Offene Beziehung

Y

Gast

(Gelöschter Account)
hallo!

In letzter zeit habe ich öfter Gespräche über offene Beziehungen geführt. Die unterschiedlichen Blickpunkte darauf finde ich wirklich interessant - vor allem weil ich herausfinden möchte ob ich selbst gerne eine offene Beziehung führen möchte.

Führt jemand eine offene Beziehung? Wenn ja: was ist "offen"? Wie viel sprecht ihr darüber? Und warum habt ihr euch überhaupt dazu entschlossen?

LG

Manchmal erfährt man mitten in der Beziehung, dass der Partner den Status von geschlossen zu offen ganz plötzlich geändert hat....aufs Update vergessen kommt dann mitunter schon vor.

Für mich wär es nichts, obwohl ich auch mal dachte ich könnte das auf Dauer leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die einen sagen ne offene Beziehung wird früher oder später scheitern+ andre meinen ne offn. Beziehung kann die Sehnsucht nach was neuem befriedigen+ somit die Hauptbeziehung erhalten und sie stellt hohe Anforderungen...scheitert aber meist an fehlender Offenheit:hmm:

hallo!

In letzter zeit habe ich öfter Gespräche über offene Beziehungen geführt. Die unterschiedlichen Blickpunkte darauf finde ich wirklich interessant - vor allem weil ich herausfinden möchte ob ich selbst gerne eine offene Beziehung führen möchte.

Führt jemand eine offene Beziehung? Wenn ja: was ist "offen"? Wie viel sprecht ihr darüber? Und warum habt ihr euch überhaupt dazu entschlossen?

LG
Ach, so viele Menschen leben in offenen Beziehungen und wissen gar nichts von ihrem Glück :hmm:

eine halb-offene, aber umgekehrt herum: grundsätzlich hätten wir beide die freiheit, uns auch fremd auszutoben wenn uns danach wäre. weil beide von uns freie menschen geblieben sind, die kein zwang beieinander und aufeinander isoliert halten soll, sondern die freude, es miteinander zu treiben. sowohl im bett als auch außerhalb (nein, nicht in küche und bad ist damit gemeint). ein hund an der kette ist nicht frei - er kann nur nicht weg.

und paradoxer weise sind wir einander vielleicht gerade aus dieser freiheit heraus treu. ich hab seit unserer vereinbarung, es ganz miteinander zu versuchen und dem abbruch der damaligen anderen beziehungen mit keiner anderen person geschlafen oder sonstwie live sex gehabt. und meine süße auch nicht. immerhin ist das mittlerweile über 13 jahre her.

was mit dem vorteil des vollen gegenseitigen vertrauens verbunden ist. meine süße kann ihren ex zum kaffee treffen, ich diverse damen, kann hier mit ihrem wissen herumhängen, mich zur klismaphilie austauschen, wir gehen gemeinsam ins puff (wenns ein buffet abzuliefern gibt) und ich kann nicht ganz jugendfreie filmprojekte angehen, ohne dass einer von uns beiden deswegen den zuckaus bekommt. ein leben ohne geheimnisse! schön ist das! sowas von entspannend!

das ist es, was zu einer offenen beziehung - auch anders gelebt - vollends dazugehört: völlige offenheit, viel über die eigenen bedürfnisse reden, auch auf die wünsche des anderen eingehen - vor allem die grenzen - das auch in form von spielregeln festlegen und einhalten. alles andere führt zur auflösung als ob es keine wirklich offene beziehung gäbe. offen kann daher alles sein - je nach zweiersituation und den einzelnen bedürfnissen. vom schon mit anderen in erotischem mailkontakt sein, erotische kopfkino-gschichtln (was ich beides nicht unterschätzen würde, kann intensiver sein als ein live-fick) bis hin zum exzessiven herumvögeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
----- ein leben ohne geheimnisse! schön ist das! sowas von entspannend!

das ist es, was zu einer offenen beziehung - auch anders gelebt - vollends dazugehört: völlige offenheit, viel über die eigenen bedürfnisse reden, auch auf die wünsche des anderen eingehen -----
ph. hat es treffend beschrieben.
Bei uns hat es sich irgendwann ergeben nachdem wir beide vorher nicht so offen waren. Das war überhaupt nicht so spannend wie man vielleicht meint, Schuldgefühle inklusive.
Danach kamen die Jahrzehnte der Freiheit, es ist bis heute wunderschön und auch im Alter hält die Liebe. Möge uns der Herrgott da oben noch viele Jahre schenken, gesund und ausgeglichen ..... auch wenn wir nicht nach den Normen seiner Jünger leben.

hallo!

LG

Grundsätzlich denke ich, dass eine offene Beziehung sehr gute Chancen hat lange zu halten. Wenn beide ehrlich sind und es beide auch so wollen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich vermute die wenigsten Menschen sind wirklich für lebenslange Treue geschaffen.
Wie viele gehen irgendwann mal fremd?
Ich finde was bei einem Seitensprung am meisten verletzt, sind doch die Lügen.

Wie kommt man sich vor, wenn man heraus findet der Partner war nicht wie er gesagt hat am Mittwoch Abend beim Tennis, sondern immer bei einer anderen Frau?

Wenn man sich das ehrlich sagen kann, fallen Heimlichkeiten weg.

Wenn man sich seiner Liebe sicher ist, muss man eigentlich keine Angst haben. Verlieben kann sich der Partner sowieso in jemand anderer, dafür muss er keinen Sex haben.

Wichtig finde ich in so einer Situation dann bei einem Seitensprung immer zu verhüten.

Ich glaube für mich wäre aber schon auch die Häufigkeit entscheidend.
Wenn jemand in 20 Jahren Beziehung 3-4 Mal Lust hat mit einer anderen zu schlafen, dann könnte ich damit gut leben. Ich verstehe es wenn man mal Lust auf den Reiz des Neuen hat.
Oder er etwas machen will, was mir sexuell nun mal eben nicht gefällt.

Ich glaube aber wenn mein Partner jede Woche mit einer anderen Frau Sex haben will, das würde mir dann doch zu weit gehen.
Irgendwann bleibt dann in meinen Augen zu wenig übrig.

Wenn man sich seiner Liebe sicher ist, muss man eigentlich keine Angst haben. Verlieben kann sich der Partner sowieso in jemand anderer, dafür muss er keinen Sex haben.*
Wie wahr! :daumen:
Nett, wieder mal von dir zu hören. :)

Ich finde was bei einem Seitensprung am meisten verletzt, sind doch die Lügen.

genau das ist der punkt: das belügen ist der betrug - nicht seinen schwanz woanders reinstecken oder das allerheiligste jemandem anderen hinhalten.

btw.: schön dich zu lesen, blümchen! :hurra:

Danke!

Würde ich auch so sehen.

Wobei es nicht jeder so sieht. Es gibt natürlich auch genug Menschen die nicht damit umgehen können, wenn der Partner mit einem anderen Menschen Sex hat. Auch wenn man vorher darüber gesprochen hat und auch wenn keine Gefühle im Spiel sind.
Selbst bei einem Dreier wären manche eifersüchtig.
Das kann man sich wohl leider auch nicht aussuchen.

Trotzdem halte ich es immer für sinnvoll den Partner zu bitten lieber zuerst mit einem zu sprechen, wenn er Ideen in eine solche Richtung entwickelt als hinterrücks etwas zu starten.
Auch wenn es verletzten sein kann, vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

Es gibt natürlich auch genug Menschen die nicht damit umgehen können, wenn der Partner mit einem anderen Menschen Sex hat. Auch wenn man vorher darüber gesprochen hat und auch wenn keine Gefühle im Spiel sind.
Selbst bei einem Dreier wären manche eifersüchtig.

ja schon auf einen vibrator, wie man liest.

na ja, irgendwie schon, oder?

Trotzdem halte ich es immer für sinnvoll den Partner zu bitten lieber zuerst mit einem zu sprechen, wenn er Ideen in eine solche Richtung entwickelt als hinterrücks etwas zu starten.
Auch wenn es verletzten sein kann, vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

warum verletzend? es muss ja nicht einmal mit einem selber zu tun haben - oder der eigenen erotik. wenn jemand z.b. einfach lust drauf hat, mit jemandem ANDEREN sex zu haben, dann werde ich selber das selbst beim genialsten sex nie erfüllen können. weil das immer noch ICH bin. und in gar nicht so wenigen fällen wird das der haupt-antrieb für das fremdgehen sein. danach kommen wahrscheinlich praktiken oder vorgänge/gefühlsbezeugungen, die der/die andere nicht mag.

Ich weiß nicht. Natürlich kann man versuchen an sich zu arbeiten, aber es nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt Menschen, die sowas nicht "logisch", nicht rational sehen können, sondern da einfach sehr emotional sind. Die den Gedanken schlimm finden wenn der geliebte Mensch mit jemand anderem Sex hat.

Es hat bestimmt auch u.a. damit zu tun wie intim man Sex empfindet. Wenn man selbst nur Sex mit Gefühlen haben kann und nie ONS einfach zum Spaß hatte, wird es schwer sein das dann nachzuvollziehen.

Natürlich kann sich jeder dafür entscheiden es dem Partner zu erlauben.
Ob man dann aber auch damit klar kommt oder darunter leidet, kann man sich, meine ich, nicht so wirklich aussuchen.

Ob man dann aber auch damit klar kommt oder darunter leidet, kann man sich, meine ich, nicht so wirklich aussuchen.

na ja, aber die fälle, wo man unter dem umgekehrten leidet, die sind wohl massiv in der überzahl - so und so.

Ich zb würde gerne offen sein für eine offene Beziehung, kann es aber nicht. Was mich oft nervt, denn wenn ich eine offene Beziehung akzeptieren könnte, wäre vieles einfacher. Also wie bitte macht ihr das nun wirklich?

Zurück
Oben