Neuwahlen in Österreich Wähleranalyse

Welche Partei würdet ihr wählen ?

  • SPÖ

    Stimmen: 40 12,7%
  • ÖVP

    Stimmen: 49 15,5%
  • FPÖ

    Stimmen: 95 30,1%
  • BZÖ

    Stimmen: 12 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 50 15,8%
  • Sonstige Parteien

    Stimmen: 37 11,7%
  • würde ungültig wählen

    Stimmen: 16 5,1%
  • gehe nicht wählen

    Stimmen: 17 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konjunktiv ist hier angebracht, man wäre gezwungen. Wo kein Kläger... man erinnere sich an den Wahrheitsgehalt verschiedener Begründungen des Innenministers für die Legalisierung der GSM-Abhörgeräte, an Nulldefizitversprechen, ...
Was Ministerien offiziell aussenden, ist ebenso parteipolitisch gefärbt wie Wahlwerbung. Neutrale Politik findet nicht statt.

Das heisst nicht, dass ich den konkreten Bericht anzweifle. Ich wollte diesen Satz nur nicht allgemeingültig stehen lassen.

Nau, da wird der Innenminister aber ----> :hurra:


:roll:

Momentan die Innenministerin....aber egal. Dass Innenministerium ist für mich eigentlich das am wenigsten vertrauenswürdige Ministerium. Ich bin kein Insider, aber was da z.B. durch die Affäre Haidinger alles hochgekommen ist, lässt mich stark an einem politisch unabhängigen Beamtenapparat zweifeln.

Eine kritische Stimme aus den eigenen Reihen der Polizei zur Einschätzung des Verfassungsschutzes (Zwar schon älter als Dein Beispiel, aber durchaus austauschbar):

....Laut dem Verfassungsschutzbericht 2004 des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (BVT) stellen Rechtsradikale und Skinheads keine „ernsthafte Bedrohung“ dar. Gegenüber dem Jahr 2003 wurden um 23 Prozent weniger rechtsextremistische Handlungen registriert. Um 26 Prozent sei die Zahl der strafrechtlichen Delikte gesunken, wie Verhetzung oder Körperverletzung, Verstöße gegen das Verbotsgesetz oder gegen das Abzeichengesetz. Doch viele Verstöße gegen das Wiederbetätigungsgesetz werden nur dann der Polizei bekannt, wenn diese aktiv in der Szene ermittelt – ohne Vorliegen einer Anzeige. Ähnlich den Drogendelikten hängt die Zahl der Anzeigen davon ab, wie sehr die Polizei anlassunabhängig ermitteln konnte. Möglicherweise mangelt es dem BVT und den Landesorganisationen (LVTs) an Personal.....
Dass die österreiche politische Neonaziszene keine Bedrohung für den Staat darstellt, bin ich mir bewusst. Das war ja schon mal anders. Nebst Franz Fuchs waren da Typen, die sich vornahmen die Demokratie in Öst. per Putsch abzuschaffen, z,B. Gottfried Küssel, H.J. Schimanek, H.P. Radl und P. Binder. Die sind, sowie David Irving zu tlw. recht hohen Haftstrafen verurteilt worden, wieder freigekommen hüten sich nun vor der Abhaltung von Wehrsportübungen und der Rekrutierung von Skinheadschlägertrupps.

Andere dehemaliger Teilnehmer der Langenloiser Paintballspielereien gingen einen anderen Weg und sind heute u.a. führend in der FPÖ tätig.....aber die waren damals noch jung und irre geleitet, kann man ja verstehen, wenn man bedenkt, dass man von einem Schwiegervater in spe (der es dann doch nicht wurde) wie Norbert Burger indoktriniert wurde....

Ich bezeichne Strache weder als Neonazi, noch als Rassisten, aber nicht wenige Leute, die ihn gut finden sind es. (Auch wenn's der KPM nicht hören will)

Als kleines Beispiel ein - das darf ich schreiben, ihr seht gleich warum - ein rassistischer Strachefan:

http://www.kurier.at/nachrichten/200975.php

Achja, ich habe gelesen 70% der FPÖ wähler haben als Hauptgrund Strache's Haltung gegenüber Ausländern als für sie wahlentscheidend angegeben, nur weiß ich nimmer wo ich das gelesen hab...
 
Vielleicht dort, wo sie auch das Innenministerium sieht?


Interessant ist auch, dass seitens des Innenministeriums und des Verfassungsschutzes in den rechtsextremen Gruppierungen keine ernsthafte Bedrohung des demokratischen Grundgefüges gesehen wird.

Allerdings ist man als offizielle Behörde der Republik gezwungen, sich an die Wahrheit zu halten, was für die Wahlwerbung ja erwiesenermaßen nicht Voraussetzung ist.


Besonders was das Innenministerium und den Verfassungsschutz betrifft, würde ich das, nach den Erfahrungen die wir in D machen mussten, nur mit einer gewissen Vorsicht genießen.
 
Dass Innenministerium ist für mich eigentlich das am wenigsten vertrauenswürdige Ministerium.

Du bist ein bisserl an der Sache vorbei ..... :roll:

Jetzt geht's eigentlich darum, dass es nach Deiner Behauptung keine linksradikalen Gruppierungen in Österreich gibt.
Das habe ich Dir widerlegt.

Damit, dass Du jetzt über Gott und die Welt zu philosophieren anfängst, fügst Du Dich zwar ziemlich nahtlos in die Reihen der modernen Linksdenker, aber das Faktum kannst Du damit auch nicht aus der Welt schaffen.

Weißt? :)
 
Du bist ein bisserl an der Sache vorbei ..... :roll:

Jetzt geht's eigentlich darum, dass es nach Deiner Behauptung keine linksradikalen Gruppierungen in Österreich gibt.
Das habe ich Dir widerlegt.

Damit, dass Du jetzt über Gott und die Welt zu philosophieren anfängst, fügst Du Dich zwar ziemlich nahtlos in die Reihen der modernen Linksdenker, aber das Faktum kannst Du damit auch nicht aus der Welt schaffen.

Weißt? :)

Moderner Linksdenker? Ist das jetzt ein Kompliment? :hmm:

Ok, da sind die radikalen Tierschützer, die laut dem Bericht für 1/3 der den Linksextremen zugerechneten Straftaten (Sachbeschädigung und gefährliche Drohung) verantwortlich sind.
von mir aus, sollen sie als linksextrem bezeichnet werden, ich hab' mit denen nix am Hut.
Der von ihnen, der für die Grünen kandidiert hat, gilt nach wie vor als unschuldig, und er wird es vermutlich auch bleiben, da nach mehreren Monaten U-Haft entlassen und immer noch nicht mit einer Anklage konfrontiert.

Ich bin ein Kind (sic) meiner Zeit, und deswegen bedeutet für mich Linksextremismus RAF, Brigadi Rossi, Randale mit Molotowcocktails und Pflastersteine gegen Polizisten, Autos und Geschäfte. Alles mit dem Ziel, den Staat zu bekämpfen.

Vielleicht wird heute Linksextremismus anders definiert....ich sehe weit und breit nichts was dem von mir genannten irgendwie nahekommt.
 
Ok, da sind die radikalen Tierschützer, die laut dem Bericht für 1/3 der den Linksextremen zugerechneten Straftaten (Sachbeschädigung und gefährliche Drohung) verantwortlich sind.
von mir aus, sollen sie als linksextrem bezeichnet werden, ich hab' mit denen nix am Hut.

Die werden nicht als linksextrem bezeichnet, die werden als militante Tierrechtsszene bezeichnet :mrgreen:

Schau:
Militante Tierrechtsszene. Neben zahlreichen Aktivitäten wurden von den österreichischen militanten Tierrechtsgruppierungen im Berichtszeitraum Kampagnen gegen Textilketten und Kleinbetriebe geführt, denen der Handel mit Pelzen oder Pelzteilen vorgeworfen
wurde, sowie gegen Unternehmen der Pharmaindustrie. Insgesamt
kam es zu 42 Tathandlungen durch Angehörige der militanten Tierrechtsszene. Aufgrund der Bedrohung bestimmter Wirtschaftszweige durch Aktivitäten der militanten Tierrechtsszene
wurde die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden mit den betroffenen Interessensvertretungen und Unternehmen intensiviert. Die Straftaten umfassten – neben einem Hausfriedensbruch
– ausschließlich Beschmierungen und Vandalismusakte, wie die Zerstörung von Auslagenscheiben oder die Blockierung von Geschäftseingängen. Die Gesamtschadenssumme belief sich auf 287.000 Euro und lag damit erheblich über dem Wert des Vorjahres. Unter „militantem Tierschutz“ sind Aktivitäten zu verstehen, die sich außerhalb des Rechtsrahmens bewegen. Zum allgemein anerkannten Tierschutz ist eine klare Abgrenzung zu treffen, der innerhalb des rechtlich Zulässigen ausgeübt wird.

Vielleicht kannst noch so gut sein, und mir sagen, wo Du den von Dir zitierten Hinweis gelesen hast, dass diese Taten der linsextremen Szene zugeordnet werden?

Hab's leider nicht finden können :cool:
 
Die werden nicht als linksextrem bezeichnet, die werden als militante Tierrechtsszene bezeichnet :mrgreen:

Schau:


Vielleicht kannst noch so gut sein, und mir sagen, wo Du den von Dir zitierten Hinweis gelesen hast, dass diese Taten der linsextremen Szene zugeordnet werden?

Hab's leider nicht finden können :cool:

Hast Recht, ich hab' die Überschrift nicht als Überschrift identifiziert.

Umso mehr frage ich mich aber was für 144 Straftaten linksextrem motiviert waren.
Ich habe in den letzten - sagen wir mal zwei, drei - Jahren in österreichischen Medien nix über solche Taten gelesen. Und wie schon jemand erwähnt hat: Die Blauorangen haben im Wahlkampf auch nichts darüber verlauten lassen....
 
Volk? Du meinst wohl eher Mob. Und ja, das kann man....GsD.

Ah schau, aber sich bei mir "aufpudeln" :fragezeichen:

------------------

Was aber die einbuergerung betrifft: haetten die verantwortlichen nicht vor ein paar jahrzehnten die massen von boehmenfluechtlinge aufgenommen und eingebuergert, dann haetten wir heute wohl auch weniger aerger im land! :mauer:

Ich bin ein Kind (sic) meiner Zeit, und deswegen bedeutet für mich Linksextremismus RAF, Brigadi Rossi, Randale mit Molotowcocktails und Pflastersteine gegen Polizisten, Autos und Geschäfte. Alles mit dem Ziel, den Staat zu bekämpfen.

Und falls man weiterhin plant rechtsextreme und nationalsozialisten nicht mehr strafbar zu machen, sondern als offizielle gruppierung zu gestatten, muesste das selbstverstaendlich auch fuer obige organisationen gelten. Dann vielleicht noch Alkaida oder Camorra ...

Viel spass auf der strasse kann ich dazu nur sagen. :mg:
 
Ah schau, aber sich bei mir "aufpudeln" :fragezeichen:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen ....... :)

Bei mir gibt's kein Aufspringen, weißt? Wenn ich Purice an Hand unserer kleinen Diskussion vor Augen führen will, dass manche Argumentation der FPÖ-BZÖ-Gegner auf wackeligen Beinen steht, so ist das die eine Sache.

Die andere Sache ist, dass ich Purice und Dich nicht auf eine Stufe gestellt wissen will. Und das deshalb, weil ich bei Purice seine demokratische Gesinnung nicht anzweifle, währenddem ich bei Dir genauso fest davon überzeugt bin, dass aus Deinem Mund das gleiche faschistoide Gedankengut kommt, welches Du den Rechtsparteien vorwirfst, wenn Du es auch unter dem Deckmantel einer (weiß Gott welcher) anderen politischen Gesinnung tust.

haetten die verantwortlichen nicht vor ein paar jahrzehnten die massen von boehmenfluechtlinge aufgenommen und eingebuergert, dann haetten wir heute wohl auch weniger aerger im land!

Quod erat demonstrandum :mrgreen:

Das ist haargenau die gleiche Fremdenfeindlichkeit, haargenau das gleiche Delegieren innerer Probleme auf zugewanderte Mitbürger, haargenau die gleiche dümmliche Agitation, welche man Strache mit Recht vorwerfen kann.

Viel spass auf der strasse kann ich dazu nur sagen.

Das hättest Du wohl gerne ....... :roll:

Die Freude werden wir Dir mit Sicherheit nicht machen. :cool:
 
Was aber die einbuergerung betrifft: haetten die verantwortlichen nicht vor ein paar jahrzehnten die massen von boehmenfluechtlinge aufgenommen und eingebuergert, dann haetten wir heute wohl auch weniger aerger im land! :mauer:

Ach, hätten wir das? Weil?

Überlegst du auch, was du schreibst oder schreibst du einfach nur, damit du auch mal was geschrieben hast?

Meine Großeltern sind im 2 WK aus der heutigen Slowakei geflüchtet. Und hui, ja ich bin wirklich eine Gefahr und Ärger für den Staat. :mrgreen:

Also eigentlich eh meine ganze Verwandtschaft, seit die da sind. Arbeiten wie die Blöden, zahlen Unmengen an Steuern, sind österr. Staatsbürger und haben sich auch immer als Österreicher gefühlt. Nichts als Ärger!

Leute wie du brauchen sich wirklich nicht über Rechtsextreme aufregen. Aber der Steirer hat das ohnehin schon auf den Punkt gebracht.
 
Was aber die einbuergerung betrifft: haetten die verantwortlichen nicht vor ein paar jahrzehnten die massen von boehmenfluechtlinge aufgenommen und eingebuergert, dann haetten wir heute wohl auch weniger aerger im land! :mauer:

Eh klar, meine selige Muttern und meine Oma san Schuld am Ärger im Land ... :mauer: Du solltest öfters a paar anständige Schas lassen mein bester. Weil anscheinend steigen dir deine Blähungen schon bis in's Hirn rauf :mauer:

Gegen dich ist ja da Oide Vessely a Apostel. Und speziell für dich ab min. 5,15 ... :)

http://de.youtube.com/watch?v=UFq2SQNJTB0
 
Wie kommst du auf 80%? blau+orange = 28,2%, Wahlbeteiligung 78,8%, davon gültig 97,9%. Daraus ergeben sich maximal 22,22% blau/orange, 77,78% haben sie nicht gewählt. Ihr seid immer noch keine Mehrheit.

10 % Grüne, die restlichen 10 % Lif, eingebürgerte und solche die
von den finanziellen Nutzen schlagen bzw. sie ausnutzen.

Ich ging in meinen Ort für die Feuerwehr Spenden sammeln und war
für die FPÖ als Wahlhelfer unterwegs. Ich habe jahrelang mit allen Bewohnern Kontakt sie wählen zwar auch ÖVP od. SPÖ aber man kennt sich, ist ein guter Nachbar, von den Ausländer haben alle die Nase voll.

Schau dir in Frankenburg das Wahlergebnis an. Die Arigon war der
beste Wahlhelfer für ÖVP u. BZÖ. Warum ist die Stimmung gekippt
als die Leute die Wahrheit erfahren haben?
 
2.) Ich bin Österreicher ohne religiösem Bekenntnis.

3.) Religiondispute zu führen überlasse ich deswegen den Religiösen. Für mich ist jede Religion nur ein Krückstock für Menschen, die nicht selber entscheiden können/wollen was gut und böse ist.

Achja, in jeder Religion gibt es Fanatiker (Buddhisten vielleicht ausgenommen), die zu kritisieren hat aber nichts mit ihrer Religion zu tun, vielmehr mit dem Recht der Anderen nicht unter ihrer Fuchtel stehen zu müssen.

sogar wir haben 2 Dinge gemeinsam.:hmm:
 
Was aber die einbuergerung betrifft: haetten die verantwortlichen nicht vor ein paar jahrzehnten die massen von boehmenfluechtlinge aufgenommen und eingebuergert, dann haetten wir heute wohl auch weniger aerger im land! :mauer:

Diese Leute waren bis 1918 Österreicher. Wurden 1938 Deutsche und
ab 1946/47 von den CZ vertrieben. Diese Leute haben mit ihren Fleiß
Österreich mitaufgebaut. Ich verwehre mich daß du diese Leute mit Asylanten oder Ex-Yugoflüchtlinge od. TR vergleichst.
 
Und wo hat der größte Teil von denen nach der werten Meinung des Herrn Hobbyhistorikers dann bis 1918 gelebt? :roll:

sind alle deutscher Muttersprache?

sind das beste Beispiel das Mulit-Kulti nicht funktioniert.

sie haben sich jahrelang gegenseitig umgebracht.:kopfklatsch:

Seit sie etnisch reine Nationalstaaten sind können sie wieder miteinander leben.
 
Ach sooooo, wir haben also gute und schlechte asylanten. :hmm: Ich nicht, bei mir sind alle gleich! :lehrer:

Wieso sind die damals nicht nach Deutschland, dort ist deutsch ja bekanntlich die staatssprache. Abgesehen von Sorben in der Lausitz, wo sogar die strassennamen 2-sprachig angeschrieben sind.

---------

Im heutigen staat Oesterreich aber sind, seit 1918 rechtlich abgesichert, slowenisch, kroatisch, ungarisch, zigeunersprachen und sogar tschechisch staatssprachen. Sonst wuerde es den namen "Oesterreich" naemlich garnicht mehr auf der landkarte geben. Und was von Kaernten uebrig waere, wenn die kaerntner slowenen damals nicht fuer Oesterreich gestimmt haetten, darf man sich auch ueberlegen!

Inklusive der verpflichtung zur aufstellung 2. sprachiger ortstafeln und der jeweiligen gegend entsprechenden 2- oder mehrsprachigen amtsstellen. Nicht vergessen!

Will da jemand stolz von multikulti reden und ausgerechnet in Jugoslawien haben alle serbokroatisch gesprochen, ausgenommen Slowenien und Mazedonien!

Also die sprache kann es wohl nicht sein, siehe Deutschland => Oesterreich => Belgien => Schweiz => Luxemburg => Elsass => Italien => Gottschee => Abstall => Marburg/Drau => Oedenburg/umgebung => Siebenbuergen => "Sudetenland" => Polen => Ostpreussen => riesige gebiete im osten bis in die Bukowina der Ukraine!

Na, was denn jetzt, haben diese deutschen alle nur das asylansuchen in Deutschland vergessen? Wegen der gemeinsamen "kultur" natuerlich ...
 
Im heutigen staat Oesterreich aber sind, seit 1918 rechtlich abgesichert, slowenisch, kroatisch, ungarisch, zigeunersprachen und sogar tschechisch staatssprachen.

Das ist sachlich nicht richtig (wen wundert's ..... :roll:)

STAATSSPRACHE in Österreich ist DEUTSCH, und zwar soweit ich weiß seit 1920, dem Jahr der ersten österreichischen Verfassung. (Ich könnt' zwar nachschauen, aber die Mühe bist Du ned wert)

Die von Dir genannten Sprachen sind geschützte Sprachen anerkannter Minderheiten, welche in den von diesen Minderheiten bewohnten Gegenden (also in erster Linie Burgenland und Kärnten) teilweise als AMTSSPRACHE bzw. Unterrichtssprache zugelassen sind.

Dir den Unterschied zwischen Staatssprache und Amtssprache zu erklären, ist mir zu mühsam. Das sollen andere machen .......

Das war's schon :)
 
Ach sooooo, wir haben also gute und schlechte asylanten. :hmm: Ich nicht, bei mir sind alle gleich! :lehrer:

interessante aussage , also gibts bei dir keinen unterschied zwischen einem asylanten der aus seiner heimat davonläuft weil dort krieg herrscht und einem asylanten dem in seiner heimat der boden schon zu heiss wurde der nur um asyl ansucht um hier weiterhin seiner kriminiellen neigung nachzugehn ....ach was eh sinnlos ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben