Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der richtige Weg wäre es, den Afrikanern gerechte Chancen zu lassen und nicht ihre Bauern ec. mit Hilfe unserer Subventionen zu bekämpfen.
Im Grund genommen müsste die "erste Welt" der dritten die Schulden erlassen und Wiedergutmachungszahlungen leisten.


Der klopft markige Sprüche, die er lustig findet, aber wenn der Mob dann wirklich läuft und die ersten Ausländer erschlägt, ist er der erste der sagt, dass er das SO nicht gemeint hat.
Sind FPÖ-Wähler jetzt schon ein Mob? Extreme Leut brauchen keinen Strache dafür um dumme Aktionen zu starten.
 
Sind FPÖ-Wähler jetzt schon ein Mob?
Nein, das habe ich nicht gesagt + nicht gemeint. Aber der Strache bereitet mit seiner Wortwahl und seinen Inhalten den Boden für die Bildung eines Mob.
Extreme Leut brauchen keinen Strache dafür um dumme Aktionen zu starten.
Die Sprüche des HC Strache sind hetzerisch und rufen manchmal ja fast zu Selbstjustiz auf. Es reicht, wenn es ein paar Radikale gibt und einige mehr zuschauen und noch einige mehr wegschauen.
 
Die Sprüche des HC Strache sind hetzerisch und rufen manchmal ja fast zu Selbstjustiz auf. Es reicht, wenn es ein paar Radikale gibt und einige mehr zuschauen und noch einige mehr wegschauen.

Mich kotzt es langsam schon so an, wenn ich sehe wie unser Land nach und nach gespalten wird und wir uns von linken, rechten und allen möglichen anderen unsinnigen Gruppierungen gegeneinander aufhetzen lassen. Es wird niemanden helfen jetzt gemeinsam mit "profil" und Co. in die Nazikerbe zu schlagen und 30% der Bevölkerung (deren politisches Interesse meistens recht dürftig ist) als Radikale hinzustellen.
Lügen wohin man sieht, ich bekomme noch Depressionen von dieser Massengehirnwäsche von allen Seiten... nicht ganz das Thema auf das ich hinauswollte, aber das musste raus..:mad:
 
Es wird niemanden helfen jetzt gemeinsam mit "profil" und Co. in die Nazikerbe zu schlagen und 30% der Bevölkerung (deren politisches Interesse meistens recht dürftig ist) als Radikale hinzustellen.
Die Profil-Artikel sind ein wenig differenzierter, als alle FPÖ/BZÖ Wähler als Radikale hinzustellen. Tip: Artikel lesen.

Du vergisst, dass 30% unmitelbare Auswirkung auf die Zusammensetzung des Paraments hat, auf Ausschüsse und und und. Jetzt stimmt es schon, dass diese 30% alles gute und rechtschaffene und freundliche Menschen sind, aber trotzdem haben sie Strache und Haider zu mehr Stimmrecht verholfen.
 
Jetzt stimmt es schon, dass diese 30% alles gute und rechtschaffene und freundliche Menschen sind, aber trotzdem haben sie Strache und Haider zu mehr Stimmrecht verholfen.
Und wo liegt jetzt das Problem?

Man kann doch ruhig davon ausgehen, dass alle Parteien, welche zu österreichischen Nationalratswahlen zugelassen werden, sowohl den Bestimmungen der Verfassung als auch den Gesetzen der Republik entsprechen.

Ich sehe keinen Grund, mich an der allgemeinen Hysterie zu beteiligen. Wenn es den anderen Parteien nicht und nicht gelingt, ihre politische Überzeugung glaubwürdig zu argumentieren, dann ist es in meinen Augen jämmerlich, schlussendlich den Wähler zum Deppen zu machen.

Man ergeht sich gerade nach Wahlen immer in großartigen "Analysen" des Wählerwillens, aber auf die naheliegendste Analyse ist man auch diesmal nicht gekommen. Dass nämlich "der Wähler" nichts anderes will, als dass sich die Parlamentsparteien mit den anstehenden Problemen realistisch und ohne Schönfärberei auseinandersetzen.

Dafür wären gerade nach diesem Wahlergebnis gute Voraussetzungen geschaffen. Aber nachdem unser Parlament ja schon geraume Zeit zu einem Spielplatz der Parteien geworden ist und seiner eigentlichen Aufgabe in immer weniger genügendem Umfang nachkommt, wird man auch dieses Wahlergebnis wieder schönreden, auf die Dummheit der Bevölkerung zurückführen, und zur Tagesordnung übergehen.

Wozu sich mit anders orientiertem politischem Gedankengut auseinandersetzen, wo man es doch so bequem "ausgrenzen" kann. Es wird hoffentlich nicht daran liegen, dass die Argumente fehlen ...
 
Wozu sich mit anders orientiertem politischem Gedankengut auseinandersetzen, wo man es doch so bequem "ausgrenzen" kann. Es wird hoffentlich nicht daran liegen, dass die Argumente fehlen ...

nicht ausgrenzen, aber sich deutlich von dieser dümmlichen "sogenannten Ideologie" ABGRENZEN. Und wenn 66 Prozent der Wähler den "Dreibier" - Dolm wählen, dann sind seine blöden Sprüche immer noch nicht richtiger. Man kann über gewisse Dinge nicht durch Mehrheitsbeschluss entscheiden.

Sodala ....... und jetzt ab zum Flughafen ....... LOS, I´m coming:mrgreen:
 
Und wo liegt jetzt das Problem?

Man kann doch ruhig davon ausgehen, dass alle Parteien, welche zu österreichischen Nationalratswahlen zugelassen werden, sowohl den Bestimmungen der Verfassung als auch den Gesetzen der Republik entsprechen.

Zumindest eine der ins Parlament gewählten Parteien wird von einem Parteichef vertreten, der den VfGH als Wahrer der Verfassung wiederholt nicht nur ignoriert sondern infam diffamiert hat. Dass er sich über VfGH-Erkenntnisse regelmäßig hinwegsetzen kann ist auf den Mangel der Durchsetzungsmöglichkeiten des VfGH zurückzuführen. Obiger Satz ist also hier zu relativieren. Dass auch in einer weiteren Partei verurteilte Wiederbetätiger immer wieder ein Podest finden ist auch kein Geheimnis.
Hör mir also bitte mit dem "Parteien entsprechen den Bestimmungen der Verfassung" auf, die Verfassung inklusiver der Bundesgesetze im Verfassungsrang ist ein übergeordnetes Rechtskonstrukt, das von rot-schwarz bereits sehr malträtiert wurde, aber keinesfalls eine moralische Oberinstanz. Ihre Gültigkeit wird von mehreren politischen Proponenten nicht überzeugend anerkannt.

Ich sehe keinen Grund, mich an der allgemeinen Hysterie zu beteiligen. Wenn es den anderen Parteien nicht und nicht gelingt, ihre politische Überzeugung glaubwürdig zu argumentieren, dann ist es in meinen Augen jämmerlich, schlussendlich den Wähler zum Deppen zu machen.

Die Parteien bestehen aus Wählern und die Wähler bestimmen letztendlich durch ihre Präferenzen die Themen und die Richtungen. Die Parteien sind keine unabhängigen Konstrukte sondern Bewegungen, die sich aus Interessensvertretungen des Volkes entwickelt haben und zusammensetzen.

Man ergeht sich gerade nach Wahlen immer in großartigen "Analysen" des Wählerwillens, aber auf die naheliegendste Analyse ist man auch diesmal nicht gekommen. Dass nämlich "der Wähler" nichts anderes will, als dass sich die Parlamentsparteien mit den anstehenden Problemen realistisch und ohne Schönfärberei auseinandersetzesich die Parlamentsparteien mit den anstehenden Problemen realistisch und ohne Schönfärberei auseinandersetzen.

Dafür wären gerade nach diesem Wahlergebnis gute Voraussetzungen geschaffen. Aber nachdem unser Parlament ja schon geraume Zeit zu einem Spielplatz der Parteien geworden ist und seiner eigentlichen Aufgabe in immer weniger genügendem Umfang nachkommt, wird man auch dieses Wahlergebnis wieder schönreden, auf die Dummheit der Bevölkerung zurückführen, und zur Tagesordnung übergehen.

Ich behaupte hier, dass der Wähler nicht gesagt hat, dass sich die Parteien mit anstehenden Problemen beschäftigen sollten, sondern lediglich, dass er verärgert ist und etwas anderes will. Deshalb wurden Parteien gewählt, die stark Emotionen ansprechen, nicht jene, die Zukunftskonzepte anbieten. Daher sehe ich auch diese "guten Voraussetzungen" nicht.

Wozu sich mit anders orientiertem politischem Gedankengut auseinandersetzen, wo man es doch so bequem "ausgrenzen" kann. Es wird hoffentlich nicht daran liegen, dass die Argumente fehlen ...

Die Argumente wurden schon sehr oft vorgebracht und immer wieder diskutiert. Dass es nicht an Argumenten liegt zeigt die Geschichte auch immer wieder. Sie fallen aber bei politischen Gegnern nicht auf konstruktiv fruchtbaren Boden, wenn populistische Parolen viel besser ankommen. Weisst du nicht, wie Manipulation funktioniert? Wie sollen Argumente helfen, wenn simple Rechnungen oder Zusammenhänge negiert werden, wenn es der kurzfristigen Effekthascherei unzuträglich ist?

Ich hatte Recht, ich habe dich überschätzt.
 
ah! und wer beschliesst verfassungsgesetze?

der kaiser?
 
Man kann doch ruhig davon ausgehen, dass alle Parteien, welche zu österreichischen Nationalratswahlen zugelassen werden, sowohl den Bestimmungen der Verfassung als auch den Gesetzen der Republik entsprechen.
Du sagt das so.
Klar, die drei Bier des HC Strache, die Besuche am Ulrichsberg, die Weigerung des Hrn. Graf sich klar vom Gedankengut eines Hrn. Burger zu distanzieren, die Aktion des Hrn. Haider, Asylanten einfach aus Kärnten wegzukarren, bei dem allen kann man, wenn man will, davon ausgehen, dass es sich im Rahmen der Gesetze bewegt. Spätestens bei der Ortstafelfrage bewegt sich Hr. Haider ausserhalb der Gesetze.

ICH will KEINEN Politiker, der unsere Rechtsgrundsätze und unsere Institutionen so missachtet.

Dass nämlich "der Wähler" nichts anderes will, als dass sich die Parlamentsparteien mit den anstehenden Problemen realistisch und ohne Schönfärberei auseinandersetzen.
Da hast du recht + es steht zu hoffen, dass eine neue Politikergeneration das zu berücksichtigen weiß.

Wozu sich mit anders orientiertem politischem Gedankengut auseinandersetzen, wo man es doch so bequem "ausgrenzen" kann. Es wird hoffentlich nicht daran liegen, dass die Argumente fehlen ...
Anders orientiertes politisches Gedankengut ist halt problematisch, wenn es so menschenverachtend ist.
 
ah! und wer macht verfassungsgesetze?

der kaiser?

Ein 2/3 Konsensquorum, wie sie lange Zeit unter rot/schwarz regiert hat, bei gleichzeitigem 1/2 Präsenzquorum. Das wusstest du aber schon, deine Nachfrage also nur Zynismus, oder?

Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass die Mehrheit immer Recht hat, auch wenn sie in einer Demokratie weitgehende respektiert werden muss. Wäre dem so, wäre Pluralismus obsolet und sämtliche Argumentation gegen Diktaturen, 3. Reich, Religionsherrschaften u.dgl. ebenso. Im Gegenteil, wenn man der Meinung ist, eine gesellschaftliche Entwicklung sei gefährlich, hat man mE die moralische Pflicht, das auch aufzuzeigen. Nachher ausreden mit "ich hab nix gemacht" oder "ich hab nix gewusst" ist einfach erbärmlich.
 
wenn man der Meinung ist, eine gesellschaftliche Entwicklung sei gefährlich, hat man mE die moralische Pflicht, das auch aufzuzeigen.

natürlich!

aber ned raunzen, die wunden lecken und solche die sich hinreissen haben lassen am stimmzettel ein wenig weiter nach rechts zu driften unterschwellig als ahnungslose untermenschen und als plebs zu bezeichnen.

so wirds meiner ansicht nach ned funktionieren.

eine debatte über politische moral is schon ok - nur wenn man am ende des tages keinen erfolg einfährt dann hat man wohl was falsch gemacht und die menschen nicht so angesprochen dass sie die argumente auch verstehen können.
 
aber ned raunzen, die wunden lecken und solche die sich hinreissen haben lassen am stimmzettel ein wenig weiter nach rechts zu driften unterschwellig als ahnungslose untermenschen und als plebs zu bezeichnen.
Das hat keiner gemacht. Ich wehre mich nur dagegen, dass genau dieses "am stimmzettel ein wenig weiter nach rechts driften" als als völlig harmlos dargestellt wird. Und ich wehre mich dagegen, dass Haider und Strache als völlig harmlos dargestellt werden.

Klar sind die Wähler verärgert, und das ist die Botschaft dieser Wahl. Aber das Ergebnis dieser Verärgerung ist eine Erstarkung des rechtsrechten Lagers. Und das wollen wir wirklich?!
 
eine debatte über politische moral is schon ok - nur wenn man am ende des tages keinen erfolg einfährt dann hat man wohl was falsch gemacht und die menschen nicht so angesprochen dass sie die argumente auch verstehen können.

In der politischen Debatte gibt es kein "Ende des Tages". Nach der Wahl ist vor der Wahl, die Opposition wird sich wohl eher nicht der Meinung der Mehrheit unterordnen. Du bemängelst, dass sich die Verlierer nicht zurückziehen und den Siegern das Feld überlassen? Das ist nicht das Wesen des Pluralismus und der Demokratie.

Es gibt verschiedene Meinungen und jede Gruppe wirbt für sich. Manche versuchen, Überzeugungen zu gewinnen, andere spielen mit der Zugehörigkeit zur Macht, wieder andere versuchen, den Gegner ins Lächerliche zu ziehen oder ihm die Reputaton abzusprechen.
Jeder muss seine Waffen wählen. Ich bevorzuge die erste Variante.
 
Wie man hier sieht.

Und zum HC Strache glaube ich, dass der gar nicht richtig einschätzen kann, womit er da zündelt. Der klopft markige Sprüche, die er lustig findet, aber wenn der Mob dann wirklich läuft und die ersten Ausländer erschlägt, ist er der erste der sagt, dass er das SO nicht gemeint hat.

sag glaubst du den Unsinn den du hier verzapfst wirklich??? Im Moment schauts umgekehrt aus, aber wenn "nur" ein Österreicher erschlagen wird, ist es dir wohl egal.............

Brutal
„Das sind unglaublich brutale Typen, die schon öfter durch Gewalttaten aufgefallen sind“, sagt ein Ermittler. Die vier Bosnier und ein Slowake seien am Tatabend schon mit einem festem Vorsatz in die Disco gegangen: „Die wollten unbedingt jemanden verprügeln.“ Auf der Suche nach einem Opfer lauerte die Gang am Eingang des Lokals – als zufällig Adis Besic auftauchte. Nach einem kurzen Wortwechsel prügelten die Rowdys auf ihn ein, bis er sich nicht mehr rührte.

Ungerührt
Bei der Vernehmung zeigten sie sich eiskalt. Einzige Reaktion: „Wir dachten, der Typ sei ein Österreicher, weil er gut Deutsch sprach“, so einer der Bosnier, „denn Österreicher hassen wir. Hätten wir gewusst, dass er auch Bosnier ist, hätten wir uns ein anderes Opfer gesucht.“ Die Gangster, die Schlagringe und Messer eingesteckt hatten, sind in Haft.


Quelle: http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/oberoesterreich/Alle_Verdaechtige_nach_Disco-Mord_in_Haft_371486.ece
 
sag glaubst du den Unsinn den du hier verzapfst wirklich??? Im Moment schauts umgekehrt aus, aber wenn "nur" ein Österreicher erschlagen wird, ist es dir wohl egal.............

Die angeführten Berichte sind doch ein überzeugendes Indiz dafür, dass das Anheizen der rassistischen Stimmung fatale Konsequenzen hat! Glaubst du, die ausländischen Kriminellen sind deswegen aggressiv, weil sie voll integriert und gleichbehandelt leben oder eher deswegen, weil sie zu Menschen zweiter Klasse abgestempelt werden, denen überall Fremdenhass entgegenschlägt? Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten. Die Erntezeit rückt näher...
 
Die angeführten Berichte sind doch ein überzeugendes Indiz dafür, dass das Anheizen der rassistischen Stimmung fatale Konsequenzen hat! Glaubst du, die ausländischen Kriminellen sind deswegen aggressiv, weil sie voll integriert und gleichbehandelt leben oder eher deswegen, weil sie zu Menschen zweiter Klasse abgestempelt werden, denen überall Fremdenhass entgegenschlägt? Wer Gewalt sät, wird Gewalt ernten. Die Erntezeit rückt näher...

ah eh und jetzt ist der Strache schuld dran wenn sich rausstellt was für ein Gesindel sich bei uns eingenistet hat :mauer::mauer: hoffe sonst gehts dir/euch noch gut!!!!:fragezeichen:

in diesem Sinne, Diskussion beendet, soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen. :winke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben