NR-Wahl 2017: Dreikampf mit "ferner liefen"?

Was wirst Du wählen?

  • SPÖ

    Stimmen: 22 12,4%
  • ÖVP

    Stimmen: 27 15,3%
  • FPÖ

    Stimmen: 67 37,9%
  • Grüne

    Stimmen: 3 1,7%
  • NEOS

    Stimmen: 9 5,1%
  • "Die Reformer" (??) / Ex-Stronach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liste Peter Pilz

    Stimmen: 21 11,9%
  • Andere (G!LT / Roland Düringer, KPÖ, EU-Aus, NBZ, CPÖ, ...)

    Stimmen: 7 4,0%
  • Ich weiß noch nicht

    Stimmen: 19 10,7%
  • Ich gehe nicht hin/wähle ungültig

    Stimmen: 2 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist der Dr. Manfred Haimbuchner konkreten Antworten möglichst aus dem Weg gegangen. Aber wie das funktionieren soll, wenn sich ein jeder das nimmt, was ihm zusteht, das kann uns der Pizzabote auch nur schwer erklären.

Es ist immerhin bemerkenswert, dass die FPÖ ihren Wahlkampf mit dem Wirtschaftsprogramm beginnt. Das lässt darauf schließen, dass sie diesmal fest mit einer Regierungsbeteiligung rechnen. Werden sie Dritte, dann kommt eher ROT - BLAU. Werden sie Zweite, dann kommt SCHWARZ - BLAU, darauf hat sich HC schon festgelegt.

Naja, aber ein absolut nicht auf große Teile der Stammwählerschaft ausgerichtetes "Wirtschaftsprogramm". Die FPÖ rechnet halt wieder mal damit, dass die eigenen Wähler eh zdeppat sind, zu checken in welche Richtung es geht.
Und dass da schon längst im Hintergrund was rennt, is auch anzunehmen.

Schwarz-Blau...der Traum meiner schlaflosen Nächte. :penguin:


Na nur ohne dem Fetzen am Kopf. :D
 
Was uns das letzte mal schwarz blau eingebracht hat reicht für die nächsten 20 Jahre.
Und seit dem gibt es keine linke Politik mehr in Österreich.
Sich vor diesem Hintergrund nach einem Ende der linken zu sehnen zeigt wie weit rechts die sogenannte Mitte angesiedelt ist.

Und natürlich weichen alle Politiker Fragen eher aus.
Schließlich will kein Wähler die Wahrheit hören.
La Fontaine ist da ein gutes Beispiel.
Der hat damals offen gesagt das die deutsche Wiedervereinigung nicht finanzierbar sein wird.
Er hat recht behalten, gewählt wurde er nicht.

Die Blauen sind nicht ehrlicher als andere, auch sie erzählen was ihre Klientel gerne hört.
 
was mir bei Dir schon länger auffällt: daß Du sehr oft sofort damit konterst, daß man Dir was Nicht-Gesagtes in den Mund legt, daß man Dir das Wort im Mund umdreht, ...
Okay, seid's drum.

Schön, daß es dir auffällt, wenn manche halt in einer Diskussion so agieren. Ging dein Interesse dann auch so weit, es zu überprüfen?
Wir können es aber gerne anhand des aktuellen Beispiels durchgehen.
Wo hätte ich denn erstens gesagt, daß es mit einigen türkischstämmigen Mitmenschen KEIN Integrationsproblem gibt? Hab ich irgendwo geschrieben, alles wäre diesbezüglich so super und pippifein?
Zweitens seh ich auch einen Widerspruch zu deiner Aussage, daß "es mit DEN Türken" Integrationsprobleme gibt, mit jener von @Mitglied #232783 - der ich mich im übrigen anschließe - daß es genügend Türken gibt, mit denen es kein Sprachproblem gibt.
Ich füge sogar hinzu, daß es aus meiner Erfahrung heraus auch genügend Türken gibt, mit denen es KEINE Integrationsprobleme gibt.

Drittens frage ich auch, wo ich denn behauptet hätte, es sei unbedenklich, wenn viele Türken hier sich "Pro Erdogan" engagieren.

Du kannst ja gerne meine Beiträge kritisieren wie du willst, aber kritisier daher meine Argumente oder halt das, was ich wirklich auch gesagt habe.


Wenn Du Dir mein posting nochmals durchliest, dann wirst Du bemerken, daß ich nicht von 80% gesprochen habe, sondern von "knapp 80%". Wobei man jetzt trefflich darüber streiten kann (und das wird jetzt sicher gleich kommen), ob 73% noch unter "knapp 80%" einzureihen sind, oder als weit entfernt von 80%.
Und was für einen Unterschied macht es? Sind 73% der abgegebenen Stimmen um soviel weniger schlimm als (knapp) 80%? Sicher nicht.

Soweit solltest du mich jetzt aber schon "kennen". Also erstens les ich mir deine Beiträge so gut wie immer aufmerksam durch und zweitens würd ich mich bei dir ned auf dem Unterschied "80 vs. 73%" aufhängen.
Dir ist aber halt leider ein anderer Fehler passiert, denn du hast geschrieben: "daß knappe 80% der hier lebenden, aber auch bei Wahlen bzw. Abstimmungen in der Türkei wahlberechtigten Türken für ihren Sultan Erdogan votieren".
Das ist halt falsch; und zwar ned wegen der "80/73%", sondern weil es nicht "80/73%" der Wahlberechtigten waren, die mit "Ja" stimmten, sondern eben "nur" "80/73%" jener Wahlberechtigten, die auch an der Abstimmung teilgenommen haben!
Und das ist halt ein enormer Unterschied.
Die Zahlen hab ich dir eh vorher geliefert!

Ja-Stimmen: 38.215 oder 73,22%
Nein-Stimmen: 13.972 oder 26,77%
Gesamt: 52.187 oder 100% (gültige Stimmen)
Wahlberechtigt: 108.561
Wahlbeteiligung: 48%

Von daher sind's also keine "80/73%", sondern eben "nur" 35% der hierlebenden und in der Türkei wahlberechtigten Türken.
Und das ist eben ein enormer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber halt leider ein anderer Fehler passiert, denn du hast geschrieben: "daß knappe 80% der hier lebenden, aber auch bei Wahlen bzw. Abstimmungen in der Türkei wahlberechtigten Türken für ihren Sultan Erdogan votieren"
korrekt, mein Fehler, keine Frage (ich war ziemlich in Eile, genau dann passieren solche Denkfehler). Es hätte richtigerweise natürlich heißen müssen "knapp 80% der an der Abstimmung teilgenommenen Türken".

Somit kommt man nach Adam Riese auf
sondern eben "nur" 35% der hierlebenden und in der Türkei wahlberechtigten Türken
und dies sind meiner Meinung nach um 35% zuviel. Aber dazu wird halt jeder eine andere Meinung haben.
 
Ich würde sagen ich bin ein links linker Gutmensch.
Auch für mich sind es um 35% zu viel.
Aber auch die 5-30% Blau Wähler sind mir zu viel.
Als halbwegs gut funktionierende Demokratie können wir beide Wählergruppen verkraften.
Und alle miteinander haben wir das Recht schwachsinnig zu wählen:D
 
korrekt, mein Fehler, keine Frage (ich war ziemlich in Eile, genau dann passieren solche Denkfehler).

Der Fehler / das Problem ist nur, dass manche gar nicht denken sondern diese Zahl hören und hinausposaunen.
Weshalb sie ständig auftaucht.

Ich bin gespannt welche Prozentzahl die FPÖ im Wahlkampf benutzt… :cool:
 
Schön, daß es dir auffällt, wenn manche halt in einer Diskussion so agieren. Ging dein Interesse dann auch so weit, es zu überprüfen?
Wir können es aber gerne anhand des aktuellen Beispiels durchgehen.
Wo hätte ich denn erstens gesagt, daß es mit einigen türkischstämmigen Mitmenschen KEIN Integrationsproblem gibt? Hab ich irgendwo geschrieben, alles wäre diesbezüglich so super und pippifein?
Zweitens seh ich auch einen Widerspruch zu deiner Aussage, daß "es mit DEN Türken" Integrationsprobleme gibt, mit jener von @Mitglied #232783 - der ich mich im übrigen anschließe - daß es genügend Türken gibt, mit denen es kein Sprachproblem gibt.
Ich füge sogar hinzu, daß es aus meiner Erfahrung heraus auch genügend Türken gibt, mit denen es KEINE Integrationsprobleme gibt.

Drittens frage ich auch, wo ich denn behauptet hätte, es sei unbedenklich, wenn viele Türken hier sich "Pro Erdogan" engagieren.

Du kannst ja gerne meine Beiträge kritisieren wie du willst, aber kritisier daher meine Argumente oder halt das, was ich wirklich auch gesagt habe.




Soweit solltest du mich jetzt aber schon "kennen". Also erstens les ich mir deine Beiträge so gut wie immer aufmerksam durch und zweitens würd ich mich bei dir ned auf dem Unterschied "80 vs. 73%" aufhängen.
Dir ist aber halt leider ein anderer Fehler passiert, denn du hast geschrieben: "daß knappe 80% der hier lebenden, aber auch bei Wahlen bzw. Abstimmungen in der Türkei wahlberechtigten Türken für ihren Sultan Erdogan votieren".
Das ist halt falsch; und zwar ned wegen der "80/73%", sondern weil es nicht "80/73%" der Wahlberechtigten waren, die mit "Ja" stimmten, sondern eben "nur" "80/73%" jener Wahlberechtigten, die auch an der Abstimmung teilgenommen haben!
Und das ist halt ein enormer Unterschied.
Die Zahlen hab ich dir eh vorher geliefert!

Ja-Stimmen: 38.215 oder 73,22%
Nein-Stimmen: 13.972 oder 26,77%
Gesamt: 52.187 oder 100% (gültige Stimmen)
Wahlberechtigt: 108.561
Wahlbeteiligung: 48%

Von daher sind's also keine "80/73%", sondern eben "nur" 35% der hierlebenden und in der Türkei wahlberechtigten Türken.
Und das ist eben ein enormer Unterschied!
Jetzt wäre noch interessant warum die restlichen 52% nicht gewählt haben. Ich tippe auf höchst gebildete Demokraten die ein Problem damit haben ein Kreuzerl wo auch immer zu machen.
Polemisch, ich weiß
 
Jetzt wäre noch interessant warum die restlichen 52% nicht gewählt haben. Ich tippe auf höchst gebildete Demokraten die ein Problem damit haben ein Kreuzerl wo auch immer zu machen.
Polemisch, ich weiß

Vermutest du das bei österreichischen Nichtwählern genauso, oder ist das dann wieder gaaaaaanz was anderes?
 
Vermutest du das bei österreichischen Nichtwählern genauso, oder ist das dann wieder gaaaaaanz was anderes?
Die österreichische Bevölkerung hat einen niedrigeren Anteil an Personen die religiös motiviert Probleme mit einem Kreuzerl machen hat, folglich ist der Anteil an Nichtwählern geringer.
 
Die österreichische Bevölkerung hat einen niedrigeren Anteil an Personen die religiös motiviert Probleme mit einem Kreuzerl machen hat, folglich ist der Anteil an Nichtwählern geringer.


Aha, du weißt wie hoch der Anteil der Österreicher ist, die aus religiösen Gründen Probleme mit dem wählen hat! Laß hören! Da bin ich auf deine Quellen schon sehr neugierig!
Es geht jetzt aber auch nicht um die Anzahl der Nichtwähler, denn die Frage lautet doch, ob du die österreichischen Nichtwähler genauso für zu dumm zum wählen hältst.
Irr dich aber auch nicht, denn es gibt in Österreich auch Wahlen, Befragungen, Abstimmungen, die ähnlich geringe Wahlbeteiligungen haben. Etwa ÖH-Wahlen, oder Volksbefragungen in Wien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben