Also Sonnenblume ist schon am nähesten dran, an was ich mir unter offener Beziehung vorstelle.
Ich habe die Frage bewusst so offen gestellt, da ich möglichst verschiedene Sichtweisen sehen wollte.
Was man erkennen kann, ist dass sich die Meisten unter einer offenen Beziehung eine Freikarte zum fremdgehen bzw. mit anderen Menschen schlafen vorstellen. Ich glaube mit so einer Herangehensweise kommt man nicht weit. Man impliziert damit ja, dass das sexuelle Verlangen vom Partner alleine nicht gestillt werden kann. Sexuell ist der Partner also nicht hinreichend. Mag wohl oft vorkommen, liegt aber wahrscheinlich in den seltensten Fällen am Partner, sondern an eigenen Komplexen, Machtfantasien etc.
Ich denke mehr an eine Beziehung, in der der Partner der Partner ist. (Punkt). Damit hat mein kein alleiniges Recht auf dessen Körper, Komplimente etc. Ich liebe also meinen Partner, bin aber frei von fremden Besitz.
Ich denke es braucht jede, jede, jede Menge Gespräche von vornherein. Beide müssen sich bewusst sein, was man da überhaupt so tut. Grenzen müssen klar sein. Und es muss wahrscheinlich klar sein, was genau für beide Partner eine offene Beziehung bedeutet.
Zum Thema betrügen. Ich glaube wenn man im Kopf so weit ist eine offene Beziehung zu führen, ist betrügen irgendwie absurd.
Beste Grüße