Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich an die zukünftigen koalitionsmöglichkeiten denk und die protagonisten, kommt mas speiben
 
sodala. noch eine - und zugleich die letzte warnung:

wir reden hier über parteien die sich innerhalb des verfassungsbogens bewegen. ob das jetzt allen schmeckt oder nicht.

es geht aber nicht an dass hier ständig provoziert wird.

sachlich oder zu
- nur damit das klar ist.
 
hätte er es 3 Monate früher gemacht hätte es gar keine Wahlen gegeben :mauer:
Alles reine Geldverschwendung

geb dir vollkommen recht karl, ich hab in diesem thread auch schon lange vor der wahl geschrieben das molterer der absolut falsche spitzenkandidat ist.
 
Tja, FPOe und BZOe wurden von der OeVP schon einmal abgefertigt. Die sache SPOe ist unerwarteterweise gruendlich in die hose gegangen und jetzt wird erst mal die eigene partei erledigt.

Glaubt einer mit Proell, wenn er schon bisher in der regierung war, es wird sich was aendern? Der hat doch alles mitgetragen, genauso wie ein Faymann von der roten seite!

Die duerfen hoechstens hoffen, dass die rechten wieder den kopf fuer sie in die schlinge halten, wie eh schon je einmal geschehen. Die sind doch eh gierig wie Lumpi! Damit HC danach wieder seine gebisse polieren darf.

Fuer Molterer waere es uebrigens auch besser in zukunft wieder die kuehe melken. Hoffentlich kann er das wenigstens.

Apropos minderheitenregierung. Wenn die OeVP wieder nur blockiert und neuwahlen provoziert, dann seh ich wirklich schwarz fuer sie. Also werden sie wohl schoen vorsichtig sein. Oder sind sie wirklich schon so fertig, dass keiner mehr mit hirn dort?

Die SPOe koennte ja probleme kriegen fuer ihre anliegen genug stimmen zu bekommen. Aber will FPOe und BZOe nicht immer auf ach so sozial und arbeitervertretung machen? Tjaja, da waere dann kein koalitionszwang bei den abstimmungen, da koennten sie zeigen, was sie wirklich wollen.

Leider koennen SPOe und Gruene im belang rechtsextrem eh nichts mehr machen. Die OeVP ist ganz eindeutig dort gelandet, falls das bei der neuen parteifuehrung weiterhin so laeuft und irgendwelche christliche ideale nur mehr mit den fuessen getreten werden.
 
:nono: josef pröll ist die neue nummer1 der övp, warum ned um 2 monate früher dann hätte das wahlergebnis wohl anders ausgeschaut :mauer:
"Hätte ich ... dann wäre ich..." Nachher ist man immer schlauer. Der schlechte Wahlkampf hängt ja nicht nur an einer Person. Ich hatte zeitweise das Gefühl, man hat einen Schneeball gemacht und sich dann erschrocken und defensiv von der Lawine überrollen lassen...
 
Dann haben's ja doch noch a bissal Anstand die zwei. Steht ja Rot - Schwarz oder Schwarz - Grün mit neue Leute eigentlich nichts im Weg. Hauptsache wir bekommen ned Schwarz - Blau

Anstand vielleicht, aber so ganz freiwillig kommt das ja eh ned.

Ausserdem ist es m.E. zuwenig, abgewählt wurde ja nicht in erster Linie Molterer (obwohl der wirklich - naja egal...) sondern die ganze Art und Weise wie Politik gemacht wurde und wie bestimmte Typen nach oben geschwemmt wurden.

Diese ganze System von gegenseitiger Versorgung und lebenslangen Seilschaften müsste eigentlich zurücktreten.

Naja, zumindest hat jetzt der Dichand sein Dreamteam - Faymann und Pröll - jetzt noch Amon <hier könnte ihr Kotzsmiley stehen> als Generalsekräter damit der ÖAAB auch zufrieden ist und dann geht alles weiter wie bisher. :kopfklatsch:
 
Es kann eigentlich nur schwarz/rot kommen.
Faymann würde mit rot/blau/orange so kurz nach der Wahlschlappe das Gesicht verlieren und erst recht seine letzten paar Wähler verlieren - außerdem hat er nicht vor eine "Volksabstimmung EU-Vertrag" zuzulassen, sondern den bestehenden durchzupeitschen, wo die Schwarzen natürlich mit größter Freude mit von der Partie sein werden.

Ich bin übrigens weder "Protestwähler" noch "EU-Feind", sondern viel eher "Demokratie-Freund" ;)
 
Es kann eigentlich nur schwarz/rot kommen.
Faymann würde mit rot/blau/orange so kurz nach der Wahlschlappe das Gesicht verlieren und erst recht seine letzten paar Wähler verlieren - außerdem hat er nicht vor eine "Volksabstimmung EU-Vertrag" zuzulassen, sondern den bestehenden durchzupeitschen, wo die Schwarzen natürlich mit größter Freude mit von der Partie sein werden.

Ich bin übrigens weder "Protestwähler" noch "EU-Feind", sondern viel eher "Demokratie-Freund" ;)

Für mich kristallisiert sich schön langsam noch ein Wahlgewinner heraus, der am Sonntag noch der große Verlierer war, nämlich die ÖVP.

Nachdem die SPÖ eine Zusammenarbeit mit FPÖ und BZÖ kategorisch ausgeschlossen hat, werden die Roten wohl einen Einschmeichelkurs Richtung Schwarz starten. Da die ÖVP eine eventuelle Zusammenarbeit mit den beiden rechtsgelagerten Parteien nicht ausschliesst, werden die Roten Ihre Bemühungen um schwarz wohl recht intensiv gestalten müssen.
Irgendwie werden die Verhandlungen dann wohl wieder in Streitereien enden und wir gehen in ein paar Monaten wieder zu den Urnen.

Ich würde es mir wünschen das bei den Parteien einmal etwas "innovativer" gedacht wird. Warum nicht einmal alle Parlamentsparteien in die Regierungsarbeit miteinbeziehen. Ich finde alle haben irgendwo gute Ansätze (die Einen etwas mehr, die Anderen weniger) und die gilt es zu fördern. Ich weiß das dies nur ein Wunschgedanke ist, und ich sehe auch in der österreichischen Politiklandschaft weit und breit Niemanden den man das auch nur ansatzweise zutrauen könnte, aber träumen darf man ja noch
 
außerdem hat er nicht vor eine "Volksabstimmung EU-Vertrag" zuzulassen, sondern den bestehenden durchzupeitschen
Das, was ich an dem Brief an die Krone am aller-erbärmlichsten gefunden habe, war die Tatsache, dass es bis auf weiteres zum Thema EU-Vertrag NICHTS ZU ENTSCHEIDEN GIBT. Nada. Nichts. Da wurden die Krone-Leser für blöd gehalten. Und das wissen natürlich alle Parteien, insoferne ist ein Streit darum ein Anlaßstreit aber keiner, bei dem es diesen Inhalt geht.

Irgendwie werden die Verhandlungen dann wohl wieder in Streitereien enden und wir gehen in ein paar Monaten wieder zu den Urnen.
Ich glaube, dass Faymann/Pröll ein Duo ist, das gut miteinander kann. Molterer/Schüssel ist Geschichte + das Ausmaß dieser Schlappe steckt allen in den Knochen. Das sind jetzt zwei, die neu miteinander beginnen, das kann gut gehen.

Das unangenehme an der Sache ist natürlich, dass eine jetzt funktionierende und gut arbeitende Regierung nachträglich all die FPÖ/BZÖ-Protestwähler legitimiert.
 
Nachdem die SPÖ eine Zusammenarbeit mit FPÖ und BZÖ kategorisch ausgeschlossen hat, werden die Roten wohl einen Einschmeichelkurs Richtung Schwarz starten.

Was, wenn man an die SPÖ-Stammwähler denkt, zwar Wahlkampf-taktisch nicht schlecht war, es aber der ÖVP sehr viel einfacher macht. Rot fehlen die Alternativen und die ÖVP kann sich jetzt noch ein bißchen zieren und von Opposition schwafeln, damits nicht aussieht als wäre es von Anfang an schon klar gewesen was auf uns zukommt - jetzt fühlen sich die "Ausschlafer" und "Protest-Nicht-Demokraten" wieder bestätigt und können am Stammtisch wieder nach herzenslust raunzen, "weils doch eh ois nix bringt".

Das unangenehme an der Sache ist natürlich, dass eine jetzt funktionierende und gut arbeitende Regierung nachträglich all die FPÖ/BZÖ-Protestwähler legitimiert.

Noch unangenehmer ist in meinen Augen dass eine Regierung in der momentanen wirtschaftlichen Situation nicht "funktionieren und gut arbeiten" KANN, da der Zusammenbruch unaufhaltbar ist.
Die Opposition ist das Beste was FPÖ/BZÖ passieren kann und von den Grünen wird man nicht mehr viel hören.
 
Warum nicht einmal alle Parlamentsparteien in die Regierungsarbeit miteinbeziehen. Ich finde alle haben irgendwo gute Ansätze (die Einen etwas mehr, die Anderen weniger) und die gilt es zu fördern.

Richtig, die staerksten stellen einfach den bundeskanzler und fuer jede abstimmung bei gesetzesaenderungen sollen sie sich die stimmen suchen. Und der rest der ressorts kann durchaus nach stimmenanteil aufgeteilt werden. Mehr als den gesetzen entsprechend kann sowieso kein minister machen! Zumindest in Graz werden so die stadtraete auch verteilt.

Und sollte irgendjemand trotzdem was aendern wollen, muessen sie sich halt eine mehrheit im parlament suchen. Manchmal genuegen 50% und eventuell sollten es 66,6% sein. Bei gewissen gesetzen muessen einzelne auch aufpassen, dass sie selber nicht reinfallen, abschiebung von strafffaelligen inkl. verlust der oe. staatsbuergerschaft als idee, so waere FPOe/BZOe naemlich blitzschnell aufgeloest. Alleine in Kaernten werden da pausenlos internationale(!) gesetze uebertreten! :mrgreen:

Noch unangenehmer ist in meinen Augen dass eine Regierung in der momentanen wirtschaftlichen Situation nicht "funktionieren und gut arbeiten" KANN, da der Zusammenbruch unaufhaltbar ist.

Da hat ja ausgerechnet eine OeVP besonders gut hingearbeitet. Einer der obersten wirtschaftsfachmaenner, der zwar im parlament aber nicht in der regierung sitzt, hat genau das oeffentlich bestaetigt! Ich vertraue jedenfalls in dieser beziehung garantiert keinem erdaepfelbauern als gegenbeweis.
 
die alteingesessenen roten wovon viele noch in einem kreisky zeitalter leben haben massgeblich zum "sieg" der spö beigetragen, die spö sollte sich gedanken machen wenns diese fanatiker mal nicht mehr gibt :hmm:
 
Richtig, die staerksten stellen einfach den bundeskanzler und fuer jede abstimmung bei gesetzesaenderungen sollen sie sich die stimmen suchen.

Das wäre eine Lösung, wenn die Parteitaktik nicht wäre.
Siehe bei uns die CSU, verkündet im Landeswahlkampf, dass sie die alte Pendlerpauschale wieder möchte, stimmt im Bund aber gleichzeitig dagegen, weil der Antrag von der Linken eingereicht wurde und sich die große Koalition wohl doch uneins darüber ist.
Aber die Quittung dafür haben sie bekommen, leider ziehen sie wohl nicht die richtigen Schlüsse daraus.:roll:
 
die alteingesessenen roten wovon viele noch in einem kreisky zeitalter leben haben massgeblich zum "sieg" der spö beigetragen, die spö sollte sich gedanken machen wenns diese fanatiker mal nicht mehr gibt :hmm:


Die sollen sich keine Gedanken machen sonst kommen ie noch auf blöde Ideen ,verstehe nicht wie diese Partei fast 30 Prozent macht

SPÖ-Soziale Parasiten Östereichs oder Schuldnerpartei mit vielen leeren Worten
 
die alteingesessenen roten wovon viele noch in einem kreisky zeitalter leben haben massgeblich zum "sieg" der spö beigetragen, die spö sollte sich gedanken machen wenns diese fanatiker mal nicht mehr gibt :hmm:

:haha::haha::haha:

zu den schwarzen...san von den jungen auch ned viel gegangen.....

:winke:

Btw..ich hab mein "wahlziel" erreicht...spö gewählt.....faymann gestärkt...molterer weg....pröll gekommen...für grosse koalition...:cool:

vielleicht mit den grünen..dazu...?
 
ich hab von anfang an gesagt das es ein fehler ist den pater willy als spitzenkandidaten aufzustellen :roll: jetzt hama den salat :mauer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben