Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wahlergebnis,ganz besonders,daß die
Blauen so zugelegt haben und die Roten und Schwarzen eine ordentliche
Watschen bekommen haben.
Hoffentlich bleiben die Grünen unter 10%:mrgreen:
 
mit fast 30 % kann mann als SPÖ wähler zufrieden sein,die nummer 1 im Land sind also immer noch wir
 
Der Rechtsruck war vorraus zusehen, weil es SPÖ, ÖVP und die Grünen seit Jahren nicht verstehen dagegen zu steuern, sondern nur sich alleine im Kopf haben.Es wiederholt sich genau das, was sich in den Neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts abgespielt hat.

Die Grünen haben wiedermal den Mund zu voll genommen.Vorallem hat die Aktion mit Palluch den Grünen massiv geschadet.Detto die "Affäre" Zach den Liberalen.Ausserdem ist es Zeit, die beiden PolitDinos Van der Bellen und Schmidt endgültig in die politsche Pension zu schicken.

Und was das Ausland betrifft:
In Frankreich ist ein Rechter Präsident,
in Polen ist eine rechte konservative Regierung am Werken und
in Italien hält ein Mediendiktator das Volk wiedermal zum Narren.
Diese Länder haben eben keine Parteien im Land, die in Brüssel gegen die eigene,demokratisch gewählte Regierung intervenieren.
Bin schon gespannt, wie Brüssel auf unser Wahlergebnis reagieren wird. Mit einem Kasperltheater wie anno 2000? Man wird sehen.

Jedenfalls bin ich entsetzt, das es auch in Österreich möglich ist,
das die größste Tageszeitung aktiv in die Politik eingreift und die Richtung bestimmen wird.Denn Faymann ist für mich eine Marionette von Dichand.
 
naja mit einen roten kanzler werden wieder viel schulden gemacht weil die konjuktur auch schwächelt. da wirds wieder viele zuckerln geben

Ach so, geschenke an reiche, die ihre alten ins altersheim abschieben wollen, waeren billiger gewesen? Steuerermaessigungen fuer die extrasteinreichen auch?

Was denkt ihr, warum die schwarzen eine auf den zutz gekriegt haben? Ich kenne niemanden, auch keine kleineren unterenehmer, die nicht einen ordentlichen tritt in den hintern von dieser partei gekriegt haetten.

Bitte bitte lass Wien die Grünen noch auf Platz 4 schieben

In Wien verlieren sie, nur in der Steiermark haben sie anscheinend dazu gewonnen. Man muss halt gedanklich Gruene und LIF zusammenrechnen.

Ich wuerde ja Oesterreich einfach innerhalb von Europa aufteilen und Wien schnell wieder zurueck als vorort von Prag eingliedern. Auch fuer alle anderen wuesste ich da passende plaetze. Aber ich bin mir sicher, niemand in Europa wollte mit uns was zu tun haben!

Gleich wie 1918 halt. Wie haben die Vorarlberger damals schon die Schweiz angeheult? In der EU muss Oe. sogar extra viel zahlen damit sie nicht rausgetreten werden. Na danke!

----------

Macht euch keine sorgen ueber koalitionen. Ich traue zwar einer OeVP zu, der FPOe sogar den kanzler anzubieten, um am futtertrog kratzen zu koennen. Nur 2 kanzler gibt es nicht, darum wird Joergi dann beleidigt sein.

Minderheitsregierung? Wenn nein, dann neuwahlen, wer traut sich die SPOe mutwillig zu blockieren, wie es sich die OeVP bisher als rezept gedacht hat?

Wenigstens hat dann auch die OEVP keine ausrede, wenn sie zeigen muessen, wo sie ja und nein stimmen und das gleiche gilt fuer FPOe und BZOe. Zeigt schoen brav, wen ihr im parlament vertreten wollt.

So wie Joergi bei der abstimmung ueber die eigene(!) mehrwertsteueridee kurz vor der wahl. Er und HC koennten ja locker ihre vorschlaege einbringen und auf eine mehrheit hoffen. Und wenn nicht, dann muessen sie auf 50% in zukunft hoffen. Aber wie ich die kenne, sagt Joergi schwarz und HC schon aus trotz weiss!

Ob es den Gruenen egal ist, wenn manchmal auch FPOe oder BZOe gemeinsame ideen vertreten? :hmm:
 
Oja, das denke ich mir, dass die konkurrenz vdB gerne weg haetten, ebenso wie Pilz.

Jedem schwarz/orange/blauen brennt der hintern, wenn er diese beiden namen hoert. Und auch rot sitzt nicht wirklich wohl auf den windeln.

Und das ist gut so! Angst vor aufdeckung ist naemlich ein guter lehrmeister fuer etwas weniger korruption. :winke:
 
Also, ich heul mal eine Runde.....


dass Grün nicht mehr zugelegt hat.....und Blau und Orange so stark sind....

ich heul mal...

:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
 
Juhu, nach der Wahl ist vor der Wahl... wieder einmal :mauer:
wieder 15 Minuten meines Lebens verschwendet :mauer:
 
zig millionen für die wahl ausgegeben und was wird passieren. rot / schwarz. :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

:esreicht::esreicht::esreicht:
 
Also, ich heul mal eine Runde.....


dass Grün nicht mehr zugelegt hat.....

:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:

das einzig positive für mich nach dieser schweren niederlage, ich meine damit ned das du heulst sondern das die grünen nicht zugelegt haben.
 
Solange die FPÖ oder das BZÖ nicht in die Regierung kommen ist mir alles recht.
 
FALSCH! Weil, wenn wir wieder rot/schwarz bekommen, was äußerst wahrscheinlich ist, haben wir die nächsten 2 Jahre den selben Schmarn wieder, und dürfen schon wieder wählen gehen.
Hat eigentlich jemand ne Ahnung warum sie die Legislaturperiode verlängert haben :hmm:
 
da Strache macht mir Angst. Ich hoffe der kommt nicht in die Regierung. Wenn der jemals Bundeskanzler werden sollte, wandere ich definitiv aus
 
Solange die FPÖ oder das BZÖ nicht in die Regierung kommen ist mir alles recht.

Witzbold, wenn BZÖ und FPÖ nicht in die Regierung kommen, haben wir doch den gleichen teuren Stillstand wieder, wie auch schon vor der Wahl. Da hätte man sich die Millionen sparen können, bzw. sie den armen Politikern als Gehaltserhöhung geben können. :nono:

Tatsache ist, dass orange und blau mehr Stimmen haben als die stärkste Partei, somit kann man diese nicht einfach ignorieren, sondern sollte sich fragen wieso so viele Österreicher BZÖ+FPÖ gewählt haben.
 
Ich bin zwar auch kein Freund von blau und orange jedoch finde ich es genau so lächerlich zu sagen "nein mit denen, verhandel ich nicht, die mag ich nícht".
Simma im Kindergarten :grantig:
 
Witzbold, wenn BZÖ und FPÖ nicht in die Regierung kommen, haben wir doch den gleichen teuren Stillstand wieder, wie auch schon vor der Wahl. Da hätte man sich die Millionen sparen können, bzw. sie den armen Politikern als Gehaltserhöhung geben können. :nono:

Tatsache ist, dass orange und blau mehr Stimmen haben als die stärkste Partei, somit kann man diese nicht einfach ignorieren, sondern sollte sich fragen wieso so viele Österreicher BZÖ+FPÖ gewählt haben.

Da sieht man wie leicht die Österreicher von billigen Propagandasprüchen zu beeinflussen sind. So ein eine starke Rechtsverlagerung ist ja schon fast erschreckend
 
Sie ist nich nur fast erschreckend. Die "ab 16"-Wähler haben sicher ihren Teil dazu beigetragen, jedoch werden viele auch aus Protest blau/orange gewählt haben, weil die Grünen sind ja alle Drogenhändler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben