Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nächste bundespolitische comeback: Jörg Haider wird Nachfolger vom Westenthaler als Bundesobmann vom BZÖ......und der Stadler soll auch mit dabei sein.:shock:...:hmm:.....:daumen:....

Ich freu mich jetzt schon auf das TV-Duell Strache vs. Haider. :mrgreen:

noch besser wäre Strache vs. Stadler:mrgreen:
 
Bei ÖBB und AUA bin ich schon lange der Meinung, dass sich der Staat völlig aus den Firmen zurückziehen sollte und zwar aus dem Grund, weil eben zwar politisch genehme, aber unfähige Manager dort "arbeiten",
Ja, das ist ein großes Dilemma. Einerseits sollten grundlegende Ressourcen und Infrastrukt unter staatlicher Kontrolle bleiben, sonst passiert zB das, was in Kalifornien mit dem Stromnetz passiert ist. Andererseits ist diese Nähe natürlich eine Brutstätte für vielerlei Unappetitliches. Am besten hat es noch bei der Telekommunikation funktioniert - privatisieren, Verkauf von Lizenzen und eine Regulierungsbehörde. Aber in Infratstruktur will da jetzt auch kaum wer investieren.

Also alleine durch die Schwarzarbeit entsteht heuer ein geschätzter Schaden von 21 Milliarden Euro !!!! :shock: Kein G´schichtl und ned grad wenig.
Und das nach der Einführung der E-Card die Kosten plötzlich signifikant angestiegen sind ist auch nur Zufall. :roll:
Soll ja nicht heissen, dass alles super ist + nichts verbessert werden kann. Aber die paar Sozialschmarotzer sind doch nicht das größte Problem.
Schwarzarbeit ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, den man auch nicht "abschaffen" sollte. Denn das da verdiente Geld ist ja nicht weg, sondern wird wieder dem KOnsum zugeführt. Da hab ich schon ganz andere Rechnungen gehört.

Wenn Du Unternehmer bist, wirst Du wohl auch bei der SVA versichert sein. Hast einen 20%igen Selbstbehalt. Und gehst Du deshalb wirklich nicht zum Arzt ?????????
Doch, weil ich es mir leisten kann + weiß, das das Gscheit ist, rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Aber das ist nicht bei Allen so.

Der Ruf nach Selbstbehalten ist immer ein Ruf derer, die das Solidaritätsprinzip zurückfahren wollen. Es gibt Untersuchungen, die die Effekte der Selbstbehalte untersuchen, und fast alle kommen zu dem Schluss, dass sie zu keiner wesentlichen Kosteneinsparung führen, weil die Leute später zum Arzt gehen oder sich zB Medikamente selber aus dem Internet besorgen, oder nach Ungarn fahren, zum Zähne richten.
 
......Wenn Du Unternehmer bist, wirst Du wohl auch bei der SVA versichert sein. Hast einen 20%igen Selbstbehalt. Und gehst Du deshalb wirklich nicht zum Arzt ????????

Wenn er ein erfolgloser Unternehmer wär, mit nix außer Schulden, dann könnte seine Vermutung schon zutreffen.
 
....
Soll ja nicht heissen, dass alles super ist + nichts verbessert werden kann. Aber die paar Sozialschmarotzer sind doch nicht das größte Problem.
Schwarzarbeit ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, den man auch nicht "abschaffen" sollte. Denn das da verdiente Geld ist ja nicht weg, sondern wird wieder dem KOnsum zugeführt. Da hab ich schon ganz andere Rechnungen gehört.

Also die Aussage aus dem Mund eines Unternehmers schockieren mich jetzt ein wenig. :shock:
Du findest es also gut, dass Du einen Auftrag nicht bekommst weil Dich jemand anderer unterboten hat und er aber trotzdem mehr daran verdienen wird also Du ??

Sorry aber das geht wieder in die Richtung die Guten und Ehrlichen werden bestraft und die Kriminellen belohnt.
Wie man so etwas goutierten oder sogar verteidigen kann ist mir ein Rätsel :mauer:

Doch, weil ich es mir leisten kann + weiß, das das Gscheit ist, rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Aber das ist nicht bei Allen so.

Der Ruf nach Selbstbehalten ist immer ein Ruf derer, die das Solidaritätsprinzip zurückfahren wollen.

Nein ist sicher nicht meine Intention. Wie Du in einem früheren Posting von mir nachlesen kannst bin ich sogar für eine Erweiterung unseres Sozialsystems weil es immer noch gravierende Lücken gibt.
Aber bitte gerecht verteilt und die die es wirklich dringend benötigen.

Es gibt Untersuchungen, die die Effekte der Selbstbehalte untersuchen, und fast alle kommen zu dem Schluss, dass sie zu keiner wesentlichen Kosteneinsparung führen, weil die Leute später zum Arzt gehen oder sich zB Medikamente selber aus dem Internet besorgen, oder nach Ungarn fahren, zum Zähne richten.

Also die Studie würde mich wirklich brennend interessieren, in diese Richtung habe ich noch nie etwas gehört. Wenn Du wieder etwas darüber liest schick mir bitte den Link. ( erst gemeint )

Dagegen spricht aber leider die Praxis. SVA und BVA bilanzieren positiv, die WGKK z.B. aber negativ......

Wenn er ein erfolgloser Unternehmer wär, mit nix außer Schulden, dann könnte seine Vermutung schon zutreffen.

Nein, weil wenn er schon Schulden hat kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. Es ist ja nicht so, dass man beim Arzt gleich seinen Selbstbehalt zahlen muss. Die Abrechnung kommt frühestens ein 1/2 Jahr später mit dem Vorauszahlungsbescheid.

Und glaub mir heutzutage bleiben erfolglose Unternehmer nicht lange tätig. Die Banken schicken dich schneller in den Konkurs als dir lieb ist.
 
Dann ist er/sie unversichert?

Wann genau der Versicherungsschutz endet kann ich Dir jetzt nicht sagen.
Aber solange man seine Gewerbeberechtigung nicht zurücklegt bzw. sie einem wegen krimineller Handlungen entzogen wird ist man in der GSV sozialversichert.

Das letzte Konkursverfahren, dass ich live miterlebt habe ( aber Gott sei Dank nicht als Schuldner ) hat 2 Jahre gedauert. Erst dann ist das Unternehmen geschlossen worden.
 
Also die Aussage aus dem Mund eines Unternehmers schockieren mich jetzt ein wenig. :shock:
Du findest es also gut, dass Du einen Auftrag nicht bekommst weil Dich jemand anderer unterboten hat und er aber trotzdem mehr daran verdienen wird also Du ??
Nein, ich finde das nicht gut, weil es mich persönlich trifft. Gesamtgesellschaftlich gesehen erfüllt Schwarzarbeit aber eine notwendige Aufgabe - sie stellt Leistungen günstig und flexibel zur Verfügung. Der Schaden beschränkt sich idR auf die entgangenen Steuereinnahmen eines Unternehmens - und sonst nix. Es gibt andere Bereiche, die bei Schwwarzarbeit viel problematischer sind: Gewährleistung, rechtliche Ansprüche, Schadenersatz.

Also die Studie würde mich wirklich brennend interessieren, in diese Richtung habe ich noch nie etwas gehört. Wenn Du wieder etwas darüber liest schick mir bitte den Link. ( erst gemeint )
Googeln:
wgkk selbstbehalt effekte
selbstbehalt effekte
 
Und glaub mir heutzutage bleiben erfolglose Unternehmer nicht lange tätig. Die Banken schicken dich schneller in den Konkurs als dir lieb ist.

bei Firmen welche nur die Zinsen zahlen aber sonst nichts zu holen ist
wir von der Bank die Insolvenz hinausgezögert, aber bei Unternehmen
wo Vermögen verhanden ist (Atomic) da hat die Bawag den Rohrmoser
in den Konkurs getrieben und eine Quote von über 90 % erreicht.
 
bei Firmen welche nur die Zinsen zahlen aber sonst nichts zu holen ist
wir von der Bank die Insolvenz hinausgezögert, aber bei Unternehmen
wo Vermögen verhanden ist (Atomic) da hat die Bawag den Rohrmoser
in den Konkurs getrieben und eine Quote von über 90 % erreicht.

...... naja, der Fall Atomic war wohl ein besonderer ...... dem mutmasslich kriminellen Bankdirektor kam das wohl gelegen, aber der Rohrmoser hat sich leider auch nicht ganz geschickt verhalten.

Wie schaut es jetzt aus?
Eine ehemals österreichische Großbank gehört jetzt ausländischen Heuschrecken.

Der bedeutendste Skierzeuger gehört den finnen.

so ...... jetzt werde ich wahlpotisch - polemisch:mrgreen:

Ergebnis roter Witschaftspolitik:mauer:
 
Nein, aber es sind die 2 Möglichkeiten, die nichts mit Vettern- und/oder Parteibuchwirtschaft zu tun haben. Deswegen sollte die Politik nicht Wirtschaft machen :mrgreen:

Und die Vetternwirtschaft gibts nur in der Politik?:hmm:
Wenn du diese Kriterien konsequent anwendest, müsstest zu dem Schluß kommen, dass keine Personengruppe die irgendwelche Interessen vertritt oder selbst welche hat, Wirtschaft machen sollte.:cool:
 
...... naja, der Fall Atomic war wohl ein besonderer ...... dem mutmasslich kriminellen Bankdirektor kam das wohl gelegen, aber der Rohrmoser hat sich leider auch nicht ganz geschickt verhalten.

Wie schaut es jetzt aus?
Eine ehemals österreichische Großbank gehört jetzt ausländischen Heuschrecken.

Der bedeutendste Skierzeuger gehört den finnen.

so ...... jetzt werde ich wahlpotisch - polemisch:mrgreen:

Ergebnis roter Witschaftspolitik:mauer:

Pfff, wer war der letzte SPÖ Wirtschaftsminister, bzw. Finanzminister? Kannst dich noch erinnern?

Die BAWAG gibts immer noch mit vielen Filialen. Im Atomicwerk werden immer noch skier hergestellt in Österreich.

Das sind doch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen......egal, wer es besitzt.

Außer "wir"-sprich der Staat besitzt es........aber das funktioniert nicht so richtig, hab' ich mal wo gelesen.
 
Und das nach der Einführung der E-Card die Kosten plötzlich signifikant angestiegen sind ist auch nur Zufall. :roll:

:hmm: sicher nicht :hmm:

:lehrer: aber mmn ist da bei der einführung der e card massiv geschludert worden (hat ja ne weile nicht funktioniert und funktioniert in einigen ländern noch immer nicht _ stichwort urlaubskrankenschein)

:hmm: wenn ich mich recht erinner haben das die manager gemacht die (nachdem salmutter rausgeekelt wurde) von der riess passer eingesetzt worden sind :hmm:

:hmm: das müsst noch unter schwarz blau gwesen sein :hmm:

:mrgreen: die habne da sicher einige rote hingesetzt:mrgreen:

:roll: :schüdl: :roll:

:mad: aber als es die forderung gab so eine "card" müsste zumindest ein foto zur identifizierung haben wurde das mit einer handbewegung weggewischt und als schwarzmalerei und querulantentum abgetan:mad:

Einerseits sollten grundlegende Ressourcen und Infrastrukt unter staatlicher Kontrolle bleiben, sonst passiert zB das, was in Kalifornien mit dem Stromnetz passiert ist.

:daumen:

Es gibt Untersuchungen, die die Effekte der Selbstbehalte untersuchen, und fast alle kommen zu dem Schluss, dass sie zu keiner wesentlichen Kosteneinsparung führen

:daumen: :respekt: :daumen:


Und die Vetternwirtschaft gibts nur in der Politik?

:daumen: ja klar :daumen:

:mrgreen: sieht man ja ganz deutlich bei siemens oder der "steuerdiskette" :mrgreen:

wer war der letzte SPÖ Finanzminister?.

:hmm: war das nicht der edlinger :hmm:
 
Dagegen spricht aber leider die Praxis. SVA und BVA bilanzieren positiv, die WGKK z.B. aber negativ...
Das hat aber vielerlei Gründe. Die öffentlichen Kassen können sich ihre Klientel nicht aussuchen. Für eine Beamtenversicherung ist das ein geringes Problem. Das sind sichere Beitragszahler. Arbeiter und Angestellte mit niedrigem Einkommen, Sozialhilfeempfänger, Studenten usw., die alle niedrige Beiträge zahlen, landen bei der Gebietskrankenkasse.
 
DAS wirfst DU einer anderen Frau vor? :shock: + :kotzen:

darf ich dich fragen, was DU damit meintest ?:mad:
in meiner jahrzentelangen beruflichen laufbahn, habe ich durch mein KÖNNEN und nicht durch SEXSPIELE einen höheren Posten bekommen...oder meintest du, ich dürfte keine Kritik üben, da ich mich hier im Erotik-Forum aufhalte?:shock:

ich denke, das eine hat sicherlich nichts mit dem anderen zutun...
ich habe wie so viele hier eine meinung
und da ich Heide Schmidt auch persönlich kenne, weiß ich mehr, als vielleicht gut ist...

doch geht es nicht um EINE person, sondern, dass für mich die LIF Partei nicht wählbar ist
der einzige Nutzen ist und das ist unbestritten, dass sie den Großparteien Stimmen wegnimmt:winner:

na bitte, hat ja doch alles nicht nur Nachteile:)
 
Wann genau der Versicherungsschutz endet kann ich Dir jetzt nicht sagen.
Aber solange man seine Gewerbeberechtigung nicht zurücklegt bzw. sie einem wegen krimineller Handlungen entzogen wird ist man in der GSV sozialversichert.
Man kann aber eine Ausnahme der Pflichtversicherung beantragen, solange der Umsatz und Gewinn gewisse Grenzen nicht übersteigen (Geringfügigkeit). Hier ist dannlediglich die Unfallversicherung zu bezahlen...

Nein, ich finde das nicht gut, weil es mich persönlich trifft. Gesamtgesellschaftlich gesehen erfüllt Schwarzarbeit aber eine notwendige Aufgabe - sie stellt Leistungen günstig und flexibel zur Verfügung. Der Schaden beschränkt sich idR auf die entgangenen Steuereinnahmen eines Unternehmens - und sonst nix. Es gibt andere Bereiche, die bei Schwwarzarbeit viel problematischer sind: Gewährleistung, rechtliche Ansprüche, Schadenersatz.
Der persönliche Nutzen ist eine Sache, Gesellschaftspolitisch kann ich Schwarzarbeit nicht gut heißen. Man fragt sich, warum soll ich mehr bezahlen, als meine Nachbarn, die ihr Haus schwarz gebaut haben. Die Ehrlichen sind die Dummen, denn irgendwer muss ja die Steuer bezahlen, die dem Staat dadurch entgeht.
Ich wünsche mir billigere Professionisten, durch niedrigere Steuerlast, weil sie auf alle verteilt wird und das Recht als mündiger Bürger auf Gewährleistung zu verzichten und dadurch im Einzelfall Geld einzusparen, wo ich selbst entscheide ob das Risiko für mich tragbar ist. Wenn ich Geld anlege schreibt mir ja auch niemand vor, wie Riskant ich dabei sein darf.
 
darf ich dich fragen, was DU damit meintest ?:mad:
in meiner jahrzentelangen beruflichen laufbahn, habe ich durch mein KÖNNEN und nicht durch SEXSPIELE einen höheren Posten bekommen...

Und sie schon oder was?
 
Pfff, wer war der letzte SPÖ Wirtschaftsminister, bzw. Finanzminister? Kannst dich noch erinnern?

Die BAWAG gibts immer noch mit vielen Filialen. Im Atomicwerk werden immer noch skier hergestellt in Österreich.

Das sind doch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen......egal, wer es besitzt.

Außer "wir"-sprich der Staat besitzt es........aber das funktioniert nicht so richtig, hab' ich mal wo gelesen.

wann war die Atomic - Geschichte ?? .... und mit der verfehlten Politik habe ich die Herren von Gewerkschaft und BAWAG gemeint. Der Einfluss eines anders gefärbten Poitikers auf die Machenschaften von BAWAG, Konsum und Co. war damals eher marginal.

Und das mit den erhalten gebliebenen Arbeitsplätzen ..... rechnen wir lieber nicht nach, wieviel davon noch da sind.

Und wenns eh wurscht ist, wieso will dann der Krone - Faymann die AUA nicht 100 % verscherbeln? Mir wär´s gleich, ich flieg eh mit der Emirates nach Bangkok:mrgreen:
 
Und die Vetternwirtschaft gibts nur in der Politik?:hmm:
Das ist schwierig, denn für jeden manager ist es klar, dass er sich lieber mit Leuten umgibt, die er kennt. Und klarerweise stelle ich lieber jemanden ein, den ich kenne, oder den mir jemand empfohlen hat. Netzwerken halt.

Im Dunstkreis der Politik wird das sehr schnell zur vetternwirtschaft- oft gerechtfertigt, aber eben nicht nur.

Die BAWAG gibts immer noch mit vielen Filialen.
Jein - es gibt sie nur mehr mit 2/3 der Filialen + sie versuchen viele KMUS loszuwerden, weil nicht Basel II kompatibel (=Kennzahlen von Cerberus).

darf ich dich fragen, was DU damit meintest ?:mad:
Klar. Wen geht es an, wen du vögelst. Niemanden. Das gilt umgekehrt für Fr. Schmidt ebenso.

Heide Schmidt zu unterstellen, sie hätte sich etwas ervögelt ist lächerlich und stellt dich dümmer dar als du sein kannst.

Diese Unterstellung wird ausschliesslich Frauen unterstellt, gerade du als Frau könntest da sensibler sein und solch klassisch-männliche Vorwürfen nicht unkritisch nachbeten.
 
Das ist schwierig, denn für jeden manager ist es klar, dass er sich lieber mit Leuten umgibt, die er kennt. Und klarerweise stelle ich lieber jemanden ein, den ich kenne, oder den mir jemand empfohlen hat. Netzwerken halt.

Im Dunstkreis der Politik wird das sehr schnell zur vetternwirtschaft- oft gerechtfertigt, aber eben nicht nur.

Um Vetterwirtschaft zu betreiben braucht man nicht zwingend die Politik.

Nur schwache umgeben sich mit unkritischen von ihnen abhängigen Leuten. Die richtig guten können Kritik entkräften oder denken darüber nach, ich bin überzeugt, dass dieser Weg der erfolgreichere/produktivere ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben