Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr interessanter thread! schön zu sehen, dass sehr wohl politisches interesse herrscht, denn je weniger "wir" uns mit politik beschäftigen, desto schwieriger wird es, dieses land erfolgreich zu regieren bzw. die richtigen (nicht die besten :mrgreen:) für diese aufgabe zu finden!

ich bin dennoch der meinung, dass wir in einer demokratie leben und in dieser jeder seine meinung haben darf und die auch äussern darf. und verallgemeinerungen, wie "ich geniere mich für mein land" und ähnliches, weil eine partei stimmen dazugewinnt (obwohl es sich hier um demokratische parteien und nicht um verbotene handelt), stossen mir wirklich sauer auf!

viele verwechseln leider "rechts" mit faschistisch,rassistisch,antisemitisch oder stellen es mit nazi-sympathie gleich. leutln, lernts geschichte. "rechts" ist genauso demokratisch wie "links"! wenn ich rechts orientiert bin, bin ich noch lange kein nazi! wenn ich fpö wähle, bin ich noch lange nicht ausländerfeindlich und wenn ich die grünen wähle, strebe ich bei weitem nicht die anarachie an.

so, zum eigentlichen thema:
övp und spö haben mir gezeigt, und das nicht nur in der letzten legislaturperiode, dass sie nicht in der lage sind, veränderungen in dieses land zu bringen, die wirklich dringend nötig wären.
ums jetzt mal "einfach und oberflächlich" auszudrücken:
niemand kommt mit seinem geld aus, alles wird teurer, "österreichische" unternehmen gehen den bach runter, das sozialsystem wackelt an allen ecken und enden, an unsere pensionen möcht ich gar nicht denken, zusammengefasst ist es wirklich nötig, hier konkrete reformen auszuarbeiten. genau das hat diese koalition nicht zu stande gebracht.

was gibt es jetzt für möglichkeiten:
eine neuauflage der grossen koalition schliesse ich aus, wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.
eine minderheitsregierung der övp? in dieser wichtigen zeit, wo die krankenkassen kurz vorm zusperren sind, wie soll eine partei "alleine" eine gesundheitsreform durchbringen, wenn alle anderen nur daran bedacht sind, dieser partei zu schaden? schliesse ich deshalb ebenfalls aus.
die grünen: persönlich stossen sie mich genauso ab, wie viele die fpö abstosst, aber wie eingangs erwähnt, jeder hat das recht auf seine meinung.
ich kann mir trotzdem nur schwer eine schwarz-grüne koalition vorstellen, ich denke, diese parteien sind einfach zu weit auseinander.
rot-grün: wenn es sich überhaupt ausgeht? wäre denkbar, meines erachtens aber nicht unbedingt wünschenswert (siehe deutschland)
fpö: wird von vielen ausgegrenzt (wobei das nach der wahl bestimmt anders aussehen wird..."eine so grosse wählerschaft kann man nicht ausgrenzen etc."), möchte aber behaupten, dass die arbeit zwischen schwarz/blau (oder dann orange), nicht unbedingt nur negativ war.
fpö und auch bzö haben das problem, teilweise recht gute ansätze zu liefern, andereseits aber wichtige posten mit leuten besetzt zu haben, die einfach zu sehr polarisieren. ich bin fest davon überzeugt, dass haider kanzler werden hätte können, aber er hat sich selbst disqualifiziert. ich bezweifle auch, dass er jetzt noch der grosse "rausreisser" des bzö ist und die verlorenen wähler zurück gewinnt.
ebenso ein strache: es ist natürlich schwer, in die fussstapfen eines haiders zu treten, aber alles ist auch nicht so schlecht, was er von sich gibt.
thema ausländerwahlkampf: das sicher heikelste thema, weil hier die meinungen extrem auseinandergehen.
meiner meinung nach, haben wir (vorallem in wien) sehr wohl ein massives problem!
da dieses thema aber stundenlang diskutiert werden kann, möchte ich es abkürzen: jeder, der zu "uns" kommt um ein neues leben zu beginnen, zu arbeiten, seine rechte und pflichten als gast oder staatsbürger kennt und wahr nimmt, ist herzlich willkommen.
jeder, der in auch nur kleinsten kriminellen weise auffällig wird, sei es durch illegalen aufenthalt, asylmissbrauch oder kriminalität im lande, hat des landes verwiesen zu werden. unsere gefängnisse sind voll, unsere asylantenheime sind voll und kriminalität haben wir genug, ganz zu schweigen von den kosten, die entstehen. möchte wissen, wer eine ahnung hat, was es dem steuerzahler kostet, einen flieger zu chartern, um einen gewalttätigen drogendealer (ich erwähne bewusst nicht die nationalität) auszufliegen.
wer hier sagt, wir hätten kein problem, ist realitätsverweigerer.

es wird also nötig sein, dass die herrschaften von ihren rössern kommen und auf einander zu gehen, und nicht nur ausgrenzen und dem anderen schaden. das mag im rahmen eines "runden tisch" ja ganz amüsant wirken, hilft "uns" aber sehr wenig.
und vielleicht liegt es auch an uns, eigene meinungen zu bilden, sich mehr mit dem thema zu beschäftigen, und nicht alles glauben, was von medien vorgegaukelt wird, und sich wirklich mit den diversen wahlprogrammen zu beschäftigen, und nicht im vorhinein alles abzulehen!
ich werde es auf jeden fall machen!
LG
 
@nimmersatter
danke für deinen beitrag - schöner hätts keiner sagen können :daumen:
 
rot-grün: wenn es sich überhaupt ausgeht? wäre denkbar, meines erachtens aber nicht unbedingt wünschenswert (siehe deutschland)

:confused: Warum siehe Deutschland?:hmm:

Sie haben einiges auf den Weg gebracht, dank ihnen heize ich mit Pellets und nicht mehr mit dem teuren Heizöl, habe eine Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach die Gewinn abwirft, konnte die eine oder andere Isolationsmaßnahme durchführen.
Der Atomausstieg wurde in die Wege geleitet, mehr Windkraftanlagen geplant und auch schon teilweise gebaut, es entstanden Arbeitsplätze in diesen Bereichen (teilweise ist D bei diesen Sachen mit in der Weltspitze).

Es war also nicht alles nur schlecht, die größten Verfehlungen in dieser Periode laste ich eher Schröder und Clement ec. an, evtl. auch der SPD die das mit sich machen liess, meiner Meinung nach ein grober Fehler.
 
wenn ich rechts orientiert bin, bin ich noch lange kein nazi! wenn ich fpö wähle, bin ich noch lange nicht ausländerfeindlich

dieses argument nehmen die anderen parteien halt zum schmutzwäsche waschen , ist aber nichts neues , siehe präsidentenwahl steyrer/waldheim bzw absetzung von haider als landeshauptmann bei seiner ersten regentschaft.

was gibt es jetzt für möglichkeiten:
eine neuauflage der grossen koalition schliesse ich aus, wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.

stimmt :daumen:

eine minderheitsregierung der övp? in dieser wichtigen zeit, wo die krankenkassen kurz vorm zusperren sind, wie soll eine partei "alleine" eine gesundheitsreform durchbringen, wenn alle anderen nur daran bedacht sind, dieser partei zu schaden? schliesse ich deshalb ebenfalls aus.

ich auch :daumen:

ich kann mir trotzdem nur schwer eine schwarz-grüne koalition vorstellen, ich denke, diese parteien sind einfach zu weit auseinander.
zustimm :daumen:

rot-grün: wenn es sich überhaupt ausgeht? wäre denkbar, meines erachtens aber nicht unbedingt wünschenswert (siehe deutschland)

sollte es dazu kommen , gute nacht österreich :shock:

fpö: wird von vielen ausgegrenzt (wobei das nach der wahl bestimmt anders aussehen wird..."eine so grosse wählerschaft kann man nicht ausgrenzen etc."), möchte aber behaupten, dass die arbeit zwischen schwarz/blau (oder dann orange), nicht unbedingt nur negativ war.

ich vermute das ist die realistischste koalition (wenns zusammen die 50% marke schaffen)​
 
@nimmersatter
danke für deinen beitrag - schöner hätts keiner sagen können :daumen:

sorry, das sehe ich - besonders im Hinblick auf die 2. Hälfte dieses Postings leider völlig anders. Aber das war schon in den EIngangsformulierungen über "rechts" ziemlich klar absehbar.
 
:confused: Warum siehe Deutschland?:hmm:

Sie haben einiges auf den Weg gebracht, dank ihnen heize ich mit Pellets und nicht mehr mit dem teuren Heizöl, habe eine Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach die Gewinn abwirft, konnte die eine oder andere Isolationsmaßnahme durchführen.
Der Atomausstieg wurde in die Wege geleitet, mehr Windkraftanlagen geplant und auch schon teilweise gebaut, es entstanden Arbeitsplätze in diesen Bereichen (teilweise ist D bei diesen Sachen mit in der Weltspitze).

Es war also nicht alles nur schlecht, die größten Verfehlungen in dieser Periode laste ich eher Schröder und Clement ec. an, evtl. auch der SPD die das mit sich machen liess, meiner Meinung nach ein grober Fehler.

schlusslicht in europa bei der wirtschaftsentwicklung, niederigste wachstumsraten obwohl stärkstes exportland, höchste arbeitslosenrate, enormes problem in der bildungspolitik, höchste jugendarbeitslosigkeit, mittelstand wird immer kleiner....
ob das so wünschenswert ist....
(natürlich ist daran nicht ausschliesslich rot/grün schuld, aber zu verhindern haben sie es auch nicht gewusst)
 
natürlich ist daran nicht ausschliesslich rot/grün schuld,

:daumen: wie wahr wie wahr :daumen:

aber zu verhindern haben sie es auch nicht gewusst

weil nix mehr zu verhindern war "dank" des rekorddefizites das ihnen der langzeitkanzler kohl "überlassen" hat weil er glaubte blühende wiesen versprechen zu müssen

im übrigen ist es inzwischen halt international anerkannt dass die wiedervereinigung einfach geld gekostet hat/ kostet

:lehrer: allerdings geb ich dir recht dass die "roten" in der brd ihre eigene klientel sträflich vernachlässigt haben - drum gibts da eben jetzt die linken .. womit--> mit recht :daumen:

 
schlusslicht in europa bei der wirtschaftsentwicklung, niederigste wachstumsraten obwohl stärkstes exportland,

Das zeigt, dass wir zu billig arbeiten und im Inland zuwenig Kaufkraft haben. Laut Politik ein Problem der Gewerkschaften, die durch die Kohlregierung enorm geschwächt wurden.


höchste arbeitslosenrate,

Ein Großteil von Kohl übernommen, teilweise weltwirtschaftsbedingt. Dass die jetzt so zurückgegangen ist liegt an den 1 Eurojobbern, Ausbeutung durch Arbeitsvermittlern und eben auch der Weltwirtschaftslage.

enormes problem in der bildungspolitik

:nono:
Da sind die Länder zuständig, für meine Familie ein fast ausschliesslich CDU regiertes, vielen Dank!
Das klappt alles hervorragend:roll: Englisch ab der ersten Schulklasse, Bücher dafür und einen Lehrplan gibts dann frühestens in der 3. Klasse, solange singt die Lehrerin halt englische Lieder vor.:mauer:
Abi in 12 Jahren, klasse wenn ein Schüler dann in der 8. Klasse sitzenbleibt und dank der Umstellung dann die 7. widerholen muß.:mauer:
In der 4. Klasse wird ausgesiebt, welches Kind in welche Schule gehen kann. Der Klassenlehrer bestimmt weitestgehen darüber und wir wundern uns warum so wenig sozialschwache auf weiterführenden Schulen sind:mauer:


, höchste jugendarbeitslosigkeit,

Klar, wenn keiner mehr ausbildet und nur noch Geld scheffeln möchte, plus die zusammengebrochenen Strukturen der Exddr (würde ich auch dem Kohl ankreiden)

mittelstand wird immer kleiner....

Jetzt ohne die Grünen wird der noch schneller kleiner als zuvor. Nur für die rausgefallenen gibts jetzt einen schickeren Namen

ob das so wünschenswert ist....
(natürlich ist daran nicht ausschliesslich rot/grün schuld, aber zu verhindern haben sie es auch nicht gewusst)

Wünschenswert ist das sicher alles nicht, aber welche Partei würde das wirklich verhindern?
Hat wirklich eine davon die Kraft die Umverteilung von unten nach oben zu verhindern?
Als die Linken an Zustimmung gewannen wurde einiges abgemildert, in Frankreich gabs gewaltsame Proteste, auch dann wurde einiges bei ihnen abgemildert, letztendlich hätte es das Volk in der Hand, entweder durch Wahlen oder Proteste etwas zu beeinflussen, aber es geht wohl eher in den eingefahrerenen Spuren weiter.
 
so, zum eigentlichen thema:

niemand kommt mit seinem geld aus, alles wird teurer, "österreichische" unternehmen gehen den bach runter, das sozialsystem wackelt an allen ecken und enden, an unsere pensionen möcht ich gar nicht denken, zusammengefasst ist es wirklich nötig, hier konkrete reformen auszuarbeiten. genau das hat diese koalition nicht zu stande gebracht.

zumindest im bereich der krankenversorgung würds einige maßnahmen geben, die auch wirklich was bringen würden. nur leider steigst da viel zu vielen honorigen persönlichkeiten auf den kopf. allein das einsparungpotential, bei gleichzeitiger erhöhung der qualität der medizinischen versorgung wär ein großes, aber da müssten sich halt mal die richtigen leute zusammensetzten und nicht immer die selbsternannten experten diverser parteien.

hatte letztens das vergnügen auf einer feier mit apothekern, oberärzten und krankenschwestern zusammenzutreffen. die wüssten wie man zB in krankenhäusern ordentlich geld sparen könnte, aber das will wohl keiner hören -.- mal die "basis" befragen, wie wirklich ahnung haben wos zwickt, kommt leider niemandem in den sinn.

zumindest in dem bereich ist es so, daß die entscheidungsträger leider keinen plan von den inneren arbeitsumständen haben, ergo ham sie auch keinen plan, wo wirklich geld zu holen wäre.

beispiele hätt ich ein paar, aber weis ned obs wen interessiert. falls ja, einfach sagen.
 
wenn ich fpö wähle, bin ich noch lange nicht ausländerfeindlich

Der Grossteil der geneigten Wählerschaft vermutlich nicht. Aber durch's Kreuzerl bei denen wähle ich eine Partei deren Spitzenkandidat z.B. so hochintelligente "Sager" von sich gibt wie ...

"Für die Ärmsten der Armen und nicht die Wärmsten der Warmen".

"Pummerin statt Muezzin" und "Daham statt Islam" u.v.m.

Der auf seiner Homepage T-Shirts mit der Aufschrift "Inländerfreund" und "Hiergeborener" zum Kauf anbietet

Der seine drei Bier in einer Form bestellt welche stark an den sog. "Kühnen-Gruß" (gestreckter rechter Arm mit drei gespreizten Fingern), einem verbreiteten Gruß der Neonazi-Szene, erinnert.

Die Gesinnung die hier dahinter steckt ist für mich persönlich nicht wählbar. Noch weniger kann ich mir vorstellen das Menschen mit einer solchen Einstellung, solchen Werten und Idealen eine vernünftige Regierungsarbeit leisten können.
 
Der Grossteil der geneigten Wählerschaft vermutlich nicht. Aber durch's Kreuzerl bei denen wähle ich eine Partei deren Spitzenkandidat z.B. so hochintelligente "Sager" von sich gibt wie ...

"Für die Ärmsten der Armen und nicht die Wärmsten der Warmen".

"Pummerin statt Muezzin" und "Daham statt Islam" u.v.m.

Der auf seiner Homepage T-Shirts mit der Aufschrift "Inländerfreund" und "Hiergeborener" zum Kauf anbietet

Der seine drei Bier in einer Form bestellt welche stark an den sog. "Kühnen-Gruß" (gestreckter rechter Arm mit drei gespreizten Fingern), einem verbreiteten Gruß der Neonazi-Szene, erinnert.

Die Gesinnung die hier dahinter steckt ist für mich persönlich nicht wählbar. Noch weniger kann ich mir vorstellen das Menschen mit einer solchen Einstellung, solchen Werten und Idealen eine vernünftige Regierungsarbeit leisten können.

Najo, und wenn ich Schwarz wähle, dann wähle ich eine Partei die jahrelang eine kleine Dame in ihren Reihen hatte, die berühmt wurde durch den Sager: "Pempern statt Party" :mrgreen:
 
Najo, und wenn ich Schwarz wähle, dann wähle ich eine Partei die jahrelang eine kleine Dame in ihren Reihen hatte, die berühmt wurde durch den Sager: "Pempern statt Party" :mrgreen:

"Ausreisser" wird's überall geben. Aber es ist m.E. ein gewaltiger Unterschied ob sich eine gewisse Ideologie quer durch eine Partei zieht oder irgendwelche Aussagen von Einzelpersonen getätigt werden ...

Edit: Wobei, besagte Ex-Ministerin und deren treuselig singendes und musizierendes Umfeld kann mir detto gestohlen bleiben ...
 
Der Grossteil der geneigten Wählerschaft vermutlich nicht. Aber durch's Kreuzerl bei denen wähle ich eine Partei deren Spitzenkandidat z.B. so hochintelligente "Sager" von sich gibt wie ...
.

Bei dem intellektuellen Niveau kann er nix gescheites von sich geben. Drum war im der Stadler (ich bin kein Fan von ihm) a bisserl suspekt, weil der net so dumm ist......

Ich bin gegen unkontrollierte Zuwanderung, aber die menschenverachtende Politik der FPÖ lehen ich ab. Langer Rede kurzer Sinn: Aus Protest gegen das undiskutable Verhalten BEIDER Regierungsparteien werde ich diesmal keine der beiden Grossen wählen ...... aber FPÖ ?? :mauer::mauer::mauer:

geh ich überhaupt net hin, dann werde ich in die Katgegorie "uninteressiert" eingestuft. Dort gehöre ich aber nicht hin. DARUM ... werde ich mit "es reicht" stimmen. Denn das, was unsere Parteien bieten (und dabei saftig abcashen), das reicht wirklich. :mauer::mauer:
 
:confused: Warum siehe Deutschland?:hmm:

Sie haben einiges auf den Weg gebracht, dank ihnen heize ich mit Pellets und nicht mehr mit dem teuren Heizöl, habe eine Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach die Gewinn abwirft, konnte die eine oder andere Isolationsmaßnahme durchführen.
Der Atomausstieg wurde in die Wege geleitet, mehr Windkraftanlagen geplant und auch schon teilweise gebaut, es entstanden Arbeitsplätze in diesen Bereichen (teilweise ist D bei diesen Sachen mit in der Weltspitze).

Es war also nicht alles nur schlecht, die größten Verfehlungen in dieser Periode laste ich eher Schröder und Clement ec. an, evtl. auch der SPD die das mit sich machen liess, meiner Meinung nach ein grober Fehler.

Zu Deuschland: gem. einer kritischen TV-Sendung im Deutschen Fernsehen (vmtl. Frontal21) wird ein privater Biogasunternehmer - der tausende von Haushalte versorgt - seine Fabrik zugunsten eines Braunkohlewerks schliessen müssen...
welches nur ein Beispiel darstellt....

Je mehr Pelletsnutzer es gibt, desto teurer werden diese...

Welchen Atomausstieg meinst du?
In Deuschland kann man die derzeitige/zukünftige Situation sicher nicht als positiv beschreiben.

Zu Österreich: Politik ist wie eine Partnerschaft, wenn sich einer (ÖVP) sträubt dann geht gar nichts mehr.
Ein bisschen von allen Parteien in einer Partei vereint, dann hätten "wir" "unsere" Partei gefunden.

Es lebe ÖSTERREICH!


LG
 
Zu Deuschland: gem. einer kritischen TV-Sendung im Deutschen Fernsehen (vmtl. Frontal21) wird ein privater Biogasunternehmer - der tausende von Haushalte versorgt - seine Fabrik zugunsten eines Braunkohlewerks schliessen müssen...
welches nur ein Beispiel darstellt....

Je mehr Pelletsnutzer es gibt, desto teurer werden diese...

Welchen Atomausstieg meinst du?
In Deuschland kann man die derzeitige/zukünftige Situation sicher nicht als positiv beschreiben.

Zu Österreich: Politik ist wie eine Partnerschaft, wenn sich einer (ÖVP) sträubt dann geht gar nichts mehr.
Ein bisschen von allen Parteien in einer Partei vereint, dann hätten "wir" "unsere" Partei gefunden.

Es lebe ÖSTERREICH!


LG

Da ist dir entgangen, dass jemand auf die Situation rot/grün in D angespielt hat. Evtl. hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen, mittlerweile haben wir eine CDU Kanzlerin, und das was die daraus macht (AKW und Braunkohlekraftwerke) kann man bestimmt nicht der verhergegangenen Regierung in die Schuhe schieben.

Zu den Pellets, der Preis war beim bau der Anlage bei ca 160 Euro pro Tonne, vor ca 3 Jahren, heute habe ich ein Angebot 175 Euro pro Tonne, aber der Preis wird die nächsten 10 Jahre garantiert. Betsellt habe ich allerdings jetzt um 164 Euro pro Tonne, also eine Preissteigerung von 4 Euro in den Jahren.
Wenn ich von den 1 Euro pro Liter Heizöl ausgehe, wie mans diesen Sommer bezahlt hat entspräche das ca. 500 Euro pro Tonne Pellets.

Lang lebe Österreich (und Ökofen:cool:) inkl. der teilweise etwas verträumten Einwohner.:winke:
 
entweder kannst du nicht rechnen oder du lügst dir selber in den Sack
:hmm:

Einfache Rechnung die Kosten für die Anlage betrugen 3600Euro pro KW peak.
Es werden dank rot/grün knapp 21 Jahre lang 57,4 Cent pro KW/h bezahlt.
Der Ertrag war bisher bei durchschnittlichen 1100 KW/h pro Jahr und KW peak.
Die Finanzierungskosten liegen dank rot/grün bei 1,9% pro Jahr.

Lügen fällt flach, das kann man alles nachlesen, sofern man des Lesens mächtig ist, da du an meinen Rechenleistungen zweifelst kannst ja selbst nachrechnen sofern du des Rechnens .......:winke:

An dieser Stelle für diese Leistung nochmals vielen Dank an rot/grün:winner:






das ist der Ausgleich für meine Meinungsäusserungen zu anderen Leistungen von euch inkl. Schröder.
 
OK OOK OK - aber bleiben wir doch bitte jetzt mal hier in Österreich, wo Rot/Grün meines Erachtens (ohne Blick nach Deutschland) zum absoluten Chaos und Niedergang der Wirtschaft führen würde!

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen aber ich möcht mal subjektiv gemeinsam nachdenken über die Parteilandschaft in Österreich und freu mich über euer Feedback bzw eure Gedanken dazu!

Damit ich nicht nur goschert rede hier mein Input von klein nach groß:

Liste Martin:
Unwählbar weil er eigentlich immer nur dagegen ist und mit 2erlei Maß misst! Er selber kann und darf was er anderswo kritisiert. Und sein dauerndes "Ich bin der arme Verfolgte" nervt - ich hoffe er tritt gar nicht an!

Dinkhauser:
Von di Berg ins Paqrlament - ohne Mannschaft und ohne Wahlerfolg außer in Tirol, wo er ja politisch beheimatet ist und auch was umsetzen könnte. Für mich nicht mal eine Protestwählerstimme wert

BZÖ:
Jörgl is back - aber er geht auch bei Zugewinnen nicht ins Parlament! :fragezeichen: Denen halte ich nur eines zugute mit dem Spitzenkandidaten Haider - nämlich dass er verhindert, dass die HC FPÖ zu stark wird!

Liberales Forum:
Liab - die probieren es wieder alleine (das letztes Mal fand ich ziemlich peinlich mit der SPÖ gemeinsam) und hab den Polit-Dino Heide wieder ausgegraben! Na mal so gesehen: Durchaus interessante Alternative wenn sie ein halbwegs intelligentes und v.a. realistisches Programm auf die Beine stellen können....:hmm:

Die Grünen:
Haben hier einen Bonuspunkt bekommen weil sie geantwortet haben und sind auf Bundes-Ebene meines Erachtens nach durchaus regierungs- und konsensfähig! Meine größte Sorge sind die Wiener Fundis mit ihrer sehr destruktiven Art! Die sind ein bisserl wie der Martin - immer arm, ohne Meinung aber sicher dagegen...

FPÖ:
HC mag Redenschwinger sein und manch einen überzeugen - aber in Wirklichkeit hängt er seine Fahne nur nach dem Wind! Seine EU Linie ist - meines Erachtens nach - so realitätsfern, dass man nicht mal mehr drüber lachen kann und er schafft es nicht mal 1 Argument zu bringen auf die Frage "Was wäre sofort besser wenn Ö nicht mehr in der EU ist"! Klar - gibt auch keines denn dann ginge es uns allen sehr schnell maximal schlechter! :nono:
Das derzeitige Keller-Hick-Hack disqualifiziert ihn und seine Partei dann für mich endgültig

Tja - und jetzt das Trauerspiel der 2 Großen

Die ÖVP
Hat die Wahlniederlage letztes Mal nicht ganz verkraftet und war dann rasch mal als Blockierer verschriehen! Mittlerweile sehe ich die Partei aber am ehesten als Garant für konstruktive, stabile Verhältnisse! Molterer ist kein Strahlemann und auch kein Obama (vom Charme usw her) aber er ist Realist und das schätze ich! :lehrer:
Er weiß, dass die Leute jetzt Geld sehen wollen - und bleibt aber realistisch bzgl der Steuerreform! Ich glaub ihm wenn er sagt 2010 ist sie wirklich leistbar und vorher finanziell unklug! Ist besser als wieder Milliarden an Schulden aufzutürmen die wir jahrzehnte nicht wegbekommen!

Die SPÖ
Also in Bezug auf Komik und Amusement haben sie gewonnen! Von Beginn an mit Gusi als Spasskanzler der sich regelmäßig ein Fettnäpfchen gönnt bis hin zur Anfreundung mit Onkel Hans Dichand (peinlicher gehts ja nicht)! :roll:

Die haben meines Erachtens eigentlich mehr als nur einen Denkzettel verdient denn sie haben nichts gelernt. Die beginnen ja schon wieder damit alles zu versprechen, was gut und teuer ist! Und dann? Die SPÖ hat es wirklich geschafft KEIN einziges der großen Wahlversprechen letztes Mal einzuhalten! Da fühl ich mich als Wähler mehr als nur verarscht....:mauer:

Jetzt wieder diese Liste an Versprechen nur dass halt nicht Gusi lächelt sondern Mr. Aalglatt der so wendig ist, dass es ja schon wieder schwer ist seinen Standpunkt zu verstehen! :hmm:


So - thats it von meiner Seite her! Bin gespannt auf eure Inputs! :daumen:
 
OK OOK OK - aber bleiben wir doch bitte jetzt mal hier in Österreich, wo Rot/Grün meines Erachtens (ohne Blick nach Deutschland) zum absoluten Chaos und Niedergang der Wirtschaft führen würde!

Das kannst du natürlich behaupten, aber deshalb wirds auch nicht wahr. Chaos und Niedergang der Wirtschaft kann im europäischen Raum überhaupt keine Partei mehr herbeiführen, weil die realen Machtverhältnisse (Interessensvertretungen) das nicht zulassen.

Ganz im Gegenteil konzentriert sich die ÖVP eher auf die großen Betriebe und Industriellen, als auf die Klein- und Kleinstbetriebe. Am ehesten noch die Bauern sind von der ÖVP traditionellerweise gut vertreten. Aber sonst? 80% der Betriebe Österreichs haben weniger als 10 Mitarbeiter, 99% der Betriebe haben weniger als 250 und im Schnitt 8 Mitarbeiter. Für diese Betriebe hat die ÖVP genau überhaupt nichts im Programm.

Die Grünen wissen zumindest um die Wichtigkeit der Microbetriebe. Den Roten sind diese Betriebe auch näher als der ÖVP. Das liberale Forum deckt sich hier ziemlich mit den Grünen.
 
Denk mal wird wie die die letzten Male die Volkspartei.

Denke sie haben den Sinn zu den bestehenden ralen Verhältnissen in allen Belangen nie verloren.
Ihre etwas altertümlichen Ansichten in Familienfragen werden sich auch nicht ewig halten.
Aber wenn mann Wirtschaft fördert kann es nie falsch sein. Auch wenn es Großbetriebe und Finanzgesellschaften sein mögen. Aber meine Leute fragen nicht woher ihre Kohle herkommt. Und über die Auftragslage kann ich mich nun wircklich nicht beschweren.
Bin auch nie mit allem einverstanden und kann auch nicht alles mittragen, aber ich finde sie haben es nicht schlecht gemacht. Mehr Kontinuität ist mir lieber als Rote und Grüne Fantasien, Blaubraune Irritationen und Oranger Irrsinn.

Na schau ma mal was kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben