NLP Ausbildung

Moment, ich würde da schon differenzieren zwischen dem soliden wissenschaftlichen Background und stümperhafter Anwendung.

Wie gesagt, mir hat diese kleine Handlungsanweisung geholfen aus dem "ich bin dem erlebten hilflos ausgeliefert " herauszukommen und gezielt die neuronale Vernetzung zu schwächen und mich folglich wieder handlungsmächtig zu fühlen.

Also astreine Neuro(linguistische) Programmierung.

Aber: es war nicht von aussen manipulativ.

Der manipulativ-übergriffige Akt ist es, was so erbost und eine abwehrende Haltung auslöst, aba deshalb ist imho nicht NLP als ganzes doof
Das hat keiner behauptet deswegen schrieb ich vorhin
mag schon was dahinter sein wie @Mitglied #330652 richtig schrieb.aber 1% echte coaches und 99% ich hab mal irgendwo dies und jenes gelesen .

Moment, ich würde da schon differenzieren zwischen dem soliden wissenschaftlichen Background und stümperhafter Anwendung.

Wie gesagt, mir hat diese kleine Handlungsanweisung geholfen aus dem "ich bin dem erlebten hilflos ausgeliefert " herauszukommen und gezielt die neuronale Vernetzung zu schwächen und mich folglich wieder handlungsmächtig zu fühlen.

Also astreine Neuro(linguistische) Programmierung.

Aber: es war nicht von aussen manipulativ.

Der manipulativ-übergriffige Akt ist es, was so erbost und eine abwehrende Haltung auslöst, aba deshalb ist imho nicht NLP als ganzes doof
Die NLP hat super gute ansetzt und für mich persönlich nutze ich sie auch recht gern um meine eigenen Ressourcen zu nutzen aber nicht stört die offensichtliche Manipulation von außen, vor allem bei Leuten die es nicht richtig einsetzen können.

Die NLP hat super gute ansetzt und für mich persönlich nutze ich sie auch recht gern um meine eigenen Ressourcen zu nutzen aber nicht stört die offensichtliche Manipulation von außen, vor allem bei Leuten die es nicht richtig einsetzen können.

Ja, aber da stört mich nicht die NLP sondern der Versuch mich über den Tisch zu ziehen.

Die schleimscheisserchen würden das ja ohne NLP auch versuchen.

Aber warum fallen so viele darauf rein?
Weil der Ansatzpunkt auf das Gegenüber einzugehen per se ja nichts schlechtes wäre.Im Gegenteil sogar.Nur zu welchem Zweck.Da liegt der Hund im Detail vergraben.
Nicht an dem Vergleich jetzt festhaken bitte. Such nicht extra etwas monströses raus ums schlecht zu machen. Eher weil der kontrast hier besonders krass ist.
Wenn ich einen Rottweiler hab dann hab ich entweder einen sehr sehr treuen Gefährten oder eine "killer machine". Was daraus wird dafür ist nicht der Rottweiler (allein) verantwortlich.
Der Mensch an und für sich sucht sich Mittel und wege um sein Leben zu meistern.Absolut positiv.Es gibt hierbei auch tips und Tricks.Auch im Prinzip nichts verwerfliches.
Nur genauso wie man als noch krasseres Beispiel eine Pumpgun verwenden kann um Tontauben zu schiessen,kann dieselbe Pumpgun einen Menschen ins Jenseits befördern.
Es kommt auf denjenigen an der das physische oder in dem Fall psychische Werkzeug in seiner Hand hat

Weil der Ansatzpunkt auf das Gegenüber einzugehen per se ja nichts schlechtes wäre.Im Gegenteil sogar.Nur zu welchem Zweck.Da liegt der Hund im Detail vergraben.
Nicht an dem Vergleich jetzt festhaken bitte. Such nicht extra etwas monströses raus ums schlecht zu machen. Eher weil der kontrast hier besonders krass ist.
Wenn ich einen Rottweiler hab dann hab ich entweder deinen sehr sehr treuen Gefährten oder eine "killer machine". Was daraus wird dafür ist nicht der Rottweiler (allein) verantwortlich.
Der Mensch an und für sich sucht sich Mittel und wege um sein Leben zu meistern.Absolut positiv.Es gibt hierbei auch tips und Tricks.Auch im Prinzip nichts verwerfliches.
Nur genauso wie man als noch krasseres Beispiel eine Pumpgun verwenden kann um Tontauben zu schiessen,kann dieselbe Pumpgun einen Menschen ins Jenseits befördern.
Es kommt auf denjenigen an der das physische oder in dem Fall psychische Werkzeug in seiner Hand hat
Ich meinte eher, warum sich so viele manipulieren lassen ;)

Ich meinte eher, warum sich so viele manipulieren lassen ;)

Bitte... ich plaudere jetzt zwar ein wenig aus dem Nähkästchen, aber jeder wird fast täglich manipuliert.
Was glaubst du was Verkaufsgespräche sind? Wenn ein Kunde bei uns anruft verkaufen wir ihm einen Termin bei seinem Berater als "der schaut sich an, ob man etwas bei Ihren Produkten optimieren kann".... In Wahrheit... Der Berater/die Bank will Produkte verkaufen.

Bitte... ich plaudere jetzt zwar ein wenig aus dem Nähkästchen, aber jeder wird fast täglich manipuliert.
Was glaubst du was Verkaufsgespräche sind? Wenn ein Kunde bei uns anruft verkaufen wir ihm einen Termin bei seinem Berater als "der schaut sich an, ob man etwas bei Ihren Produkten optimieren kann".... In Wahrheit... Der Berater/die Bank will Produkte verkaufen.
Als mich meine Bank das letzte mal angerufen hat, habe ich gesagt „Passt gerade nicht, ich rufe zurück“.

Weil der schritt von ich geh auf dich zu auf ich mach mit dir was ich will ein sehr schmaler Grat ist

Naja, ganz so is es auch nicht. Die Entscheidung liegt nicht nur bei einer Person - es braucht immer auch einen, der es mit sich machen lässt bzw. Verantwortung und Entscheidungen gerne abgibt.
Da dann reinzubohrln und damit erfolgreich zu sein ist keine Kunst.

Naja, ganz so is es auch nicht. Die Entscheidung liegt nicht nur bei einer Person - es braucht immer auch einen, der es mit sich machen lässt bzw. Verantwortung und Entscheidungen gerne abgibt.
Da dann reinzubohrln und damit erfolgreich zu sein ist keine Kunst.
Auch hier wieder wer hat behaupfet das es eine.Kunst ist?
Mal.ein typisches beispiel.wird oft verwendet um vom.eigentlichen Inhalt abzulenken
.begrussung
Bla bla bla
Grüsse
Hab mir angewöhnt zwischen den Floskeln zu lesen.tun aber viele nicht.Und nein auch wenn es mir jetzt sicher unterstellt wird ich meine keinen User von hier.Fiel mir seit jahren bei Politischen Dingen auf.
Da stand oft in kurzfassung(in klammern die unterschwellige Botschaft)

Hallo (jö wie nett ich werd begrüsst)

Bla bla bla (wir nehmen euch aus wie eine weihnachtsgans)

Mfg (er/sie grüsst mich freundschaftlich also wird es nicht so arg sein)
Das dumme sehr sehr viele lesen die erste und die dritte botschaft.während die mittlere untergeht.Aber genau das ist ja der Zweck

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das besondere daran?
Man lernt Menschen anders zu sehen

Muss man sie haben um was besseres zu sein?
Nein! Im Gegenteil... durch NLP wird man vielleicht "passend" das ist allerdings ein anderes Attribut als "besser"

Man bemerkt sie auch bei den meisten und dann geht der Schuss nach hinten los.
Seriously? Lass es mich mal so sagen: Ich hatte NIE ein Bewerbungsgespräch das nicht erfolgreich war. Hatte ich das Gespräch... hatte ich den Job!

Um es anzuwenden, bin ich nicht bösartig genug :D
Muss man dazu "bösartig" sein? Ich mein die ganze Sache hat ihre Wurzeln im therapeutischen Bereich?":schulterzuck:

Allerdings werde ich eher grantig wenn sich jemand einbildet, wegen einem Wochenendseminar mir irgendeinen Plunder (die tollen Finanz was weiss ich) anzudrehen. Bestenfalls schaltet mein Hirn auf durchzug, ich Klinke mich unbewusst einfach aus wenn jemand in diesen Sprech verfällt... Wenn ich schlecht gelaunt bin, sage ich ihm, dass er grottenschlecht darin ist und das Geld besser für ein Abendessen ausgegeben hätte.
Dann hat er aber auch gefailt! Ganz einfach!

Ein echter NLP-Praktikant merkt sofort dass din Hirn auf Durchzug schaltet und du dich ausklingst.... und sorgt durch Änderung des Themas oder der Gesprächsichtung dafür dass du dich wieder einklinkst. Ein guter würde diese Tendenzen und die Gefahr der Gesprächsrichtung bemerken BEVOR du dich ausklinkst.

Übrigens habe ich nichtmal ein Wochendseminar besucht... sondern nur 3-4 Ratgeber gelesen und studiere Buddhismus (da lernt man exterm viel über die Psyche).

Zurück
Oben