Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wie z.B. radikale Linke...
:haha: Mich kannst aber nicht meinen, oder? Und wenn, dann wollte ich, alle wären so radikal wie ich. :haha:

(und, wer schiebt mich ins rechte Eck, wg. der Aussage? :) )
Erstens ist es dort schon recht voll. Zweitens wird man nicht dorthin gestellt, sondern stellt sich selber hin. Und drittens: Soooo einfach kommt man auch wieder nicht dorthin. Leider.
 
Jene (rechnerischen) 28,2% sind allerdings bereit öffentlich gegen den offenkundigen Mißbrauch aufzutreten und auch öffentlich zu ihrer Meinung (nicht einfach heutzutage!) zu stehen.

Das Auftreten beschränkt sich nicht auf offenkundigen Mißbrauch, es geht prinzipiell gegen alle Migranten aus bestimmten Herkunftsländern. Denn ob die besagte Frauengruppe Sozialhilfe in Anspruch genommen hat oder mehr Leistungen der Krankeversicherung konsumiert als einbezahlt hat wurde ja gar nicht gefrat, darum ging es niemandem. Die für die Verurteilung ausschlaggebenden Kriterien waren lediglich "Kopftuch, sprechen untereinander anders als deutsch".

Genauso, wie jene ca. 7% Grünen, die bedingslos an das Gute im (vor allem ausländischen) Mitbürger sehen wollen/müssen.

Auch das stimmt nicht. Aber hier zählen eben die anderen Fragen meines vorigen Absatzes. Das Thema wird intern durchaus diskutiert, die Menschenrechte, Persönlichkeitsrechte, Sozialverantwortung stehen allerdings als übergeordnete Interessen dabei.

Wir sind durch gezieltes Lobbying soweit angekommen, dass über Kärntner- oder Burgenland-Witze durchaus öffentlich gelacht werden darf, hingegen alleine der Ausdruck "Neger" für eine Zuordnung ins Rechtsextreme reicht.

Gezieltes Lobbying? Lernen's Geschichte, junger Mann! Dieser Wandel vollzog sich erst in den 50er Jahren nach einem einschlägigen Urteil eines amerikanischen Höchstgerichts. Bis dahin waren Schwarze in den USA legal diskriminiert. Das hat mit europäischen Rechtsextremismus nur am Rande zu tun.

Diese Diskussion wäre aber um vieles einfacher, wenn man endlich mal eine Statistik präsentieren würde. Eine Statistik, die wiedergibt, wieviele der in den letzten 5 Jahren Eingebürgerten einer geregelten Arbeit nachgehen bzw. auf Sozialhilfe angewiesen sind. Und wie hoch der Anteil der Belastungen jener bei den diversen Krankenkassen durch erhaltene Leistungen ist. Zusätzlich wäre es auch noch sehr interessant dabei zu erfahren, wie hoch die Kosten für die medizinische Versorgung von Asylanten ist.

Wenn die dann ergibt, dass Eingebürgerte mehr ins Sozialsystem einzahlen als sie ihm entnehmen? Entschuldigt ihr euch dann für die haltlosen Vorwürfe? Zieht sich HC dann wieder in die Wälder zurück?

Frei nach dem Motto, ich hätte auch gerne 5 Frauen, kann mir aber maximal eine (wenn überhaupt-:)) leisten, sollte man nach Bekanntgabe dieser Zahlen entscheiden, wie man zu diesem Thema steht. Nur weil ich keine 5 Frauen habe, heißt es noch lange nicht, dass ich ein Frauen-Hasser bin - warum bin ich dann aber ein Ausländer-Hasser, wenn mir ein anständiger Ausländer lieber ist, als 5 ausländische Sozialparasiten? Bin ich ein Rechter, weil mir österreichische soziale Härtefälle vorrangig am Herzen liegen und danach erst meine Gedanken ausländischen Schicksalen gelten?

Du willst 5 Frauen haben? Ähnlich wie Haustiere oder wie darf ich das verstehen?
Du bist ein Rechter, wenn du Ausländern ohne Kenntnis der konkreten Umstände von vornherein Sozialschmaritzertum unterstellst und mit diesem Vorurteil bewaffnet nach Lynchjustiz schreist.
Von österreichischen Sozialhärtefällen hört man auch immer nur in derartigen Vergleiche. Welchem konkreten österreichischen Härtefall haben du oder HC geholfen?
 
:haha: Mich kannst aber nicht meinen, oder? Und wenn, dann wollte ich, alle wären so radikal wie ich. :haha:
Es sollte kein Angriff auf dich sein, nicht falsch verstehen ;)
Und drittens: Soooo einfach kommt man auch wieder nicht dorthin.
Ich finde den Weg schon recht einfach, besonders was Österreich und Deutschland betrifft..:hmm:
 
:haha: Mich kannst aber nicht meinen, oder? Und wenn, dann wollte ich, alle wären so radikal wie ich. :haha:

:shock: dann würden alle fpö/bzö wähler wahrscheinlich eingesperrt werden nur aufgrund der tatsache das sie diese parteien gewählt haben oder seh ich das jetzt falsch? :hmm:
 
:shock: dann würden alle fpö/bzö wähler wahrscheinlich eingesperrt werden nur aufgrund der tatsache das sie diese parteien gewählt haben oder seh ich das jetzt falsch? :hmm:
Wenn meine Posts bei dir den Eindruck hinterlassen haben, dass das Wählen(!) von FPÖ/BZÖ ein Grund ist, jemanden einzusperren, dann, ja dann weiß ich auch nicht.
Mein zweiter Vorname ist "Lämmchen", mein dritter "der ans Reden glaubt".
 
Es sollte kein Angriff auf dich sein, nicht falsch verstehen ;)
Ist schon ok.

Ich finde den Weg schon recht einfach, besonders was Österreich und Deutschland betrifft..:hmm:
Naja, im letzten Profil war das das Thema des Leitartikels. Weil ja auch hier immer die Rede davon ist, dass die FPÖ/BZÖ Wähler ja alle keine Rechten sind. Wer eine rechte Partei wählt, muß die Frage ob er auch rechts ist schon aushalten, oder?
 
Weil ja auch hier immer die Rede davon ist, dass die FPÖ/BZÖ Wähler ja alle keine Rechten sind.
Es werden auch Rechte unter den FPÖ/BZÖ-Wählern sein - keine Frage.
Es ist in meinen Augen aber keine Bedingung FPÖ/BZÖ zu wählen, genau so wenig wie das gerne praktizierte "Protestwähler"-betiteln.

Wer eine rechte Partei wählt, muß die Frage ob er auch rechts ist schon aushalten, oder?
Durchaus. Was man nicht aushalten muss sind aber die Hysteriker, die jetzt den phänomenalen gigantischen Rechtsruck und Riesenerfolg der rechtsradikalen Parteien mit dem dritten Reich in Verbindung bringen. Dies führt nur dazu dass sich die "rechten Parteien" als die gemäßigten sehen und sich bestätigt fühlen - nicht mehr. Und da hilft auch das ganze Herumheulen nichts.
Kritisiere als Österreicher einmal Israel und stoppe die Zeit wie lange es dauern wird bis mit der Antisemitenkeule auf dich eingeprügelt wird.
 
Wer eine rechte Partei wählt, muß die Frage ob er auch rechts ist schon aushalten, oder?

hmmm...
na gut...wer die roten wählt, muss dann wohl die frage ob er des parteibiachl eh no im kasterl liegen hat, wodurch er damals sei gemeindewohnung bekommen hat, auch aushalten... :roll:
 
....Kritisiere als Österreicher einmal Israel und stoppe die Zeit wie lange es dauern wird bis mit der Antisemitenkeule auf dich eingeprügelt wird.

Geh bitte...:fragezeichen: I kann z.B. die israelische Regierung kritisieren so viel ich will, wer soll da auf mich einprügeln?

Nur wann sich meine Kritik ned gegen was bestimmtes richtet, sondern i nur die"Juden" kritisier, dann muss ich mir den Antisemitismusvorwurf schon g'fallen lassen.
 
Weil ja auch hier immer die Rede davon ist, dass die FPÖ/BZÖ Wähler ja alle keine Rechten sind. Wer eine rechte Partei wählt, muß die Frage ob er auch rechts ist schon aushalten, oder?

da geb ich dir recht aber es darf doch niemand glauben das es unter wählern von anderen parteien keine fremdenfeindlichen gibt , bin mir sicher da gibts genug davon.
 
Du bist ein Rechter, wenn du Ausländern ohne Kenntnis der konkreten Umstände von vornherein Sozialschmaritzertum unterstellst und mit diesem Vorurteil bewaffnet nach Lynchjustiz schreist.

Das sehe ich nicht ganz so.
Wenn man Ausländern ohne Kenntnis konkreter Umstände Sozialschmarotzertum unterstellt, dann ist man zwar mit Sicherheit ein Mensch mit Vorurteilen, und wird sich den Vorwurf geringer geistiger Potenz gefallen lassen müssen.

Automatisch "Rechter" ist man damit allerdings noch nicht.
Dummheit und Selbstgefälligkeit gibt es in allen politischen Gruppen.
 
Geh bitte...:fragezeichen: I kann z.B. die israelische Regierung kritisieren so viel ich will, wer soll da auf mich einprügeln?
...was auf die Kreise ankommt in denen du Israel kritisierst.
Ich hab für weniger schon von rechts wie von links Prügel bezogen.

Wenn man "die Juden" in einen Topf wirft, dann ist es von Haus aus klar dass man sich dann Vorwürfe machen lassen muss. Als österreichischer Christ wäre es in meinen Augen Religionsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung AUCH das Judentum kritisieren zu dürfen, was aber nicht möglich ist (im Gegensatz zu der Mainstream-akzeptierten Islamophobie von einigen).
 
hmmm...
na gut...wer die roten wählt, muss dann wohl die frage ob er des parteibiachl eh no im kasterl liegen hat, wodurch er damals sei gemeindewohnung bekommen hat, auch aushalten... :roll:
:roll: Naja, ich sag immer, dumme Fragen gibt´s nicht - nur dumme Antworten. Und die muss man halt auch aushalten.

da geb ich dir recht aber es darf doch niemand glauben das es unter wählern von anderen parteien keine fremdenfeindlichen gibt , bin mir sicher da gibts genug davon.
Ja, schon klar. Hätte FPÖ/BZÖ auch ein gemäßigtes Programm und einen gemäßigten Umgangston wär das alles ja auch gar kein Problem.
Versuch dir mal vorzustellen, was zB der Stadler mit den Rechten für Schwule und Lesben macht, wenn es den Haider nicht mehr gibt. Na? Klingelts? Und dann wollen wir vielleicht doch nicht, dass diese Herren soooviel Macht plötzlich haben. Weil dann bist als Schwuler nämlich krank und musst dich therapieren lassen.
Was haben wir denn noch gehabt? Ahja - Straches Forderung, dass Abtreibung wieder verboten und bestraft werden soll, weil sonst nur mehr die Ausländer Kinder bekommen und wir unterwandert werden.
 
...was auf die Kreise ankommt in denen du Israel kritisierst.
Ich hab für weniger schon von rechts wie von links Prügel bezogen.

Wenn man "die Juden" in einen Topf wirft, dann ist es von Haus aus klar dass man sich dann Vorwürfe machen lassen muss. Als österreichischer Christ wäre es in meinen Augen Religionsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung AUCH das Judentum kritisieren zu dürfen, was aber nicht möglich ist (im Gegensatz zu der Mainstream-akzeptierten Islamophobie von einigen).

1.) Ich lasse mir das Recht zu kritisieren von keinen Kreisen nehmen. Und prügeln lasse ich mich schon gar nicht.

2.) Ich bin Österreicher ohne religiösem Bekenntnis.

3.) Religiondispute zu führen überlasse ich deswegen den Religiösen. Für mich ist jede Religion nur ein Krückstock für Menschen, die nicht selber entscheiden können/wollen was gut und böse ist.

Achja, in jeder Religion gibt es Fanatiker (Buddhisten vielleicht ausgenommen), die zu kritisieren hat aber nichts mit ihrer Religion zu tun, vielmehr mit dem Recht der Anderen nicht unter ihrer Fuchtel stehen zu müssen.

4.) Weißt eigentlich was Dein Avatar darstellt?
 
:roll: Naja, ich sag immer, dumme Fragen gibt´s nicht - nur dumme Antworten. Und die muss man halt auch aushalten.
ahso...alles klar... :mrgreen:



wie konnt ich auch nur gegen die roten was sagen, tz.....
ob 5 vaterunser ausreichen werden......
 
1.) Ich lasse mir das Recht zu kritisieren von keinen Kreisen nehmen. Und prügeln lasse ich mich schon gar nicht.
Oh, dass ich da nicht selbst darauf gekommen bin. Ich werde nächstes mal einfach sagen "Sorry, aber ich habe ein Recht darauf zu kritisieren" und gehen.
4.) Weißt eigentlich was Dein Avatar darstellt?
Keine Angst, ich weiß es ;) Viel weniger weiß ich was es für DICH darstellt.
 
I schick' dich in kein Eck, aber wo siehst Du a radikale Linke in Österreich? :shock:
Vielleicht dort, wo sie auch das Innenministerium sieht?
Rechtsextremismus. Das rechtsextreme Aktivitätsspektrum und Veranstaltungsgeschehen zeigte sich unverändert im Vergleich mit den Vorjahren. Im Berichtszeitraum kam es insgesamt zu 204 rechtsextremistischen Straftaten, 28 Straftaten hatten einen fremdenfeindlichen Hintergrund, acht waren antisemitisch geprägt.

Linksextremismus. Im Linksextremismus setzte sich der Bedeutungsverlust der militanten Elemente der letzten Jahre im Berichtszeitraum weiter fort. Die Anzahl der Tathandlungen in
Österreich, die auf Grund von Bekennungen oder Modi Operandi dem linksextremen Spektrum zugeordnet werden können, bewegte sich trotz steigender Tendenz im Berichtszeitraum weiterhin auf relativ niedrigem Niveau. Insgesamt wurden 144 linksextremistisch motivierte Tathandlungen registriert. Im Vergleichszeitraum waren es 57.

Interessant ist auch, dass seitens des Innenministeriums und des Verfassungsschutzes in den rechtsextremen Gruppierungen keine ernsthafte Bedrohung des demokratischen Grundgefüges gesehen wird.

Allerdings ist man als offizielle Behörde der Republik gezwungen, sich an die Wahrheit zu halten, was für die Wahlwerbung ja erwiesenermaßen nicht Voraussetzung ist.

Wen's interessiert: BMI - Verfassungsschutzbericht 2007
 
Allerdings ist man als offizielle Behörde der Republik gezwungen, sich an die Wahrheit zu halten, was für die Wahlwerbung ja erwiesenermaßen nicht Voraussetzung ist.

Konjunktiv ist hier angebracht, man wäre gezwungen. Wo kein Kläger... man erinnere sich an den Wahrheitsgehalt verschiedener Begründungen des Innenministers für die Legalisierung der GSM-Abhörgeräte, an Nulldefizitversprechen, ...
Was Ministerien offiziell aussenden, ist ebenso parteipolitisch gefärbt wie Wahlwerbung. Neutrale Politik findet nicht statt.

Das heisst nicht, dass ich den konkreten Bericht anzweifle. Ich wollte diesen Satz nur nicht allgemeingültig stehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben