Offene Beziehung

Das scheint mir tatsächlich von den vielen Möglichkeiten eine Beziehung zu retten eine der zu sein, die eher auf den hinteren Seiten der Sammlung an Rettungsvorschlägen stehen.

es kommt drauf an, woran die beziehung derzeit krankt. wenn es langeweile im bett ist, dann kann das schon ein weg sein. wenn es z.b. die innigkeit oder das vertrauen ist, dann wäre das - ohne die aussprache, die du eh erwähnt hast - wahrscheinlich eher der weg zur trennung.

es kommt drauf an, woran die beziehung derzeit krankt. wenn es langeweile im bett ist, dann kann das schon ein weg sein.

Auch wenn es sich nur um den mechanischen Teil einer Beziehung handelt, ist die Übereinkunft der Partner sich von anderen Menschen ficken zu lassen Teil einer Lösung für das Beziehungsproblem?
Kaum vorstellbar für mich, aber ich lerne ja immer gerne dazu.
Persönlich hätte ich allerdings gedacht, dass Beziehungsprobleme erst mal unter den Beteiligten besprochen werden, bevor man Dritt- oder Viertstecher dazu holt.

------ Persönlich hätte ich allerdings gedacht, dass Beziehungsprobleme erst mal unter den Beteiligten besprochen werden, bevor man Dritt- oder Viertstecher dazu holt.
vielleicht habe ich das auf den 5 Seiten übersehen/wieder vergessen: wenn der Faden durch den Thread ist wie löse ich "Beziehungsprobleme" dann will ich mich ab jetzt wieder ausblenden. Wir hatten zum Zeitpunkt X keine und haben sie bis heute nicht. :daumen:

Persönlich hätte ich allerdings gedacht, dass Beziehungsprobleme erst mal unter den Beteiligten besprochen werden, bevor man Dritt- oder Viertstecher dazu holt.

na das sowieso. ohne dem ist für mich der weg in eine offene beziehung sowieso bummzu.

Auch wenn es sich nur um den mechanischen Teil einer Beziehung handelt, ist die Übereinkunft der Partner sich von anderen Menschen ficken zu lassen Teil einer Lösung für das Beziehungsproblem?
Kaum vorstellbar für mich, aber ich lerne ja immer gerne dazu.

du hast ja recht, dass es nicht ungefährlich ist. aber spielt es nicht eine rolle, was für ein problem die beziehung grad hat? wenn z.b. der eine oversexed and underfucked ist und der andere nur nicht mehr erotisch drangsalisiert werden möchte ...

aber spielt es nicht eine rolle, was für ein problem die beziehung grad hat? wenn z.b. der eine oversexed and underfucked ist udn der andere nur nicht mehr erotisch drangsalisiert werden möchte ...
Natürlich ist das wichtig, das habe ich ja nicht verneint. Mir geht es ja nur darum, dass wenn solche Probleme in der Beziehung auftreten, die sogenannte offene Beziehung für mich nicht gerade die erste Wahl wären.
wenn der Faden durch den Thread ist wie löse ich "Beziehungsprobleme" dann will ich mich ab jetzt wieder ausblenden.
Und ja, da gebe ich Dir recht, Kernfrage ist das tatsächlich nicht, der Thread hat sich halt momentan in diese Richtung entwickelt, sowas kommt vor, wenn Menschen sich unterhalten.

Also Sonnenblume ist schon am nähesten dran, an was ich mir unter offener Beziehung vorstelle.

Ich habe die Frage bewusst so offen gestellt, da ich möglichst verschiedene Sichtweisen sehen wollte.

Was man erkennen kann, ist dass sich die Meisten unter einer offenen Beziehung eine Freikarte zum fremdgehen bzw. mit anderen Menschen schlafen vorstellen. Ich glaube mit so einer Herangehensweise kommt man nicht weit. Man impliziert damit ja, dass das sexuelle Verlangen vom Partner alleine nicht gestillt werden kann. Sexuell ist der Partner also nicht hinreichend. Mag wohl oft vorkommen, liegt aber wahrscheinlich in den seltensten Fällen am Partner, sondern an eigenen Komplexen, Machtfantasien etc.

Ich denke mehr an eine Beziehung, in der der Partner der Partner ist. (Punkt). Damit hat mein kein alleiniges Recht auf dessen Körper, Komplimente etc. Ich liebe also meinen Partner, bin aber frei von fremden Besitz.
Ich denke es braucht jede, jede, jede Menge Gespräche von vornherein. Beide müssen sich bewusst sein, was man da überhaupt so tut. Grenzen müssen klar sein. Und es muss wahrscheinlich klar sein, was genau für beide Partner eine offene Beziehung bedeutet.

Zum Thema betrügen. Ich glaube wenn man im Kopf so weit ist eine offene Beziehung zu führen, ist betrügen irgendwie absurd.

Beste Grüße

Man impliziert damit ja, dass das sexuelle Verlangen vom Partner alleine nicht gestillt werden kann. Sexuell ist der Partner also nicht hinreichend.

und genau dort liegt der trugschluss: vom partner allein nicht gestillt = partner nicht hinreichend. weil zweiteres impliziert eine gewisse minderwertigkeit.

aber ich selber kann nicht jemand anderer sein (und oft geht es darum). oder nicht jemand zweiter/dritter/andersgeschlechtlicher etc.!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Les nochmal genau was ich geschrieben habe ;)

----- Beide müssen sich bewusst sein, was man da überhaupt so tut. Grenzen müssen klar sein.

Und es muss wahrscheinlich klar sein, was genau für beide Partner eine offene Beziehung bedeutet. -----
irgendwie eine Selbstverständlichkeit, sonst wär's ja fremdgehen, betrügen ..... es muss auch nicht nur wahrscheinlich klar sein sondern auf jeden Fall. :lehrer:

Soweit es mir aus den letzten Postings ersichtlich wird, geht es Youngstars eher um das Loslassen von Besitz denken dem Partner gegenüber, was natürlich eine wirkliche Herausforderung ist und sehr viel persönliche Reife voraussetzt.
Denn es inkludiert immer das Risiko eines Verlustes, auch der Konfrontation mit der eigenen Eifersucht und auch der des Partners , aber auch eine gewisse Freiheit neues zu probieren, um nicht in ferner Zukunft in der Routine zu ersticken.
Aber ich befürchte, es ist ein sehr schwieriger Weg , wobei die Bilanz offen ist

was natürlich eine wirkliche Herausforderung ist und sehr viel persönliche Reife voraussetzt

vor allem ein gutes selbstwertgefühl - was sich aus jungen beziehungen heraus selten da noch ausreichend entwickelt hat. außerdem setzt man sexualität sehr stark mit dem verliebtsein und den schmetterlingen im bauch gleich. es ist auch schwierig, da zwischen sexualität, verliebtheit und liebe zu unterscheiden. klar fühlt sich das vor allem bei den ersten "affären" intensiver an, als es die eher auf erotik basierende beziehung rechtfertigt. und auch da bedarf es einiger reife sämtlicher beteiligten, da das richtige zu tun und das falsche zu lassen. einerseits betrifft es den "passiven teil" der partnerschaft, um dahinter nicht mehr zu sehen als es ist (nämlich sex), und andererseits auch den aktiven teil, um da nicht aus sex in die verliebtheit oder in den glauben an eine verliebtheit hinüberzukippen, die dann wirklich blöde störungen in einer beziehung zur folge haben kann. deswegen würde ich jüngeren paaren eher zu versuchen in richtung swingen oder partnertausch raten. weil da beide partner im normalfall punkto erotik und gefühlsebene einigermaßen gleich beschäftigt sind. nicht einmal dreier würde ich da als einstieg anraten.

----- deswegen würde ich jüngeren paaren eher zu versuchen in richtung swingen oder partnertausch raten. weil da beide partner im normalfall punkto erotik und gefühlsebene einigermaßen gleich beschäftigt sind.

nicht einmal dreier würde ich da als einstieg anraten.
ph. mit 11.666 Beiträgen .... :winke:
Ich/wir würde:down: das auch so empfinden, man sollte gleichermaßen "beschäftigt" sein, toll erlebt. Aber immer dran denken >>> man muss alles was sich so im erotischen Leben außerhalb der sogenannten Norm abspielt gemeinsam mögen!!!

ph. mit 11.666 Beiträgen .

:oops: na ja, wenns leben so fad is .... :lalala: :haha: :winke:

Ich/wir würde:down: das auch so empfinden, man sollte gleichermaßen "beschäftigt" sein, toll erlebt.

erlebt viel zu selten. aber auch dienlich, wenn man weiß was alles NICHT geht.

Aber immer dran denken >>> man muss alles was sich so im erotischen Leben außerhalb der sogenannten Norm abspielt gemeinsam mögen!!!

na ja, teils teils. oder eben die größe haben, es den partner allein auskosten zu lassen.

hallo!

In letzter zeit habe ich öfter Gespräche über offene Beziehungen geführt. Die unterschiedlichen Blickpunkte darauf finde ich wirklich interessant - vor allem weil ich herausfinden möchte ob ich selbst gerne eine offene Beziehung führen möchte.

Führt jemand eine offene Beziehung? Wenn ja: was ist "offen"? Wie viel sprecht ihr darüber? Und warum habt ihr euch überhaupt dazu entschlossen?

LG

Ich denke, das funktioniert erst, wenn beide begreifen, dass Beziehungssex und Nicht-Beziehungsex ein Unterschied ist.

Funktioniert bei Männern meist gut, bei Frauen eher weniger. Also funktionierts eh eher selten.

na ja, teils teils. oder eben die größe haben, es den partner allein auskosten zu lassen.

Wobei das nicht zwingend dasselbe ist. Ich stimme dem fiftypaar zu, dass man es "gemeinsam mögen" muss, dem also positiv gegenübersteht, was aber nicht heisst, dass man dann auch alles gemeinsam "auskosten" muss.

Just my 2 eurocents.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir einer von euch bitte erklären könnte wo genau die rücksicht auf die gefühle meines partners zum gefängnis werden ;)
ganz im ernst - ich habe mit so vielen menschen über ihre unterschiedlichen grade von offenheit in der beziehung in jeder hinsicht gesprochen, viel dazu gelesen und mich selbst intensiv gedanklich und aktiv gemeinsam mit meinem partner damit auseinandergesetzt. mein fazit dazu ist niederschmetternd, ich habe nämlich keines bilden können. viel zu viele faktoren spielen mit, kein tag gleicht dem anderen und egal mit wieviel reife und bester absicht man in beziehung geht - etwas glück und ab und an ein vernünftiges abwägen von alltagsfreuden vs lust sind wohl auch nötig. etwas das heute völlig in ordnung und schön für beide ist ist es vielleicht morgen schon nicht mehr.
an "nur sex" nebenbei glaube ich persönlich eher nicht. und so manches, was von beiden gemeinsam als offene und ehrliche beziehung präsentiert wurde hat sich bei genauerer betrachtung zum krampf für zumindest einen der beiden verwandelt. generell würde ich jegliche "beziehungs-mode" erstmal in frage stellen. und ja, poly ist gerade modern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was von beiden gemeinsam als offene und ehrliche beziehung präsentiert wurde hat sich bei genauerer betrachtung zum krampf für zumindest einen der beiden

muss ich zustimmen, so habe ich das auch beobachtet. Normal krampfen die Frauen- auch wenn Sie gute Miene zum bösen Spiel machen. Und Männer können auch krampfen, wenn Frau dann in der gewünschten "offenen Beziehung" dann tatsächlich andere Männer treffen .....pfff

Ich glaube nicht dass eine offenen Beziehung eine Sache der Mode ist. Also ich denke nicht, dass viele Paare das machen weil es "in" ist.
Eher würde ich vermuten es war früher zu verpönt, wäre nicht vorstellbar gewesen. Heute sind wir eben offener.

Die Thematik beginnt schon mal bei der Begriffsdefinition.

Führen Swinger die quasi neben- und miteinander mit anderen Menschen Sex haben eine offene Beziehung ?
Gleches gilt für Wifesharer, Cuckolds und das Paar das mal eine Frau ins Spiel miteinbezieht - ist das dann eine offene Beziehung ?

Oder ist es dann eine offene Beziehung, wenn die Partner auch mit jeweils anderen Menschen Sex haben, ohne Beisein des/der Partnerin ? Und muss es der/die jeweils nicht Mitspielende dann wissen oder nicht ?
Und wenn man dreimal mit derselben Person "fremdgeht" ist es dann schon Polyarmorie ? ;)

Zurück
Oben