ja natürlich gibt es sehr gute schifahrer in anderen ländern , der unterschied ist halt das diese länder einige sehr gute haben während österreich ein überangebot an sehr guten skifahrern hat. das letzte mal als ein anderes land den nationencup gewonnen hat da war ich noch ein junger rotzbub
, das war 1989
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationencup
den nationencup gewinnt man aber auch, wenn man möglichst viele unter die top 30 bringt - nicht nur mit siegen. und wenn man sich die entwicklung in den letzten jahren ansieht, kann man bemerken, dass die siegläufer in unserem team weniger geworden sind. und wenn diese wenigen scheitern, dann sieht es bei olympia oder wm schlecht aus.
in den glorreichen zeiten haben sich stockerlfahrer nicht qualifizieren können - heute reicht das ein oder andere top 10 ergebnis, in der damenabfahrt hatten wir eine starterin, die noch nie unter den top 20 war und morgen in der herren-supercombi wird der 3. startplatz mit einem chancenlosen herrn streitberger und der 4. gar nicht besetzt.
die ergebnisse in dieser saison haben uns auch gezeigt, dass unsere mädels in des speed bewerben gar keine rollle und die burschen auch nur eine aussenseiterrolle gespielt haben. ich bin mir auch nicht sicher, ob nun die techniker diesem druck standhalten. alles wird im riesentorlauf und slalom die siege erwarten, die in abfahrt und super-g nicht erreicht wurden. der druck steigt und dann?
unser bester, der benni raich, ist heuer sehr konstant aber genauso sparsam mit stockerlplätzen, und nur das zählt bei olympia, da trau ich dem hirscher mehr zu - der riskiert und das kann auch aufgehen. die anderen im rtl sind heuer noch nie in der nähe des podestes gewesen. und im slalom haben wir wohl die größten chancen, aber in jedem lauf ca. 50 tore zum einfädeln. und bei den damen hat heuer sowieso nur kathrin zettel überzeugen können. schild ist auch eine siegläuferin, aber deren nervenköstüm ist schon fast eine vorgabe. soviel zum thema überangebot an siegläufer(inn)en. also warum soll's dann grad bei olympia klappen? ach ja, weil wir die ski-nation nummer 1 sind!
ich will ja nicht nur schwarzmalen, aber wenn nicht bald der "befreiende" gegenschlag, dieser wichtige sieg gelingt, dann wird's wohl eng die skination nummer 1 zu werden bei diesen spielen.
man muss aber auch respektieren, dass nach so vielen erfolgreichen jahren mal eine andere nation diese position einnimmt. schließlich wird auch brasilien nicht alle 4 jahre fußball-weltmeister.
was mich aber schon ziemlich enttäuscht, ist dieses ski-bindungs-theater, das bei den springern gegen ammann angezettelt wurde. das zeigt von übernervosität in unserem springerteam und selbst die sichere goldene im mannschaftsspringen würd ich nicht mehr als ein "must" ansehen. ich hoffe doch, dass jetzt nicht auch noch die springer die nerven wegwerfen. ich hab heute einige interview's mit den burschen im radio gehört. die erklären, dass sie mit dem ganzen theater nichts zu tun haben, aber der herr loitzl hat schon durchklingen lassen, dass ihm das alles ziemlich anzipft, was in den letzten tagen gelaufen ist.
ich bin jedenfalls gespannt, wie's bei den nächsten bewerben weitergeht und halte unserem team die daumen.