Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3.) Du schreibst doch immer nur gegen die Studiengebühr - also was für eine Bildung ist denn deiner Ansicht nach noch blockiert???? :fragezeichen:
Ah, das beginnt bei der Finanzierung von Kindergartenplätzen, geht weiter bei der Ganztagsschule und der neuen Mittelschule und endet bei den Studiengebühren.

6.) Das ist keine sozialdemokratische Forderung - die Sozialdemokratie will eher die Schichten umdrehen und wenn du deren Forderungen genau liest eher sogar das man unabhängig von Engagement und Leistung mehr bekommt als die, die eh schon was haben! Und das ist gut???????????????
Na, lass mas gut sein.

Und schlussendlich bleib ich dabei: Es ist nicht zuviel verlangt, dass man Eigenverantwortung fürs eigene Leben übernimmt! Diese Aussage hat keine Parteifarbe sondern dazu bekenne ich mich persönlich und steh dazu! :aetsch:
Schau, da treffen wir uns. Eigenverantwortung heisst aber auch, dass du die Möglichkeit hast, diese Verantwortung wahrzunehmen. Das setzt eine offene, liberale und solidarische Gesellschaft voraus.
 
Ah, das beginnt bei der Finanzierung von Kindergartenplätzen, geht weiter bei der Ganztagsschule und der neuen Mittelschule und endet bei den Studiengebühren.


Na, lass mas gut sein.


Schau, da treffen wir uns. Eigenverantwortung heisst aber auch, dass du die Möglichkeit hast, diese Verantwortung wahrzunehmen. Das setzt eine offene, liberale und solidarische Gesellschaft voraus.

Passt - lassen wir es bleiben aber eines erlaubst du mir noch zum letzten Satz:
JA genau - aber ist das in einem freien, demokratischen, westl. orientierten Land wie Österreich nicht eh so? ;)
 
2.) ShareHolder geben vielleicht den AUftrag zu rationalisieren - umgesetzt wirds dann aber im Unternehmen und da wird sehr wohl darauf geachtet, wer Eigenengagement zeigt und wer nur Job nach Vorschrift macht! :roll:

Das beste Beispiel dazu die Handysparte von Siemens, trotz riesiger Konzerngewinne mussten die ausnahmslos alle Mitarbeiter dieser Sparte verar.... äh die ganze Abteilung verkaufen.
Es waren alles total unmotivierte Mitarbeiter:roll:

Beim rationalisieren werden oft ganze Niederlassungen geschlossen (besser gesagt die Produktion in ein Billiglohnland verlegt), da interessiert doch die Leistung des einzelnen nicht.
 
Gutes Argument - dem kann ich nicht wirklich was entgegensetzen außer das ein Konzern natürlich immer versucht defizitäre Bereich zu remodelieren oder auch zu verkaufen/schließen usw! Sonst gäbs ja keine Milliardengewinne....

Aber du hast schon recht - gegen solche Schritte ist man machtlos wobei auch hier die Politik nicht mehr machen kann als einem solchen Unternehmen den Standort usw entsprechend schmackhaft zu machen!
 
Gutes Argument - dem kann ich nicht wirklich was entgegensetzen außer das ein Konzern natürlich immer versucht defizitäre Bereich zu remodelieren oder auch zu verkaufen/schließen usw! Sonst gäbs ja keine Milliardengewinne....

Entscheidend ist die Kapitalertragsquote, und es werden auch Bereiche geschlossen/rationalisiert die Gewinn abwerfen, aber die enormen heute üblichen Quoten verfehlen. Bsp. Dt Bank.
 
aber ist das in einem freien, demokratischen, westl. orientierten Land wie Österreich nicht eh so? ;)
Naja, für so einen angepassten Mittelständler wie mich und 95% der österr. Bevölkerung - wahrscheinlich ja. Aber wahrscheinlich sehen das zB Schwule, die heiraten wollen etwas anders. Oder Asylwerber, die von einem Kärtner Landeshauptmann einfach "zurückgeschickt" werden. Wie gesagt, diese Wertediskussion betrifft in ihren Auswirkungen den Großteil eh gar nicht. Und wenn man für andere mitdenken muß (=solidariät) wird die Wahlentscheidung vielleicht eine etwas andere als wenn man nur die eigenen Interessen im Auge hat.
 
Und wenn man für andere mitdenken muß (=solidariät) wird die Wahlentscheidung vielleicht eine etwas andere als wenn man nur die eigenen Interessen im Auge hat.

solidarität ? wofür denn ? jeder ist sich selbst der nächste bzw das hemd ist mir näher als der rock.
 
solidarität ? wofür denn ? jeder ist sich selbst der nächste bzw das hemd ist mir näher als der rock.

Evtl. für die Kinder die man hat. Man wünscht sich doch für sie ein Umfeld in dem sie auch noch in einigen Jahren gut leben können.:hmm:
 
Evtl. für die Kinder die man hat. Man wünscht sich doch für sie ein Umfeld in dem sie auch noch in einigen Jahren gut leben können.:hmm:

das ist ein argument :daumen: aber unabhängig davon ob jetzt die blauen , die roten oder die schwarzen regiern hab ich für meine kinder schon vorgesorgt.
 
das ist ein argument :daumen: aber unabhängig davon ob jetzt die blauen , die roten oder die schwarzen regiern hab ich für meine kinder schon vorgesorgt.

Ich dachte weniger ans Geld, sondern vielmehr an die Gesellschaft, Bildung und die Umwelt.
 
... außer dass ein Konzern natürlich immer versucht defizitäre Bereich zu remodelieren der auch zu verkaufen/schließen usw! Sonst gäbs ja keine Milliardengewinne....

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

...mir schien eigntlich, als hätten wir bereits genügend politiker deines kalibers... :mrgreen:

...das hier...:roll:

...muß ich mir in meiner freizeit nicht auch noch geben... :mauer:
 
Bzgl Bildung stimme ich dir 100%ig zu - das ist wichtig! Aber warum muss es immer universitäre Bildung sein? :nono:
Warum muss ich jeden wenig Begabten auf eine kostenfreie Uni schleifen obwohl er vielleicht als......Schleifer, Schlosser, Tischler, Schiff-Captain, Busfahrer usw usw viel besser und zufriedener wäre in seinem Job und Leben? :hmm:

Und warum muss ich jedem - ohne Regelung und ohne Zutun ermöglichen jahrelang bzw jahrzehntelang zu studieren ohne einen Kostenbeitrag? Es gibt soooo viele Förderungen für weniger Begütete - es ist also wirklich jedem möglich - unabhängig vom Wohlstand des Elternhauses - zu studieren wenn man/frau das wirklich kann und WILL! :lehrer:

:daumen: schön das es noch vernünftige Mitbürger gibt:daumen:

PS. alles was nicht kostet, ist auch meistens nichts wert:lehrer:
 
Jobs, die hochqualifiziert sind sind sicherer als solche bei denen nierdrige Qualifikationen gefordert sind. Und: Erspar die dein überholtes Hinhacken auf Beamte.
.

nur ein guter Handwerker hat eine lebenslange Einkommengarantie!
Ist er arbeitslos kann er pfuschen:mrgreen:
Wer nimmt einen 40+ arbeitlosen Akademiker? Der kann höchsten
bei mir das WC reinigen.:mauer:
Frag einmal bei AMS wieviel arbeitlose Akademiker nicht vermittelbar
sind.
 
Und das ist gut???? Wirtschaftspolitisch ist es in 8 von 10 Fällen doch so, dass überall dort wo der Staat Anteile hat Mist passiert weil polit-gewirtschaftet wird! Und das hat mit wirtschaften leider herzlich wenig zu tun - siehe die zahlreichen Katastrophen unter SPÖ Vormachtstellung zu Zeiten der vielen Staatsbetriebe....:mauer:

Na dann sollten wir die öffentlichen Verkehrsbetriebe, die Krankenkassen, die Schulen, ja eigentlich alle Betriebe, die vom Staat geführt werden am besten soooofort privatisieren. Die Post machen wir am besten auch gleich komplett dicht, gibts eh genug Private die der Zenzi nen Brief um 55cent auf die Hintertupfingeralm liefern, weil sichs wirtschaftlich rentiert :mauer:

Oder machen wirs wie der liebe Herr Schlaff, kaufen wir im Balkanstaat ne Telekomsparte und Verkaufens dann mit ner irren Spanne an die österreichische Telekom. Natürlich purer Zufall, daß die Salatschüssel beim Deal im Balkan mit dabei war. Alles nur privater Urlaub ne ^^

Jaja, die Schwarzen stehn echt für realitätsnahe Verhältnisse, wenns um Freunderlwirtschaft und gegenseite Wirtschaftshilfe geht. Im Freundeskreis versteht sich :roll:
 
Jaja, die Schwarzen stehn echt für realitätsnahe Verhältnisse, wenns um Freunderlwirtschaft und gegenseite Wirtschaftshilfe geht. Im Freundeskreis versteht sich :roll:
Und du glaubst, das die Roten besser sind? :roll:
BTW: Ich bin kein ÖVP-Freund.
Stichwort: Proporz!!!
 
Und du glaubst, das die Roten besser sind? :roll:
BTW: Ich bin kein ÖVP-Freund.
Stichwort: Proporz!!!

Hab ich nicht behauptet. Aber die machens wenigstens weniger schlau und man kommt ihnen leichter drauf ^^.

Die Schwarzen habens perfektioniert, ihren Scheiss den Leuten als wirtschaftliche Kompetenz zu verkaufen und das is mEn gefährlich.
 
Zitat von Funny_Fred
Bzgl Bildung stimme ich dir 100%ig zu - das ist wichtig! Aber warum muss es immer universitäre Bildung sein?
Warum muss ich jeden wenig Begabten auf eine kostenfreie Uni schleifen obwohl er vielleicht als......Schleifer, Schlosser, Tischler, Schiff-Captain, Busfahrer usw usw viel besser und zufriedener wäre in seinem Job und Leben?

Und warum muss ich jedem - ohne Regelung und ohne Zutun ermöglichen jahrelang bzw jahrzehntelang zu studieren ohne einen Kostenbeitrag? Es gibt soooo viele Förderungen für weniger Begütete - es ist also wirklich jedem möglich - unabhängig vom Wohlstand des Elternhauses - zu studieren wenn man/frau das wirklich kann und WILL!
Was weist Du denn genau über die so zahlreichen Förderungen für Studenten? Wieviele Studenten kennst Du, die Förderungen bekommen?

Die Förderungen dies gibt sind sowas von lächerlich. Hast Du ne Ahnung, was ein Studentenwohnheim kostet? Wieviele Studierende es gibt, die null Studienbeihilfe bekommen, weil die Eltern um 2 € BRUTTO zuviel verdienen und teilweise fast Vollzeit arbeiten gehn, weil sie sichs Studium sonst nicht leisten könnten? Abendkurse gibts kaum, halt Pech, wenn man sich zwischen Geld verdienen und Studium entscheiden muss?

20000 Studierende an der WU-Wien. Ausgelegt auf maximal 5000 Studenten. Teilweise wartest mehrere Semester, um in einen Kurs zu kommen, den du für den Abschluss des Studiums brauchst, bzw. um den nächsten Kurs überhaupt belegen zu dürfen. Dafür darfst dann auch noch Studiengebühren zahlen :!:
 
...
Oder machen wirs wie der liebe Herr Schlaff, kaufen wir im Balkanstaat ne Telekomsparte und Verkaufens dann mit ner irren Spanne an die österreichische Telekom. Natürlich purer Zufall, daß die Salatschüssel beim Deal im Balkan mit dabei war. Alles nur privater Urlaub ne ^^

Jaja, die Schwarzen stehn echt für realitätsnahe Verhältnisse, wenns um Freunderlwirtschaft und gegenseite Wirtschaftshilfe geht. Im Freundeskreis versteht sich :roll:

Na ja den Hrn. Schlaff zum reinen schwarzen Lager zu zählen ist aber auch nicht ganz richtig.

Wer hat den 1 Million Euro Kaution bei Gericht für Hrn Elsner gezahlt -> Hr. Schlaff

Wer hat den das Einstandsfest für Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am Abend von dessen Angelobung gegeben. -> Hr. Schlaff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben