Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur schwache umgeben sich mit unkritischen von ihnen abhängigen Leuten. Die richtig guten können Kritik entkräften oder denken darüber nach, ich bin überzeugt, dass dieser Weg der erfolgreichere/produktivere ist.
Ja, eh. Nur ist es halt nihct so, dass - nur weil ich mich für jemanden entscheide, den ich kenne - der jedenfalls unkritisch oder abhängig oder ein Protegé ist. Und das wirft man der Politik halt so oft vor: der bekommt den Job weil er den X kennt, ergo ist er unfähig, weil den Job ja nur deswegen bekommt. Und so ist das halt auch ein bissl sehr einfach.
 
..... wer hat den Strache geshen?

mehr als 30 % im Forum sind für die Partei dieses intellektuellen Gartenzwerges:mauer:

da bestelle ich gleich drei Bier ........ und spül meinen Frust hinunter !
 
..... wer hat den Strache geshen?

mehr als 30 % im Forum sind für die Partei dieses intellektuellen Gartenzwerges:mauer:

da bestelle ich gleich drei Bier ........ und spül meinen Frust hinunter !

Ich habs nicht gesehen, aber ich trink mit. :cry:
:daumen:
 
Ja, eh. Nur ist es halt nihct so, dass - nur weil ich mich für jemanden entscheide, den ich kenne - der jedenfalls unkritisch oder abhängig oder ein Protegé ist. Und das wirft man der Politik halt so oft vor: der bekommt den Job weil er den X kennt, ergo ist er unfähig, weil den Job ja nur deswegen bekommt. Und so ist das halt auch ein bissl sehr einfach.

In vielen Firmen ists verboten 2 irgendwie miteinander verbandelte Personen in einer Abteilung unterzubringen und in den oberen Etagen an den Futternäpfen soll das unbedenklich sein?
Die Ruderer müssen voneinander unabhängig sein, aber die Angler dürfen ruhig Seilschaften bilden?
 
In vielen Firmen ists verboten 2 irgendwie miteinander verbandelte Personen in einer Abteilung unterzubringen und in den oberen Etagen an den Futternäpfen soll das unbedenklich sein?
Die Ruderer müssen voneinander unabhängig sein, aber die Angler dürfen ruhig Seilschaften bilden?
Das ist Unsinn + das weißt du. Auch du arbeitest lieber mit Leuten, die du kennst. Das ist ja auch vernünftig. Wenn ich als Eigentümer einen Posten besetzen muß, werde ich mich hüten, ein mir vollkommen unbekannten zu nehmen. Nicht jede Seilschaft ist automatisch Vetternwirtschft, nur darum geht es mir.
 
Das ist Unsinn + das weißt du.

Tschuldigung :oops:


Auch du arbeitest lieber mit Leuten, die du kennst.

Moi :shock:

Das ist ja auch vernünftig.

:shock:

Wenn ich als Eigentümer einen Posten besetzen muß, werde ich mich hüten, ein mir vollkommen unbekannten zu nehmen.

Wer ist, wenn er richtige Bewerbungsunterlagen eingereicht hat ein völlig Unbekannter?:confused:


Nicht jede Seilschaft ist automatisch Vetternwirtschft, nur darum geht es mir.

Ists das nicht?:hmm:

Müsste ich Leute aussuchen wären mir die Zeugnisse, der Lebenslauf, die Motivation, der Intellekt, das Auftreten, wenn ichs genau wissen möchte das Ergebnis der Psychotests und Spielchen um ein Vielfaches wichtiger als der Bekanntheitsgrad.
Beim Aussuchen wäre niemand der persönlich mit einem Bewerber verbandelt ist beteiligt.

Früher war ich in einer Firma beschäftigt in der es untersagt war, dass persönlich verbandelte in einer Abteilung arbeiten, später wurde das aufgeweicht. Bei internen Bewerbungsgesprächen konnte es passieren, dass die Tante über das weiterkommen der Nichte entschied. Seltsamer weise war auch in diesen Auswahlverfahren diese Nichten, Neffen,
Söhne immer die Besten.:mrgreen:

Heute komme ich in einige Firmen, die die bis jetzt am schnellsten Pleite gingen waren diejenigen welche eine sehr stark verbandelte Führung hatten.

Die Firmen in denen das beste Betriebsklima herrscht sind die, die einen Chef haben, der versucht sich die besten Mitarbeiter auszusuchen und es unter allen Umständen vermeiden Bekannte oder Familienmitglieder im Betrieb zu haben.
 
Es ist ja nicht so, dass man beim Arzt gleich seinen Selbstbehalt zahlen muss. Die Abrechnung kommt frühestens ein 1/2 Jahr später mit dem Vorauszahlungsbescheid.

Darf ich Dich aufklären? ;)

Wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich sofort das geforderte Honorar des Arztes und darf dann die vom Arzt ausgestellte Honorarnote an meine Krankenkasse zur teilweisen Refundierung senden...
 
Und die Vetternwirtschaft gibts nur in der Politik?:hmm:
Wenn du diese Kriterien konsequent anwendest, müsstest zu dem Schluß kommen, dass keine Personengruppe die irgendwelche Interessen vertritt oder selbst welche hat, Wirtschaft machen sollte.:cool:

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Natürlich gibt es in der Wirtschaft Zusammenarbeit und Seilschaften, die sind auch ok, nur sollte der Wirtschaftstreibende auch etwas von Wirtschaft verstehen, und das kann man von den allermeisten Politikern und Gewerkschaftern wahrlich nicht behaupten. Wie auch, die meisten von unseren Parlamentariern sind in Kammern, Gewerkschaften und sonstigen parteinahen Orgranisationen oder geschützten Werkstätten groß geworden und haben, bis auf wenige Ausnahmen, niemals in der Privatwirtschaft veranwortlich gearbeitet. Und genau solche Leute sollen dann vernünftige Wirtschaftpolitik machen :hmm:
 
Dann ists doch sehr verwunderlich wenn viele der doch so miesen und unfähigen Politikern von der Privatwirtschaft in deren Aufsichtsräte geholt werden. Oder sind das dann die gewünschten Seilschaften?:confused:
 
Dann ists doch sehr verwunderlich wenn viele der doch so miesen und unfähigen Politikern von der Privatwirtschaft in deren Aufsichtsräte geholt werden. Oder sind das dann die gewünschten Seilschaften?:confused:

Nein, das ist simple Anbiederei und eine Art von Bestechung :mrgreen:
 
Dann ists doch sehr verwunderlich wenn viele der doch so miesen und unfähigen Politikern von der Privatwirtschaft in deren Aufsichtsräte geholt werden. Oder sind das dann die gewünschten Seilschaften?:confused:
Gewünscht von wem?
Bei Aufsichtsratsfunktionen geht es wirklich sehr häufig um Beziehungen.
 
Das hat aber vielerlei Gründe. Die öffentlichen Kassen können sich ihre Klientel nicht aussuchen. Für eine Beamtenversicherung ist das ein geringes Problem. Das sind sichere Beitragszahler. Arbeiter und Angestellte mit niedrigem Einkommen, Sozialhilfeempfänger, Studenten usw., die alle niedrige Beiträge zahlen, landen bei der Gebietskrankenkasse.

Nicht ganz richtig. Studenten sind meist mit den Eltern mitversichert und wenn der Papa BVA hat, hats auch der Sohn. Und wenn die Mama Hausfrau is, is sie auch bei der BVA mitversichert. Also kann von "aussuchen" nicht wikrlich die Rede sein.

Arbeiter und Angestellte mit niedrigem Einkommen, Sozialhilfeempfänger
Heißt das im Umkehrschluß, das alle BVA Versicherten hohe Einkommen haben? Schau dir mal nen Lohnzettel von nem uniformierten Polizisten an, von nem kleinen Verwaltungsbeamten, etc.

Die BVA is einfach anders organisiert. Da muß ich nicht wegen jeder Überweisung vorher zum Hausarzt rennen, der der Krankenkasse dann ne volle Ordination verrechnet, sondern geh direkt zu dem Facharzt den ich brauch. Wenn mir ein Arzt nicht zusagt, hab ich die möglichkeit einfach nen anderen aufzusuchen und bin nicht ein ganzes Quartal an den selben Arzt gebunden wie bei der WGKK zB. Trennt die Spreu vom Weizen. Schlecht Ärzte verdienen dann einfach ned so gut. Auch bei den Leistungen ist die BVA wesentlich unbürokratischer, senkt den Verwaltungsaufwand und damit die Kosten enorm.

20 % Selbstbehalt sind sicher auch ein Grund fürs positive Bilanzieren, aber der Selbstbehalt is nach oben hin begrenzt und tut ned wirklich weh und bei chronischer Krankheit kannst Dir auch von der Steuer was retourholen.
 
Noch einmal zu den mehr als 30 %, die die FPÖ hier im Forum errreicht. Ich geh davon aus, dass das ein Ausdruck des Protestes sein soll. Und dass sich viele von denen, die hier bra ..... ähhhh .... blau votiert haben sich in Wirklichkeit nicht mit den Zielen dieser Gesellen identifizieren.:hmm:

Aber ist das die richtige Antwort auf die Zustände in unserer Politik? Wollen wir wirklich eine Situation schaffen, dass diese Leute "regierungsfähig" werden? Und hinterher gemma dann wieder demonstrieren dagegen?:mauer:

Wenn wir den Regierungsparteien einen Denkzettel verpassen wollen, dann gäbe es doch noch eine andere Möglichkeit. Eine konzertierte Aktion sozusagen ........ die ich mir folgendermaßen vorstelle:

Jeder Protestwähler streicht den gesamten Stimmzettel einfach durch und schreibt in Blockschrift drauf: JETZT REICHTS ! Keine Angst, erstens kann diese Stimme nicht unter Berufung auf das Urheberrecht einer bestimmten Partei zugeordnet werden.:mrgreen: Und zweitens, diese Stimme wäre nicht verloren - die auszählenden Parteiapparatschiks bekommen das sehr wohl zu Gesicht. Und 20 % derartiger "ungültiger" Stimmen, das wär ein ganz schöner Druck auf die Parteien. Denn ..... wie werden sich diese Protestwähler bei der nächsten Wahl entscheiden und können sich die Parteien weiterhin eine derartige Scheisse erlauben ??

Wer allerdings glaubt, dass "seine" Partei and den politischen Zuständen hier im Lande unschuldig ist ....... schuld sind die Anderen ...... na der hat in den letzten 2 Jahren geschlafen. Und der verdient das System, das wir derzeit haben.
 
Noch einmal zu den mehr als 30 %, die die FPÖ hier im Forum errreicht. Ich geh davon aus, dass das ein Ausdruck des Protestes sein soll. Und dass sich viele von denen, die hier bra ..... ähhhh .... blau votiert haben sich in Wirklichkeit nicht mit den Zielen dieser Gesellen identifizieren.:hmm:

Da wär ich mir an Deiner Stelle mal nicht so sicher. Sexuelle Aufgeschlossenheit muß nicht zwangsläufig mit einer politisch liberalen Einstellung einhergehen. Kenne aus diesem Forum 3 Personen in Natura, von denen ich weis, daß sie aus vollster Überzeugung FPÖ wählen. Sind allerdings nicht in diesem Thread hier vertreten.
 
Jeder Protestwähler streicht den gesamten Stimmzettel einfach durch und schreibt in Blockschrift drauf: JETZT REICHTS !
Irgendwie erinnert mich das an Ernst Hinterberger und den Kaisermühlenblues: "Rosa, hast eh so g'wählt wie ich dir's g'sagt hab, den Zettel durchgstrichen und drunter g'schrieben "lauter Hurrnviecher"" :mrgreen:

Mir gehen zwar gewisse Dinge auf den Keks, nur einmal an der Macht sind hier ausnahmslos alle Parteien gleich, auch wenn natürlich Oppositionsparteinen glaubhafter versprechen können, es anders zu machen. Versprechen kann man schließlich alles, finanzieren nur weniges.
 
Nicht ganz richtig. Studenten sind meist mit den Eltern mitversichert und wenn der Papa BVA hat, hats auch der Sohn. Und wenn die Mama Hausfrau is, is sie auch bei der BVA mitversichert. Also kann von "aussuchen" nicht wikrlich die Rede sein.
Es gibt auch viele selbstversicherte Studenten.
Heißt das im Umkehrschluß, das alle BVA Versicherten hohe Einkommen haben? Schau dir mal nen Lohnzettel von nem uniformierten Polizisten an, von nem kleinen Verwaltungsbeamten, etc.
Schau Dir einmal den Lohnzettel einer Billa-Kassierin oder eines Kellners an!
Ich habe nicht gesagt, dass alle Beamteneinkommen hohe Einkommen sind, sondern überwiegend mittlere bis hohe Einkommen wie es sie auch bei Angestellten gibt, die bei der Gebietskrankenkasse versichert sind. Nur kommen bei der Gebietskrankenkasse im Gegensatz zur BVA noch viele Versicherte hinzu, die aufgrund ihrer Einkommensituation kaum Beiträge zahlen.
Die BVA is einfach anders organisiert. Da muß ich nicht wegen jeder Überweisung vorher zum Hausarzt rennen, der der Krankenkasse dann ne volle Ordination verrechnet, sondern geh direkt zu dem Facharzt den ich brauch.
Man kann auch bei der GKK direkt zum Facharzt gehen. Dafür gab es ja den eigenen Facharzt-Krankenschein. Es war halt ein bisschen komplizierter, weil man sich für jeden Arztbesuch extra einen Krankenschein besorgen musste. Nachdem es Krankenscheine jetzt nicht mehr gibt, hat sich das erledigt.
Wenn mir ein Arzt nicht zusagt, hab ich die möglichkeit einfach nen anderen aufzusuchen und bin nicht ein ganzes Quartal an den selben Arzt gebunden wie bei der WGKK zB.
Man konnte auch bei der GKK einen weiteren Krankenschein im Quartal holen. Nachdem es Krankenscheine nicht mehr gibt, sowieso kein Thema mehr.
Auch bei den Leistungen ist die BVA wesentlich unbürokratischer, senkt den Verwaltungsaufwand und damit die Kosten enorm.
Was heißt hier unbürokratischer? Meinst Du, das Problem der Gebietskrankenkassen liegt darin, dass sie zu pingelig sind darin, was sie zahlen und was nicht? Sie könnten die Defizite senken, in dem sie bei den Leistungen großzügiger wären?
 
Irgendwie erinnert mich das an Ernst Hinterberger und den Kaisermühlenblues: "Rosa, hast eh so g'wählt wie ich dir's g'sagt hab, den Zettel durchgstrichen und drunter g'schrieben "lauter Hurrnviecher"" :mrgreen:

Mir gehen zwar gewisse Dinge auf den Keks, nur einmal an der Macht sind hier ausnahmslos alle Parteien gleich, auch wenn natürlich Oppositionsparteinen glaubhafter versprechen können, es anders zu machen. Versprechen kann man schließlich alles, finanzieren nur weniges.

..... ich schlage nicht vor: "lauter Hurrnviecher"

sondern das, was eigentlich Sache ist: JETZT REICHTS

und der Background einer "Ungültigwählerpartei" ist der, dass diese Partei weder fett bezahlte Mandatare alimentiert, noch dass sie Pfründen an Parteischleimer vergibt. Und die Parteien sich vielleicht ein bisserl anders verhalten als bisher.

Die einzige "Machtausübung" der "Ungültigwähler" besteht darin, dass die Parteibonzen ein bisserl Angst vor der nächsten Wahl haben könnten.

Was machst du, damit dir gewisse Dinge nicht mehr auf den Keks gehen? Bra ..... sorry, Blau wählen kommt doch nur für ausgewiesene Intoleranzler in Frage:mauer:
 
diesen satz könnte man aber auf jede partei ummünzen oder glaubst ned ?

um ehrlich zu sein: nein, glaub ich nicht. Die Einbringung der (angeblichen) sexuellen Orientierung des Herrn Heider war ja eine ausgesprochene Großtat des "Dreibier" - Strache:mauer:

Den Grünen billige ich Toleranz zu .... mit der Ausnahme, dass sie die Meinung "keine uneingeschränkte bedingungslose Zuwanderung für jeden, der zu uns kommt" nicht tolerieren und akzeptieren wollen.

naja, die anderen Parteien hängen halt ihr Fähnchen in den (Krone - gesteuerten) Mainstream .....

und wenn ich "mir reichts" - ungültig wähle, dann bin ich ohnehin allen Parteien gegenüber kritisch ..... aja, Zwergparteien gibt es ja auch noch ..... aber über die lohnt die Debatte nicht.
 
mit der Ausnahme, dass sie die Meinung "keine uneingeschränkte bedingungslose Zuwanderung für jeden, der zu uns kommt" nicht tolerieren und akzeptieren wollen.
Das ist ein Klischee. Die Grünen sind für ein Punktesystem in Anlehnung an Einwanderungsländer wie Kanada oder Australien.
Der Bereich der Steuerung von Migration ist auf Arbeitsmigration beschränkt. Für diesen Bereich haben die Grünen ein Einwanderungsmodell vorgestellt, welches abweichend von der aktuellen Politik Einwanderung zu Erwerbszwecken überhaupt wieder ermöglicht. Derzeit gibt es keine Quoten für unselbständige Erwerbsttätigkeit mit Ausnahme einiger weniger Schlüsselkräfte. Im Rahmen eines Punktesystems können sich Personen um eine Einwanderung nach Österreich bewerben. Faktoren wie Ausbildung, Berufserfahrung, Sprache sind dabei wesentliche Kriterien.
Allerdings:
Asyl, Familienzusammenführung oder humanitäre Zuwanderung lässt sich gar nicht steuern. Das sollte von der aktuellen Politik akzeptiert werden. Die Grundrechte des Einzelnen sind hier zu schützen.
In den Bereichen Asyl, Familienzusammenführung und humanitäre Zuwanderung nehmen die Grünen eine sehr menschfreundliche Haltung ein.
http://www.gruene.at/menschenrechte/einwanderungspolitik/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben