaumel
ausbrechen, wenn es um Heide Schmidt geht ?
ich habe seinerzeit ihren Blitzstart miterlebt .....Heide Schmidt und Jörg
Haider vor nunmehr auch schon fünfzehn Jahren - das
waren noch Zeiten: Rosenkrieg und Simmering gegen Kapfenberg in einem - und
weil sich die beiden in vielem so ähnlich waren, insbesondere in der zwar
mitunter charmant aufgeputzten, aber zur Selbstironie unfähigen
Humorlosigkeit, war ihnen vermutlich nicht einmal bewusst, dass sie
gegeneinander ein viel besseres Team darstellten als miteinander.....

dann der große Bruch
viele begrüßten ihren Schritt, sagten sogar sie hätte Rückgrat
Déja vu
... und es darf gelacht werden....
Heide Schmidt wurde über Nacht
eine der vehementesten Unterstützerinnen der SPÖ
das Gerücht, sie hätte mit einen Gewissen Herrn H.F.ein kleines
Techtelmechtel gehabt, konnte und wollte sie nie entkräften
(eine Lady geniesst und schweigt... wie schön)

dann ein paar Jahre in der Versenkung und dann ....huiiii sie ist wieder da
und glaubt tatsächlich sie sei eine Alternative ?
gut man wählt ja nicht die Person, sondern die Partei mit ihren
aufgelisteten Programmen
aber was haben sie an Programmen vorzulegen ????
Legalisierung der Homoehen ....Entfernung der Kreuze in den Klassenzimmern
.... ein arbeitsloses Grundgehalt (vom legalen K i f f e n abgesehen)
Steuerreform mit einer Grundsicherung ? eine Fordeung nach 80 % Steuersatz ?
Heide Schmidt und Strabag-Boss Hans Peter Haselsteiner den es ja nur um den
Koralmtunnel geht, mit Hilfe der SPÖ Riesengewinne einzuhamsen
und gieren nach einem Sitz im Parlament
Frauenpower Schmidt und Manpower Haselsteiner in Ehren, doch können sie
meiner Ansicht nach, nicht einmal simple Hausaufgaben erledigen



Mit der Kandidatur von Schmidt und Haselsteiner tritt endgültig
eine zweite SPÖ-Liste - ein Links-Forum bestehend aus Millionären und
Nadelstreifsozialisten - bei der Nationalratswahl an.
Und nach der Wahl? Heide und das LIF werden
so schnell verschwunden sein, wie sie jetzt aufgetaucht sind.


:undweg:
:bussal:Rio
 
und ? mir völlig ein Rätsel, wie einige hier in einen Freudentaumel
ausbrechen, wenn es um Heide Schmidt geht ?

Mir ist auch so einiges ein Rätsel. Ich sag nur ... Strache. Aber - jeder wie er will, gell :)


das Gerücht, sie hätte mit einen Gewissen Herrn H.F.ein kleines
Techtelmechtel gehabt, konnte und wollte sie nie entkräften
(eine Lady geniesst und schweigt... wie schön)

Oh mein Gott, wie kann sie nur. Sorry, aber das geht weder dich noch mich noch sonst wen was an, was die Frau in ihrer Freizeit macht. Und wenn sie die ganze SPÖ durchvögelt ... ich denke, da braucht niemand - von hier schon gar nicht - einen Stein oder auch nur ein Steinderl heben und zum Wurf ansetzen!

und glaubt tatsächlich sie sei eine Alternative ?

Würde sie das nicht glauben, wäre es wohl ziemlich dämlich von ihr, den Neustart zu wagen. Und ob du es glaubst oder nicht: ja, für mich ist sie sehr wohl eine Alternative.

aber was haben sie an Programmen vorzulegen ????
... doch können sie
meiner Ansicht nach, nicht einmal simple Hausaufgaben erledigen

Ja, schau - das ist deine Meinung. Man kann deine Aussagen aber auch auf alle anderen umlegen, mal mehr, mal weniger.

Mit der Kandidatur von Schmidt und Haselsteiner tritt endgültig
eine zweite SPÖ-Liste - ein Links-Forum bestehend aus Millionären und
Nadelstreifsozialisten - bei der Nationalratswahl an.
Und nach der Wahl? Heide und das LIF werden
so schnell verschwunden sein, wie sie jetzt aufgetaucht sind.

Kommt jetzt wieder die "die da oben" Suderei? :roll:
 
die Kröten wandern von denen, die arbeiten hin zu den Nichtstuern
Naja, Nichtstuer ist sehr hart gesagt. Aber jede Versicherung zB funktioniert so. Viele zahlen ein bisschen ein und die die´s trifft bekommen viel. Das ist Solidarität. Einen allein würd´s umbringen, aber aufgeteilt lässt es sich tragen.

Solange man nicht betroffen ist (oder die Kinder oder die Freunde oder ...) tuts weh, wenn man zahlen muss. Aber.

Umverteilung gibts von oben nach unten (Besserverdiener --> Schlechterverdiener) und horizontal (Mineralölsteuer --> Umweltschutz).

Wir können uns eigentlich alle glücklich schätzen in Österreich zu leben,
denn es geht uns, auch wenn alle sudern, nach wie vor saugut.

Du hast schon recht, dass unser Sozialsystem eines der besten ist,
und ich bin sogar dafür, dass es noch ausgebaut wird.
( obwohl ich einer derjenigen bin die mehr einzahlen als sie "hoffentlich" jemals wieder zurück bekommen )

Nur es wird immer mehr zum Volkssport diese Sozialsystem auszunutzen.
Was dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert weil es droht zu Kippen ( siehe Krankenkassen )
Und jeder der dabei nicht mitmacht ist eigentlich der Dumme oder
fühlt sich zumindest benachteiligt bzw. heizt die Diskussion über Umverteilung an.

Und die die es eigentlich wirklich brauchen schauen durch die Finger.

Warum traut sich kein Politiker darüber stärkere Kontrollen bei den Sozialleistungen einzuführen.
Die Mehrkosten durch Personal würden durch die Einsparungen wahrscheinlich wieder wettgemacht.
Oder endlich den 20%igen Selbstbehalt bei allen Krankenkassen.
Damit würde wahrscheinlich auf einen Schlag die ganze Problematik mit E-Card herborgen,
wegen jeden Schass zum Doc rennen bzw. Medikamente holen die man dann eh nicht nimmt udg wegfallen
Denn der Spruch "Was nichts kostet ist nichts wert" kommt nicht von irgendwo.
 
Also ansatzweise geht's ja hier schon zu wie im Parlament :mauer:
Ich finde es nicht wirklich toll, wenn hier irgendwer schlecht gemacht wird. Es sollte um sachliche Meinungen gehen, nicht um Angriffe. Das setzt Respekt für anders denkende (und wählende) vorraus.

Würde ich hier Parteipolitik machen, müsste ich hier auch Dinge der eigenen Partei gutheißen, die mir selbst überhaupt nicht schmecken. Da wir ein Erotikforum sind, nehme ich mal das Verhalten gleichgeschlechtlichen Partnerschaften gegenüber als Beispiel.

Wir können uns eigentlich alle glücklich schätzen in Österreich zu leben,
denn es geht uns, auch wenn alle sudern, nach wie vor saugut.

Du hast schon recht, dass unser Sozialsystem eines der besten ist,
und ich bin sogar dafür, dass es noch ausgebaut wird.
( obwohl ich einer derjenigen bin die mehr einzahlen als sie "hoffentlich" jemals wieder zurück bekommen )

Nur es wird immer mehr zum Volkssport diese Sozialsystem auszunutzen.
Was dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert weil es droht zu Kippen ( siehe Krankenkassen )
Und jeder der dabei nicht mitmacht ist eigentlich der Dumme oder
fühlt sich zumindest benachteiligt bzw. heizt die Diskussion über Umverteilung an.

Und die die es eigentlich wirklich brauchen schauen durch die Finger.

Warum traut sich kein Politiker darüber stärkere Kontrollen bei den Sozialleistungen einzuführen.
Ich gebe dir da im wesentlichen Recht, doch stärkere Kontrollen halte ich für schwer durchführbar. Ich will ja auch keinen Überwachungsstaat. Fakt ist, die, die es wirklich brauchen haben oft zu wenig Unterstützung, andere zu viel. Jedoch ich habe keine Lösung dafür, die mir wirklich gefällt..
 
Wir können uns eigentlich alle glücklich schätzen in Österreich zu leben,
denn es geht uns, auch wenn alle sudern, nach wie vor saugut.

Du hast schon recht, dass unser Sozialsystem eines der besten ist,
und ich bin sogar dafür, dass es noch ausgebaut wird.
( obwohl ich einer derjenigen bin die mehr einzahlen als sie "hoffentlich" jemals wieder zurück bekommen )

:daumen:

Nur es wird immer mehr zum Volkssport diese Sozialsystem auszunutzen.


Was ich persönlich nicht nur als unglaublich dumm, sondern auch als eine ziemliche Frechheit ansehe...

Und die die es eigentlich wirklich brauchen schauen durch die Finger.
:daumen:

Warum traut sich kein Politiker darüber stärkere Kontrollen bei den Sozialleistungen einzuführen.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Lieber Flicflac, du sprichts mir aus der Seele!!!
 
Also ich bin mir sicher das ich diesesmal die FPÖ wähle!
Denke mir SPÖ uns nur auf den arm genommen mit Ihren Wahl-Versprechen keine Euro-Fighter keine Uni-Gebühr.Auch so konnte sich Gusenbauer nicht durchsetzen alles wurde teurer.Und Faymann kommt mir auch nicht so vor wie wenn er der Bringer wäre!!!
ÖVP hatt zuviele Leute im Hintergrund die sich immer einmischen z.b. Schüssel!!!!Und auch die Spritreise wurden immer erhöht.Dabei hätte man die Mineralölsteuer doch senken können.
Aber warum ich die Beiben nicht Wähle hat auch mit dem EU Vertrag zutun der ohne weiteres beschlossen wurde!!!
Die Grünen:was is mit denen los man hört und sieht nix von denen!!!
Spitzten Kanditat wird sicher Van der Bellen!!!Von dem hört ma ja gar nix mehr.
BZÖ ist nicht glaubwürdig als ersters Westentaler naja lass ma des!
Aber was wirklich verwirrend ist ist Haider.Meine wie Er sich verhält ist auch nicht das ware.War früher schon sprunghaft,denke da an seinen Rücktritt und den Rücktritt vom Rücktritt,dann will er nur Landeshauptmann sein und nun denkt er wieder an eine Bundesweite Kanditatur nach ist schon etwas verwirrend!Setzt sich einfach über Verträge hinweg wie letzte woche mit den Asylwerber!!!!
Also bleibt nur noch die Strache-FPÖ.Muss sagen seine aussagen etsprechen schon den von vielen Österreichern.Soll er doch die Chance bekommen schlechter machen wie Die SPÖ-ÖVP Regierung kann er es glaube ich nicht machen.
Und glaubt mir auch wenn jetzt alle sagen mit der FPÖ niemals,wenn es sich nicht anders ausgeht werden Sie auch mit der FPÖ zusammen arbeiten
 
Also ich bin mir sicher das ich diesesmal die FPÖ wähle!

:shock:


Na ja...wenigsten eine wohl überlegte Entscheidung...mehr als man von den meisten Wählerinnen und Wähler erwarten kann..

Für mich ist klar, dass ich keine der aktuell (nicht-)regierenden Parteien wählen werde. Das wäre ja Verhöhnung...SPÖ ode ÖVP zu wählen, die sich selber in so eine Regierungskonstellation verhandelt haben und dann das Handtuch warfen...:mauer: da könnt ich ja gleich an die Mauer rennen...

FPÖ kommt für mich aber auch überhaupt nicht in Frage. Die FPÖ weiß es geschickt mit den Ängsten der Menschen zu spielen...sie tun ihres dazu ein Klima des gegenseitigen (Ausländer-)Hasses zu forcieren...

Für mich kommen nur Grün, LIF oder Dikhauser in Frage...wer es wird, wird der Wahlkampf und die - so vorhandenen - Parteiprogramme zeigen.
 
Mir ist auch so einiges ein Rätsel. Ich sag nur ... Strache. Aber - jeder wie er will, gell :)

Heide Schmidt oder Barbara Rosenkranz....:roll:....aber bitte, jeder soll bekommen was er/sie verdient....

....Also bleibt nur noch die Strache-FPÖ.Muss sagen seine aussagen etsprechen schon den von vielen Österreichern.Soll er doch die Chance bekommen schlechter machen wie Die SPÖ-ÖVP Regierung kann er es glaube ich nicht machen....

Welche Aussagen der FPÖ entsprechen denen von vielen Österreichern?

Law & Order nach eigenem Ermessen und Ausländer gusch?

Das ist ja so bequem....wir san ja weder kriminell noch samma Ausländer. Der Strache wird des schon machen für uns....weil er's g'sagt hat. Solche schönen Augen können doch nicht lügen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben