Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

• SPÖ

Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

Stimmen: 17 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal findet Ihr trotz der netten Wirtschaftsdissku es nicht bedenklich wenn im Forum eine Partei beim Umfrageergebnis vorne liegt, die sich aus einer NSDAP herraus entwickelt hat, wo Menschen mit tiefbraunem Hintergrund in Spitzenfunktionen tätig sind und die Ideen propagieren als ob der Eiserne Vorhang um Österreich neu errichtet werden soll???

Warum das?

Auch wenn man unzufrieden ist kann doch eine Denkzettelwahl kaum das richtige sein.

Die würden doch auch nur mit dem Strom der weltweiten Globalisierung mitschwimmen. Neues ist nicht von Ihnen gekommen. Außer das ehrenvoll zu handeln und zu seinen "Jugendsünden" zu stehen nicht "Mode" ist....

Obacht mit solchen Aussagen! FPÖ kommt vom VdU! Nicht von der NSDAP!
Bei solchen Dingen könnte dir ganz schnell, ganz heftig ans Bein gepisst werden!:hmm:

Ich würde sie derzeit mit ihren slogans als Sozial engagierte Nationalisten sehen!;)

Ich finde es auch ziemlich überraschend, dass es hier eine "rechte" Mehrheit gibt...
was aber wiederum beweisst
- wie unterschiedliche Leute hier rumsurfen
- was für unterschiedliche Leute FP wählen

Dann muss ich den falschen Kundenkreis haben :mrgreen: Bei mir kommen mehr als 85% der Aufträge von KMUs.

So? Was denn, bitte schön? Ich habe noch nie von der Kammer etwas bekommen außer Werbung und unnötige Broschüren, die mit meiner Kammerumlage finanziert werden. Ich brauche keine Kammern, aber die brauchen blöderweise mein Geld :mrgreen:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) aber schön, dass du so eine breite Kundenbasis hast! Wie siehts mit der UMSATZ - Verteilung dann aus? Auch das meiste von den Kleinen?

Zur Kammer:
Sie werdens dir nicht nachtragen oder ungefragt aufs Konto überweisen - du musst schon selbst aktiv werden!
Nimm dir mal 1/2 Tag Zeit (ja ja - ich weiß - urschwer weil so viel zu tun und so aber trotzdem - ohne Zeitinvest geht nix) setz dich dort mit deinen Unterlagen der letzten 2 Jahren + Businessplan für die nächsten 18 Monate hin und lass Dich beraten! Du wirst staunen, wie groß die Umwegrentabilität plötzlich ist!

Deine Kunden kommen ja auch nicht betteln, dass sie bei dir geld ausgeben dürfen, oder?

Was ist vorher meinte mit den KMUs.
Wenn ich als Einzelunternehmer mehrere Unternehmen betreibe bzw. noch an einer Personengesellschafft beteiligt bin, konnte ich die Gewinne/Verluste immer schon saldiert versteueren.
Wenn diese Unternehmen allerdings als GMBHs geführt wurden ging das nicht.
Insofern ist der Hinweis "es profitieren nur die grossen" m.E. ein bischen falsch.

Im Grunde ist die Gruppenbesteuerung eine super Sache, vor allem für kleine Gmbhs, die ins Ausland exportieren wollen.
Das sind für mich KMUs.

:daumen: Danke

Kuckuck! Es gibt aber nur die Microunternehmen, wir hier in Österreich haben so gut wie keinen Mittelbau und kaum Kleinbetriebe. Die 250 Mitarbeiter-Grenze der KMU Definition der EU umfasst bei uns 99% aller Betriebe - 99%! Eben aus diesem Problem heraus hat sich die Bezeichnung Microbetriebe ja erst ergeben.

Ja klar soll das Geld hier bleiben. Was hat denn Österreich davon, wenn ein Betrieb im Ausland Steuern zahlt? Nix. Und was haben die Österreicher davon? Auch nix.

Gut, wenn österreichische Betriebe exportieren. Gut, wenn ausländische Betriebe sich hier ansiedeln.

Vom Standort gesehen und den österreichischen Interessen, hat es nicht viele Vorteile, wenn ein Betrieb ins Ausland expandiert (exportieren schon). Trotzdem ist es natürlich eine Erfolgsgeschichte und schon super, wenn einer das schafft. Und es gibt auch positive Effekte, weil der betrieb sonst nichtüberlebt etc. aber den Kerninteressen widerspricht es.

Klar - aber womit Österreich punkten kann ist das (ausbaufähige) Bildungsniveau. Damit kommen hochqualifizierte Projekte zu uns, damit Forschung/Entwicklung und damit wird Know-How aufgabeut und damit bleiben die Firmen.
Die soziale Ruhe, die hier herrscht und die Lage mitten in Europa sprechen auch noch für uns.

Sorry aber mir stellen sich die Haare auf wenn ich lese, dass ja alles Geld hier bleiben muss und ja nicht irgendwer Geld im Ausland investieren soll usw usw usw weil dann die STeuern woanders gezahlt werden! Mal ehrlich - die Steuern dieser mittleren und großen Unternehmen sind irrelevant!!!!

Warum?
Ich versuchs mit einem Beispiel: Eine Zeitung finanziert sich definitiv nicht durch den Kaufpreis von 50 Cent oder 1 Euro oder ähnliches! Das hat nur Symbolcharakter denn wirklich leben können Zeitungen nur von der Werbung!

Ebenso ist es mit Steuern von diesen Unternehmen - der wahre Benefit und der wahre Hit dieser Unternehmen sind die Arbeitsplätze und damit verbundenen Lohnzahlungen, Reduktion der Arbeitslosen Kosten, Steigerung der SV-Einnahmen usw usw

DESWEGEN ist jeder Großkonzern so willkommen und wird hofiert und mit allerlei Steuerzuckerl gelockt! Und genau deswegen macht auch die Gruppenbesteuerung Sinn - sowohl für Ö-Betriebe die expandieren wollen wie auch dafür, dass die Großen ANreize haben möglichst viel hier in Österreich umzusetzen!

Aber auch nach deinen Zahlen käme ein Ertrag innerhalb der 21 Jahren von über 9500 Euro pro KW peak zusammen, also immer noch ein deutlicher Gewinn.

Es ist doch schön das die Mindestrenter und Arbeitslosen die nicht wissen wie sie die Stromrechnung bezahlen sollen, Spekulanten wie dich finanzieren, das du auf € o,57 KW/h kommst. Echt asozial:mauer:
Sie müßen dafür ungefähr € 0,17 KW/h bezahlen ohne deinen ÖKostrom
würden sie sich einiges ersparen.
Ich zahle der E.ON in CZ € 0,04 für die KW/h.
Alle Versorgungsunternehmen gehörten sofort verstaatlicht.
Strom, Wasser, Kanal, Benzin gehörten ohne Gewinn abgeben werden
und es dürfen nur Rücklagen für Investitionen gemacht werden.
Bei Dingen des täglichen Gebrauches wird es nie einen Wettbewerb
geben, sondern man wird nur abgezockt.
Die ÖMV ist das besten Beispiel. :esreicht:

Gibt's eigentlich die Grauen Panther noch ?

...Zur Kammer:

...Nimm dir mal 1/2 Tag Zeit (ja ja - ich weiß - urschwer weil so viel zu tun und so aber trotzdem - ohne Zeitinvest geht nix) setz dich dort mit deinen Unterlagen der letzten 2 Jahren + Businessplan für die nächsten 18 Monate hin und lass Dich beraten! Du wirst staunen, wie groß die Umwegrentabilität plötzlich ist!

Deine Kunden kommen ja auch nicht betteln, dass sie bei dir geld ausgeben dürfen, oder?

...da bin ich mir sicher... :haha::haha::haha:

... vor allem die umwegrentabilität ist zweifelsohne erstaulich... :shock: :mrgreen:

...kammermitglieder sind ja "bittsteller" :daumen:

:ironie:

Wobei ich mich echt frag warum gerade die SPÖ für ein besseres Bildungsniveau stehen soll. :fragezeichen:
Weils die Studiengebühren jetzt aber ganz, ganz sicher , also wirklich abschaffen? :mrgreen:
Oder wegen dem Allheilkonzept Gesamtschule?

Das ist aber einfach zu beantworten ...... wenn man die Kinder aus bildungsfreundlichen Familien dazu bringt, durch Gleichmacherei auf das Niveau der bildungsfernen Schichten herunter zu fallen, dann ist das eindeutig eine Verbesserung.:mrgreen:

Es ist doch schön das die Mindestrenter und Arbeitslosen die nicht wissen wie sie die Stromrechnung bezahlen sollen, Spekulanten wie dich finanzieren, das du auf € o,57 KW/h kommst. Echt asozial:mauer:

Spekulieren ist etwas anderes, die Bedingungen waren allen bekannt. Viele hätten einsteigen können, haben mich aber meist, wie du das auch versucht hast als blöd hinzustellen, weil ich ja nicht rechnen kann.:mrgreen:
Was daran asozial sein soll, sauberen Strom zu erzeugen ist mir ein Rätsel.:confused:
Als asozial würde ich den Bau von AKWs bezeichnen, arme Familien können sich einen Wegzug nicht leisten, Häuser (oft der einzige Besitz) werden wertlos und unverkäuflich und das verstahlte Zeug hinterlassen wir den Nachkommen.

Sie müßen dafür ungefähr € 0,17 KW/h bezahlen ohne deinen ÖKostrom
würden sie sich einiges ersparen.

Das haben sie schon ohne meinen Ökostrom bezahlt.:roll:

Ich zahle der E.ON in CZ € 0,04 für die KW/h.
Alle Versorgungsunternehmen gehörten sofort verstaatlicht.
Strom, Wasser, Kanal, Benzin gehörten ohne Gewinn abgeben werden
und es dürfen nur Rücklagen für Investitionen gemacht werden.
Bei Dingen des täglichen Gebrauches wird es nie einen Wettbewerb
geben, sondern man wird nur abgezockt.
Die ÖMV ist das besten Beispiel. :esreicht:

Da gebe ich dir in fast allen Punkten recht, aber wer hat denn die Versorger privatisiert?
Bei uns waren das die "Schwarzen", eine Exgrüne macht zur Zeit Werbung fürs verstaatlichen dieser Bereiche.:cool:

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) aber schön, dass du so eine breite Kundenbasis hast! Wie siehts mit der UMSATZ - Verteilung dann aus? Auch das meiste von den Kleinen?

Zur Kammer:
Sie werdens dir nicht nachtragen oder ungefragt aufs Konto überweisen - du musst schon selbst aktiv werden!
Nimm dir mal 1/2 Tag Zeit (ja ja - ich weiß - urschwer weil so viel zu tun und so aber trotzdem - ohne Zeitinvest geht nix) setz dich dort mit deinen Unterlagen der letzten 2 Jahren + Businessplan für die nächsten 18 Monate hin und lass Dich beraten! Du wirst staunen, wie groß die Umwegrentabilität plötzlich ist!

Ja, auch beim Umsatz ist das so. Der größte Kunde hat einen Umsatzanteil von knapp 6%.

Zur Kammer: Ich brauche die Kammer nicht, ich mach mir meine Umsätze schon selber. Ich denke nicht, dass die Kammer bei meinem Betrieb Optimierungsbedarf findet und neue Kunden bringen mir zum Großteil meine bestehenden Kunden. Ich brauch kein großartiges Werbebudget und ich habe genug zu tun. Viel mehr könnte ich ohnehin nicht schaffen, ohne meine mir wichtige Freitzeit mehr als nötig verringern zu müssen und meine Expansionsgelüste halten sich auch in Grenzen.

Ich habe nichts gegen Kammern, meinetwegen soll doch jemand Mitglied werden, wenn er es möchte und meint, die Mitgliedschaft bringt ihm etwas. Ich bin nur gegen den Zwang, Mitglied sein zu müssen. Das ist zutiefst undemokratisch und deswegen verkommt Österreich seit Jahrzehnten zu einem Bünde- und Kammerstaat. Der §1 unserer Bundesverfassung kann nur mehr als schlechter Witz gelesen werden, leider :cry:

Mich beschleicht ja wieder das Gefühl, dass der Herr Pammesberger recht haben könnte!
Guckt mal!

Ja, auch beim Umsatz ist das so. Der größte Kunde hat einen Umsatzanteil von knapp 6%.

Zur Kammer: Ich brauche die Kammer nicht, ich mach mir meine Umsätze schon selber. Ich denke nicht, dass die Kammer bei meinem Betrieb Optimierungsbedarf findet und neue Kunden bringen mir zum Großteil meine bestehenden Kunden. Ich brauch kein großartiges Werbebudget und ich habe genug zu tun. Viel mehr könnte ich ohnehin nicht schaffen, ohne meine mir wichtige Freitzeit mehr als nötig verringern zu müssen und meine Expansionsgelüste halten sich auch in Grenzen.

Ich habe nichts gegen Kammern, meinetwegen soll doch jemand Mitglied werden, wenn er es möchte und meint, die Mitgliedschaft bringt ihm etwas. Ich bin nur gegen den Zwang, Mitglied sein zu müssen. Das ist zutiefst undemokratisch und deswegen verkommt Österreich seit Jahrzehnten zu einem Bünde- und Kammerstaat. Der §1 unserer Bundesverfassung kann nur mehr als schlechter Witz gelesen werden, leider :cry:

Hm - dann muss ich sagen: GRATULIERE - sieht aus als wärst du ein erfolgreicher Unternehmer, der in Österreich durchaus gut unterwegs ist! So schlecht kann dann die Basis dafür nicht sein! Außerdem gehe ich davon aus, dass du entsprechend motiviert bist, gute Arbeit termingerecht zu liefern - denn sonst würden deine Kunden dich nicht weiterempfehlen! DU hast also DEINE Geschicke in die EIGENE Hand genommen und tust was dafür, dass es dir gut geht! Passt doch, oder? Ich würde es toll finden, wenn es viel mehr mit deiner Einstellung gäbe!

Zur Zwangsmitgliedschaft:
Stimme dir zu :daumen: - Zwang passt nicht in die heutige Zeit und sollte eigentlich auf freiwilliger Basis erfolgen! Würde den Leistungsdruck sicherlich erhöhen!

Hm - dann muss ich sagen: GRATULIERE - sieht aus als wärst du ein erfolgreicher Unternehmer, der in Österreich durchaus gut unterwegs ist! So schlecht kann dann die Basis dafür nicht sein! Außerdem gehe ich davon aus, dass du entsprechend motiviert bist, gute Arbeit termingerecht zu liefern - denn sonst würden deine Kunden dich nicht weiterempfehlen! DU hast also DEINE Geschicke in die EIGENE Hand genommen und tust was dafür, dass es dir gut geht! Passt doch, oder? Ich würde es toll finden, wenn es viel mehr mit deiner Einstellung gäbe!

Zur Zwangsmitgliedschaft:
Stimme dir zu :daumen: - Zwang passt nicht in die heutige Zeit und sollte eigentlich auf freiwilliger Basis erfolgen! Würde den Leistungsdruck sicherlich erhöhen!

Ich behandle meine Kunden seit mehr als 25 Jahren so, wie ich selber gerne behandelt werden möchte, wenn ich Kunde bin. Natürlich passieren auch Fehler, aber wenn man dazu steht, dem Kunden klar macht, warum etwas passiert ist und den Fehler behebt, wird kein Kunde dem Auftragnehmer den Kopf abreißen. Und Fehler suche ich auch zuerst bei mir und versuche nicht, sie dem Kunden anzulasten. Klar bin ich motiviert, erstens macht mir die Arbeit Spaß (sonst würde ich sie nicht machen) und zweitens lebe ich vom Geld meiner Kunden ;)

Du wirst lachen, es gibt genug Unternehmer mit meiner Einstellung. Meiner Erfahrung nach sind es gerade die Kleinen, die sich um und für den Kunden bemühen. Je größer ein Unternehmen, desto weniger rasch werden Entscheidungen getroffen, weil es zu viel Bürokratie und zu viele Entscheidungsträger gibt, die eben nichts entscheiden und lieber delegieren in der Angst, falsche Entscheidungen zu treffen. Ich habe in meiner Anfangszeit für sehr große Firmen in Österreich gearbeitet und es ist mir mit der Zeit einfach zu blöd gewesen, zur hundertsten Sitzung gehen zu müssen, an der viel zu viele Leute heiße Luft geredet haben um das eigene Ego zu befriedigen und nach solchen Sitzungen bin ich als Auftragnehmer wieder mit schwammigen Aussagen "versorgt", frustiert ins Büro gefahren. Heute bin ich für KMUs (meist Handwerksbetriebe) tätig, da wird in ganz kurzer Zeit Verständigung über die Ausführung der Arbeit erzielt und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht. Leiter von KMUs haben keine Zeit zu verplempern.

Allen "geschützten Werkstätten" täte Leistungsdruck gut :mrgreen:

Hm - dann muss ich sagen: GRATULIERE - sieht aus als wärst du ein erfolgreicher Unternehmer, der in Österreich durchaus gut unterwegs ist! So schlecht kann dann die Basis dafür nicht sein!
Gut und schlecht ist ein wenig undifferenziert. Österreich ist ein wunderbares Land + ich habe meine Firma lieber hier als anderswo. Als Unternehmer hast du es in den USA sicher leichter als hier, in Italien sicher schwerer. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Aber lass mich raten, Funny_Fred : Du bist irgendwo angestellt? Oder sprichst du als Unternehmer aus eigener Erfahrung?

Gut und schlecht ist ein wenig undifferenziert. Österreich ist ein wunderbares Land + ich habe meine Firma lieber hier als anderswo. Als Unternehmer hast du es in den USA sicher leichter als hier, in Italien sicher schwerer. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Aber lass mich raten, Funny_Fred : Du bist irgendwo angestellt? Oder sprichst du als Unternehmer aus eigener Erfahrung?

Daneben geraten ;) bin seit bisserl mehr als 10 Jahren Unternehmer einer 20 Mann Firma und spreche als Unternehmer daher aus eigener Erfahrung der alle möglichen Aufs und Abs schon mitgemacht hat :winke: und finde, dass Österreich ein gutes Land ist um als Unternehmer gute Geschäfte zu machen wenn man - wie schon vom Kollegen oben beschrieben - Kunden so behandelt, wie sie es erwarten dürfen!

bin seit bisserl mehr als 10 Jahren Unternehmer einer 20 Mann Firma und spreche als Unternehmer daher aus eigener Erfahrung
Willkommen im Club :winke:.

und finde, dass Österreich ein gutes Land ist um als Unternehmer gute Geschäfte zu machen
Ja, das finde ich auch. Dennoch gibt es Dinge, von denen ich mir wünsche, dass sie besser sein könnten. Und andere, von denen ich fürchte, dass sie schlechter werden könnten.
Und es gibt eine Reihe von Dingen, bei denen meine Interessen als Unternehmer andere sind als meine Interessen als österreichischer Sozialdemokrat.
Niemals aber ist die Welt so einfach, dass "die da oben" oder "der Staat" die Bösen sind und "wir" die Guten.

Aber back on topic: Auf 90% der Leute und Betriebe wird es keine Auswirkungen haben, wie die Regierung zusammengesetzt ist. Es gibt nicht mehr so viele bereiche, wo eine Regierung beliebigen Gestaltungsspielraum hat. Auf wen hat sich Blau/Schwarz spürbar ausgewirkt? Eben.

Anders denke ich, sieht es bei Randgruppen oder Minderheiten aus. Ich glaube, dass man in seiner Wahlentscheidung diese mitdenken soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben