Österreichischer Journalist in der Türkei festgenommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis auf die Majestätsbeleidigung... da wird der Strafrahmen in der Türkei wohl ähnlich sein? :hmm:
Die sind nach meinem Wissensstand nach kurzer Zeit immer abgeschoben worden.

Bhumibol Adulyadej selbst hat erklärt, dass er nicht über der Kritik steht. Trotzdem ist Majestätsbeleidigung strafbar und kann auch für Ausländer schlimme Folgen haben. 2007 wurde der Schweizer Rudolf Jufer zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte im Rausch in der Stadt Chiang Mai öffentliche Porträts des Monarchen mit schwarzer Farbe besprüht und war dabei gefilmt worden. Allerdings wurde Jufer von Seiner Majestät begnadigt. Und abgeschoben.

So schlecht finde ich es nicht, wenn Sprayer bestraft werden. Bei uns wird das viel zu sehr bagatellisiert.
 
Noch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

( Nicht ......) In den tiefen Süden reisen
Pattani, Yala, Narathiwat sind die drei südlichsten Provinzen. Die Mehrheit der Bevölkerung sind Muslime. Hier kommt es fast täglich zu Anschlägen. Seit 2004 fielen ihnen über 2200 Menschen zum Opfer.
 
Man kann es auch noch ergänzen: Nicht sinnlos besaufen, damit man nicht im Vollrausch einen Blödsinn macht.
 
Genau darum geht es, er nimmt Geiseln. Und möge keiner glauben, dass ihm nichts passieren kann. Denn der türkische Geheimdienst beobachtet vermutlich auch das, was wir in den sozialen Medien so von uns geben.


Erinnert mich an Ümit S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er das? Ist die Wahrnehmung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung strafbar?

Ich war nicht dabei, um zu wissen was tatsächlich vorgefallen ist...du vermutlich auch nicht?
Es ist aber hinlänglich bekannt, dass im Morgenland und östlich davon vieles strafbar ist, wo man bei uns ned amoi einen Gedanken daran verschwendet....hat zwar aktuell mit dieser Sache nix zu tun, aber zB Beanstandungen durch Sittenwächter...

Btw: gibt es das von dir angesprochene Recht in der Türkei überhaupt? :hmm:
 
ein Grund mehr nicht in dieses Land zu fliegen um Urlaub oder so zu machen...
 
Ist ja Wahrscheinlich ein Türke.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben