Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber back on topic: Auf 90% der Leute und Betriebe wird es keine Auswirkungen haben, wie die Regierung zusammengesetzt ist. Es gibt nicht mehr so viele Bereiche, wo eine Regierung beliebigen Gestaltungsspielraum hat.

De facto hatten wir in den letzten Monaten keine (funktionierende) Regierung. Auf die Wirtschaft hatte das sicher keinerlei Einfluss. Zudem werden die Möglichkeiten einer Regierung meiner bescheidenen Meinung nach überschätzt, was die Wirtschaft betrifft, da liegst Du völlig richtig.

Was eine Regierung allerdings machen kann und das auch machen sollte, ist positive Stimmung zu erzeugen und genau das werfe ich der derzeitigen Regierung vor, es nicht getan, sondern nur Streit und Zank vom Zaun gebrochen zu haben (Anteil rot = 50%, Anteil schwarz = 50%).
 
De facto hatten wir in den letzten Monaten keine (funktionierende) Regierung. Auf die Wirtschaft hatte das sicher keinerlei Einfluss. Zudem werden die Möglichkeiten einer Regierung meiner bescheidenen Meinung nach überschätzt, was die Wirtschaft betrifft, da liegst Du völlig richtig.

Was eine Regierung allerdings machen kann und das auch machen sollte, ist positive Stimmung zu erzeugen und genau das werfe ich der derzeitigen Regierung vor, es nicht getan, sondern nur Streit und Zank vom Zaun gebrochen zu haben (Anteil rot = 50%, Anteil schwarz = 50%).

Mit der nicht funktionierenden Regierung hast Du sicherlich recht. Die Herren haben über Ihre Profilierungsinteressen hinweg vergessen was der Wähler sich gewünscht hat. :roll: Jedoch kann eine Regierung die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sehr wohl steuern. Eine Verbesserung für die Klein-, und Mittelunternehmer wäre ja durchaus wünschenswert.
Eine Positive Stimmung brauch ich nicht serviert, Animation kann ich mir schon selbst verschaffen, aber die ungeschminkte Wahrheit mit allen vor und Nachteilen wäre schon ok.
Denn verscheißern können wir uns selbst auch. Das es in Österreich mit den finanziellen Mitteln eng ist um sozialere Politik zu betreiben ist leider eine Tatsache. Aber um Härten zu mindern reicht es allemal und Reformen tun dringend Not.
Irgendwo ist den Herren vor lauter Parteipolitik verloren gegangen wie man Kompromisse macht.
Weniger versprechen und mehr arbeiten sollte das Motto sein.
 
Irgendwo ist den Herren vor lauter Parteipolitik verloren gegangen wie man Kompromisse macht.
Weniger versprechen und mehr arbeiten sollte das Motto sein
.

:daumen: SCHENIAL - in 2 kurzen Sätzen alles ausgedrückt, was derzeit wirklich die Essenz der Politik ist! DANKE :daumen:
 
Das es in Österreich mit den finanziellen Mitteln eng ist um sozialere Politik zu betreiben ist leider eine Tatsache.

:hmm:

:nono: das würd ich so nicht stehenlassen wollen :nono:

so lange geld genug da ist um es "wohlhabenden" zukommen zu lassen (nennt man heutzutage steuerentlastungen) sollte in einer gesellschaft wie der unseren auch und vor allem an die gedacht werden die es wirklich benötigen​
 
so lange geld genug da ist um es "wohlhabenden" zukommen zu lassen (nennt man heutzutage steuerentlastungen) sollte in einer gesellschaft wie der unseren auch und vor allem an die gedacht werden die es wirklich benötigen[/CENTER][/QUOTE]

Da wird sich die Katz aber in den Schwanz beißen....;) Ich denk halt wer will schon sein hart erarbeitetes Geld wieder hergeben (der eine halt mehr oder weniger hart als der andere).

Wenn Du meinst "in einer Gesellschaft wie der unseren" meinst die wo am Ende jeder sich selbst der Nächste ist?

Die Idee hatten schon zwei Deutsche (glaub ich). Ist gescheitert.

Sowas funktioniert nicht in unserer Gesellschaft. Dieser Illusion habe ich mich auch lange Zeit hingegeben.

Aber der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Vielleicht hab ich zuviele schlechte gemacht...
 
Da wird sich die Katz aber in den Schwanz beißen....;) Ich denk halt wer will schon sein hart erarbeitetes Geld wieder hergeben (der eine halt mehr oder weniger hart als der andere).

na ja normalerweise nennt man das umverteilung

üblicherweise versteht man (oder hat man)darunter in "westlichen demokratien" die sich "sozial" nennen eine umverteilung von oben nach unten verstanden

also wer mehr verdient zahlt mehr steuern und wer weniger....

und die europäischen länder sind im grossen und ganzen mit dieser umverteilungspolitik relativ gut gefahren

erst der fetisch "monetarismus" der das still und leise abgelöst hat was man früher unter begriffen wie soziale marktwirtschaft oder ähnlichen begriffen zusammengefasst hat hat zu einer umverteilung von unten nach oben geführt

und das meine ich wenn ich sage es ist eigentlich eine schande dass den schwächsten der gesellschaft noch der letzte groschen genommen wird um oben steuererleichterungen oder steuergeschenke zu machen

Aber der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Vielleicht hab ich zuviele schlechte gemacht

:daumen: wer schlechte erfahrungen gemacht hat hat auch gute gemacht - man:down: muss sie nur erkennen wollen :daumen:
 


und die europäischen länder sind im grossen und ganzen mit dieser umverteilungspolitik relativ gut gefahren

erst der fetisch "monetarismus" der das still und leise abgelöst hat was man früher unter begriffen wie soziale marktwirtschaft oder ähnlichen begriffen zusammengefasst hat hat zu einer umverteilung von unten nach oben geführt

:daumen: wer schlechte erfahrungen gemacht hat hat auch gute gemacht - man:down: muss sie nur erkennen wollen :daumen:

Monetarismus ist es wohl auch nicht ganz :hmm:, manche der Grundsätze wären doch auch ganz löblich, ich sag mal eher die freie Marktwirtschafthat nach amerikanischem Muster hat die soziale Marktwirtschaft nicht still und leise abgelöst, nur die Aufklärung dazu war still und leise. :cry:

Die soziale Marktwirtschaft wurde mit unserem kritiklosen Beitritt zur Europäischen WIRTSCHAFTS Union zu Grabe getragen. :!:

Ich verstehe bis heute nicht wie man nur einer undemokratischen Union beitreten konnte die von einem Beamtenstaat gesteuert wird der keinen Bezug zum Menschen mehr hat sondern den Interessen einer vernetzten globalen Wirtschaftslobby dient. :mauer:

(Damals war es auch mit grün wählen vorbei bei mir...dachte ich bin im falschen Film)

Mit dem Beitritt ging auch jegliche Nachhaltigkeit verloren.

Der freie Markt lehnt nicht umsonst Einmischung des Staates ab, wobei ich eher denke das dies gar nicht mehr notwendig hat, denn wer dem Teufel die Seele verkauft bekommt sie nicht mehr zurück.

Die Auswirkungen werden wir nur mehr bedingt mitbekommen, eher die nächsten Generationen. Die Umverteilung von unten nach oben wird weitergehen und irgendwann zur Auflösung des Mittelstandes führen.

Zu den guten und schlechten Erfahrungen:
Na klar hab ich auch gute Erfahrungen gemacht - Sie zu erkennen ist halt nicht immer leicht wenn man viele schlechte gemacht hat...;)
 
Der Thread ist ein wenig vom Thema abgekommen + ich würde gerne wieder dorthin zurück: Wähleranalyse. Also, wer sind die Wähler,die die 31% der FPÖ ausmachen?

Ich kann nicht glauben, dass so viele der FPÖ zutrauen, eine Politik zu machen, bei der es uns besser als jetzt geht, geschweige denn eine ernsthafte Politik. Dann sind das also Protestwähler? 31%? Da verstehe ich ja, aber wenn alle Unzufriedenen die FPÖ wählen - soll die FPÖ wirklich so viel Macht bekommen? Werden wir dann die Geister, die wir gerufen haben, wieder los?
 
Ich kann nicht glauben, dass so viele der FPÖ zutrauen, eine Politik zu machen, bei der es uns besser als jetzt geht, geschweige denn eine ernsthafte Politik. Dann sind das also Protestwähler? 31%? Da verstehe ich ja, aber wenn alle Unzufriedenen die FPÖ wählen - soll die FPÖ wirklich so viel Macht bekommen? Werden wir dann die Geister, die wir gerufen haben, wieder los?

Die Tendenz zur Protestwahl darf sich die Regierung mit den daran beteiligten Parteien an die Parteifahnen heften. Ob jemand den Blauen eine bessere Politik zutraut oder nicht, ist nicht die Frage. Den derzeit handelnden Personen und Parteien traut man es nicht zu, deswegen der Hang zur Protestwahl. Zudem bedienen Leute wie H.C.S. Gefühle wie Neid und "Schuld sind die Ausländer" und das kommt (leider) bei einem gar nicht so kleinen Teil der Bevölkerung an. Dazu kommt noch eine latente Abneigung gegen die EU und "die in Brüssel", die ebenfalls durch die Blauen bedient wird.

Die Geister wirst Du erst wieder los, wenn es ein Mehrheitswahlrecht gibt. Dann nämlich hat die regierende Partei keine Ausrede mehr, warum Wahlversprechen nicht eingehalten wurden und bekommt vom Wähler die Rechnung samt Abwahl präsentiert.

Ganz schlimm ist die Präpotenz der derzeitigen Regierung, die Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre geändert zu haben. Da hätte ich mir eine Volksabstimmung gewünscht, nicht bei der Frage nach der Ratifizierung des neuen EU-Vertrages.
 
also ich gehör ned dazu .



so gehts mir bei der SPÖ aber auch , wie kann man einer partei vertrauen deren kanzler mehr als kläglich versagt hat :hmm:

Wenns nur der Kanzler wäre - meines Erachtens ist die ganze Partei derzeit ein unorganisiertes Gegeneinander, dass nicht weiß welche Richtung zu ewiggestrigen Forderungen und gerne zukunftsträchtigen Einstellungen passt! Für mich definitiv unwählbar - v.a. weil ich nach der letzten Erfahrung kein einziges Wahlversprechen ernst nehme! Wir Österreicher können ja nicht zu.....XXXXXX sein, nochmals auf sowas reinzufallen oder?

bzgl der FPÖ:
Hier klickt manch einer leicht auf FPÖ aber ich baue auf die Intelligenz der ÖsterreicherInnen und darauf, dass in der Wahlkabine dann doch die Einsicht aufkeimt, dass kategorische Nein-Sager nicht wirklich sinnvoll Politik machen können!

Noch eines zuletzt:
Wenn ich mir die diversen Foren usw die sich derzeit mit Neuwahlthema beschäftige, durchlese kann ich nur sagen:
ICH HOFFE auf das Mehrheitswahlrecht in der Zukunft! Das schafft dann deutliche Verhältnisse und brummt demjenigen auch entsprechende Verantwortung auf! Die Gegner davon argumentieren, dass deswegen Bush an der Macht ist - und JA das ist nicht so falsch doch schon nach der halben Amtszeit wurden die Republikaner entsprechend abgewählt und jetzt baue ich darauf, dass sie komplett in grund und Boden abgewählt werden!
 
bzgl der FPÖ:
Hier klickt manch einer leicht auf FPÖ aber ich baue auf die Intelligenz der ÖsterreicherInnen und darauf, dass in der Wahlkabine dann doch die Einsicht aufkeimt, dass kategorische Nein-Sager nicht wirklich sinnvoll Politik machen können!
Da könntest du recht haben, auch wenn es die großen Parteien der FPÖ auch nicht gerade schwer gemacht haben Wähler zu finden.

So unschlüssig war ich mir bis heute noch bei keiner Wahl und so wird es wohl auch vielen anderen gehen.
 
Werde die ÖVP wählen, ist einziger faktor, der derzeit ideen mitbringt und in diesem durcheinander gezeigt hat, dass zumindest noch irgendwas weitergeht.

die spö ist völlig unwählbar. das ist ja ein einziger scherz, dass parteiprogramme jetzt in der "kronen zeitung" gemacht werden sollen. lese das kleinformat sehr gerne, aber es entspricht nicht meiner meinung. außerdem traue ich der spö nach diesen fast zwei jahren alles zu - die würden als nächstes wahrscheinlich aus raff- und machtgier wohl halb österreich an irgendwen verscherbeln...

spannend wird sicher, wie die kleinparteien abschließen. ich wünsche mir eine spannende kombination der ÖVP mit einer oder mehreren der kleinen - sicher besser als der haufen der spö!
 
Werde die ÖVP wählen, ist einziger faktor, der derzeit ideen mitbringt und in diesem durcheinander gezeigt hat, dass zumindest noch irgendwas weitergeht.

die spö ist völlig unwählbar. das ist ja ein einziger scherz, dass parteiprogramme jetzt in der "kronen zeitung" gemacht werden sollen. lese das kleinformat sehr gerne, aber es entspricht nicht meiner meinung. außerdem traue ich der spö nach diesen fast zwei jahren alles zu - die würden als nächstes wahrscheinlich aus raff- und machtgier wohl halb österreich an irgendwen verscherbeln...

spannend wird sicher, wie die kleinparteien abschließen. ich wünsche mir eine spannende kombination der ÖVP mit einer oder mehreren der kleinen - sicher besser als der haufen der spö!

:daumen::daumen::daumen:

Kann mich dir nur anschließen! Gute Aussagen!
 
Werde die ÖVP wählen, ist einziger faktor, der derzeit ideen mitbringt und in diesem durcheinander gezeigt hat, dass zumindest noch irgendwas weitergeht.

Ach ja? Dann erklär mir doch bitte, warum die ÖVP seit 2 Jahren zu jedem Vorschlag "Njet" gesagt hat und gerade jetzt, wo es um Wählerstimmen geht, auf einmal einlenkt und Vorschlägen des Regierungspartners zustimmt? Verzeihung, ich habe vergessen, dass Pater Willy ja gemeint hat, dass er klüger geworden ist :mrgreen:

Die ÖVP ist dann wieder für mich wählbar, wenn der Schatten von Pater Willy, Herr Schüssel endlich in der politischen Versenkung verschwunden ist. Und wenn er (endlich) geht, sollte er auch noch Kdolsky und Bartenstein mitnehmen.
 
so gehts mir bei der SPÖ aber auch , wie kann man einer partei vertrauen deren kanzler mehr als kläglich versagt hat :hmm:
Naja, auch wenn es weh tut, aber weil dahinter ja doch Grundwerte stehen, mit denen man sich identifizieren kann, auch wenn es auf der "Oberfläche" Wellen gibt.

Die ÖVP ist dann wieder für mich wählbar, wenn der Schatten von Pater Willy, Herr Schüssel endlich in der politischen Versenkung verschwunden ist. Und wenn er (endlich) geht, sollte er auch noch Kdolsky und Bartenstein mitnehmen.
:daumen:

Ich habe in der Vergangeheit im LIF oder Grün oder SPÖ gewählt + werde diesmal SPÖ wählen. Nicht weil ich den Feymann so super finde, sondern, weil ich glaube, dass es im Parlament Mehrheiten gebe sollte und weil ich mich da am ehesten mit den Werten der SPÖ identifizieren kann.

:shock: Und keine FPÖ-Wähler?
 
Werde die ÖVP wählen, ist einziger faktor, der derzeit ideen mitbringt und in diesem durcheinander gezeigt hat, dass zumindest noch irgendwas weitergeht.

die spö ist völlig unwählbar. das ist ja ein einziger scherz, dass parteiprogramme jetzt in der "kronen zeitung" gemacht werden sollen. lese das kleinformat sehr gerne, aber es entspricht nicht meiner meinung. außerdem traue ich der spö nach diesen fast zwei jahren alles zu - die würden als nächstes wahrscheinlich aus raff- und machtgier wohl halb österreich an irgendwen verscherbeln...
spannend wird sicher, wie die kleinparteien abschließen. ich wünsche mir eine spannende kombination der ÖVP mit einer oder mehreren der kleinen - sicher besser als der haufen der spö!

Da verwechselst jetzt aber was!!! Mach dich schlau,bevor du nur Blödsinn verbreitest!!!:mauer:
 
Der Thread ist ein wenig vom Thema abgekommen + ich würde gerne wieder dorthin zurück: Wähleranalyse. Also, wer sind die Wähler,die die 31% der FPÖ ausmachen?

Ich kann nicht glauben, dass so viele der FPÖ zutrauen, eine Politik zu machen, bei der es uns besser als jetzt geht, geschweige denn eine ernsthafte Politik. soll die FPÖ wirklich so viel Macht bekommen? Werden wir dann die Geister, die wir gerufen haben, wieder los?

was kann die FPÖ noch schlechter machen?
Weniger Ausländer? ob das ein Schaden für Österreich
wäre?:hmm:
nur 3 Krankenkassen was ist daran schlecht?
 
wenn es ein Mehrheitswahlrecht gibt.Dann nämlich hat die regierende Partei keine Ausrede mehr, warum Wahlversprechen nicht eingehalten wurden und bekommt vom Wähler die Rechnung samt Abwahl präsentiert..

ICH HOFFE auf das Mehrheitswahlrecht in der Zukunft! Das schafft dann deutliche Verhältnisse und brummt demjenigen auch entsprechende Verantwortung auf!

:daumen: seh ich auch so :daumen:

:mad: aber da haben (fast) alle parteien abgewinkt :mad:

Werde die ÖVP wählen

jedem tierchen sein plesierchen

ist einziger faktor, der derzeit ideen mitbringt und in diesem durcheinander gezeigt hat, dass zumindest noch irgendwas weitergeht.

:lehrer: aber nur wenns der schüssel erlaubt :lehrer:

:mrgreen: oder so :mrgreen:

die würden als nächstes wahrscheinlich aus raff- und machtgier wohl halb österreich an irgendwen verscherbeln...

:hmm: da dürftest aber bei den immer wiederkehrenden privatisierungsdebatten nicht wirklich aufgepasst haben :hmm:

:lehrer: grundsatz = gewinne privatisieren verluste sozialisieren :lehrer:

:mad: soll heissen verluste zahlen wir alle :mad:

:mrgreen: ist ja auch schön zu sehen wie die partei mit der "wirtschaftskompetenz" einen manager nach dem anderen "verschleisst" - jüngstes beispiel aua - einstmals ein paradebetrieb - jetzt unter einem övp nahen vorstand und einem övp wirtschafts/finanzminister -> guckst du zeitung

aber auch die krankenkassen haben erst so richtig geldprobleme seit :)hmm:war das nicht schwarz blau:?: ) das managemant "umgefärbt" wurde - von den "etwas missglückten e-card tumulten" (die die geldverschwendung ebenfalls beschleunigen) erst gar nicht zu reden ... to be continued

ich wünsche mir eine spannende kombination der ÖVP mit einer oder mehreren der kleinen

:mrgreen: ja klar italienische verhältnisse :mrgreen:

:hmm: bin gespannt wann wir wieder wählen werden :hmm:

für mich ist ganz klar dass die övp (oder besser gesagt wolfgang schüssel) die letzte wahlschlappe nie verkraftet hat und deshalb eine endlose diskussions und verweigerungskultur aufgebaut hat - das ist etwas was ich dem gusenbauer vorwerfe - das nicht richtig erkannt und gehandelt zu haben - aber den scherbenhaufen den hat meiner tiefen überzeugung nach die övp verbockt - und jetzt zu meinen wir sind halt klüger geworden und jetzt noch schnell schnell das eine oder andere "geschenk" zu verteilen wird mmn der wähler richtig mitbekommen​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben