Offene Beziehung: Erfüllung oder doch nur eine Illusion

Das Problem ist, dass die meisten Verlustängste haben und Monogamie diese zumindest vordergründig beseitigt.
Eine offene Beziehung braucht viel Vertrauen und Kommunikation und das schaffen die meisten monogam schon nicht.

Den Partner musst erstmal finden, dem du reindrücken kannst, was du gestern alles mitn Franz gemacht hast.
Vertrauen und Kommunikation hin oder her.
Es is für mich eine Sache der Persönlichkeit.

Amüsant, wie die die Männer hier versuchen, sich ihr Fremdgehen (sorry, "offene Beziehung") schönzureden. :D

und wie siehst du das in meinem fall? nur so, weil es mich interessiert ...

und: ja, ich glaube, dass eine offene beziehung oder swingen - gerade wenn die sexuelle lust und neugier noch viele weiße flecken auf der landkarte hat - durchaus überlegenswerte optionen sind. viel, viel bessere als eine monogamie, die dann eh keine ist - man heimlich fremdgeht und so weiter. für jede solche beziehung einen euro, und ich steh in der forbes-liste ... :haha:

Wie ist denn sowas eigentlich mit Kindern möglich? :hmm:

"Schatz, legst du die Kinder hin. Ich fahr heute zum Franz."
"ja klar. Viel Spaß!"

"Mama, wer ist eigentlich Franz?"

Also ich glaubte lange, dass eine offene Beziehung das non plus ultra ist.
Letztlich wäre sie aber extrem belastend und ein damit glücklich gewordenes Pärchen kenn ich auch keins.
Ich lass die Finger davon. :schulterzuck:

Hört das Leben eigentlich mit Kindern auf? Erlebe das immer wieder mit Eltern, dass sich das ganze Dasein nur noch um den Nachwuchs dreht. Das Getränk mit Freunden wird zu unlösbaren Aufgabe.
50 Stunden arbeiten schafft aber irgendwie jeder.
Das sich Prioritäten vl. auch ändern in verschiedenen Lebensabschnitten ist für manche auch nicht vorstellbar.
Und Großeltern und Babysitter scheint es in der Wahrnehmung auch nicht zu geben.

Das Problem ist, dass die meisten Verlustängste haben und Monogamie diese zumindest vordergründig beseitigt.
Eine offene Beziehung braucht viel Vertrauen und Kommunikation und das schaffen die meisten monogam schon nicht.

Du willst nicht, dass hier irgendwie über offene Beziehungen geurteilt wird und machst es über Menschen, die monogam sind selber.
Nein, eine monogame Partnerschaft hat nichts mit Verlustängsten zu tun und sie ist auch kein Problem.
Ganz generell könnte mein Partner sich jederzeit in eine andere Frau verlieben, auch wenn unsere Partnerschaft monogam ist, wo sollte das also Verlustängste ausmerzen?
Es gibt Menschen, die sind monogam weil sie es wollen, nicht weil sie Todeseifersüchtig, allein nicht lebensfähig oder sonstwas sind.

Du willst nicht, dass hier irgendwie über offene Beziehungen geurteilt wird und machst es über Menschen, die monogam sind selber.
Nein, eine monogame Partnerschaft hat nichts mit Verlustängsten zu tun und sie ist auch kein Problem.
Ganz generell könnte mein Partner sich jederzeit in eine andere Frau verlieben, auch wenn unsere Partnerschaft monogam ist, wo sollte das also Verlustängste ausmerzen?
Es gibt Menschen, die sind monogam weil sie es wollen, nicht weil sie Todeseifersüchtig, allein nicht lebensfähig oder sonstwas sind.

Du bringst es auf den Punkt, jetzt drehst du das ganze einfach um.
Manche sind offen nicht weil sie sich nicht binden wollen sondern weil sie einen Zugewinn in der Beziehung sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Großeltern und Babysitter scheint es in der Wahrnehmung auch nicht zu geben.

Und dann geht einer zur Petra und die andere zum Franz? :lol:
Du träumst von warmen Eislutschern.

Das Leben hört nicht auf mit Kindern. Aber es schränkt einen ein. Deutlich. Du hast nicht nur mehr dich und deinen partner, der dich braucht. Da sausen auch noch kleine Geschöpfe herum, die täglich fordern.

Arbeiten muss ich um zu überleben. Ficken hingegen nicht. Das ist Spaß und Vergnügen. Und das musst du dir, speziell als Mutter, gut einteilen um da ausserehelich auch noch Zeit zu finden dafür....

Also so easy cheesy gehts ned.

dass sich das ganze Dasein nur noch um den Nachwuchs dreht.

Natürlich könnte ich zu meiner Tochter (11) sagen:
"heute lernst allein. Dein Bruder auf den schau ma bitte. Morgen bin ich eh wieder da. Ich geh aus."

Mhm, genau. Es gibt mehr als die Kinder. Aber sie bestimmen ein Stück weit dein Leben. Und das ist auch ok so.

Du bringst es auf den Punkt, jetzt drehst neu das ganze einfach um.
Manche sind offen nicht weil sie dich nicht binden wollen sondern weil sie einen Zugewinn in der Beziehung sehen. ;)

Und hab ich irgendwo was anderes behauptet?
Ich verstehe es für mich selber nicht, das heißt aber nicht, dass ich diese Beziehungsform anderen nicht zugestehen. Geht mich ja auch nix an und jeder soll so tun wie es für ihn am besten ist.
Ich versteh nur diese Argumentation dann immer nicht, dass man eh nur aus Zwang monogam ist oder weil man irgendwie "gestört" ist.

@Mitglied #470492 , ich bin inzwischen sehr sicher, daß es absolut monogam fühlende Menschen gibt. Aber immer auch schon polygam und -amore Menschen, wäre dem nicht so, hätte es nie Vorschriften und Gesetze zur Einehe gebraucht.

Heute leben wir in einer sich sehr schnell wandelnden Zeit, und die jüngeren Leute müssen sich mit dieser großen Auswahl an Lebenskonzepten beschäftigen. Beneiden tu ich euch nicht darum, mich überfordern ja schon die 37 Sorten Butter im Kühlregal. :D

Und dann geht einer zur Petra und die andere zum Franz? :lol:
Du träumst von warmen Eislutschern.

Nein, du hast schlicht keine Ahnung von offenen Beziehungen.

Zum Rest I know, dazu muss man halt den ganzen Beitrag lesen.
Treffen uns auch mit Pärchen wo das so ist.
Zeit finden die trotzdem immer wieder.

Wie ist denn sowas eigentlich mit Kindern möglich? :hmm:

"Schatz, legst du die Kinder hin. Ich fahr heute zum Franz."
"ja klar. Viel Spaß!"

"Mama, wer ist eigentlich Franz?"

Also ich glaubte lange, dass eine offene Beziehung das non plus ultra ist.
Letztlich wäre sie aber extrem belastend und ein damit glücklich gewordenes Pärchen kenn ich auch keins.
Ich lass die Finger davon. :schulterzuck:

Wir haben Kinder warum sollte das nicht funktionieren, Mama und Papa müssen nicht permanent zusammenpicken, auch als wir noch monogam waren gingen wir ab und an getrennt aus, nur weil ich einen Partner habe bin ich immer noch ein eigenständiger Mensch. Und meine Sexualität teile ich nicht mit meinen Kindern, ich sag ihnen auch nicht wenn ich mit ihrem Vater vögle :D

Jedes Paar führt seine Beziehung individuell für sich wie es will.

Und hab ich irgendwo was anderes behauptet?
Ich verstehe es für mich selber nicht, das heißt aber nicht, dass ich diese Beziehungsform anderen nicht zugestehen. Geht mich ja auch nix an und jeder soll so tun wie es für ihn am besten ist.
Ich versteh nur diese Argumentation dann immer nicht, dass man eh nur aus Zwang monogam ist oder weil man irgendwie "gestört" ist.

Würde ich nie behaupten. Das unterstelle ich nur Leuten die davon ausgehen eine offene Beziehung sei automatisch die Vorstufe zur Trennung oder keine Beziehung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Kinder warum sollte das nicht funktionieren, Mama und Papa müssen nicht permanent zusammenpicken, auch als wir noch monogam waren gingen wir ab und an getrennt aus, nur weil ich einen Partner habe bin ich immer noch ein eigenständiger Mensch. Und meine Sexualität teile ich nicht mit meinen Kindern, ich sag ihnen auch nicht wenn ich mit ihrem Vater vögle :D

Jedes Paar führt seine Beziehung individuell für sich wie es will.

War eh a bissl überspitzt formuliert...

Mir brauchst von eigenständig nix erzählen. Aber wir kennen uns auch nicht.

Nein, du hast schlicht keine Ahnung von offenen Beziehungen.

So hat halt jeder sein wo er keine Ahnung hat ;)

Würde ich nie behaupten. Das unterstelle ich nur Leuten die davon ausgehen eine offene Beziehung sei automatisch die Vorstufe zur Treffung oder keine Beziehung.

Wennst es hier auf den Eingangspost beziehst, wie es vl viele tun, dann ist das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so.
Die ganze Angelegenheit hier ist a bissl zum scheitern verurteilt.

Wenn du hier nur schreibst ohne einen Bezug auf den eigentlich Sachverhalt, dann ist das was anderes...

Hast du eigentlich schon mal den eingangspost gelesen? Oder bist du nur bei "offene Beziehung ist bäh" ins Thema gehüpft?

...oder ganz einfach Polygamie. Was ich hier einfordere ist schonungslose Ehrlichkeit, sonst nix!

Eben! :up:
Darum fragte ich ja, inwieweit da andere bei einer offenen Beziehung noch zusätzlich zwischen polyamor oder polygam unterschieden.

Meine Partnerin & ich haben diese Frage eben halt schon im Vorfeld geklärt - zumal wir beide polyamor sind.

Dennoch geht man dann seine Beziehung nicht "halbherzig" an? :schulterzuck:
Ganz im Gegenteil...

@Mitglied #530851

Illusion ist es auf alle Fälle gar nicht.

Man muss einfach Grenzen setzen, was der Partner / Partnerin darf. Zum Beispiel, wenn er oder sie Bisexuell ist, dass er seine Neigung ausleben darf/kann, aber mit nicht all zu vielen SEX-Partner/innen.

zumal wir beide polyamor sind.

Das dürfte auch "in" sein....

Und damit mein ich jetzt nicht dich, aber der Hang zum Anderssein wird auch immer größer. Auch im Kontext der Sexualität. Dürft irgendwie geil sein... Hmm... @Mitglied #539268 denk mal den Nachmittag drüber nach... Zum Kaffee ein Denkanstoss.
Warum du? Weil du weit blickst:kiss:

Wennst es hier auf den Eingangspost beziehst, wie es vl viele tun, dann ist das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so.
Die ganze Angelegenheit hier ist a bissl zum scheitern verurteilt.

Wenn du hier nur schreibst ohne einen Bezug auf den eigentlich Sachverhalt, dann ist das was anderes...

Hast du eigentlich schon mal den eingangspost gelesen? Oder bist du nur bei "offene Beziehung ist bäh" ins Thema gehüpft?

Ich hab den Post gelesen, darauf hab ich auch geantwortet weiter vorne. Dazu kam aber nix mehr.
Die Aussage wurde auch nicht spezifisch auf den EP gestellt sondern sehr allgemein gehalten.
Darauf hab ich auch geantwortet.

Das Thema offene Beziehung ist sehr komplex, ein ich fahr zur Susi und sie zum Franz trifft das nicht mal Ansatzweise. Ist aber das was in vielen Köpfen herumschwirrt.
Hab dazu ja auch Fragen gestellt die gekonnt ignoriert wurden. ;)

Zurück
Oben