ORF - GIS- Gebühr

Ooopsi

....sollte natürlich heissen:" Wenn man sich die GIS-Gebühren NICHT leisten kann...."

....loooool...und des wo er jetz scho pleite is.....

Willst damit sagen, du würdest dir kein Abo leisten wollen? Keinen Stadl, keinen Opernball, keine ZIB-Halbwahrheiten, noch dazu unheimlich bieder präsentiert, mehr sehen können? Gut, kann ich verstehen. Die Lutz-Werbung kann man ja auch woanders schauen :mrgreen:

hab ich bis jetz auch, aber siehe da am 20 jänner kam dieses und die verlangen das rückwirkend von jedem...wie ich geschrieben habe du kannst dich gleich freiwillig melden oder sie verrechnen es einfach rückwirkend...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Scannen0001.jpg Hits: 17 Größe: 125,4 KB ID: 495256

Nö, wäre mir nicht aufgefallen. Aber ich habe auch keinen Fernseher nicht. Schon seit 6 Jahren und mir hat der noch keine Sekunden lang gefehlt. Aber, wenn das Internet weg ist :shock:

Also wer sich die GIS-Typen vom Leib halten will zahlt die Paar Euro für die Radioanmeldung. Da fragt keiner weiter nach, die sind froh überhaupt etwas zu bekommen.

grosser irrtum...siehe posting 41, und 1 neue gesetzeslage..

Eigentlich bin ich der Meinung, der ORF sollte sein Programm verschlüsseln, so wie die anderen Pay-TV-Anbieter das auch machen. ;)

hm ... seit ich aus deutschland hergezogen bin, empfange ich über sat.
und da ist es doch verschlüsselt, oder bin ich deppat?
also ich kanns nicht empfangen, ohne karte.
selbst bei sky muss man es entsperren lassen.

Wenn du ein Skyabo hast zahlt man eine einmalige ORF-Gebühr.....ob ORF dann von Sky monatliche Entgelte erhält weiss ich nicht.

nein, das ist nicht korrekt.

hab ich gehabt und man zahlt dann ganz normale gis-gebühren. muss man auch, weil sky das quasi anmeldet.
habs ja extra bei sky sperren lassen, damit ich keine gis mehr zahlen muss.

ist jetzt auch hinfällig, wenn ich das so lese hier ...

hm ... seit ich aus deutschland hergezogen bin, empfange ich über sat.
und da ist es doch verschlüsselt, oder bin ich deppat?

Über SAT ist es verschlüsselt, aber nicht wegen der österreichischen Zuseher. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann bezahlt ein "kleiner" Sender wie der ORF geringere Lizenzgebühren für z.B. Spielfilme oder Serien. Und ist damit nur zur Versorgung des österreichischen Gebietes berechtigt.

Es gibt aber doch via Satellit nicht nur alle 9 ORF2 - Programme (d.h. mit den jeweiligen regionalen Sendungen der Landesstudios), sondern es gibt (gab?) auch einen Kanal, der über SAT unverschlüsselt sendet. Bei lizenzpflichtigen Sendungen (Filmen) bleibt dann einfach der Bildschirm schwarz ...... oder blau? Jedenfalls mit einem entsprechenden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Über SAT ist es verschlüsselt, aber nicht wegen der österreichischen Zuseher. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann bezahlt ein "kleiner" Sender wie der ORF geringere Lizenzgebühren für z.B. Spielfilme. Und ist damit nur zur Versorgung des österreichischen Gebietes berechtigt.

Es gibt aber doch via Satellit nicht nur alle 9 ORF2 - Programme (d.h. mit den jeweiligen regionalen Sendungen der Landesstudios), sondern es gibt (gab?) auch einen Kanal, der über SAT unverschlüsselt sendet. Bei lizenzpflichtigen Sendungen (Filmen) bleibt dann einfach der Bildschirm schwarz ...... oder blau? Jedenfalls mit einem entsprechenden Hinweis.

danke.
und warum zahlt man dann auch in österreich noch 80 euro (so wars jedenfalls vor knapp zwei jahren) allein, um mal die karte zu bekommen?

Sodala, nachgeschaut und gefunden! Dieser Sender hat die Bezeichnung ORF2E. Er hat im Gegensatz zu zu den anderen ORF - Kanälen kein $ - Zeichen vorgesetzt. Den kann man ohne ORF - Karte empfangen. Terrestrisch (DVB-T) kan man ORF ohnehin uneingeschränkt empfangen.

Auch des Schweizer Fernsehen, das früher in Österreich empfangen werden konnte, kann aus den selben Lizensierungsgründen in Österreich leider nicht mehr empfangen werden.

danke.
und warum zahlt man dann auch in österreich noch 80 euro (so wars jedenfalls vor knapp zwei jahren) allein, um mal die karte zu bekommen?

Ich bin nicht der Anwalt des ORF, ganz bestimmt nicht. Aber die 80 Euro erscheinen mir etwa teuer. Ich habe meine Karte vor etwa 5 Jahren zusammen mit dem (sehr einfachen, nicht HD) Receiver gekauft, Gesamtpreis keine 100 Euro. Dazu kam dann noch die Gebühr für die Freischaltung. Die ist bei ist aber bei meiner Karte auf Grund einer technischen Panne entfallen. :mrgreen:

Möglicherweise kostet die Karte 80 Euro, wenn man sie separat (ohne Receiver) kauft.

Zuletzt bearbeitet:
danke.

von der ORF - Webseite:

Bezug der Karte

Für den Bezug einer ORF DIGITAL-SAT-Karte stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Eine ORF DIGITAL-SAT-Karte ist Ihrem digitalen Empfangsgerät/Modul bereits beigepackt.
Wenn Sie ein TÜV-zertifiziertes und ORF-taugliches digitales Empfangsgerät im Handel kaufen, ist in der Regel bereits eine ORF DIGITAL-SAT-Karte beigelegt. Diese ist ab der ersten Inbetriebnahme für 30 Tage freigeschaltet und muss für die weitere Nutzung auf Sie registriert werden.

Wenn man kein Gerät samt Karte kauft, dann geht es weiter zur Bestellseite. Und dort kostet die (bereits freigeschaltete) Karte 45 Euro.

Möglicherweise kostet die Karte 80 Euro, wenn man sie separat (ohne Receiver) kauft.

bei mir war es damals ein technisat receiver für 270 euro.
die orf-karte hätte mich dazu trotzdem 80 euro gekostet.

zum glück hab ich sie nicht genommen.
wie gesagt, ist knapp 2 jahre her.

danke.

von der ORF - Webseite:

Bezug der Karte

Für den Bezug einer ORF DIGITAL-SAT-Karte stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

Eine ORF DIGITAL-SAT-Karte ist Ihrem digitalen Empfangsgerät/Modul bereits beigepackt.
Wenn Sie ein TÜV-zertifiziertes und ORF-taugliches digitales Empfangsgerät im Handel kaufen, ist in der Regel bereits eine ORF DIGITAL-SAT-Karte beigelegt. Diese ist ab der ersten Inbetriebnahme für 30 Tage freigeschaltet und muss für die weitere Nutzung auf Sie registriert werden.

Wenn man kein Gerät samt Karte kauft, dann geht es weiter zur Bestellseite. Und dort kostet die (bereits freigeschaltete) Karte 45 Euro.

Zurück
Oben