Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BZÖ in Kärnten stärkste Partei mit 39.41% :haha:
Thread kann man schliessen, was wollts da noch "analysieren"?
 
Dass das BZÖ und die FPÖ so stark zugelegt haben, zeigt, dass die Leute die schwarz-blaue Koalition schon wieder vergessen haben. :mauer:
Ich meine eher, dass sich viele daran erinnert haben. Es waren sieben Jahre, in denen gearbeitet wurde und sich vieles bewegt hat. Aus meiner Sicht gibt's da nicht viel zu kritisieren (mögen natürlich Leute mit anderer politischen Einstellung entsprechend anders bewerten). Dagegen stehen knappe zwei Jahre Streit und gegenseitiges Blockieren.

Ich frage mich nur wie gehts weiter, die große Koalition kann's aus meiner Sicht ja nicht wirklich mehr sein. Andererseits, HC Strache in Regierungsverantwortung :fragezeichen: Irgendwie krieg ich da die Gänsehaut...
 
bin gespannt welche koalition im endeffekt raus kommt!

das Wahlergebnis finde ich gar nicht mal so schlecht. eine gehörige watschn für die großparteien!
 
jez hat die övp doch tatsächlich verloren :hurra::hurra:
wos wüma mit an molterer a anfangen :mauer::mauer:
auf des mochi ma ane auf :mrgreen:
 
und was wird rauskommen ? faymann will ned mit strache , faymann will ned mit haider , faymann und vdb bringen ned annähernd eine mehrheit zusammen , welche optionen bleiben - erneut eine rot-schwarze koalition oder eine spö minderheitsregierung (dann steh ma zu weihnachten wieder vor der urne :roll:)

ach ja ÖVP/FPÖ/BZÖ wäre ja auch eine variante :mrgreen:
 
Sehr erfreulich, Österreich hat ein Zeichen gesetzt!

Das die Pensionisten mehrheitlich die SPÖ wählen, egal welche Politik sie machen, wird sich leider nie ändern!
 
wos dabei rauskommt werden wir sehen. ich glaube aber, dass sich die parteien jez a bissl anstrengen werden müßen, sollten nämlich wieder bald neuwahlen anstehen, die vielleicht wieder von da övp ausgehen, dann sehe ich die blauen auf da überholspur. weil die lächerlichen 7% werden dann zu knacken sein. verloren haben beide partein imens, die övp fast 9%. und anstatt ordentlich zu regieren sind doch spö und övp selber schuld, dass blau und orange sooo an irren zuwachs haben. wenn sich die beiden jez auch noch verbünden würden.........:hmm:
 
Hui, das morgige Profil-Titelblatt wird wieder Wellen schlagen... :mrgreen:

Ist eine bodenlose Frechheit, was sich dieser Lackner erlaubt:mauer:
Wenn er der Meinung ist, dass 1,4 Mio Österreicher Rechtsradikale sind und nichts über die Greueltaten des Nationalsozialismus wissen und diesen Wählern das Recht abspricht nicht zu wissen was sie tun...Mit diesem Titelbild schadet er dem Ansehen Österreichs und allen Menschen in diesem Land.
Radikalität kann auch an der Aktion von Herrn Lackner gemessen werden. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der vielgepredigten Toleranz zu tun. Von dieser Vorgangsweise sollten nicht nur die 1,4 Mio Menschen in unserem Land betroffen sein.

Meine Reaktion war ein Anruf bei der Redaktion des Profils und beim ORF. Leider konnte ich die wirklich Zuständigen Herrschaften nicht erreichen. Deshalb wird es in der Früh eine Fortsetzung geben;).
 
Also die Wahlen sind geschlagen.
Mit einigem Bauchweh würde ich meinen, na gut, wenn es in Österreich eine rechte Mehrheit gibt, dann soll sie (ÖVP/FPÖ/BZÖ) doch die Regierungsgeschäfte führen.

Denn das ist das beste Mittel, um die Parteien am rechten Rand (BZÖ/FPÖ) einem Prozess des Gesundschrumpfens zu unterziehen.
Bei den Kapazundern, vor allem in der FPÖ, von denen ja jeder ob seiner Kompetenz und Fachkenntnis von sich behaupten könnte "Austria is too small for me" :mrgreen:, würde es ja nicht lange dauern, bis sie an ihrer Nagelprobe wohl jämmerlich gescheitert wären (Stichwort: HC Strache als Innenminister).
Und die Wanderwählerschaft würde erstarkten Oppositionsparteien dankbar wieder in die Arme fallen.

cornaer:stern::stern:
 
Also die Wahlen sind geschlagen.
Mit einigem Bauchweh würde ich meinen, na gut, wenn es in Österreich eine rechte Mehrheit gibt, dann soll sie (ÖVP/FPÖ/BZÖ) doch die Regierungsgeschäfte führen.

...

Das hatten wir schon 2000-2006. An sich war das ja kein schlechter Versuch von Schüssel, zu warten, bis sich die FPÖ selbst demontiert und sie würde es wieder tun. Der schale Beigeschmack kommt aber daher, dass ernste Problemlösungen und Zukunftskonzepte so wohl nicht angegangen werden. Das ist aber nach jahrelangem politischen Stillstand dringend an der Zeit.

Mit rechten Parolen kommt man nicht sehr viel weiter als in die Kronenzeitung. Damit lässt sich keine Weltwirtschaft sanieren, keine Pensionsvorsorge und kein Gesundheitssystem sichern und keine nachhaltig ökologisch verträglichen Energieversorgungs- und Individualverkehrskonzepte umsetzen.

Hauptsache, die alte Koalition hat als eine der ersten Maßnahmen die Verlängerung der Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre in die Verfassung gedrückt... :mauer:
 
Bei der ÖVP rollen schon die ersten Köpfe.Molterer ist angeblich zurückgetreten und Schüssel soll ihm angeblich gefolgt sein.
 
Bei der ÖVP rollen schon die ersten Köpfe.Molterer ist angeblich zurückgetreten und Schüssel soll ihm angeblich gefolgt sein.

:nono: josef pröll ist die neue nummer1 der övp, warum ned um 2 monate früher dann hätte das wahlergebnis wohl anders ausgeschaut :mauer:
 
:nono: josef pröll ist die neue nummer1 der övp, warum ned um 2 monate früher dann hätte das wahlergebnis wohl anders ausgeschaut :mauer:
Wenn er nur halb so erfolgreich ist, wie sein Onkel, dann hat er schon viel gewonnen.
 
Bei der ÖVP rollen schon die ersten Köpfe.Molterer ist angeblich zurückgetreten und Schüssel soll ihm angeblich gefolgt sein.

Dann haben's ja doch noch a bissal Anstand die zwei. Steht ja Rot - Schwarz oder Schwarz - Grün mit neue Leute eigentlich nichts im Weg. Hauptsache wir bekommen ned Schwarz - Blau

Edit: :hmm: eigentlich hat er ja recht da Mod ... :cry:
 
Dann haben's ja doch noch a bissal Anstand die zwei. Steht ja Rot - Schwarz oder Schwarz - Grün mit neue Leute eigentlich nichts im Weg. Hauptsache wir bekommen ned Schwarz - Braun Blau wollt ich sagen ... :mrgreen:

Schwarz-Grün reicht nicht, bei Schwarz-Rot-Grün geht's auch ohne Grün. Jegliche Kombination von Blau oder Orange mit Grün ist undenkbar. Ergo: Grün ist in der Opposition.

Es geht sich eigentlich nur Rot-Schwarz aus, wenn HC dabei bleibt, dass er mit Haider nicht will.
 
:nono: josef pröll ist die neue nummer1 der övp, warum ned um 2 monate früher dann hätte das wahlergebnis wohl anders ausgeschaut :mauer:

hätte er es 3 Monate früher gemacht hätte es gar keine Wahlen gegeben :mauer:
Alles reine Geldverschwendung
 
Dann haben's ja doch noch a bissal Anstand die zwei. Steht ja Rot - Schwarz oder Schwarz - Grün mit neue Leute eigentlich nichts im Weg. Hauptsache wir bekommen ned Schwarz - Braun Blau wollt ich sagen ... :mrgreen:
Leider kommt der Anstand für die ÖVP zu spät!
Schwarz-Grün wird rein rechnerisch net möglich sein.
Und Schwarz-Blau haben wir auch schon einmal überlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben