Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Kurve zu kratzen und wieder "on topic" zu sein, hier die Antworten der Parteien zu dieser Frage (Strafverfolgung von Cannabiskonsumenten ja/nein?) auf Wahlkabine.at:

SPÖ: ja
ÖVP: ja
FPÖ: ja
Grüne: nein
BZÖ: ja
LIF: nein
KPÖ: nein

nun das ist auch eine möglichkeit sich wähler an land zu ziehen , wird zwar der kpö und dem lif ned allzu viel bringen bei den grünen kann ich mir aber gut vorstellen das wegen dieser einstellung viele junge leute aus diesem grund - und nur aus diesem grund ihr kreuzerl bei den grünen plazieren.

:n8:
 
nun das ist auch eine möglichkeit sich wähler an land zu ziehen , wird zwar der kpö und dem lif ned allzu viel bringen bei den grünen kann ich mir aber gut vorstellen das wegen dieser einstellung viele junge leute aus diesem grund - und nur aus diesem grund ihr kreuzerl bei den grünen plazieren.
Warum das den Grünen was bringen soll + den anderen nicht, versteh ich nicht. Wie du den Zeitungen aber entnehmen kannst, hinken Österreichs Jugendliche in der Frage der Cannbisakzeptanz dem EU-Durchschnitt hinterher. Also eher nix mit dem "so kann man sich Stimmen fangen".

Ich denke, Cannabis und so sind eher ein "Elternthema" weil wir mit diesem Zeugs aufgewachsen sind und es zu unserer Zeit ein Thema war. Die Jugendlichen haben da im Wesentlichen einen sehr entspannten Zugang, der sich von dem zu Tabak und Alk nicht sehr unterscheidet.
 
Wie du den Zeitungen aber entnehmen kannst, hinken Österreichs Jugendliche in der Frage der Cannbisakzeptanz dem EU-Durchschnitt hinterher.

papier ist geduldig und unsere schmierblätter egal wie sie auch heissen gehn mir allesamt am arsch vorbei.
 
Warum das den Grünen was bringen soll + den anderen nicht, versteh ich nicht.

Weil Jugendliche im Gespräch fast ausschließlich die Grünen nennen, wenn es um dieses Thema geht. Ob das nun daran liegt dass die Grünen einfach den besseren Draht zu ihnen haben oder die Jugendlichen sich nicht sehr für Politik interessieren - es ist ganz einfach so.
 
Weil Jugendliche im Gespräch fast ausschließlich die Grünen nennen, wenn es um dieses Thema geht. Ob das nun daran liegt dass die Grünen einfach den besseren Draht zu ihnen haben oder die Jugendlichen sich nicht sehr für Politik interessieren - es ist ganz einfach so.

:) Wahrscheinlich haben die Grünen immer noch das Hippi-Image der späten 60er.
 
Schade dass bei eurer Umfrage nicht das LIF vertreten ist.
Ich würde mir wünschen dass die Heide Schmidt wieder in den Nationalrat reinkommt.
Ich drücke ihr auf jeden fall die Daumen.

Von den anderen Parteien bin ich viel zu viel enttäuscht worden und sind für mich unwählbar.
 
seltsame einstellung einer partei die wie phönix aus der asche auftaucht seine stimme zu geben , intressant wären die beweggründe dafür ?
 
seltsame einstellung einer partei die wie phönix aus der asche auftaucht seine stimme zu geben , intressant wären die beweggründe dafür ?

Ich hab' das LIF damals gewählt, ich werde es diesmal auch tun.

Beweggründe: Das Parteiprogramm und eine integre Spitzenkandidatin. :daumen:
 
Ich hab' das LIF damals gewählt, ich werde es diesmal auch tun.

Beweggründe: Das Parteiprogramm und eine integre Spitzenkandidatin. :daumen:

Ich habe das LIF damals gewählt und werde es nicht mehr tun.

Beweggründe: das relativ geringe Personalreservoir und die nicht vorhandene Basisarbeit erlauben mMn keine breite Sacharbeit und sich nur zu einigen wenigen Themen äußern zu können ist imho für eine Partei, die für den Nationalrat kandidiert, zu wenig.

Außerdem mag ich dieses "Bin weg - bin wieder da" Spiel nicht. Heide Schmidt ist gegangen, weil sie zu wenig Erfolg lukriert hat. Das wird diesmal nicht anders sein. Mit ihrem Abgang war das LIF leer. Das LIF hängt noch stärker an ihrer Person als das BZÖ an Haider, und das heisst was.

Also lieber die Partei, deren Programm dem wirtschaftsliberalen und sozialen Grundgedanken am nächsten kommt, die über eine größere Personaldecke verfügt und die in den Ländern und Gemeinden etabliert ist.
 
.....Also lieber die Partei, deren Programm dem wirtschaftsliberalen und sozialen Grundgedanken am nächsten kommt, die über eine größere Personaldecke verfügt und die in den Ländern und Gemeinden etabliert ist.

...und die wäre? :hmm:
 
heut zutage kann ma eh fast nichts mehr wählen...

die roten verschenken unser land...
die schwarzen streiten nur mitn gusi
die blauen san recht ruhig
die grünen sind mir zu grenzdebil und
der rest is mir bis dato noch unbekannt
 
heut zutage kann ma eh fast nichts mehr wählen...

die roten verschenken unser land...
die schwarzen streiten nur mitn gusi
die blauen san recht ruhig
die grünen sind mir zu grenzdebil und
der rest is mir bis dato noch unbekannt

falls du das schild nicht gefunden hast , hier ist es -----> :ironie:
 
Heute erst :)kopfklatsch:) bin ich drauf gekommen, dass es eine Wahlbewegung gibt, die sich RETTÖ nennt.

Any comments dazu?
 
Heute erst :)kopfklatsch:) bin ich drauf gekommen, dass es eine Wahlbewegung gibt, die sich RETTÖ nennt.

Any comments dazu?

Naja, das ist diese "unabhängige" Anti-EU-Bewegung, die vor allem von der "Krone" massiv unterstützt wird ( wobei Dichand ja jetzt wohl etwas zwiegespalten ist zwischen RETTÖ und seinem Darling Faymann ).

Außer Anti-EU haben die aber nix zu sagen.
 
Naja, das ist diese "unabhängige" Anti-EU-Bewegung, die vor allem von der "Krone" massiv unterstützt wird ( wobei Dichand ja jetzt wohl etwas zwiegespalten ist zwischen RETTÖ und seinem Darling Faymann ).

Außer Anti-EU haben die aber nix zu sagen.

:daumen: Danke für die prägnante Kurzinfo & schön, dass du wieder hier herumgeisterst! :bussal:
 
ich arbeite bei einer partei - bin am überlegen ob ich meinen senf dazu geben soll.

es is interessant wie stark die fpö bei dieser abstimmung abschneidet (würd ich niemals wählen - nicht ernst zu nehmen für mich!)

da ich täglich damit befasst bin und derzeit echt viel stress um die ohren hab möchte ich natürlich niemandem meine meinung aufs auge drücken.

da ich vermutlich ein wenig voreingenommen bin von meinem arbeitgeber lass ich es einfach :cool:
 
Boah, je mehr wir da diskutieren, desto höher wird der FPÖ Anteil. Ich bin bei 30% eingestiegen - jetzt simma auf 32%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben